Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Bad Blau in Blaustein bei Ulm
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Bad Blau in Blaustein bei Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.3.2011 - 19:19 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://badblau.kommonline02.de/

Gestern war ich mal wieder im Bad Blau, ca. 6 Km von Ulm in Blaustein, es ist also nur ein Katzensprung von mir entfernt.
Es ist ein kleineres Familien und Spaßbad und da gerade Schulferien waren, war ganz gut was los und der geräumige Parkplatz sicher zu 2/3el voll.

Im Eingangsbereich sind ein paar Bistrotischchen und auf klingeln wird man da auch bedient. Davor wird man auf einer großen Übersichtstafel gleich über alle Tarife informiert, es gibt das Chipsystem auf dem alles Konsumierte gespeichert wird.
Handtücher und Bademäntel kann man wie meistens gegen Gebühr ausleihen, Bademode und Schlappen gibt’s auch zu kaufen.

Der Bade-Umkleidebereich ist ok und auch die Spinde sind ausreichend. Man kann sich auch gegenüber im Sauna Umkleidebereich umziehen. Die Duschen laufen mit ca. 30 sec. nicht zu kurz.
So kommt man über eine kleine Treppe in den Saunabereich vorbei an den Heißen Steinen auf denen man verweilen kann und dem Ruhebereich, weiter hinten durch eine weitere Türe erreichbar ist noch ein Schlafraum, der sogar neben den Liegen noch mit zwei Wasserbetten aufwartet.

In den beiden Außensaunen: Kelosauna 90° und Blockhaussauna 90°-96°C werden regelmäßig Aufgüsse gemacht, Nachmittags bis zum Schluss in der zweiten Wochenhälfte und Wochenende stündlich, davor nur alle 2 Stunden, so ganz kann man sich das nicht merken.
Die Aufgüsse werden von den Saunameistern mit viel Liebe ausgeführt und dauern meist ca. 10 Minuten. In den 6 Aufgüssen, die ich mitmachte, gab es verschiedene Wald und Fruchtaromen, ja sogar Früchte wurden einmal gereicht.
Es wurden sogar fast jedesmal Eiswürfel gereicht, nicht nur beim Eisaufguss. So landeten auch immer die übrigen Würfel zischend auf dem Ofen.
Auch ein netter kleiner Saunagarten mit Liegen, einem sprudelnden Brunnen, Duschmöglichkeiten, und einem Tauchbecken gehört nicht unbemerkt.

Im Innenbereich gibt es noch weitere 3 Saunen: eine Panoramasauna mit zusätzlichem Kaminofen mit Glastüre sorgt für Atmosphäre , jedoch der Blick durch das breite Fenster gibt leider nur die Aussicht auf einen Zaun frei, eine finnische Sauna mit 80-90° und eine Kühlere mit 50-55° für die die es nicht wärmer mögen.

Im Saunacafe gibt’s Getränke, Snacks, Kuchen und Salate. Der oben beschriebene Ofen hat dort auf der Rückseite noch eine zweite Glastüre und sorgt so für stimmungsvolles Ambiente.
In der Mitte ist noch ein Whirlpool zum aufwärmen, auch eine Dampfsauna ist vorhanden.

Zum Abkühlen gibt’s einige Duschen, Wassersprinkler und natürlich den Eimer oben an der Wand, der durch ein Seil zum auskippen gebracht wird, verschiedene Erlebnisduschen und die Fußbäder runden alles Nötige im Saunabereich ab.

Drüben im Badbereich gibt es ein 25m Schwimmerbecken, ein Abenteuerbecken mit 60m Rutsche, diversen Massage – und Strömungs-Düsen. Auch ein warmes Solebecken lädt zum Verweilen ein mit Wasserliegen, Massagedüsen, Nackenduschen usw.
Auch eine Dampfsauna gibts in diesem Bereich.

Im Restaurant gibt’s einfache Speisen bis hin zum Schnitzel Getränke und Eis zu günstigen Preisen.

Fazit: Das Bad Blau ist ein nettes Familienspaßbad mit Sauna das mit 13,40€ Komplettpreis wohl zu den günstigeren Möglichkeiten im Ulmer Raum zählt. Es kann sich natürlich nicht mit dem 8 km entfernten und wesentlich teureren Wonnemar Neu-Ulm messen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Bad Blau in Blaustein bei Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.7.2017 - 15:22 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


https://www.badblau.de/

So, nach 6 Jahren mal ein Update für das Bad Blau.

seit Ende letzten Jahres ist die ehemalige Blockhaussauna in der wechselweise mit der Kelosauna die Aufgüsse stattfanden nun zum Ruheraum umgebaut worden.
Stattdessen ist der Zwischenraum zwischen den beiden Saunen jetzt mit einer großen Mahtava-Sauna aufgefüllt worden. Es ist ein recht hoher Raum mit 85°, wo nun alle Aufgüsse des Tages (bis auf den ersten Vormittags) abgehalten werden.
Erst hieß es dort, dass da 90 bis 100 Gäste Platz finden sollen, nun sehe ich auf der Homepage, dass das Bad es mit 70 angibt. Die haben dann wirklich auf den 3 Ebenen üppig Platz.
Erst dachte ich, bei dem großen, hohen Raum wird der Aufguss womöglich nicht so knackig wie ich es von den bisherigen Aufgüssen in den kleineren Kabinen gewohnt bin, aber ich habe mich getäuscht, es ist ein riesengroßer Monsterofen darin, und der Aufgießer kommt mit einem großen ca.10 Liter Kübel, einer ca. 5 Liter Kanne und einer Schale voll großer Schneebälle.
Ein paar Gäste sind dann beim durch die große Scheibe sichtbaren Nähern des so bewaffneten Saunameisters gleich mal eine Stufe heruntergeflüchtet, noch lange bevor es losging
Also erste Runde: erst mal die komplette Schale mit den Schneebällen auf den Steinen verteilt und gleich drauf die komplette Gieskanne darauf ausgelehrt.
Dann kräftig mit dem triefnassen Handtuch der länge nach richtung der Gäste gewedelt, das war schon ne Ansage.
in den weiteren zwei Runden verteilte er den Inhalt des großen Eimers auf die Steine und wedelte auf die gleiche Weise, so mag ich das. Es ging zwar mit 10 Min. recht lang, aber das war es wert.

Dann will ich den Fanden noch auf die Rubrik Barrierefreiheit erweitern.

Auf dem Parkplatz gibt es 3 Behindertenparkplätze, der Weg zum Eingang ist allerdings recht steil, da die gepflasterte Schräge ein ganzes Stockwerk überbrücken muss.
Im Bad gibts dann einen kleinen Behindertenumkleideraum mit zwei darin befindlichen Spinden.
Eine extra Dusche gibt es leider nicht, aber zwei Handbrausen und ein Klappsitz in der normalen Dusche des Bades.
Man kann dort auch einen Duschrolli ausleihen.
Um in die Sauna zu kommen, kann man als Rollifahrer die Rampe im Bad nutzen um die Stufen vom Eingang aus zu überbrücken. Dort gibts dann neben dem üblichen Drehkreuz eine Türe, die vom Personal geöffnet werden kann.
In der Sauna selber ist alles soweit eben, zu den Aufgüssen bzw. in den Garten gibts wieder eine Steinrampe, die zu bewältigen ist. Der Außenbereich des Bistros ist jedoch für Rollifahrer nicht zugänglich.
Die Türen zu den Saunen sind aber alle breit genug.
Einen Lift in die Becken des Bades bit es aber leider nicht.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Bad Blau in Blaustein bei Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.7.2018 - 13:40 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Update:

Mir fiel beim gestrigen Besuch noch eine weitere Sauna im hinteren Teil auf, die mir bislang wegen der 6 Stufen verborgen blieb.

die Lapplandsauna:

Es ist eine sehr kleine Kabine mit einem holzbeheizten Ofen, in der ca. 12 Leute Platz finden. Über dem Ofen ist ein Behälter mit Wasser und einem Hahn, wo der Gast selber über eine Kelle Aufgüsse machen darf und vermutlich auch eigenständig Holz nachfeuern kann.
Die Sauna soll nach Angaben des Personals soll eine Temperatur von 60-80° haben, und ist den Kabinen der Lappländer nachempfunden.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek