Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Schwaben-Therme Aulendorf
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 649 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Schwaben-Therme Aulendorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.6.2011 - 9:59 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die Schwaben-Therme ist für Auswärtige verkehrstechnisch leider recht schlecht zu erreichen. Die nächste Autobahn ist ca. 30 km Luftlinie entfernt. So brauchte ich für die Anfahrt von 50 km eine knappe Autostunde.

Gratulieren sollte man übrigens den Webdesigner, der für den Internet-Auftritt zuständig ist. Das Luftbild ("Aktuelles" anklicken) der Therme zeigt eine riesige Kuppel, die in Wirklichkeit viel, sehr viel kleiner ist. Ich weiß nicht, welches Objektiv der Fotograf da verwendet hat, aber das Bild führt doch leider sehr in die Irre.

Die Eintrittspreis sind recht günstig. Die Tageskarte für die komplette Anlage kostet nur 17 Euro. Mit einer Zehnerkarte (die allerdings nur ein Jahr gültig ist) läßt sich der Preis noch auf 13,50 Euro drücken.

Die Tageskarte ohne Sauna kostet übrigens 15 Euro. Hier gibt es seltsamerweise keine Zehnerkarte, so dass es die etwas kuriose Regelung in den AGBs gibt, dass mit einer Zehnerkarte "Komplett" die Sauna mindestens 30 Minuten benutzt werden muß!

Für Besucher, die mehr auf "Action" stehen, gibt es eine 70 Meter Wasserrutsche, die allerdings nicht besonders rasant ist.

Im Thermalbad ist es leider recht laut, was aber nicht so sehr an den Besuchern liegt, sondern vermutlich eher an der halbkugelförmigen Kuppel, die die Geräusche scheinbar recht gut reflektiert. Diese Kuppel läßt sich bei schönen Wetter öffnen. Für erholungssuchende ist das Thermalbad m.E. nicht geeignet.

Das SB-Restraurant bietet die üblichen Gerichte (Currywurst, Schnitzel, Hot-Dog) zu durchschnittlichen Preisen. Leider sind vergleichsweise wenig Tische vorhanden, so dass man dann mit seinen Tablett in der Hand da steht und auf einen freien Tisch warten muß.

Duschen und Sanitäre Anlagen sind sauber, aber etwas zu wenig, so dass man beim Duschen manchmal auf eine freie Dusche warten muß.

Der Saunabereich befindet sich im ersten Stock der Anlage und ist wesentlich ruhiger als das Thermalbad. Allerdings hört man auf der offenen Dachterasse trotz geschlossener Kuppel den Lärm des Thermalbades. Zwar nicht sehr laut, aber ich fand es trozdem störend. Wenn die Kuppel geöffnet ist, dürfte das Problem noch größer werden.

Interessant im Saunabereich ist das Römerbad. Es besteht aus drei Warmluftsaunen (55,60 und 65 Grad) mit sehr niedriger Luftfeuchtigkeit, die man der Reihe nach besuchen soll, mit entsprechender Duschpause dazwischen.

Die Aufgüsse sind professionell durchgeführt und dauern normal lange. Besondere "Stimmung" kommt dabei aber nicht auf. Ich sage das aber wertneutral, so ein ruhiger Aufguss ist ja nichts schlechtes. Was ich etwas unpassend fand, war dass der Saunameister in einer dieser schlabbrigen Turnhosen, die immer häufiger als Badehose mißbraucht werden, den Aufguß machte. Einen Sauna-Kilt würde ich hier für passender halten.

Kinder dürfen die Sauna auch benutzen, zahlen aber den vollen Preis. Eine Familien-Karte für die Sauna gibt es nicht. Auch für Behinderte gibt es keine Ermäßigung.

Ich werde die Anlage vermutlich nicht mehr besuchen. Das liegt aber hauptsächlich an der langen Anfahrt. Für Leute, die aber in der Nähe wohnen, hat die Sauna aber m.E. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.








Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Schwaben-Therme Aulendorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.6.2011 - 11:42 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Stimmt, so ähnliche Erfahrungen habe ich auch dort gemacht.
Was mir aber hingegen gefallen hat, war der Event letztes Frühjahr, da waren diverse Damen die mit Feuer jongliert haben und das ohne Aufpreis.
Solche Darbietungen oder Livemusik, kommt da schon mal öfter vor.

Zum Thema Barrierefreiheit muss ich leider schreiben dass in der Sauna zwei Stufen sind, die nur mit fremder Hilfe für Rollifahrer passierbar sind.
Außerdem muss vom Personal der Aufzug in den Saunabereich geöffnet werden.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

bully ist offline bully  Re: Schwaben-Therme Aulendorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.6.2011 - 14:03 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Die Bereich mit dem Römerbad sieht schon toll aus. Scheinbar stimmt aber das Gesamtpaket nicht, was eine lange Anreise rechtfertigen würde.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Schwaben-Therme Aulendorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.6.2011 - 17:49 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Toller Bericht - sieht sehr nett aus. Aber leider nicht in meiner Reichweite....

big_xman ist offline big_xman  Re: Schwaben-Therme Aulendorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.10.2011 - 10:31 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Also ich kann zu Aulendorf nur sagen mir gefällt es dort nicht . Es ist im Badebereich einfach zu Kühl und der Sauna bereich ist zwar schön aber es gibt keinen Nachlaß für Schwerbehinderte.

Zu dem Anfahrte weg nach Aulendorf sind es von mir 45 km aber aus den oben genannten Gründen fahre ich lieber noch 10 km weiter nach Bad Buchau ......

Gustav ist offline Gustav  Re: Schwaben-Therme Aulendorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.10.2014 - 21:12 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Nach einer grossen Revision war die Therme 11-7-14 wieder geoeffnet.

Gustav ist offline Gustav  Re: Schwaben-Therme Aulendorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.12.2016 - 21:36 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich bin auf einen Bericht von 24.1.2016 gestossen dass auch hier die Textilsauna gescheitert ist.
In der lokalen Zeitung von 28.1.2015 stand 'Schwaben-Therme fuehrt die Textilsauna ein'.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek