Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Das Heinrichsbad in Mülheim an der Ruhr
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Das Heinrichsbad in Mülheim an der Ruhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.10.2011 - 21:11 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Liebe Saunafans,
heute habe ich zum zweiten Mal das Heinrichsbad besucht und möchte darüber berichten:

1. Anfahrt

Man erreicht das Heinrichsbad gut über die A40. Es liegt nahe der Autobahn.

2. Parken

Angrenzend an das Heinrichsbad gibt es kostenlose Parkplätze. Ich war bislang immer während der Woche im Vormittagsbereich da und habe immer einen Parkplatz bekommen. Wie es allerdings abends bzw. am Wochenende ist, weiß ich nicht.

3. Empfang

Am Empfang wird man freundlich begrüßt und bezahlt hier den Eintritt. Wenn man zum ersten mal da ist, zeigt eine Mitarbeiterin die Anlage. Man bekommt den Schlüssel zu seinem Umkleideschrank bzw. zu seiner Kabine.

4. Umkleiden

Im Heinrichsbad gibt es Umkleideräume. Mir fiel auf, dass die Spinde sehr geräumig und mit Kleiderbügeln ausgestattet sind. Heute hatte ich ein eigenes kleines Umkleideräumchen für mich, das ich während meines gesamten Aufenthaltes behielt. Somit musste ich meine Sachen gar nicht in einen Spind hängen. Von diesen Umkleideräumchen gibt es etliche, die man dann bekommt, wenn noch welche frei sind.

5. Duschen
In der gesamten Anlage befindet sich eine Vielzahl an Duschen mit verschiedenen Duschköpfen (auch Schwallduschen und Duschen, bei denen der Strahl von der Seite kommt). Zudem gibt es auch etliche Tauchbecken.

6. Der Damenbereich

Das Heinrichsbad verfügt über einen größeren Bereich, der stets den Damen vorbehalten ist. Hierzu gehört eine finnische Trockensauna, ein Biobad (Farblicht, Duft), eine Duschanlage mit Tauchbecken, eine warmes Schwimmbad (um 30 Grad), ein Teil der Gartens mit Liegen, Ruhemöglichkeiten im Innenbereich

7. Der gemischte Saunabereich

Im gemischten Saunabereich befinden sich mehrere finnische Trockensaunen (eine davon mit dem Regenwaldsoundgerät), zwei Biobäder (Farblicht, Duft), eine im Saunagarten liegende Aufgusssauna, ein ebenfalls außen liegendes Dampfbad. Es gibt verschiedene Duschen und Tauchbecken, ein ausgesprochen warmes Schwimmbad mit Massagedüse (35 Grad), Liegemöglichkeiten innen und außen

8. Die Aufgüsse

Stündlich finden in der Außensauna Aufgüsse statt. Der Aufgussplan hängt an mehreren Orten im Bad aus. Einige Aufgüsse sind nur für Damen, andere nur für Herren, manche sind für Damen und Herren. Heute habe ich an einem gemischten Aufguss teilgenommen, der den Namen "Enzyme" trug. Ein netter Saunameister goss in Ruhe und gründlich zuerst mit einem fruchtigen Duft auf. Anschließend reichte er Ananas (daher der Name Enzyme). Dann wurde erneut aufgegossen. Diemal mit einem Winterduft, der bereits an Weihnachten erinnerte. Der Aufguss war prima vorgetragen und dauerte ca. 18 Minuten. 10 Minuten vor dem Aufguss wurde gründlich gelüftet. Die Sauna war auch nicht überfüllt, so dass man den Aufguss wirklich genießen konnte.
Der zweite heute von mir besucht Aufguss war ein Peelingaufguss, der ähnlich verlief wie der erste. Zwischendurch verließ man die Sauna und rieb sich mit einer großzügigen Menge Peelingsalz ein. Ganz zum Schluss wurde hier noch Eisminze mit Eiswürfeln auf den Ofen geschüttet.

9. Das Dampfbad

Das Dampfbad ist attraktiv gekachelt und verfügt über wechselndes Farblicht an der Decke, was einen sehr schönen Lichteffekt ergibt. Der Dampf duftete angenehm nach Minze. Es war viel Dampf vorhanden, dieser war aber nicht so extrem heiß, dass ich schon etliche Minuten im Dampfbad bleiben konnte.

10. Die Gastronomie

Die Gastronomie nennt sich hier Cafeteria. Man erhält hier neben verschiedenen belegten Brötchen auch kleinere Gerichte wie zum Beispiel Folienkartoffeln. Sowohl Speisen als auch Getränke sind wohlschmeckend, recht günstig und werden von einer freundlichen Kellnerin serviert. Man bezahlt entweder nach dem Essen oder am Ende des Saunatages bar im Restaurant.

11. Die Schwimmbäder

Diese Bäder sind für mich ein besonderes Highlight, da ich warme Becken liebe und gern viel Zeit darin verbringe. Es ist so warm wie in der Badewanne- traumhaft! Die Massagefunktion im gemischten Pool kann man selbst anschalten.

12. Übersichtlichkeit

Das Heinrichsbad ist ziemlich verwinkelt angelegt, doch findet man sich nach einiger Zeit gut zurecht. Bei meinem ersten Besuch fand ich es ein bisschen wie ein Wellnesslabyrinth- nach der ersten Stunde wusste ich aber schon gut, wo alles ist.

13. Aufmachung

Im Heinrichsbad dominieren die Farben weiß (matt und glänzend), gold und teilweise wurde auch mit Spiegeln und indirekter Beleuchtung gearbeitet. Es soll das Ambiente eines römischen Bades nachempfunden werden. Dies erkennt man auch an einigen Statuen.
Ich finde das Ambiente schon ungewöhnlich- es wurde versucht, alles prächtig zu gestalten. Viel Mühe gegeben wurde sich hier auf alle Fälle- es blitzt und blinkt überall.

14. Sauberkeit

Ich finde das Heinrichsbad sehr sauber. Die Kacheln glänzen richtig und man merkt, dass hier mit viel Sorgfalt gearbeitet wird.

15. Mein Fazit

Ich persönlich mag das Heinrichsbad mit seinem ganz eigenen Ambiente. Es ist mal etwas vollkommen anderes als die Saunaanlagen, in denen es die Häuschen aus Baumstämmen gibt. Ab und an fahre ich gern hierher. Die Verschiedenheit der Saunen ist zwar nicht so groß, für einen netten Saunamorgen oder auch Tag reicht mir das vollkommen aus. Unschlagbar sind für mich die enorm warmen Schwimmbäder. Hier werde ich im Winter bestimmt öfter mal sein.

16. Massagen

Es gibt eine angrenzende Praxis für Physiotherapie. Man kann sich also auch massieren lassen. Kosmetische Behandlungen sind ebenfalls möglich.

16. Mein Tipp für Paare

Da ich nicht weiß, ob die Umkleiden gemischt sind (oder falls ihr jeder eine eigene Kanine bekommt): Nehmt am besten zwei Saunataschen mit.

Viele Grüße

Sommi


Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Das Heinrichsbad in Mülheim an der Ruhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.10.2011 - 0:12 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Toller Bericht, Sommi, klar gegliedert und damit sehr übersichtlich. Das ist nachahmenswert!

Für das Heinrichsbad hatte ich im vergangenen Jahr einen Gutschein, den ich aufgrund meines Unfalls nicht mehr einlösen konnte. Bis eben hatte ich gar nicht mehr daran gedacht. Vielen Dank für Deine Inspiration.

Karsten

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Das Heinrichsbad in Mülheim an der Ruhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.11.2011 - 19:03 Uhr
906 Posts
Saunaobermeister Ranking


Unser Besuch ist schon etwas länger her aber das Heinrichsbad geht gar nicht.
Keine Ausschilderung der Anlage und das beste war das Glas Sekt zur Begrüßung,
ansonsten Umkleide ist gleichzeitig der Schrank und eine sehr kleine Anlage,
was nicht schlimm ist doch es gab nur 5 Liegen in der Anlage.
Aufgüsse wenn überhaupt dann unregelmäßig und Sole Salz als Duft - grausam.
Ich weiß nicht, aber da muß ich nicht nochmal hin. Vielleicht hat sich der Pächter ja gewechselt doch damals - war diese Anlage nicht einmal 5 EURO Eintritt wert.

Sorry aber die Anlage ist eine wo man besser zu Haus bleibt.
Die SaunaWikinger Freunde

Hartwig ist offline Hartwig  45472 Mülheim / Ruhr, Heinrichsbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.11.2012 - 20:15 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


45472 Mülheim an der Ruhr, Sauna Heinrichsbad

Besuch am Sonntag, den 18.11.2012

Für die Regeneration nach einer langen Party-Nacht suchte ich eine Sauna in Mülheim an der Ruhr. Dank der SAUNAFANS wurde ich auf die Sauna HEINRICHSBAD aufmerksam. Vorab: es hat sich gelohnt!

ANREISE
Die Sauna liegt nahe an der A 40 und ist dadurch verkehrsgünstig gut erreichbar.
Der Zugang ist NICHT barrierefrei.
Die Damen an der Rezeption waren SEHR freundlich.
Beim Erstbesuch bekommt man einen Gutschein für ein Getränk im Bistro / Caféteria. Außerdem bekommt man eine persönliche Führung durch die Anlage, soweit keine Barfuß-/Nassbereiche betreten werden müssen.

UMKLEIDEN:
Es gibt persönliche Umkleidekabinen, in denen man all seine Sachen belassen kann, man muss seine Tasche und Garderobe als NICHT in ein enges Spind zwängen. Sehr angenehm!!

DIE SAUNAANLAGE:
Sie teilt sich auf in mehrere Bereiche:
EG innen
EG außen
Keller innen
Damensauna

EG INNEN:
Rezeption
Umkleiden
1 Finnsauna
Duschen
Kaltes Tauchbecken
Fußbäder
Bistro
Lese- und Ruheraum

EG AUSSEN:
Aufgusssauna
Dampfbad
Dusche (bei Glättegefahr nicht in Betrieb)
Kaltes Tauchbecken
2 kleine Liegewiesen
Raucherpavillon

KELLER INNEN:
Finnsauna
Bio-Sauna
Duschen
Kaltes Tauchbecken
Fußbäder
Wärmeliegen
Großes Solebad

Es gibt also insgesamt 5 Saunen und 3 Tauchbecken.
In der Finnsauna EG innen zwitschert eine elektronische Urwaldimitation.
Die Aufgusssauna draußen verfügt über eine Wand aus Salzsteinen, die das Klima in der Blockhütte angenehm beeinflussen.
Im Dampfbad leistet der Dampfkompressor gute Arbeit. LEDs mit Lichtwechsel vertreiben die Zeit.
Bei den Kaltduschen ist bemerkenswert, dass es fast überall gemauerte Abtrennungen oder Glasabtrennungen gibt. Auf Privatsphäre wird also großer Wert gelegt.
Die Kaltduschen im EG innen verfügen jede über separaten Schlauch + Seitendüsen + große Brause.

Über den Damenbereich kann ich natürlich NICHTS berichten.

AUFGUSS:
Hätte ich gerne mal einen mitgemacht, leider waren bereits 10 Minuten vorher alle Plätze besetzt und dazwischen quetschen ist nicht mein Ding.

RUHERAUM:
Zuerst betritt man einen kleinen Lese- und TV-Raum, von dem aus geht es weiter durch in den Ruheraum. Er steigt in 4 kleinen Terrassen (Privatsphäre !!) mit je 2 bequemen Liegen auf, sodass insgesamt 8 Gäste dort Platz finden. Zwischen den Ebenen stehen verkleidete Heizkörper, so dass es im Liegebereich kuschelig warm, aber nicht überheizt ist.
Noch weiter durch gibt es einen Wintergarten mit weiteren 8 Liegen mit Blick auf einen der kleinen Saunagärten.

BISTRO:
Es gibt kleine Gerichte zu fairen Preisen, beispielsweise große Tasse Tomatensuppe für 3,65 Euro oder Tasse Kaffee für 1,20 Euro. Das ist günstig.

BAULICHE AUSGESTALTUNG und UNTERHALTUNG:
In der Anlage dominieren die Farben Weiß und Gold, das wirkt elegant.
Der Erhaltungszustand ist insgesamt als gut zu bezeichnen. Die LED-Beleuchtung im Dampfbad zeugt davon, dass Modernisierungen sukzessive stattfinden. Nach Aussage der Homepage ist auch das Solebad neu. Die Anlage ist sauber.

PERSONAL:
Die Damen an der Rezeption sind charmant und hilfsbereit. Konstruktive Kritik wird freundlich und interessiert angenommen.

VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE:
1) Aufguss:
In vielen Saunaanlagen kann man das immer gleiche Ritual beobachten: Der Aufguss ist beliebt, also will man mitmachen. Die Sauna ist aber entweder zu klein oder die Zahl der Gäste zu groß oder die Zahl der Aufgüsse zu gering, also geht man früh zum Aufguss, um noch einen Platz zu bekommen. Dadurch sitzt man bereits 10 bis 15 Minuten in der Sauna, bevor es tatsächlich losgeht. Manche sind nach dieser Zeit schon „gar“ und halten deshalb den eigentlichen Aufguss nur mit Mühe oder gar nicht bis zum Ende durch.
Einige Saunabetreiber haben mittlerweile zu folgender, meines Erachtens effektiver Abhilfe gegriffen:
5 Minuten vor Aufguss: alle raus!
Lüften
dann alle rein
Und dann kann es pünktlich – ohne den oben beschriebenen Nachteil – losgehen.

Damit ist natürlich noch nicht das Problem mangelnder Kapazität erledigt. Ohne zusätzliche Investitionen könnte man aber flexibel bei tagesaktuell hoher Nachfrage einen zusätzlichen Aufguss zur halben Stunde anbieten und so die Nachfrage entzerren.

2) Saunaangebot:
Von den insgesamt 5 Saunen waren 3 Finnsaunen mit 85°. Vielleicht könnte man hier etwas mehr Abwechslung schaffen, z.B. durch Umwandlung einer vorhandenen 85° Sauna in eine 100° Sauna oder Eukalyptussauna oder Caldarium oder…oder…. Mein Vorschlag: die Gäste befragen!

PREIS:
17,90 Euro Tageskarte. Für nur 5 Saunen erschien mir dieser Preis – nur gemessen am quantitativen Angebot - auf den ersten Blick teuer. Angesichts des oben beschriebenen qualitativen Standards finde ich das Preis-Leistungsverhältnis aber dennoch angemessen. Wer öfters hinfährt, kann den Preis durch Erwerb einer Mehrfachkarte senken.

GESAMTEINDRUCK + BEST OF + EMPFEHLUNG:
Im Heinrichsbad wird großer Wert auf Privatsphäre (siehe Umkleiden, Duschen etc.) gelegt. Auch im persönlichen Kontakt fühlt sich der Gast gut aufgehoben. In Kombination mit dem weiß-goldenen Design, den Säulen, den (teilweise künstlichen) Pflanzen, Figuren und den ansprechend gravierten Glastüren wird der Eindruck von Exklusivität vermittelt, ohne dabei (z.B. preislich) abzuheben. Insgesamt kann ich einen Besuch sehr empfehlen.


Persönliches Fazit:
Ich habe mich wohl gefühlt! Beinah hätte ich meine zweite Stammsauna gefunden, nach der ich seit langem suche. Für einen häufig wiederkehrenden Besuch ist mir 1 Stunde Fahrzeit für die einfache Strecke jedoch leider zu weit. Aber wenn ich mal wieder in Nähe bin, komme ich gerne wieder.



Meine persönliche Sauna-Einstufung: C

==================================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!




artemio ist offline artemio  Re: Das Heinrichsbad in Mülheim an der Ruhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2012 - 20:25 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ein zusätzlicher Aufguss ist die beste Lösung, zeitgleich in 2 Kabinen!
Eine bessere Lösung gibt es nicht.

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Das Heinrichsbad in Mülheim an der Ruhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.11.2012 - 20:31 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Artemio
wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Heinrichsbad nur 1 Aufgussauna.
Aber - wenn der starke Andrang ein Dauerzustand sein sollte - dann hast Du natürlich recht, dann sollte man eine zweite Aufgusssauna vorhalten. Dann braucht man aber auch doppeltes Personal.

Ich bin von mir aus immer etwas zurückhaltend, Anderen gute Ratschläge zu geben, die ihren "Job" schon seit Jahren machen.. möchte ja nur "konstruktive Vorschläge" machen und Niemanden auf die Füße treten.


artemio ist offline artemio  Re: Das Heinrichsbad in Mülheim an der Ruhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2012 - 20:37 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Hartwig,

es gibt Saunen die 2 Aufgüsse gleichzeitig anbieten, das ist die beste Lösung, alles andere hilft glaub nicht. Man kann auch die Frequenz erhöhen, also einen Aufguss alle 30 Minuten, aber es gibt dann Leute die echten jeden Aufguss mitnehmen möchten und somit ist das Problem nicht gelöst, leider.

Ich bin so wie du, wenn zuviel los, verizchte ich auf den Aufguss. 15 Minuten früher Platz nehmen.......das ist mir dann doch zuviel.

Klar, 2 Aufgüsse, mehr Personal, aber das ist ja nicht mein Problem als Gast, schließlich zahle ich und auch nicht wenig :)

Betzy ist offline Betzy  Re: Das Heinrichsbad in Mülheim an der Ruhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2012 - 10:20 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Sabine,

Man ist in der Saunakabine nackt und unter der Dusche und wenn man in die Schwimmbecken oder Abkühlbecken im Saunabereich geht. Badekleidung ist im Saunabereich nicht angesagt.

Ansonsten trägt man einen Bademantel. Badelatschen nicht vergessen. Statt des Bademantels kannst Du dich auch in ein großes Handtuch wickeln, für Gastronomiebereich ist aber normalerweise Bademantel angesagt. Den kann man in vielen Saunanlagen auch gegen Gebühr leihen.

Ich empfehle Dir mindestens 2 große Handtücher einzupacken, eins wo Du Dich in der Kabine drauf setzt oder liegst, das andere für die Ruheliege. Sinnvoll sind auch zwei normale Handtücher zum Abtrocknen nach dem Duschen.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Ausprobieren.

Lieben Gruß
Betzy

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Das Heinrichsbad in Mülheim an der Ruhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.11.2012 - 21:48 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo Sabine

das Heinrichsbad ist für Erstsaunierer eine gute Wahl, weil es
viel Privatspäre erlaubt.

Ich wünsche Dir einen entspannten Aufenthalt.
Beobachte einfach, was die Anderen machen, und genieße
Dein erstes Saunaerlebnis. Du wirst sehen, dass sich die Bedenken,
die sich jeder Erstsaunierer naturgemäß macht, nach kurzer Zeit
als unbegründet herausstellen.

Wenn es Dir dort gefallen hat, kannst Du ja vielleicht beim
Ausgang sagen, dass Du über die Saunafans dorthin gefunden
hast. Ich denke, man wird sich dort über ein positives Feedback freuen.

Vielleicht schreibst Du ja anschließend mal hier im Forum,
wie es Dir gefallen hat.

schöne Grüße, Hartwig

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek