Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Olsberg Aqua Olsberg die Sauerlandtherme
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Torsten72 ist offline Torsten72  Olsberg Aqua Olsberg die Sauerlandtherme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.10.2011 - 12:28 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gestern schaffte ich es mit meinem Saunaführer die Sauerlandtherme Aqua Olsberg zu besuchen.

Vorab:
Eine wunderschöne (3 Jahre alte) Saunalandschaft mit neuem angrenzendem Freizeitbad, welche eine Anreise auf alle Fälle wert ist.

Aber von Beginn an:

Der Empfang ist sehr freundlich und die Anlage in seinem sehr schönen neuen und auch sauberen und gepflegtem Zustand.
Zum Eintritt in die Therme erhält man einen Chip Coin Schlüssel, auf welchem auch der Verzehr im Gastrobereich gebucht wird. Also das TOP System der Abrechnung

Im gemischten Umkleidebereich kann man sich frei einen Spind aussuchen. Hier ist ein freundliches Rot dominierend der Spindfarbe - sehr ordentlich.

Die Reinigungsduschen sind nach Mann/Frau getrennt.

Direkt von der Umkleide gelangt man in den Saunabereich. Taschenablagen sind dort am Anfang und auch um späteren Bereich als auch im Außenbereich vorhanden.

Die Saunaanlage ist wirklich wunderschön gestaltet. Mit Brauntönen die Liegen und Sitzgarnituren, Auflagen in Beige und überall Naturholzstämme sowie künstliche Felslandschaften.

Sie ist zwar von der Quadratmeterzahl nicht die riesigste Anlage, aber eine wirklich gelungene.

Im Innenbereich sind folgende Saunen:
60 Grad "Waldlichtung" Sauna mit Kiesbett und Baumstämmen als Saunaofen
90 Grad "Waldschwitze" Sauna, hier werden auch Aufgüsse dargeboten, aber nicht eine so große Sauna.

Desweiteren sind im Innenbereich noch die Erlebnisduschen, Fußbecken und ein kühles Tauchbecken. Sowie verschiedene Liege und Sitzgelegenheiten.

Treppe hoch im Innenbereich ist noch ein offener Ruhe-/Liegebereich, der direkt an das Bistro mit Kamin angrenzt.
Durch das Bistro muss man gehen, um in den Schwimmbereich zu gelanden und auch das Solebecken zu erreichen. Hier gibt es viele Möglichkeiten auch die übergangslose Schwimmmöglichkeit vom Innen- in den Außenbereich. Im Schwimmbereich ist das Dampfbad aufgestellt (auch hier finden regelmäßig Aufgüsse statt). Das Dampfbad ist nur in Texil (Badehose/-anzug) zu betreten. Es ist komplett gefliest hat einen schönen Sternenhimmel und die Kopfwand ist im Felsstil gestaltet.

Im Außenbereich sind zusätzlich:
90 Grad "Panoramasauna", wo die meisten Aufgüsse stattfinden (1-Std.-Takt)
55 Grad "Saunagrotte", wo eine Tropfsteinhöhle im Innenbereich nachgebildet wurde.

Außerdem gibt es genügend Liegefläche, einen Naturteil (nicht zum schwimmen), Duschmöglichkeiten und einen Außenterrasse. Der Saunagarten ist wirklich schön angelegt.

Zu den Aufgüssen:
Wir haben 3 verschiedene Aufgüsse erlebt (von verschiedenen Aufgießern).
Die Aufgüsse sind auf der Tafel in unterschiedliche Kategorien (1 Stern = soft, 3 Sterne = stark) eingeteilt.
Naja, war aus unserer Sicht nicht wirklich nötig. Die Aufgüsse wurden gut dargeboten, es gab jedesmal 3 Aufgussrunden, vernünftige Ansagen zu Beginn und eine kleine Beigabe (Obst/Gemüse) zum Schluss. Also alles gut.
Nur wurden die Aufgüsse für erfahrene Saunagänger nicht wirklich heiß. Dafür sind es gute "Wellness-Aufgüsse" für den Normalsaunierer. Gut, aber aufbaufähig. Besonders, wenn es verschiedene Kategorien gibt, sollte man hiernach handeln.

Fazit:
Eine wunderschöne, erlebnisreiche Anlage. Mit angenehmen, nicht heißen, Aufgüssen. Ein schönes Schwimm-und Erlebnisbad. Alles in einem TOP gepflegtem und sauberen Zustand, welcher immer auch eine weitere Anreise wert ist.

Für einen 6-8 Stunden Aufenthalt vielleicht zu klein, aber 4 Stunden immer wieder.

Die Gestaltung der einzelnen Saunen ist wirklich erlebenswert. Bisher habe ich so etwas noch nicht gesehen.

So! Nun bin ich mal auf weitere Meinungen gespannt.

Glück auf und gut schwitz
Torsten

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Olsberg Aqua Olsberg die Sauerlandtherme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.10.2011 - 18:26 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Du kommst ja in letzter Zeit ganz schön rum, Torsten
Ich werd am Samstag mal mit meinem Dortmunder Schwitzkumpel das Maximare erstbesuchen.....Olsberg ist mir für das doch eher spärliche Angebot noch zu weit.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Olsberg Aqua Olsberg die Sauerlandtherme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2012 - 0:04 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Hallo,

vorab: Wie immer eine sehr schöne, ausführliche Beschreibung, Torsten, danke!

Da wir eh in der Gegend zu tun hatten, haben wir gestern die Gelegenheit beim Schopf und unseren Saunaführer ein-gepackt und die Therme besucht.
Was das Ambiente, die Einrichtung, die Wellnessaufgüsse, die Sauberkeit angeht, können wir Torsten nur beipflichten.

Wir müssen allerdings bemängeln, dass gestern in der Zeit von 14:30 bis 19:45 nur zwei Bade- bzw. Saunameister für das Solebad und die Sauna zuständig waren, zwei recht junge Leute, die wir leider nur zu den Aufgüssen im Saunabereich sahen. Den beiden entging daher auch, dass nette Zeitgenossen ihre Bademäntel und Handtücher in der "Waldlichtung" trockneten und diese Sauna auch mal gern in Badekleidung oder Bademantel aufsuchten (Wir haben Joshua, einen der Angestellten, darauf aufmerksam gemacht; das änderte allerdings auch später nichts), dass viele Liegen mit Handtüchern und Taschen blockiert waren, dass Glasflaschen mit in den Saunabereich genommen wurden, dass Jugendliche sich im Solebad laut johlend mit Schaumstoffspaghettis verprügelten und diese Schwimmhilfen auch gern mal fest auf den Beckenrand schlugen.
Dies alles empfanden wir doch als ziemlich störend und für diese an und für sich wirklich ansprechende Anlage unpassend.

Zitat von Torsten72:
...Zum Eintritt in die Therme erhält man einen Chip Coin Schlüssel, auf welchem auch der Verzehr im Gastrobereich gebucht wird. Also das TOP System der Abrechnung ...

Leider kann man diesen Chip Coin nicht für die Wertschließfächer benutzen, sondern muss dafür ein weiteres Armband tragen.

Zitat von Torsten72:
...Durch das Bistro muss man gehen, um in den Schwimmbereich zu gelanden und auch das Solebecken zu erreichen...

Eine nicht sehr glückliche Lösung, da ständig Leute in Badebekleidung durch den gesamten Saunabereich laufen und da es nicht sehr appetitlich ist, wenn diese Menschen - auch nach dem Badbesuch und dann entsprechend nass - beim Essen am Tisch vorbeikommen.

Zitat von Torsten72:
...Die Aufgüsse sind auf der Tafel in unterschiedliche Kategorien (1 Stern = soft, 3 Sterne = stark) eingeteilt.
Naja, war aus unserer Sicht nicht wirklich nötig. Die Aufgüsse wurden gut dargeboten, es gab jedesmal 3 Aufgussrunden, vernünftige Ansagen zu Beginn und eine kleine Beigabe (Obst/Gemüse) zum Schluss. Also alles gut.
Nur wurden die Aufgüsse für erfahrene Saunagänger nicht wirklich heiß. Dafür sind es gute "Wellness-Aufgüsse" für den Normalsaunierer. Gut, aber aufbaufähig. Besonders, wenn es verschiedene Kategorien gibt, sollte man hiernach handeln. ...

Auch wir fanden diese Kategorien äußerst seltsam, da die ***-Aufgüsse bei Ramona äußerst schlapp und die *-Aufgüsse bei Joshua doch schon ein wenig hitziger waren.
Joshua klärte uns auf: Die Sterne beziehen sich lediglich auf die Intensität der Aromen, des Duftes, und nicht auf die Stärke des Aufgusses, also nicht auf das Verwedeln oder Anschlagen. Man lernt nie aus.

Trotz der erlebten "Mängel" werden wir das AquaOlsberg auch ohne Saunaführer in der Hoffnung auf einen glücklicheren Verlauf gern wieder besuchen, wenn es uns noch einmal in diese Gegend verschlägt.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Olsberg Aqua Olsberg die Sauerlandtherme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.10.2015 - 22:08 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das war heute endlich mal wieder eine richtig positive Überraschung. Ich kann Torstens Bericht voll und ganz zustimmen.

Nachdem ich bei dem schönen Herbstwetter vorher eine auf 35km verkürzte Version des Kneipp-Wanderwegs gegangen bin, fand ich auch die Wellness-Aufgüsse völlig ausreichend.

Wer den Gutschein aus dem alten Saunaführer noch hat, dem ist ein Ausflug nach Olsberg am Wochenende sehr zu empfehlen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Olsberg Aqua Olsberg die Sauerlandtherme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2021 - 21:31 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Weil wir einen Kurzurlaub in Winterberg verbringen, bin ich heute mit dem Saunaführer-Gutschein im Aqua Olsberg gewesen. Die Sauna ist so gut wie eh und je. Unter den aktuellen Corona-Bedimgungen dürfen nur 65 Personen in die Anlage, es stehen aber 41 Plätze in den Saunen zur Verfügung, davon alleine 15 in der Panoramasauna, wo die Aufgüsse stattfinden. Richtige Aufgüsse mit Verwedeln und Anschlagen!! Das man sich über solche Selbstverständlichkeiten mal freuen würde ...

Einziges Manko: Man kann keinen Platz in der Sauna reservieren. Deswegen war ich pünktlich zur Eröffnung um 10 Uhr da.

Das wäre nicht nötig gewesen, denn die Saunaanlage war fast leer. In der Waldschwitze lagen wir zu zweit, der Aufguss um 11 Uhr war ein Privataufguss nur für mich und um 12 Uhr waren 8 Leute beim Aufguss. Als ich um 12:45 Uhr die Sauna verließ, waren ca. ein Dutzend Personen dort.

Wenn am Wochenende in NRW die Sommerferien beginnen, mag sich das ändern, aber aktuell ist Olsberg eine (längere) Reise wert. GGG und Luca-App ist natürlich erforderlich, aber das kennen wir jetzt ja alle.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek