Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > THERMARIUM - Bad Schönborn - Sept. 2011
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  THERMARIUM - Bad Schönborn - Sept. 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.10.2011 - 15:02 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Anläßlich einer Mitternachtssauna besuchten wir am vergangenen Freitag zu zweit das THERMARIUM in Bad Schönborn (da wo bei Aldi-Süd das Wasser herkommt ) im Dreieck Bruchsal/Speyer/Sinsheim/Heidelberg.

Eins vorweg: Mitternachtssauna heißt hier lediglich, daß 2 Stunden länger geöffnet ist, nämlich eben bis Mitternacht.

Das THERMARIUM ist ein Gesundheitszentrum im Kurort Bad Schönborn, beinhaltet einige Thermalbecken, eine Saunaanlage, eine Salzgrotte sowie die üblichen Anwendungen eines Gesundheitszentrums. Besucht haben wir das Bad und die Sauna, da wir hierfür einen Gutschein hatten.

Nachdem ich 'mal wieder' eine Badehose gekauft hatte, betrat ich die Umkleidekabine, die nach Geschlechtern getrennt ist. Sofort fiel ein Schild mit der Bitte, die Taschen nicht in die Sauna mitzunehmen, auf. Einer Bitte muß man nicht nachkommen, ich wäre vmtl auch der einzige gewesen. Allerdings sind die Taschenfächer im Saunabereich so klein konzipiert, dass man nur die am Boden benutzen kann. Clever geht anders. Auch daß man durch die Duschen in den eigentlichen Saunabereich gelangt, ist nicht wirklich durchdacht.

Der Innenbereich ist übersichtlich, in hellen Farben, alle Räume sind mit zweckmäßigen Beschilderungen versehen, die auch Aufschluß über Temperaturen geben. An einer Pinnwand im Eingangsbereich hängen Aufgußpläne und allerlei wissenswertes, Aufgüsse finden zur vollen Stunde in der Innen- und um .15 in der Außensauna statt.

Im Dampfbad wird stündlich Salz gereicht (ziemlich üppig, ohne Peeling-Zusätze).
Das Caldarium (35-40 Grad) haben wir nach 5 Minuten verlassen, da es uns zu kalt war. Im Sanarium mit Farblichtwechsel kann man bei 60 Grad ein halbes Stündchen herrlich schlummern und sogar satt schwitzen und es wurde überhaupt nicht gesabbelt. Die finnische Innensauna hat 85 Grad und die sog. LOFT-Sauna, die Keloblockhaussauna im Außenbereich 95 Grad.

Die Außensauna hat nur eine Sitzebene, wohl ein Mittelding zwischen mittlerer und oberer Bankhöhe und man schwitzt schon im Vorraum. Der Boden war unerträglich heiß und ich habe ernsthaft überlegt, die Schlappen anzubehalten. Die Sitzreihe wird über eine Holztreppe innerhalb der Sauna erreicht. Ob das eine so gut durchdachte Lösung ist?

Die Aufgüsse waren für unsere Begriffe warm, aber nicht heiß. Sowohl in der Innen-, wie auch in der Außensauna. Kurbadmäßig halt. Einige Düfte konnte man am Namen schon ableiten, andere (1001 Nacht zB) nicht. Es wird aber mittels eines Schaukastens auf den nächsten Duft hingewiesen, inkl. Bestandteilen und Wirkungsweisen. So kann die Vorstellung des Aufgießenden unterbleiben. Aufgegossen wurde durchweg über nur 2 Runden aus halbhohen Eimern, teils mit einer Fahne die Luft mild verteilt, teils mit Handtuch mild geschlagen.

Im Außenbereich gibt es eine kleine Liegewiese mit Plastikliegen und Stoffbezug, nicht sonderlich gemütlich, ein warmes Außenschwimmbecken mit etwas gemütlicheren Liegen und einen Bistrobereich. Innen findet man neben Warmfußbecken, Erlebnisduschen und Tauchbecken auch ein Schneeparadies, quasi eine Kältekammer für den absoluten Abkühlkick.

Das Bistro hält eine Menge kleiner Snacks vom Flammkuchen bis zum Pastagericht zu äußerst günstigen Preisen bereit.

Die Tageskarte zum Preis von 17,50 beinhaltet das Thermalbad mit seinen 5 Thermalbecken und kann durchaus als preiswert angesehen werden. Man sollte das Bad auch besuchen, es war eine schöne Erholung zwischendurch, nur Wasserschlucken sollte man vermeiden - ein Frischwasserbecken habe ich vergeblich gesucht.

Fazit: Wenn man dort zur Kur ist, unbedingt mal reingehen. Wenn man, wie ich, zufällig vorbeikommt, auch. Gezielt dorthinfahren werde ich sicher nicht. Dazu ist mir das Saunaangebot zu mickrig, der Garten auch, und die Aufgüsse hätte ich mir schenken können, wennauch das Aufgußpersonal einen durchaus kompetenten Eindruck hinterließ. Aber es ist halt eine Kurbadsauna.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek