Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Die Birkensauna in Haan Gruiten
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
tom ist offline tom  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.5.2008 - 17:56 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Die Birkensauna ist nach Ihrer Webseite unter -Kontakt im Birkenweg 15a zu finden in Haan Gruiten. Dies hab ich dann auch zuversichtlich eingegeben und landete tatsächlich im Birkenweg 15a mit einem Schild -> Einfahrt Birkensauna. Der Parkplatz war erschreckend klein, kaum 10 Fahrzeuge standen hier, war das alles ?

Okay, der Eingang verbarg sich hinter einer Holztür, wo sich ein winziger Empfang auftat mit Blick in eine Gaststätte, so war der erste Eindruck...


War ich hier wirklich richtig? Doch, dann kamen viele Überraschungen.

Der tatsächlich sehr klein wirkende Empfang (im Vergleich zu den bisher besuchten Anlagen) bestand aus einer Person, die mich schnell aufklärte, dass ich erstens auf dem falschen Parkplatz war (dieser war offensichtlich nur für Lieferanten und Angestellte) und das die eigentliche Sauna Anlage sich hinter dem sehr sauber wirkendem Aquarium befand, das mitten in dieser Gaststätte stand.


Es gab einen Schlüssel mit einer festen Nummer, der in einen bestimmten Schrank passt. Auf diese Nummer wird der Verzehr gebucht, so dass man kein Bargeld innerhalb der Anlage benötigt. So kann man seine wertvollen Utensilien in einem roten Sack in zwei großen Safes deponieren lassen, im oben genannten Mini- Empfang.

Schon der erste Eindruck der Umkleiden war sehr schön. Gepflegte saubere Räume lassen hier viel Platz zum Umkleiden, wo Männlein und Weiblein sich gemeinsam umziehen oder ausziehen können. Auch der erste Blick in die eigentliche Anlage war wundervoll. Der Garten ist wirklich top - gepflegt und stilvoll angelegt. Hier erklärt sich durch die Birken vielleicht auch der Name der Anlage.

Wir probierten den ersten Aufguss mit Eukalyptus, der sehr gut durchgeführt wurde von Saunameister Robin, der allerdings nicht alle notwendigen Regeln aufsagte.

"Wie lange geht der Aufguss, wann darf man raus etc.pp. " Der Aufguss selbst und das Gefühl für die richtige Wärme waren dagegen optimal, was auch durch den Beifall der anwesenden Gäste bestätigt wurde.

Die Anlage hat viele gute Ideen umgesetzt. So gibt es z.B. eine reine Gastaufguss Sauna, wo sich Sauna - Gäste in einen Plan einschreiben können und Ihr eigenes Wunscharoma für alle anderen Gäste aufgießen können. Undenkbar in einigen anderen von uns besuchten Anlagen... Leider fehlt in dieser Anlage unser Aroma - Favorit Anis, aber Saunafreund Kalle goss für uns dann als Ersatz Ananas - Minze auf, Vielen Dank Kalle, gut gemacht ! (Siehe Bilder unten)

Im oberen Teil der Anlage, quasi erste Etage findet man einen Teil der Gastronomie. Hier kann man drinnen oder auf der Dach Terasse sein Dinner zu sich nehmen aus einer übrigens recht ungewöhnlich grossen Auswahl! Auch das Essen selber schmeckte absolut gut und war sein Geld wert.
Die Teller waren reichlich gefüllt, beispielloser Vorreiter vieler anderer Anlagen.
Siehe Bilder..

Die nächste Überraschung waren Cocktails, die es hier ab 20.00 Uhr zu 3,50€ gibt.
Das ist ein faier Preis und verlockt zum probieren einiger bekannter Rezepte wie z.B. Tequlia Sunrise, Cai Pinrinha oder was ich selber gern trinke: Pina Collada.
Auch alkoholfreie Cocktails sind zu bekommen.

8 verschiedene Saunen finden in dieser Anlage Platz und lassen selbst verwöhnten Sauna Besucher wie uns kaum einen Wunsch offen. Die Kaminsauna ist der besondere Stolz dieser Anlage. So wird ohne Hilfe durch Strom oder Gasöfen die reine Wärme von 120 Grad alleine durch das Kaminfeuer erzeugt. "Das ist gar nicht so einfach", meinte der Geschäftsführer, den wir am Schluss unseres Saunabesuches kennenlernen durften. Die meisten anderen Anlagen würden anderen Öfen noch zur Hilfe nehmen und nicht mit dem Feuer alleine heizen.

Auch die Abkühlungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Im Innenbereich gibt es nicht nur Schwall und Normalduschen, sondern darüber hinaus auch 3 Erlebnisduschen mit kaltem und warmen Wasser kombiniert. Draußen befindet sich ein Duschtempel, der ebenfalls mehrere Möglichkeiten des Abkühlens bietet. Und ein Warmwasserpool der von draussen nach drinnen führt. Außerdem gibt es noch einen weiteren kleinen Swimmingpool im Innenbereich, gleich neben einem sehr wohnlich gestaltetem Ruheraum. Sehr gemütliche Sitz- und Liegemöglichkeiten lassen auch hier keinen Wunsch mehr offen. Auch draussen auf der Wiese und der Dachterasse befinden sich ausreichend Liegen zum entspannen.

Gibt es auch negative Dinge ?
Persönlich habe ich wirklich nichts nennenswertes gefunden. Dass die Duschen etwas knapp eingestellt waren mit 3 Sekunden Laufzeit nervt etwas, ist aber nicht wirklich ein Manko.

Honigaufgüsse fehlen übrigens hier, auf diese wurde bewusst verzichtet um die Saunabänke und Böden vor den Flecken zu schützen. Allerdings regeln die anderen Anlagen das oft so, dass man nach dem Einreiben zum nachschwitzen in die Dampfsaunen verwiesen wird.

Vielleicht ist aber auch die Nachfrage oder der Wunsch nach Honig in dieser Anlage nicht gegeben.

Apropo Wunsch: Hier wird wirklich auf die Gäste eingegangen. Wir hatten für den letzten Aufguss ein Aroma gewünscht, doch Saunmeister Robin hatte bereits Himbeer - Eukalyptus vorbereitet. Er war aber tatsächlich sofort bereit, dieses zu verwerfen und ein von uns gewünschtes Aroma neu zu mischen... HOCHACHTUNG !

Das war schon alles andere als selbstverständlich, aber wir waren natürlich auch mit Himbeer Eukalyptus sehr zufrieden, Danke nochmals an Robin !

Ich kann am Schluss nur noch anmerken, dass wir diese Anlage außergewöhnlich gut fanden und mit absoluter Sicherheit hier noch weitere Male landen werden.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.5.2008 - 18:01 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Essen war sehr ergiebig und sein Geld wert:

tom hat folgendes Bild angehängt:

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.5.2008 - 18:03 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Dachterasse mit Ausblick auf den Saunagarten


tom hat folgendes Bild angehängt:

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.5.2008 - 18:04 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ein Teil des Saunagartens mit den Liegen


tom hat folgendes Bild angehängt:

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.5.2008 - 18:06 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Innenbereich mit Tauchbecken


tom hat folgendes Bild angehängt:

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.5.2008 - 18:07 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Unser Gastaufguss durch Kalle


tom hat folgendes Bild angehängt:

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.5.2008 - 18:08 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Erlebnisduschen in der Birkensauna


tom hat folgendes Bild angehängt:

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Thomas ist offline Thomas  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.5.2008 - 19:24 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich sag nur eins: Mein Gott gibt es tolle Anlagen und das Schlimmste daran ist, dass wir die jetzt erst entdeckt haben.
Alles absolut super: Saunen, Aromen , Aufgüsse, Gastronomie, Außenanlage, Events, Personal und es war leise und nicht zu voll. Da müssen wir unbedingt wieder (öfter) hin.

Echte Kritikpunkte haben wir eigentlich nicht gefunden.

Es war ein absolut toller Abend........







Glück auf




Thomas

kalle ist offline kalle  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.5.2008 - 22:03 Uhr
109 Posts
Dr.Sauna Ranking


Auch von mir,

ein schöner Saunaabend in einer wunderbaren Saunaanlage. Auch ich habe keinen richtigen Mangel gefunden, es passte alles. Besonders gefallen hat mir die Idee mit der Aufgußsauna für Gäste!!!!!

Ein Lob und Dank an den Betreiber mit seinem Personal, wir haben uns sehr wohlgefühlt.
+ VERSTORBEN




Thomas ist offline Thomas  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.5.2008 - 21:32 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja Nuredo,

wir haben sofort dort noch gelästert, denn ein weiterer Mitbesucher ist auch zur postalischen Anschrift gefahren. Kalle und ich haben die Navianfahrt gewählt und lagen goldrichtig.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..... (läster)





Glück auf




Thomas

tom ist offline tom  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.5.2008 - 2:40 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


So jetzt aber !!

Heute waren wir wie versprochen noch einmal in dieser Anlage. Diesmal mit 10 Leuten aus unserer Stammsauna in Gevelsberg.

Und wieder war es ein sehr schöner Saunatag, wenn auch diesmal einige wenige Dinge zu mockieren waren. Essen hat bei zwei unserer Leute doch etwas lange gedauert fand ich, doch die beiden haben nichts gesagt.

Super TOP: Wir hatten Guido dabei, den Saunmeister aus dem SI in Gevelsberg und konnten sogar um 21.30 einen Anis Aufguss erleben, dank der Gastaufguss Sauna...

Zitat von tom:

Übrigens für kreative Gevelsberger Saunafans - Fans:
Den Gastaufguss habe ich hier übrigens selber und sehr heiss !! durchgeführt

Alle Ähnlichkeiten mit bekannten anderen Anlagen oder Saunameistern oder Saunaaromen wäre reiner Zufall.... oder sogar frei erfunden...

Böse Zungen behaupten übrigens, in der Birkensauna wird in Kürze ein neues Aroma eingeführt... natürlich Mittwochs....



Wenn man den heutigen Tag gegen das SI aufwiegt dann bleiben da nur noch der kürzere Weg und der preiswertere Eintritt, wobei die Saunaführer - Bücher den Eintritt auf 12 Euro reduzieren können....

Dann doch nur noch der kürzere Weg....
Meiner Meinung nach können Gäste in dieser Anlage auch Ideen einbringen, die der Geschäftsführer in einem direkten Gespräch mit den Gästen klären und umsetzen würde.

Eine völlige Unmöglichkeit in anderen Anlagen wie dem SI
Also ganz objektiv: Diese Anlage ist sogar als Stammanlage sehr interessant.
Sicher werden wir hier noch ein paarmal öfter erscheinen und mich interessiert vor allem mal so eine Saunanacht / Saunaevent hier.
Editiert von tom am 5.6.2008 um 22:53 Uhr
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Thomas ist offline Thomas  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.5.2008 - 7:37 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Nun ja Tom,

das Essen ist dafür aber auch ziemlich gut, für eine Saunaanlage allemal. Die Anlage ist das Geld unbedingt wert, insbesondere wenn man länger bleibt.
Schön finde ich nach wie vor, dass man sich herrlich entspannen kann. Ich weiss nicht, ob es Euch gestern aufgefallen ist, aber die Luftqualität in den Saunen habe ich als außergewöhnlich gut empfunden. Ich kenne da Saunen, da möchte man bereits bei Aufgussbeginn rauslaufen, weil die Luft bereits verbraucht ist.

Es war wieder ein sehr schöner und erholsamer Saunaaufenthalt....







Glück auf




Thomas

Thomas ist offline Thomas  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.6.2008 - 12:51 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Nuredo,

vielen Dank für Deinen Bericht zur langen Saunanacht in der Birkensauna.

Wir haben uns auch schon die Saunanacht auf unser Programm geschrieben, aber noch keinen Termin festgelegt.

Ja, Du hast recht, das mit dem Abschalten des Gebläses ist mir auch schon aufgefallen. Das es sich hier um ein Zuluftgebläse handelt, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Luft ist aber wirklich dramatisch viel besser als z.B. im Schwimm In in Gevelsberg und vielen anderen Saunen.

Ja, der Boden in der Kaminsauna ist wirklich heiß beim Betreten, aber die Saunakabine selbst finde ich schon sehr schön.

Und beim Gästeaufguss sollten die Aufgiesser entweder Erfahrung mitbringen oder aber eine kurze Einweisung erhalten, da Aufgüsse in einer 100-Gradsauna schon sehr heiss werden können. Hinweise, kurz und schriftlich abgefasst reichen da vielleicht schon.

Und: Ja - die Anlage bietet einiges und mein Urteil heißt "sehr empfehlenswert"!








Glück auf




Thomas

Beate ist offline Beate  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.6.2008 - 15:38 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Im Großen und Ganzen bin ich natürlich eurer Meinung, muß allerdings sagen das ich mir diese Sauna als Stammsauna nicht vorstellen kann ! Da gabs doch so einige Punkte die ich nicht so anheimelnd fand ! Z. B. das man vorher durch eine Kneipe muß um in den Saunabereich zu gelangen und dann noch dieses poppende Paar im Wirlpool...was ich darauf zurück führe das so gar kein Kontrollgang durchgeführt wurde... zu guter letzt wurde mir dann noch mein Handtuch gemopst...
naja vielleicht habe ich einen schlechten Tag erwischt !
Was ich als sehr angenehm empfunden habe war diese göttliche Ruhe...das war wirklich mal so richtig entspannend und keine Hetze um auch noch einen Platz in einer der Aufgusssaunen zu bekommen !
Wenn das Glück dich verläßt, geh einfach mit...

Thomas ist offline Thomas  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.6.2008 - 16:45 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Beate,

ja, ich glaube Du hast einen schlechten Tag erwischt. Du solltest es einfach unvoreingenommen noch einmal probieren. Der Erholungswert ist dort sehr hoch, weil ruhig, keine Hektik, kein Stress und gute Saunaluft usw.....






Glück auf




Thomas

Thomas ist offline Thomas  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.6.2008 - 16:47 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Stimmt NUREDO!!!!






Glück auf




Thomas

tom ist offline tom  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.6.2008 - 17:48 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Beate:
Im Großen und Ganzen bin ich natürlich eurer Meinung, muß allerdings sagen das ich mir diese Sauna als Stammsauna nicht vorstellen kann ! Da gabs doch so einige Punkte die ich nicht so anheimelnd fand ! Z. B. das man vorher durch eine Kneipe muß um in den Saunabereich zu gelangen und dann noch dieses poppende Paar im Wirlpool...was ich darauf zurück führe das so gar kein Kontrollgang durchgeführt wurde... zu guter letzt wurde mir dann noch mein Handtuch gemopst...
naja vielleicht habe ich einen schlechten Tag erwischt !
Was ich als sehr angenehm empfunden habe war diese göttliche Ruhe...das war wirklich mal so richtig entspannend und keine Hetze um auch noch einen Platz in einer der Aufgusssaunen zu bekommen !


Ui ! Das ist aber nicht fair gegen die Birkensauna, weil:
Für Ihre Gäste kann sie nichts, ich erinnere mich da an das Paar in der Blockhaussauna in Gevelsberg, die sich gegenseitig befummelten und sich auch durch uns nicht stören liessen, bis die ersten Sprüche von uns fielen...
Beschwerde wäre hier richtig gewesen, in Gevelsberg sowie auch in Haan.

Und der Handtuchdieb, naja vielleicht Absicht, vielleicht Versehen, aber auch dies kam von einem Gast, nicht der Anlage. Die kann doch nichts dazu.

Göttliche Ruhe, das wiederum ist ein Punkt der ausschliesslich von der Anlage her kommt, denn die Ruheräume sind wohl absolut spitze. und vieles mehr...

Und um eine Saunaanlage als Favorit für eine Stammsauna zu sehen, braucht es meiner Meinung nach mehrere Besuche, am besten so 3 - 5, damit man sich ein objektives Urteil bilden kann.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Thomas ist offline Thomas  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.6.2008 - 23:50 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, da war er wieder, der schöne, nein, der sehr schöne Saunaabend!

Einige von uns waren heute wieder in der Birkensauna in Haan-Gruiten und es war einfach nur gut. Schöne Aufgüsse, tolle Aromen wie z.B. Himbeere um 22:00, präsentiert durch Saunameister Robin - toll dargeboten, vielen Dank!
Auch der Gästeaufguss durch Tom war sehr schön, mit dem Aroma Zitrone war es gut und heiß.

Und die Luftqualität ist wirklich erstklassig. Es gibt eigentlich keine verbrauchte, abgestandene oder muffige Saunaluft in der Aufgußsauna. Sehr gut!!

Aber auch das Eingehen auf die Wünsche der Gäste ist toll. Hier wäre zum Beispiel unser Wunschaufgussmittel Anis zu nennen. Beim letzten Besuch nur kurz erwähnt und ausprobiert, wird es schon angeschafft um den Gästen den Service zu bieten. Einfach nur großartig!

Also wieder ein sehr gut für die Birkensauna von mir.








Glück auf




Thomas

Thomas ist offline Thomas  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.6.2008 - 19:24 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


...stimmt Nuredo!!!







Glück auf




Thomas

Thomas ist offline Thomas  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.6.2008 - 19:59 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Hey Tom, Du hast vergessen meinen Beitrag von 19:24 mit in den neuen Thread zu kopieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!






Glück auf




Thomas

Beate ist offline Beate  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.6.2008 - 12:21 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Ich seh schon wieder, man behält seine Meinung doch wohl besser für sich !!!
Wenn das Glück dich verläßt, geh einfach mit...

tom ist offline tom  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.6.2008 - 5:04 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Heute war -> Fussball: Türkei vs Deutschland.

Von unseren Saunafreunden waren heute nur 2 Leute hier: Thomas und ich (tom)

Positive Überraschung:
Bei unserem ersten Saunagang um 19.oo gleich die Frage vom Saunameister:
Ob wir gern Anis hätten ? Und ohne ein Wort von uns mit nur einem zufriedenen Lächeln und überraschten Gesichtern nickten wir und erlebten einen herrlichen Anis - Aufguss, durchgeführt von Robin dem Saunameister hier...

Für mich war wichtig, dass ich heute neben schwitzen auch Fussball schauen konnte, was die Birkensauna durch eine 3 mal 2 Meter grosse Leinwand mit Beamer hervorragend gelöst hatte. Die ganze Anlage war nur schwach besucht, aber selbst unsere Leute hatten heute kaum Zeit, darum waren wir nur zu zweit.

In der Halbzeit konnten wir unseren eigenen Aufguss "Zitrone" durchführen.
Und Thomas, der als EINZIGER in der Aufgusssauna sass (kein Interesse an Fussball) bekam einen SOLO - Aufguss von Robin.

Der Geschäftsführer bot für jedes Tor der deutschen Mannschaft ab der zweiten Halbzeit eine Lokalrunde Jägermeister. Wer das Spiel verfolgt hat, weiss, dass die Saunagäste so in den Genuss von 2 solchen Runden kamen.

Tolle Stimmung, Super Aufgüsse und trotz der heute schlecht besuchten Anlage wieder einmal eine grandiose Vorführung einer TOP - geführten Sauna Anlage !

Hier fühlt man sich einfach richtig wohl.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Thomas ist offline Thomas  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2008 - 8:32 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, das war ein wunderbarer Abend... und nein, Tom, Saunameister Robin hat für mich zwei Aufgüsse zelebriert: Um 21:00 Uhr und um 22:00 Uhr. Um 22:00 Uhr gab es dann noch mal Anis mit einem leicht veränderten Mischungsverhältnis. Ich sage nur, das war göttlich.....
Mein Kompliment an die Saunaanlage und meinen Dank an Saunamiester Robin, dem es auch nicht zu viel war für mich allein Aufgüsse (natürlich von bester Güte) durchzuführen. Es war ein schöner Abend.
Ach ja, für die Fussballfans gab es auf einer großen Leinwand alles zu sehen was das Herz begehrt.







Glück auf




Thomas

kalle ist offline kalle  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.8.2008 - 16:26 Uhr
109 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja nuredo,
habe den rauchfreien Innenbereich beim letzten Besuch auch schon genossen. Wenn da in noch eine Raucherbude entsteht soll es mir egal sein, da brauch ich zum Glück nicht hin!!!!!!!!

Hoffe wir lernen uns mal mal bei der nächsten Saunanacht im Maritimo kennen!!!
+ VERSTORBEN




Thomas ist offline Thomas  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2008 - 16:33 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, meine 100%-tige Zustimmung: Rauchen ist ok, für den der es braucht, aber bitte separat! Als Nichtraucher durch eine Muffbude zu rennen ist ekelig!!!








Glück auf




Thomas

Thomas ist offline Thomas  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.8.2008 - 23:49 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Saunamittwochabend 06.08.2008

Ja, da war er wieder, der schöne, geruhsame und erholsame Saunaabend gepaart mit guten, heissen Aufgüssen, orkanartiger Wedeltechnik und leckerem Essen in gelungener Atmosphäre.
Vielen Dank an das Team der Birkensauna!





Glück auf




Thomas

Thomas ist offline Thomas  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.8.2008 - 12:35 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, Nuredo:

Volltreffer das war Saunameister Lucas!!!





Glück auf




Thomas

Thomas ist offline Thomas  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2008 - 22:13 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, heute war mal wieder unser Saunatag, verbunden mit einem Ausflug in die Birkensauna. Es ist zwischen Weihnachten und Neujahr und das ist die Hochkonjunktur für die Oasen der Ruhe.
Und auch die Birkensauna war gut gefüllt. Aber: Trotz der erhöhten Personenanzahl war es nie unangenehm, laut, hektisch oder unruhig - das zeichnet diese Anlage aus. Entspannen kann man (frau) dort gut.

Und obwohl wir dort mit ca. 13 Personen anwesend waren, ist es uns immer gelungen gemeinsam in einen Aufguss zu kommen und Diesen auch zu geniessen, ohne dass man gezwängt gesessen hätte. Mein Lob.
Achja, ein Wort noch zu den Aromen, die sind zwar nicht absolute Spitzenklasse, können sich aber gut riechen lassen und erreichen nach meinem Dafürhalten ein dickes gut. Die Aromen riechen nicht seifig.

Ja, auch die Küche hatte mit der Last der Personen zu kämpfen, es dauerte halt ein wenig länger als sonst. Dafür bekommt man jedoch ein für Saunaanlagen außergewöhnlich gutes Essen von freundlichem Personal serviert - Meine Hochachtung.

Ja und über den Rest der Anlage haben wir von den Saunafans.de schon mehrfach berichtet.

Ein Besuch der BS lohnt sich.





Glück auf




Thomas

Thomas ist offline Thomas  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2008 - 23:04 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja Martin, da hast Du natürlich vollkommen recht.

Es sind besonders natürlich unsere Aufgussspezialisten Kalle und Tom zu erwähnen, die es uns nach allen Regeln der Aufgussgust in der Gastaufguss-Sauna besorgt haben. Vielen Dank, das war wie immer spitze! Na, geschwitzt habe wir jedenfalls und der freundliche Mitschwitzer aus der Haaner-Saunatruppe sei hiermit noch einmal ausdrücklich erwähnt und gegrüßt.

Das war ein schöner Abend....





Glück auf




Thomas

woba966 ist offline woba966  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2010 - 11:31 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Also mich zieht es aus den oben genannten Gründen schon einmal in die Birkensauna, das Angebot und die fast familäre Umgebung ist einfach wunderbar.
Ich habe vorher einige Saunen ausprobiert und bin in der Birkensauna am besten aufgehoben.
Die Anlage sieht klein aus, aber das täuscht. Auch wenn der Große Parkplatz gegenüber der Anlage proppevoll ist, hat man nicht das Gefühl das man hier dem einen oder anderen auf die Füsse tritt.
Es verteilt sich einfach wunderbar.
Was ich besonders finde ich neben den Saunen und Dampfbädern, das hier sogar ein Internetzugang frei zum Gebrauch ist. (Nützlich wenn man doch mal was erledigen muss, oder auf wichtige Emails wartet).

Durch die Speisekarte könnte ich mich wie man so schön sagt "rauf und runter" durchfressen. Ich habe noch nicht einmal etwas zurückgehen lassen. (Das hatte ich bei anderen Saunen schon).

Toll finde ich den Chef des Hauses der sich Verbesserungsvorschläge an hört und ggf. auch umsetzt sofern die Möglichkeit besteht.
Ferner wird die Anlage ständig auf dem neuesten Stand gehalten. ( Saunabänke wurden gewechselt/erneuert, Desinfektionsmittel im Sportraum u.s.w.)

Wir geniessen unseren Aufenthalt jedesmal wenn es unsere knappe Zeit zu lässt.

Großes Lob an den Saunameister, Erklärungen und die Durchführung sind sehr gut.

Meine Lieblingsaufgüsse sind deshalb die Birkenzweigaufgüsss die regelmäßig um 16.00Uhr und 19.00 Uhr durchgeführt werden.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2010 - 20:44 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Die Sauna ist aber mehr was für Intelektuelle: ich bin schon an den Eintrittspreisen gescheitert.

Wollte evt. um 17 Uhr ins Bad!

Von 10 bis 16 Uhr kostet es 13,80 Euro
Ab 20 Uhr kostet es auch 13,80 Euro
Die Preise gelten von Montag bis Freitag.

Jetzt will ich aber wie gesagt um 17 Uhr in die Sauna. Zudem ist heute Sonntag!
Ist das jetzt eine Gleichung mit 2 Unbekannten?: q*sn - sn = qn - q0

Kriege ich so den Eintrittspreis raus?

oder anders gesagt: ich hasse Eintrittspreise, die gestaltet sind wie meine Heizkostenabrechnung. Wäre gerne mal nach Haan gefahren....vielleicht ein andermal.

Lexius75 ist offline Lexius75  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
22.3.2010 - 13:32 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich war noch nie dort, aber habe grade mal auf die Webseite geschaut:

Auch auf die Gefahr hin jetzt als intellektuell zu gelten:

Normaler Eintritt: 19, - €

Begünstigt 13,80€ aber nur nach 20 Uhr oder Mo - Fr ab 10 Uhr bis max. 16 Uhr.


Demnach wäre für Dich die Tageskarte mit 19€ dran gewesen.

Eine vergünstigte 3 Stundenkarte oder sowas, die Du evtl. erwartet hast, gibt es halt nicht.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.3.2010 - 19:20 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Das macht natürlich Sinn!

Was machen denn die Gäste, die um 15.30 Uhr gekommen sind!...werden die rausgeworfen?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2010 - 7:23 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Naja...ab 16 Uhr (wo der Tag schon fast gelaufen ist) kostet die Tageskarte dann plötzlich mehr!?....um sie dann doch wieder zu senken.... :)

PS: ich will jetzt aber nicht am schönen Ambiente der Sauna/und Internetpräsenz rummäkeln! Nur mit den Preisen hab ich das auf Anhieb wirklich nicht verstanden!
Interessiert hätten mich die "Wochenendpreise" bzw. die Kurse zur Nachmittagszeit.
Wenn die Tageskarte bis 16 Uhr günstiger ist, dann hätte ich das Mittagsschläfchen doch einwenig früher beendet :)

Es macht für mich keinen Sinn den Preis der Tageskarte zum fast späten Nachmittag nochmal anzuheben.

Hab im Hintergrund die Sauna-Hp laufen: eine wirklich schöne Hintergrundmusik.

Lexius75 ist offline Lexius75  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
23.3.2010 - 12:57 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Timebandit,

was meinst Du mit "kostet die Tageskarte dann plötzlich mehr" ? Es gibt nur eine Tageskarte, und zwar zum Preis von 19€.

Alternativ gibt es eine Abendkarte, die erst ab 20 Uhr zu bekommen ist, also im ungünstigesten Fall grade mal 2 Stunden vor Schluss, im besten Fall 4 Stunden bevor geschlossen wird.

Eine weitere Alternative wird Mo- Fr. angeboten, nämlich die Vormittagskarte, Sie kann ab Geschäftsöffnung (10:00 Uhr) genutzt werden, setzt aber voraus, dass die Anlage bis 16 Uhr verlassen wird.

Wenn man sehr genau liest ist das Einzige, was mich irritieren könnte, das es mal eine Karte gibt, nämlich die "Sauna Tageskarte", dann -dem Wort nach- ein Zeitfenster "Sauna Vormittags" und zuletzt einen Tarif nämlich "Sauna Abendtarif".

Einheitliche Begriffe wie Tageskarte, Abendkarte, Vormittagskarte wären vermutlich eindeutiger. Wobei man natürlich wieder streiten kann ob 10 - 16 Uhr wirklich "vormittag" ist.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2010 - 14:42 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Was kostet mich denn jetzt eine Karte um 19.55 Uhr? = 19 Euro Tageskartengebühr?

Und was ist, wenn ich um 14 Uhr komme und dann um 16.10 Uhr wieder gehen muss : ebenfalls Tageskartengebühr?

Das ist ja schon sehr rigide Einteilungen, bei denen die eigentliche "Aufenthaltsdauer" kaum berücksichtigt wird. Für "Nachmittagsgänger" sind diese Preise ja recht unattraktiv. Und ob der Abendkurs in Relation zur Zeit kostengünstig erscheint, ist auch ne Frage....

Letztendlich ist es ja egal: ich gehe meist 3-4 Stunden. Es ist nur ärgerlich, wenn ich kurz vor 17 Uhr komme...dann 3 Aufgüsse (17, 18 und 19 Uhr) mache und für knapp 2 1/2 STunden ne Tageskarte buchen muss.... Da gefallen mir die 3 oder 4 Stundentarife doch besser.

Aber ich will jetzt eigentlich auch garnicht zuviel über die Sauna meckern: die HP macht einen auperordentlich ansprechenden Eindruck und soll nicht durch unsere Preisdiskussion abgewertet werden

tom ist offline tom  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.3.2010 - 19:53 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Timebandit:
Was kostet mich denn jetzt eine Karte um 19.55 Uhr? = 19 Euro Tageskartengebühr?
Und was ist, wenn ich um 14 Uhr komme und dann um 16.10 Uhr wieder gehen muss : ebenfalls Tageskartengebühr?
Das ist ja schon sehr rigide Einteilungen, bei denen die eigentliche "Aufenthaltsdauer" kaum berücksichtigt wird. Für "Nachmittagsgänger" sind diese Preise ja recht unattraktiv. Und ob der Abendkurs in Relation zur Zeit kostengünstig erscheint, ist auch ne Frage....
Letztendlich ist es ja egal: ich gehe meist 3-4 Stunden. Es ist nur ärgerlich, wenn ich kurz vor 17 Uhr komme...dann 3 Aufgüsse (17, 18 und 19 Uhr) mache und für knapp 2 1/2 STunden ne Tageskarte buchen muss.... Da gefallen mir die 3 oder 4 Stundentarife doch besser.
Aber ich will jetzt eigentlich auch garnicht zuviel über die Sauna meckern: die HP macht einen auperordentlich ansprechenden Eindruck und soll nicht durch unsere Preisdiskussion abgewertet werden


Ja, wenn Du um 19.55 Uhr an die Kasse gehst - 19.-
Ja, um 14.oo Uhr kommen und um 16.10 wieder gehen, ebenfalls 19.-

Manche Menschen sehen ein halb volles Glas andere sehen ein halb leeres oder ?

Sieh es doch mal ganz einfach so:
Der Vormittagstarif und der Abendtarif sind ein Bonus, wo man Geld sparen kann.
Wenn Du nur 3 Stunden ZUM SONDERPREIS saunieren möchtest dann komm doch drei Stunden vor 16 Uhr oder einfach nach 20.00 Uhr.

Dieser Tarif gilt übrigens AUCH !! an einem XXL Samsstag, wo die Anlage dann bis um 4.00 Uhr auf hat. Also Abends kommen nach 20.00 bis 4.00 Uhr bleiben und 13.80 bezahlen.

Wenn für Dich nur Sauna Anlagen zählen, die Stundenangebote haben, solltest Du der Birkensauna fern bleiben. Für mich zählen diese Dinge nicht, denn ich bleibe IMMER mindestens 4 Stunden oder länger, falls es geht. (XXL)

Für diejenigen denen es wie mir dort sehr gut gefällt, dem sind auch noch die Angebotskarten zu empfehlen wie eine 11er 33er oder 55er Karte, die es für die Stammsaunisten gibt, deutlich unter 19 Euro pro Tag.

Ich sehe also das HALB VOLLE Glas...

Und by the way:
Ab Abends 20:00 Uhr ( Happyhour ) kostet der Longdrink nur noch 3,50
Für andere, die um 19:55 bestellen, fast das Doppelte.....

Es gibt aber IMMER unzufriedene Menschen, denen man es niemals recht machen kann. Für die Multitageskarten gibt es bis zum 5.4.2010 Oster - Sonderpreise, siehe im anderen Teil des Forums:
OSTERANGEBOT Birkensauna


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


woba966 ist offline woba966  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.3.2010 - 20:00 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Tom, weisst du ob es die 11 er karten dieses Jahr auch wieder vergünstigt gibt. Ansonsten frag ich beim Dirk selber nach, letztes Jahr hatte ich die Karte nämlich für 150€ oder zumindest in der nähe.(wenn ich mich recht entsinne)

Gruß Wolfgang


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.3.2010 - 11:13 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich wollte auch eigentlich garnicht über die Preise meckern, da man in "Kölschen" Regionen ja teilweise mehr bezahlen muss.

Mir fiel nur die Preisgestaltung als solche auf, die mir etwas ungewöhnlich erschien.
Aber jetzt genug der Debatte!

Ich war noch nie in Haan: aber wenn die Bilder halten, was sie versprechen...dann scheint es ja sehr schön dort zu sein. Würde, bzw. werde evt. mal auftauchen.
Man kann halt nicht immer überall sein.

Daher - kommt Zeit kommt Rat - kommt Saunabesuch...

tom ist offline tom  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2010 - 3:23 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Timebandit:

Ich wollte auch eigentlich garnicht über die Preise meckern, da man in "Kölschen" Regionen ja teilweise mehr bezahlen muss.
Mir fiel nur die Preisgestaltung als solche auf, die mir etwas ungewöhnlich erschien.
Daher - kommt Zeit kommt Rat - kommt Saunabesuch...


Wobei Preise imme relativ sind und damit auch ein Faktor für ein Ranking der Sauna Anlagen. Die Frage ist ja eigentlich: Wieviel Leistung bekommt man denn eigentlich für sein Eintrittsgeld ?

Für 19 Euro Tageskarte bekommst Du in der Birkensauna folgende Leistungen:
- 2 Dampfsaunen
- Salz und Eis zum einreiben (Peelen)
- 1 Seaclimate Solevernebelungskabine
- Eine Aufgusssauna mit stündlichen stattfindenden Aufgüssen und Überraschung
- Eine Automatikaufgusssauna mit Video von Fischen / Delphinen zur Zeit
- Eine trockene Kaminsauna mit 120 Grad
- Eine Biosauna auch Sanarium genannt
- Eine kleine Infrarotsaunakabine für maximal 2 Personen
- Eine Infrarotwärmekabine für 8 Personen
- einen warmen Aussenpool
- einen kleinen Swimmingpool
- einen Whirlpool
- Fussbecken
- Alle bekannten Kaltanwendungen ausser Eimerdusche
- einen Fitnessraum zum trainieren
- mehrere Ruheräume von leise bis sehr ruhig
- eine Dachterasse (im Sommer)
- Einen kleinen aber schönen Saunagarten

...für 19 Euro Tageskarte.

aber wie schon erwähnt, die Sparfüchse kommen morgens oder Abends und haben dieselben Leistungen für weniger Geld.

Die Birkensauna bietet aber noch viel mehr Leistungen, dann aber für Aufpreise je nach Angebot. Massage Sessel - Komplett und Teilmassagen - Happy Hour - eine grosse Auswahl an Speisen und Getränken u.v.m.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2010 - 7:47 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



...das ist doch ein "Wort"..


Wobei ich für mich gesehen sagen muss, dass ich geizig geworden bin!
Früher bin ich auch quer durch die Saunen getourt.

Jetzt hab ich ja mit dem Rhein-Ruhr-Bad Duisburg (10 Euro/4 STunden) und De Bütt (12,50 Euro/4 STd) zwei recht preisgünstige Bäder, die für mich auch in unmittelbarer Nähe liegen (Wohnort/sowie andere Anlaufstelle).

Für knapp 20 Euro hab ich da dann fast das für mich komplette Programm (Saunieren, Essen, Trinken). Daher scheue ich es meist mittlerweile die teureren Saunen aufzusuchen, bei denen ich so schon fast 20 Euro Eintritt bezahle. Die Qualität ist evt. eine andere, obwohl ich gerade bei besagten beiden Bädern oben keine Qualität vermisst habe - bzw. sogar von der Ruhe und Überschaubarkeit angetan bin.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2011 - 20:14 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Von viel Licht und Schatten will ich heute berichten.

Ich war in der viel zitierten Birkensauna in Haan.

Die Saunaanlage liegt recht unscheinbar, der Parkplatz ist relativ klein aber ok.
Nett wurde ich an der Kasse empfangen. Man geht durch das Restaurant in den Saunabereich. Man soll es von außen kaum glauben, aber die Anlage ist sehr groß und vielseitig.

Umkleide: die Umkleide ist mittelgroß und zweckmässig. Die Spinde sind groß genug und funktionell. Es gibt Bänke, Sitzgelegenheiten. Es herrscht das Schlüsselsystem, über das ganz zum Schluss alle anfallenden Kosten abgerechnet werden.

Vom Umkleideberich gelangt man in den Duschtrakt (soweit auch funktionell, großgenug, und sehr sauber). Die Duschen sind auch schön heiss. Von dort grenzt der Saunabereich.

Im ersten Haustrakt ist die Aufgussauna, Dampfsauna, ne Salzsauna, Eisbecken etc. Draussen war ich aufgrund der Witterung nicht - es gibt jedoch eine Grünfläche mit Liegen.

Das "Hinterhaus" ist auch recht groß. Es hat einen von Innen nach Außen führenden Pool, Fußbecken- sowie ein erneuter Saunabereich, des weiteren einen im zusätzlichen Pool im hinteren Bereich.
Unten ist noch ein gemütliches Ruhezimmer mit angenehmen kuschligen Liegen, div. Sitzgelegenheiten...der Kamin prasselte, es gab nen Schlafraum...alles vom Feinsten. Saunen waren in allen Variatonen und Größen vorhanden. Besonders gefallen hat mir diese Dampf-Salzsauna (?) die per Druckstössen jeweils Dampf versprüht, so dass der Saunainnenbereich komplett vernebelt ist.

Neben dem Restaurant gab es im besagten Hinterhaus noch eine weitere kleine Bar/Cafe in der ersten Etage mit einem weiteren großen Ruheraum. Man hat den Eindruck, das man sich glatt verlaufen könnte. Überall sind auch Duschen, Uhren, Bäder etc. Ich glaube kein Wunsch bleibt offen.

Hab dann mal die Aufgüsse mitgemacht. Die Aufgussaromen waren jedesmal pico bello 1a. Es roch sehr sehr gut. Die Duftnote konnten sich die Gäste vorab für den nächsten Aufguss aussuchen. Der Saunameister hat kurz den Duft erklärt. Die Sauna war soweit recht voll!

Aber dann das Chaos!: es herrschte Unruhe. Ein Hin und her Gelaber aller übelster Sorte. Bisher so noch nie und nirgendwo erlebt! Beim ersten Aufguss konnten die Leute shcon kaum ihr Wort verstehen. Es wurde hin und her diskutiert. Eine Frau bat/bzw. rief um Ruhe..die wurde glatt überhört. Wohlfühlambiente gleich Null. Hier haben alteingesessene Stammgäste wohl das sagen und bestimmen die Regeln. Es wurde Witze über Personen gemacht - mir kam das schon recht Proletenhaft vor.

Der zweite Aufguss war ähnlich. Zu Beginn war die Sauna "fast" voll. Eine Frau kam herrein und wollte sich auf eine der noch ca. 4-5 freien oberen Bänke setzen. Ein " Platzhirsch"(so ne Art Baby Schimmerlos) meinte nur, die wären alle für seine Begleiter reserviert. Die trudelten dann auch alle in allerletzter Sekunde ein. Eine etwas arg tätowierte Blondine meinte nur, sie "sei ne gute Freundin vom Saunachef" (?....vielleicht hat man da ja Vorrechte oder Belegungsfreiheit).
Das Gelaber war auch wieder in vollem Gang.

In der Sauna ist sonst Ruhe. Man hört Vögelgezwitscher (wenn nicht gerade Aufguss ist) und 2 Monitore lassen etwas grünes flackern (?)..keine Ahnung was das sein soll - vielleicht Blätteratrappen...ein Foto von Helmut Newton wäre mir da lieber, aber egal.

Alle vier Aufgüsse waren durch extrem lautes Quatschen gekennzeichnet. Leider waren die Aufgüsse auch nicht sonderlich heiss!

Anschliessend gab es schön auf einer Eisplatte angereichtes Obst. Leider auch hier zuwenig, so dass die letzten nix abbekamen. Vielleicht sollte man den Gästen auch generell vorher kurz erklären, das man sich bitte abduscht, damit dem letzten Gast die Ananas auch noch nach Ananas schmeckt und nicht nach 30 verschiedenen SChweißsorten.

Die beiden Pools waren angenehm warm. Nach erfolgtem Saunagang ging ich mit einem anderen Gast zum hinteren Pool (der generell schon recht groß ist). Es waren 3 Frauen drin, die meinten sie benötigen den Pool für sich allein. Zum schwimmen sei es für mehrere Personen dann zu klein: äh? ..wieder dieses Stammgastsaunagehabe nach dem Motto "ich hab da einen geschätzten 8 Meter mal 4 Meter Pool, aber den brauchen wir für uns alleine, da wir in Ruhe quatschen wollen". Sonst passen eigentlich schon immer ca. 6 Leute in einen Whirlpool - aber Birkensaunastammgäste haben da wohl einige Vorrechte. Nach kurzer Diskussion haben wir sie dabei belassen, um uns nicht noch weiter rumnerven zu müssen.

Ich bin dann in die obige kleine Gastro: die Bedienung war superfreundlich und nett. Die Getränke waren recht günstig. Das Ambiente soweit recht gut - der Kaffee war auch heiss und lecker.

Hab mich noch in den kuschligen Ruheraum gelegt: Decken in ausreichender Form
vorhanden. Alles sehr sauber und kuschlig.

Zum Abschluss noch ein Fussbad genommen. Leider war die Wassertemperatur im Gegensatz zu den Duschen nur lauwarm. Das fand ich ärgerlich.

Fazit: nettes Personal. Die Aufgüsse konnte man sich schenken. Bisher noch nie eine Sauna erlebt, wo es derart lt. und asozi.. zugeht. Leider überhaupt keine Erholung. Wer auf Ballermann-Ambiente beim Aufguss steht und dem Gesabber der Platzhirsche zuhören will ist genau richtig. Die Bitte um Ruhe einiger Gäste wurde komplett ignoriert und ins lächerliche gezogen. Der Saunameister hat sich da ganz rausgehalten.

Die Gastro war gut. Die Speisen im Restaurant sahen auch sehr lecker aus.


Erholungsfaktor: keiner (zumindest nicht im Saunabereich - wenn dann nur in der Gastro)

Wiederholungsfaktor: keiner!

PS: eine wirklich sehr sehr schöne Anlage mit allem drum und dran! Hier hat sich jemand Mühe gegeben, die Einrichtung gemütlich zu gestalten. ABer wenn man dann den Gästen freien Lauf lässt, dann geht das wohl eher Richtung Ballermann.
Ich bin zum saunieren hingegangen. Aber das erlebte erinnert mich eigentlich mehr so an Freitag Abends: da bin ich immer in meiner Fussballkneipe...da geht es ähnlich hoch her

bully ist offline bully  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2011 - 20:32 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Danke für den sehr ausführlichen und informativen Bericht.
Leider ist scheinbar auch hier, wie in vielen anderen Saunen, ein Problem mit den allseits beliebten Stammgästen vorhanden, welche der festen Überzeugung sind das ihnen die Sauna inkl. Personal gehört. Schade, denn durch die sogenannten Stammgäste werden neue Gäste teilweise vergrault.

Stammgäste....., das wäre doch auch mal ein neues Thema wert
Aber davon abgesehen, sind natürlich nicht alle so. Wie immer spricht man hier von einer kleinen Gruppe, die aber die Aufmerksamkeit durch solch ein Verhalten auf sich zieht und damit auch leider die vernünftige Stammgäste negativ behaftet.

Zu verurteilen ist dann aber auf jeden Fall das Verhalten des Personals. Schon traurig wenn sich das Personal beeinflussen lässt.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2011 - 20:33 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für den guten Beitrag. Vielleicht öffenen wir mal einen Thread zum Thema Ruhe in der Sauna. Mich würde interessieren, ob ich mit meinem Wunsch nach Ruhe noch auf der Höhe der Zeit bin. Möglichweise bin ich ja von gestern und nur die anderen haben sich weiter entwickelt. Obiger Beitrag signalisiert mir zwar Unterstützung, doch was sagen die anderen Forumteilnehmer dazu?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2011 - 12:37 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Vielleicht kann Tom ja als Birkensauna-Fan ein paar Zeilen bezüglich seiner Meinung schreiben!

Denn wenn ich in einer PN schon direkt angegangen und als Spassbremse, bzw. "Toter" tituliert werde (weil ich Aufgüsse doch lieber ruhig habe) und keine objektiven Berichte schreiben kann, dann sollte er zumindest einmal seine Sichtweise der Anlage darstellen.

Ich finde es übrigens mittlerweile schon süffisant, dass man im Forum zuletzt derart oft auf "persönlicher Ebene " angegangen wird, wenn man in bestimmten Meinungsfragen halt andere Ansichten hat.

PS: von "Kindern" hatte ich diesmal übrigens nichts geschrieben! Irgenwie wird da manchmal etwas in einen Topf geworfen und vermischt....

bully ist offline bully  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2011 - 14:40 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Jetzt bin ich mal auf die Antwort von Tom gespannt.

Davon abgesehen hatte ich auch schon eimal in einem anderen Thread geschrieben, das es hier leider immer öfter auf der persönlichen Ebene zugeht.

Vielleicht sollten wir uns alle mal etwas beruhigen und es locker angehen lassen.
Audiatur et altera pars

tom ist offline tom  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.1.2011 - 15:50 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Obwohl private Nachrichten nicht veröffentlicht werden sollen und dürfen möchte ich zumindest hier einmal betonen, dass wenn jemand etwas persönliches zu jemanden schreibt dies per private Nachricht macht und nicht im Forum!

Zu meiner Aussage, die ich privat geschrieben habe, hatte ich meine persönliche Meinung geschrieben die da lautete ZITAT:

[....] Für mich ist es umgekehrt. Ich hasse diese lautlosen Aufgüsse, wie auf dem Friedhof, das ist was für tote. Ich kann mich sogar sehr gut entspannen. [...]

Wenn ich damit jemanden angegriffen habe, tut es mir leid.
Das ist aber meine persönliche Meinung. Übrigens sind solche Friedhofaufgüsse im H2o Regelmässigkeit und damit nicht mein Ding, aber deswegen ist die Anlage nicht schlechter und ganz sicher wiederholenswert zu besuchen.

Jeder hat sein Meinung, klare Sache.
Ich möchte Euch nur bitten, Sauna Anlagen NICHT an deren Besucher zu messen, sondern an der Anlage selber.

Die Birkensauna ist eine typische Stammgast Anlage. Und was dabei wichtig ist: Jeder Tag hat andere eigene Stammgäste. So würde man also, wenn man die Anlage an den Gästen bewertet, jeden Tag in der Woche 7 verschiedene Bewertungen schreiben können.

Die Birkensauna geht dabei sehr stark auf die Wünsche der (Stamm)Gäste ein, doch als wir damals das erste Mal dort waren (das probiere ich übrigens in jeder Saunaanlage aus) wünschten wir uns unser Lieblingsaroma und bekamen es auch prompt ohne Probleme.

Was die Ruhe oder Unruhe in Saunakabinen angeht, da gibt es kein Richtig oder Falsch sondern allenfalls nur 2 oder 3 Gruppen, von denen die einen die möglichst ruhigen und die anderen die "regelfreien" Aufgüsse und noch andere die Show und Eventaufgüsse lieben.

Eine gute Anlage würde also alles anbieten!

Die Birkensauna hat derzeit DREI Aufgusskabinen, von denen eine sehr ruhig ist mit automatischen Aufgüssen und eine Gast - Aufgusskabine wo es nach dem Gastsaunameister geht und die grosse Kabine die auch vom Typ der Gäste abhängt welcher Tag gerade ist. (von ruhig bis laut)


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2011 - 18:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zunächst mal, ich war noch nie in der Birkensauna und werde aufgrund der Entfernung wohl auch nie hinkommen, daher hier nur Allgemein:

Mir sind "Spaßaufgüsse" auch lieber als "Friedhofsaufgüsse", auch wenn ein Meditationsaufguss zwischendrin auch mal ganz interessant ist. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Wie Du schon schreibst, eine gute Anlage sollte beides anbieten. Wobei für mich aber ein automatischen Aufguss nicht als Auguß zählt, und wenn die Automatik auch noch so leistungsfähig ist. Ich kenne keinen mechanischen Aufguß, der an einen guten Saunameister rankommt.

Doch zurück zum Thema. Das was Timebandit da geschildert hat, ist m.E. aber kein Spaß- oder Eventaufguss sondern einfach Chaos. So sollte es beim Aufguss nicht zugehen.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2011 - 18:14 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
PS: von "Kindern" hatte ich diesmal übrigens nichts geschrieben!


Schade! Ich hatte schon die Messer gewetzt, meine Kalischnikow duchgeladen und entsichert, die Handgranaten in Griffweite und wollte gerade meinen Kampfhund von der Leine lassen.

Du kannst einen auch jeden Spaß verderben...

jetzt muß ich alles wieder einpacken...



PS
Falls jemand vom BND hier mitliest: Das war jetzt nur Spaß! Ich habe keine Kalaschnikow! Ehrlich! Großes Indianerehrenwort

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2011 - 19:15 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Erstens: ich glaube das Thema "Kinder" gehört hier garnicht in den Thread! Ich habe überhaupt nichts von Kindern geschrieben, nocht derartiges bemängelt! Ich glaube da werden jetzt einfach anderweitige Threads herausgeholt und in das Thema mit reingeworfen! Aber das hat aus meiner Sicht überhaupt nichts mit meiner Beurteilung der Saunaanlage zu tun!

Zudem bin ich erschrocken, wie schnell man hier persönlich angegangen wird. Es wird gleich von "Toten" oder von "Friedhof" geredet.....hallo???

Ich gehe in die Sauna um zu entspannen, auszuruhen und mal vom Alltag abzuschalten!

Wenn ich saufen, Leute anpöbeln , dumme (schon längst bekannte) Witze erzählen will, dann geh ich in die Kneipe oder fahr zum Ballermann: aber nicht in der Sauna!!!

Für mich ist das einfach nur ein asoziales Niveau! Und das hat nix damit zu tun, das ich prüde bin! Wenn man beruflich fast täglich endlose GEspräche und TElefonate führt, dann sucht man auch mal die Entspannung! Dafür geh ich in die Sauna.
Aber wenn dann so ein "ich stehe gern im Rampenlicht, trag ne Goldkette und erzähl Uraltwitze, am besten zum Nachteil anderer" Typ neben mir ind er Sauna sitze finde ich das nur nervig und alles andere als besonders lustig und originell.

Wenn Tom und Anhang Spass haben, durch den Saal blöcken und heidewitzka singen will, dann empfehle ich ne Karte für die Kölnarena zur Karnevalszeit!

Aber bitte lasst die armen ruhesuchenden Saunagäste in Ruhe die einfach nur entspannen wollen. Und es macht auch keinen Sinn diese nachher einfach billig runterzuputzen....


Und sorry: ich bewerte auch eine Anlage auch nach deren Besucher!!! Was nutzen mir goldene Wasserhähne wenn neben mir nur Vollproleten sitzen.....

bully ist offline bully  Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2011 - 19:38 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich kann Timebandit verstehen.
Ich bevorzuge auch eher die ruhigen Aufgüsse. Nur da kann ich mich dann auch richtig entspannen. Und Gespräche sind für eine Entspannung nicht zwangläufig notwendig, oder? Und wenn ja, kann man diese dann nicht auf Rücksichtnahme anderer um 15 Minuten nach draussen verlagern?
Stellt jetzt aber nur meine persönliche Meinung dar.
Audiatur et altera pars

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek