Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Saunazahlsysteme
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Siggi_cgn ist offline Siggi_cgn  Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2011 - 8:51 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich war sehr überrascht zu lesen wie hier auf der Seite das bewertet wurde. Also z.B. Chips wo einfach alles aufgebucht wird werden als Sehr Gut angesehen. Der meiner Meinung nach größte Nachteil ist aber das es beim Bezahlen wie bei Getränkekarten in Diskos oder ähnlich immer mal wieder zu Streit kommt, wo Gäste behaupten ( ob wahr oder nicht) das stimmt nicht so viel wäre nicht verzehrt worden.
Der Gast kann sich genausgut vertun wie aber auch das Chiplesegerät mal eine Falschbuchung machen kann.
Also muß ich bei diesen Systemen einen Zettel mitschreiben was alles gebucht wird um nachher kontrollieren zu können, oder wie ist das geregelt?
Wäre doch sehr störend nach jeder Buchung zum Lesegerät zu laufen um zu kontrollieren ob alles richtig gebucht ist, oder?

Alles Gute aus Colonia

Siggi

Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.9.2011 - 9:27 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also im Monte Mare erhält man bei jeder Zahlung zusätzlich einen Kassenbon was ich als sehr gut empfinde da man so seine Kosten einigermaßen imAuge behalten kann
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2011 - 9:36 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Im Cambomare in Kempten muß man zusätzlich zur Chip-Buchung noch den ausgedruckten Kassenzettel unterschreiben.


Siggi_cgn ist offline Siggi_cgn  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2011 - 9:39 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Aber das wurde ja hier auf der Seite auch negativ bewertet, denn wenn noch ein Zettel zusätzlich dann könnte der ja nass werden oder verloren gehen und so.
Finde ich pers. aber schon mal gut mit den Bons aber nicht so sehr wegen den Kosten sondern wegen der einzelnen Buchungen zur Kontrolle.
Ist das auch das Monte Mare (Oder gilt das für alle) das mir empfohlen wurde weil es da Nichtraucherbereiche in der Freianlage gibt?
Alles Gute aus Colonia

Siggi

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2011 - 11:30 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Bei Montemare ist es so, dass man zu jeder Buchung auf dem Chip, z.B. im Restaurant oder an der Wellnesstheke einen Kassenzettel bekommt. Darüber hinaus bekommt man beim Verlassen der Sauna auch noch mal eine Rechnung ausgedruckt, wo alle Posten einzeln aufgeführt werden.

Probleme mit dem Kassiersystem hatte ich noch nie, ich finde es auch das Beste, da man kein Bargeld oder so mit in die Sauna nimmt. Natürlich sollte man den Chip nicht aus den Augen lassen, im Montemare ist es so, dass man den Chip in den Schrank steckt, den Schrank verriegelt und dann das ganze Armband samt Chip entnimmt und am Arm festmacht. Es ist komplett aus Kunststoff und wird daher auch nicht unangenehm heiß in der Sauna.

Zu Deiner anderen Frage: Zumindest im MM in Kaiserlautern gibt es eigene Raucherecken im Außenbereich, der Rest des Außenbereiches ist eigentlich rauchfrei. Es ist auch deutlich angeschrieben, dass das Rauchen nur in den beiden Raucherzonen toleriert wird. Ich war noch nicht in anderen MMs aber vermute mal, dass es dort ähnlich gehandhabt werden dürfte. Man könnte diesbezüglich auch bei MM anfragen bzws die Frage auf die "Face buch" Seite dort posten.

Gruß
Betzy

tom ist offline tom  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.9.2011 - 12:15 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Bewertung auf unserer Seite stammt von mir.
Die ist in erster Linie auf die Kundenfreundlichkeit ausgelegt, so dass der Saunabesucher möglichst wenig Stress hat.

Genau wie Betzy hat es bei mir bei den Armband - Chips Noch NIEMALS Streit gegeben wegen einer falschen Buchung. Einen nassen Zettel hätte ich am Saunatag aber immer mitzutragen, nur für den Fall das VIELLEICHT eine Buchung falsch sein könnte. Daher würde ich die Armbandlösung immer vorziehen, weil es dem Besucher am wenigsten belastet und gilt daher als sehr gut.

NUR FÜR DEN KONTROLL - FALL kann man am Lesegerät nachsehen, was gebucht wurde. Das ist freiwillig und daher nur für den Gast, der das auch will.
Alle anderen haben keine zusätzliche Arbeit und können es vollständig geniessen
- kein Bargeld mit zu nehmen
- Keine Zettel mit zu nehmen
- Den Chip nicht ständig vom Arm zu lösen für das Bezahlen

Daher ist das Armband, welches mit einem Lesegerät durch das Personal einfach auf den Chip gehalten wird und mit dem man einen Schrank seiner Wahl schliessen kann, einfach die BESTE aller Lösungen bisher.


Die eigentlichen Fehler werden durch die Menschen gemacht, in diesem Fall das Personal der Anlagen aber das Chipsystem. Wie gut die Anlage aber mit Fehlern ihres Personals umgeht wäre eine andere Bewertung, die ebenfalls noch kommt.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.9.2011 - 15:12 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


Um auch noch mal auf das Rauchen zu kommen. Also in Rengsdorf ist soweit ich es weis im Außenbereich überll erlaubt zu rauchen. Naja vileicht nicht gerade vor den Saunatüren.

Wem es zu kalt ist oder bei miesem Wetter kann man sich zusätzlich in eine Art Gartenhaus setzten welches überdacht und mit Scheiben versehen ist.

Für die Raucher auf der Liegewiese gibt es Aschenbecher "Am Stiel" zum in die Erde stecken.

In Rheinbach ist es soweit ich weis nur im kleinen extra gekennzeichnetem Bereich erlaubt zu Rauchen.
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

Siggi_cgn ist offline Siggi_cgn  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.9.2011 - 8:43 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


zu Jul3: genau so etwas meine ich, deine " 2 Gr. Ananassäfte hatte wahrscheinlich ein anderer drauf und wehe der hat nicht aufgepasst.

Nun ich werde ja sehen wie diese Systeme sind wenn ich mal andere Saunen besuche. Diese Birkensauna interessiert uns mal.

Es ist ja so das wir erst das Aqualand kennen und da genau das Schlüsselsystem ist welches hier als schlechtestes gewertet wird und ich das irgendwie nicht nachvollziehen konnte Bzw. kann.
Das Argument Schlüssel abnehmen müßen, finde ich pers. lächerlich, geht wie bei einer Uhr also rasend schnell und auch nicht sehr schweißtreibend.
Das Argument mit dem kein Geld zieht da schon besser, aber auch hier kaum unterschied ob das Geld im Eingangsbereich im Tresor liegt oder wie bei Aqualand in den Wertschließfächern im Saunabereich.
Schrank seiner Wahl haben wir ja auch und erst dann muß man das zum Schrank passende Wertschließfach nehmen.

Ich schreibe dann hier ins Forum wenn ich die "besseren" Systeme selber getestet habe.

Zu Toms ersten Satz:
Ich finde halt nur das das Aqualand mit seinem Schließsystem weder Kundenunfreundlich oder gar Stressig ist, meiner Meinung nach.

Und nun geht es in die Sauna heute ist halber Saunatag, tschööö.


Alles Gute aus Colonia

Siggi

tom ist offline tom  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.9.2011 - 19:14 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die "Kompromissbereitschaft" der Saunagäste ist bei meinen Bewertungen der Zahlsysteme nicht berücksichtigt!

Selbstverständlich macht es dem einen oder anderen Saunagast nichts aus, zu seinem Schrank zu gehen und Bargeld zu holen und das Restgeld anschliessend wieder zurückzubringen oder in seiner Tasche zu lassen und dem Diebstahlrisiko zu überlassen.

Auch macht es einigen Gästen sicher nichts aus das Armband immer abzuschnallen und wieder anzulegen, ist ja keine grosse Sache....

Oder von seinem Platz aufzustehen und zur Kasse zu gehen um das Armband dann über das Lesegerät zu halten, auch alles keine Problem.

Aber im Vergleich aller Möglichkeiten gibt es dann sichtbar Unterschiede von viel Aufwand bis GAR KEIN Aufwand für den Kunden. Und der geringste Aufwand bzw. der beste Service ist eben auch in der Bewertung dann ganz oben.
Unabhängig vom Kontrollsystem druch Fehler des Personals.


Jeder Gast kann das aber für sich selber selbstverständlich anders werten.
Aber gerade bei dem Zahlsystem ist eine Abgrenzung der Qualität untereinander einfacher als bei vielen anderen Bewertungen wie zum Beispiel ab wann ein Aufguss gut oder schlecht wäre. Aber darum geht es in diesem Thema nicht.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Betzy ist offline Betzy  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.9.2011 - 9:24 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Armband abnehmen???? Das habe ich ja noch nie erlebt.
In meiner Sauan ist es so, dass der Service ein Lesegerät dabei hat, dass er kurz
ans Armband hält, auf der Wellnesstheke liegt ein Gerät wo man kurz das Armband "samt Arm" drauflegt. Ich nehme das Armand erst ab, wenn ich den Schrank wieder öffne.

Betzy

Siggi_cgn ist offline Siggi_cgn  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.9.2011 - 7:05 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


gut jetzt habe ich ja endlich den direkten Vergleich.
Mein LP und ich haben den Tom in der Birkensauna besucht, wir waren den ganzen Tag da und abends haben wir uns dann mit Tom getroffen. Danke Tom, war doch richtig schön.

Aber jetzt zum Schlüsselsystem. es ist wohl so das jeder da eine andere Meinung dazu hat, alle Systeme haben Vorteile wie Nachteile die aber bei jedem persönlich anders gewertet werden.
Mein Fazit ist, das es wahrscheinlich egal ist, man wird eine Saunaanlage kaum nur deshalb besuchen oder ablehnen weil sie dieses oder jenes System hat.
Ausserdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier.

Pers. finde ich aber das Bargeldsystem mit Wertschließfächern besser. Bin halt ein Kontrollfreak wenns ums Geld geht.
Alles Gute aus Colonia

Siggi

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.7.2012 - 12:29 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking


ich habe bisher drei Systeme kennengelernt.

-Armband mit Chip für Schrank und alle Bezahlfälle in der Anlage.

-Alle Beträge werden auf die Schranknummer gebucht, man zahlt beim Verlassen der Sauna

- man benötigt für alle Sachen Geld. 1 EUR für den Schrank und alles muss bar bezahlt werden

Mir gefällt der Chip in Verbindung mit einer Wertkarte am Besten.
Dort nehme ich erst gar kein Geld mehr mit in die Anlage.
Und was ich nicht dabei habe, kann mir auch nicht gestohlen werden.
Am Ende werden alle Beträge von meiner Wertkarte abgebucht.

Ganz unglücklich fand ich die Sache mit dem "überall bar bezahlen"
Jedesmal die Börse wieder in einen Schrank schließen wenn man in die Sauna geht ist schon nervig, zumal es eine recht große Anlage war mit entsprechend langen Wegen.



Carpe diem

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.7.2012 - 15:04 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Also Heitcha, wir haben schon sehr viel Anlagen besucht, quer durch Deutschland. Aber ich habe noch nirgendwo erlebt das ich alles gleich bar bezahlen mußte. Das ist ja ein Grund gleich wieder zu gehen.
Das ist schon nervig, wenn man 1 € braucht für den Schrank.
Das Armband mit Chip und auch mit und ohne Schlüssel hat sich meiner Meinung nach doch durchgestzt.
Ist für alle Beteiligten doch wohl auch die beste und einfachste Lösung.

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.7.2012 - 15:28 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking



Hab ich so erlebt im Midsommerland in Hamburg mami.

Ok, den eintritt hätte man mit der EC Karte zahlen können.
Aber in der Anlage alles nur in bar.
Denke, das liegt auch daran, dass das Restaurant einen eigenen Betreiber hat.
Hier gestaltet sich die Abrechnung dann wohl schwierig.
Hinzu kam, dass man neben dem Schrank für Bekleidung noch ein Wertschließfach nutzen sollte.
Also man hat zwei Schlüssel gehabt. Klar, den Schrankschlüssel hab ich ins Facht mit gelegt, aber ich fand das schon alles recht unpraktisch.
Und dass, wo die Anlage relativ jung ist.
Da hat man irgendwie am falschen Ende gespart.

Carpe diem

tom ist offline tom  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.7.2012 - 15:54 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von mami:
Also Heitcha, wir haben schon sehr viel Anlagen besucht, quer durch Deutschland. Aber ich habe noch nirgendwo erlebt das ich alles gleich bar bezahlen mußte. Das ist ja ein Grund gleich wieder zu gehen.
Das ist schon nervig, wenn man 1 € braucht für den Schrank.
Das Armband mit Chip und auch mit und ohne Schlüssel hat sich meiner Meinung nach doch durchgestzt.
Ist für alle Beteiligten doch wohl auch die beste und einfachste Lösung.


Ui... da fehlen Dir aber ganz viele Anlagen!
Es gibt noch EINIGE Anlagen die Bargeld verlangen, nicht für Eintritt & Co sondern meistens für die Gastronomie, was für den Gast aber ebenso nervig ist und keinen Unterschied macht.
Immer dann, wenn die Gastronomie NICHT zur Anlage gehört, sondern von einem Drittanbieter betrieben wird, hat dieser seine eigene Kasse und verlangt dann Bargeld. Der Gast muss zu seinem Spind Geld holen, Restgeld wieder zurückbringen oder Gefahr laufen es beim saunieren aus der Tasche "zu verlieren"
Anlage Heveney, Aquavital, Lago, Seilerseesauna um nur mal ein paar wenige Bespiele für diese Zahlungsmethoden zu nennen.

Der Chip hat sich nicht "durchgesetzt" es ist schlicht das Beste, aber auch die teuerste Lösung für einen Anlagen Betreiber, der dann sein Kassensystem einschliesslich Schließ - System austauschen müsste. Wer eine neue Anlage baut, wird also sofort zum Chip System greifen. Beispiele Africana Gevelsberg, Westfalenbad Hagen...

Aber auch diese hervorragenden Chipsysteme nutzen dann nichts mehr, wenn man dann doch noch Bargeld holen muss, um sein Essen zu bezahlen, weil es eben ein anderer Betreiber ist, so zum Bespiel im LAGO in Herne
Hier ist es ganz besonders ärgerlich für den Kunden, da er ja das Beste Zahlungssystem in der Hand hat und dann nur den Eintritt damit abrechnen kann.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.7.2012 - 16:50 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Gut, so ein Chipsystem ist schon eine feine Sache, aber ich würde mich durch ein Barsystem nicht vom Besuch einer Anlage abhalten lassen. Für solche Fälle habe ich immer einen kleinen Geldbeutel mit etwa 20 Euro in der Saunatasche. Wenn die geklaut würden wäre der Schaden auch nicht größer als wenn jemand den Chip klaut. Im Gegenteil, m. W. verlangen da manche Anlagen 50 € und mehr und zusätzlich was der Dieb verprasst hat, bis die Karte gesperrt ist.

Und Ja, es gibt auch Anlagen, die das Geld für verpachtete Restaurants mit verwalten und kassieren, z. B. Wörishofen. Ich denke sogar, dass das die Mehrzahl ist, zumindest bei neueren Anlagen.
Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.7.2012 - 22:26 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Oh, Tom jetzt bin ich aber baff.
Das es doch noch viele Anlagen gibt mit Barzahlung hätte ich nicht gedacht.
Finde ich aber trotzdem nicht gut. Auch wenn es mehrere Betreiber gibt, könnte wenn man wollte sich auf einheitliches Bezahlsystem einigen.
Aber wie so oft: Warum einfach, wenn es doch auch kompliziert geht.
Wie so oft in Deutschland.

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Saunazahlsysteme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2012 - 16:24 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


im Mediterana in Bergisch Gladbach geht auch alles über den Chip

sogar die 5% Trinkgeld buchen die da drauf !!!
geben aber zu jedem Umsatz einen Beleg dabei

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek