Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Die Sauna im AQUAtoll Neckarsulm - Besuch am 17.12.11
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Die Sauna im AQUAtoll Neckarsulm - Besuch am 17.12.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.12.2011 - 0:26 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Die Kleinstadt Neckarsulm grenzt im Norden an Heilbronn, liegt also im nördlichen Baden-Württemberg verkehrsgünsig an der A6 westlich des Weinsberger Kreuzes mit der A81, von Stuttgart aus in einer knappen Stunde erreichbar.
Für den vergangenen Samstag hatten Frauchen und ich den Besuch des AQUAtolls in Neckarsulm geplant, wir hatten einen Gutschein. Zuletzt waren wir vor ungefähr 5 oder 6 Jahren dort, haben seinerzeit aber nur das Badeparadies besucht, wohl deshalb, weil ich zu jener Zeit mit Sauna noch nichts anfangen konnte. Natürlich hatten wir auch Badebekleidung eingepackt, denn die Wildwasserrutsche begeistert auch Ü40er wie mich. Nachfolgend möchte ich mich aber auf die Saunawelt beschränken.

Der Besuch beginnt mit der Ausgabe eines Chip-Armbands, das ist schon mal sehr positiv. Auf den Chip kann alles gebucht werden, Bargeld ist also nicht erforderlich. Der Saunabereich hat seinen eigenen gemischten Umkleidebereich, ein paar wenige Kabinen befinden sich hier auch. Einen Schrank darf man frei wählen. Geduscht wird geschlechtergetrennt, es sind zahlreiche Ablagefächer vorhanden.

Zur rechten befindet sich ganz am Anfang eine für 60 Personen ausgelegte finnische 90°-Sauna, in der ganz selten am Tag ein Handaufguß stattfindet. In der übrigen Zeit verdampft über dem Ofen ein Kräutergemisch und hüllt den Raum in einen sehr angenehmen Duft.

Gleich neben der Finnischen ist die etwas kleinere Biosauna mit Farblicht. Hierhinein sollen 40 Personen passen. Mit 70° ist die Temperatur recht hoch für ein Sanarium, was uns sehr recht war.

Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich 2 getrennte Kaltduschbereiche mit Strahl-, Schwall- und Eimerduschen und natürlich Schläuchen. Dazwischen liegt das Dampfbad mit felsigen Wänden. In diesem Dampfbad ist es Sitte, eine Plastikschale zum Unterlegen zu benutzen. Diese Platten hängen vor dem Dampfbad in einem Wassertrog. Für uns sehr ungewohnt und ich hätte lieber auf den Steinbänken gesessen; Wasserschlauch zum Abspritzen war nämlich im Dampfbad durchaus vorhanden.

Über eine kleine Treppenanlage gelangt man in einen geräumigen Liegebereich. Hier sollen sich ca 140 Liegen befinden. Wir haben nur die gezählt, die trotz Verbotsschildern nicht mit Handtüchern und Taschen reserviert waren: Es waren vielleicht 10. Da es sich aber um Gummistrippenliegen handelte, die mich an den Kleingarten der 70er erinnerten, beschlossen wir, dort keinesfalls ruhen oder auch nur liegen zu wollen.
Am Beginn dieses Bereichs liegt der Kaltpool, der mit 14° richtig eisig war. Man steigt hinein und kann durch einen Gummivorhang nach draußen schwimmen. Der Pool ist ca. 6m lang. Daneben ist ein kleines Warmwasserbecken, um das herum Stühlchen stehen. Klassische Kübel fürs Fußbad entfallen damit.

Im hinteren Bereich fanden wir die ersten und viel zu wenigen und unterdimensionierten Taschenfächer. Da hier aber ja wie gesagt ganze Liegen mit Taschen belegt werden, wird dieser Umstand nie jemandem auffallen.
In einem Seitengang hat man vor einiger Zeit eine Solegrotte angebaut. Hier kann man im Wasserbad entspannen oder auf Steinliegen sitzen und die Sole einatmen. In die Felslandschaft sind zahllose LEDs eingebaut, die permanent ihre Farben wechseln. Ein sehr mystisch anehauchter Raum, in dem man schön entspannen kann. Es herrscht Sprechverbot und wir haben auch keine Stimmen gehört.

Ganz am Ende des Innenbereichs liegt das SB-Sauna-Bistro, in dem es kleine Snacks wie Kartoffeln, Flammkuchen und dergleichen gibt.

Der mittelgroße Saunagarten hält 3 Überraschungen bereit: Zum einen das gigantisch große Aufguß-Blockhaus mit 4 Sitzhöhen (die vierte Reihe nur für ca. 4 Personen) und 90°. 80 Personen sollen hier hinein passen. Stündlich um x.15 finden hier Erlebnisaufgüsse, auch mit Salz, Honig, Zucker und dergleichen statt.

Hinter dem Blockhaus schließt sich ein warmer Außenpool an, dessen 24° uns zu kalt war. Von anderen wurde er aber rege genutzt, wohl auch als Abkühlbecken.

An diesen Pool anschließend liegt dann noch die Kelo-Erdsauna mit ihrem Kamin. Diese Hütte soll 20 feuerfesten Saunierern bei über 100 Grad Platz bieten. Das Klima war superklasse. Es gibt sogar einen Vorraum, sodaß man nicht gar soviel frieren muß.

Nein, das war noch immer nicht alles. Über eine Brücke gelangt man vom Saunagarten auf ein Obergeschoß des Badbereichs, in dem eine tolle Panoramasauna angelegt wurde. Auch hier werden 90° Raumtemperatur angeboten (laut Homepage 80), es waren aber auch 90 und 90 sind auch angeschrieben. Die Panoramasauna war furztrocken, nach 10 Minuten konnten wir nicht mehr. Auch hier werden zur vollen Stunde Aufgüsse zelebriert. Vor der Panoramasauna kann man auf dem Dach spazieren gehen. Das Obergeschoß, das keine Verbindung zum Bad hat, beinhaltet einen Duschraum und einen Ruhebereich, in dem man auf ergonomisch geformten Holzliegen entspannen und auf den Balkon schauen kann.

Aufgüsse:
Da wir alles testen wollten, konnten wir nur 2 Aufgüsse im Blockhaus mitmachen, leider keinen in der Panoramasauna. Beide Aufgüsse wurden von Rudi, den dort jeder zu kennen scheint, durchgeführt. Nach Frischluftwedeln und Schließen der Tür zückte Rudi seine Mundharmonika und spielte uns ein Weihnachtslied! Und er spielte richtig gut. Anschließend stellte er den Duft vor und begann. Auch wenn die Wedeltechnik (teilweise wie ein Mühlrad kreisend) nicht die modernste war, ging die gefühlte Temperatur recht hoch. Anfängliche Gespräche, die mal gar nicht störend waren, verebbten ganz von allein, und die Sauna war wirklich knüppelvoll. Aufgußaromen waren Mandel/Zimt und beim zweiten Aufguß Spekulatius und es gab ein Zuckerpeeling dazu (Einreibung im Freigelände).

Nach all dem Text eine Kurzübersicht:
3x 90°-Sauna mit Verdampfung bzw 2x Aufgußsauna
1x 70°-Sanarium
1x 100°-Erdsauna
1x Dampfbad
Solegrotte, Warmpool, Kaltpool, 2 Fußwärmebecken.

Raucherbereiche übrigens weitab der Wege hinterm Bistro und in einem atriumähnlichen Übergang zwischen Liegeraum und Solarium (beide nicht benutzt ).

Fazit: Tolle Saunaanlage, die in den letzten 10 Jahren erst entstand und in den letzten 3 Jahren um- und neugebaut wurde, Erlebnisaufgüsse, sehr gesittetes Publikum (vom Malle-Syndrom mal abgesehen). TK mit 19,50 bzw am WE 21,50 absolut in Ordnung.

p.s.: Schwimmsachen nicht vergessen - Wildwasserrutsche und Solebecken ausprobieren! Und wer etwas deftigere Speisen mag, kann im Schwimmbadbistro auch solche bekommen, is(s)t nur wesentlich lauter.


Viele Grüße
Karsten





Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Die Sauna im AQUAtoll Neckarsulm - Besuch am 17.12.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.2.2012 - 14:37 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


Auch wieder ein sehr ausführlicher und nett geschriebener Bericht. Solche Berichte bräuchte man von allen Saunaanlagen um sie in einen Leitfaden zu schreiben.

Den gibt es bestimmt ja schon aber wenn echte Fans soetwas verfassen wirkt und ist es authentischer.

Eine Frage aber.

Was bewikt den daß Zucker Peeling? Ähnliches wie Salz?
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Die Sauna im AQUAtoll Neckarsulm - Besuch am 17.12.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2012 - 18:52 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Voreifelrambo,

da hast Recht der Bericht ist gut. Es gibt aber im Saunaführer noch mehr Infos über diese und andere Thermen, Bäder und Saunen.

Gruß Mario

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Die Sauna im AQUAtoll Neckarsulm - Besuch am 17.12.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2012 - 13:47 Uhr
82 Posts
Saunaobensitzerin Ranking


Wir waren im Sommer ein paar mal im Aquatoll (ca. 4 mal) und fanden es insgesamt sehr gut.
Einmal waren wir an meinem Geburtstag da, denn man bekommt als Geburtstagskind freien Eintritt

Super war, dass immer zur vollen Stunde sowie um viertel nach ein Aufguss stattfand. Daher war es in den Aufgüssen nie so voll, dass man schon zehn Minuten vor dem Aufguss drin sitzen musste. In den oberen Reihen hat man kurz vor dem Aufguss meist noch einen Platz bekommen.

Besonders gut gefallen haben uns die Aufgüsse von einem älteren Aufgiesser (den Namen habe ich leider vergessen). Der hat vor jedem Aufguss Lieder auf einer Mundharmonika gespielt und die Aufgüsse waren auch schön warm.

Was uns allerdings ziemlich genervt hat, was das verhalten der vermutlich(?) Stammgäste. Diese haben sich schon immer zehn Minuten vorher in den Aufguss gesetzt und sind dann ein paar Minuten vor Beginn des Aufgusses alle gemeinschaftlich nach draussen unter die Dusche gerannt - natürlich mit dem Reservierungshandtuch auf dem Platz. Wir haben den Saunameister gefragt, ob das hier so erwünscht ist. Er meinte, dass man eigentlich keine Plätze in der Sauna reservieren sollte, er aber nix sagen könne, weil das halt zu viele machen.
Auch andere Gäste haben sich beschwert.. dann fing sofort die Lästerei zwischen den Stammgästen an.

Dann die ganze Zeit das laute Geqatsche während des Aufgusses.. Das ging die ganze Zeit zwischen mehr als 6 Leuten über mehrere Bänke hin und her.. auch hier hat leider nur ein Aufgiesser was gesagt.

Bei einigen Aufgüssen gab es nach zwei Runden draussen Salz oder Honig. Leider sind viele Saunameister einen Meter vor der Kabine damit stehen geblieben, sodass natürlich die Gäste nicht erst die Saunakabine verlassen haben, sondern natürlich den Eingang blockiert haben. Die letzten mussten lange warten, bis sie aus der Sauna rauskamen. Das gleiche, wenn es nach dem Aufguss Eis oder Obst gab. Da hätte ich mir seitens der Aufgiesser mehr Koordination gewünscht.

Das Reservieren der Liegen ist dort auch so eine Sache. Wir waren einen Tag bei über 30 Grad im Schatten dort. Und alle Liegen im Saunagarten, der wirklcih sehr groß ist, waren besetzt. Die Gäste haben sogar schon die Liegen aus dem Innenbereich rausgetragen. Zwar stehen überall die obligatorischen Liegen nicht reservieren Schilder, aber es interessiert kein Mensch.

Geraucht wird auch ausserhalb der Raucherbereiche und Handys benutzt auch.

Insgesamt wäre es eine echt schöne Anlage, wenn die Mitarbeiter mehr darauf achten würden, dass sich die Gäste nicht so daneben benehmen.


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Die Sauna im AQUAtoll Neckarsulm - Besuch am 17.12.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2015 - 10:43 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war gestern nun nach Langem auch mal wieder im Aquatoll und muss sagen, dass Eure Berichte immer noch aktuell sind, bis auf das „Gequatsche“ der Saunagäste während des Aufgusses, die waren diesmal alle vorbildlich ruhig, wie es sich gehört und das bei allen 6 Aufgüssen in allen 3 Saunen, die ich besucht habe.

Nun möchte ich die sehr ausführlichen Berichte noch um einen Punkt ergänzen.

Barrierefreiheit:

Die Anlage ist relativ Barrierefrei.
Man bekommt draußen schon mal 5 Parkplätze angeboten, die näher am Eingang sind.
Im Bad, also im unteren Stock gibt es einen über ein Aufzug zugänglichen Umkleideraum mit Dusche und WC.
Um in die Sauna zu kommen, muss man wieder hoch und muss sich vom Personal die Türe neben dem Drehkreuz aufschließen lassen, wenn man im Rolli sitzt.
Dann im Saunabereich, kommt man ebenerdig nur in die erste Sauna, die Finnische, wo ca. 3-4 Aufgüsse täglich stattfinden, auch die daneben liegende Biosauna und die Duschen gegenüber sind gut zugänglich.

Um den Rest der Saunaanlage zu besuchen, muss man 3 Stufen runter, wobei aber das freundliche Personal gerne behilflich ist.
Von da an ist alles wieder wunderbar barrierefrei, alle Saunen sind eben zugänglich.
Nur den Dampfbädern sind die Eingänge so schmal, dass man übersitzen muss und der Rolli bleibt draußen.
Auch das Bad und die Schwimmhalle mit dem 50m Sportbecken sind über Aufzüge wunderbar erreichbar.

Mein Fazit:

Eine recht große Anlage mit schönem Saunagarten.
Top Aufgüsse, wo auch meist danach immer was gereicht wird.
Wenn da nur diese 3 Stufen nicht wären, die es zu überwinden gilt.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Die Sauna im AQUAtoll Neckarsulm - Besuch am 17.12.11 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2015 - 19:22 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Gute Berichte

Mir gefällt die Anlage auch sehr gut, nur das gekreische aus dem Spaßbad nebenan ist manchmal nervig, wenn man seine Ruhe haben möchte.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek