Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Das Aqua Vital in Essen
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
tom ist offline tom  Das Aqua Vital in Essen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2008 - 14:45 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mein Test - Eindruck:

Selbst mit Navigationssystem ist der Parkplatz für das Aqua Vital schwierig zu finden. Mangelnde Ausschilderung lässt den ortsfremden Besucher sogar bis in den Blumenpark fahren. Nach Auskunft der ortsansässigen Saunabesucher ist das Parken während einer Messe in den Grugahallen eine Tortour und man muss mit weiten Fusswegen zur Anlage rechnen.

Die Anlage selber ist mit 13,50 Euro Eintritt für eine Tageskarte fair bemessen, doch es gibt beim Eintritt nur eine "Karte" mit der man einen beliebigen Schrank abschliessen kann, aber leider nichts bezahlen. Bargeld sollte also mitgenommen und im Wertfach abgelegt werden.

Doch die Umkleidekabinen sorgen gleich für den ersten Ärger. Die viel zu kleine Umkleide - Kabine (für Herren) ist schätzungsweise 3 Meter mal 10 Meter und lässt im Vergleich zu anderen Anlagen eher an die Grösse einer Jugend - Schulklassen Umkleidekabine erinnern. Für die Grösse der gesamten Anlage ist dies ein echtes Manko. Die Anlage selber ist im asiatischen Stil gehalten und sieht schön aus.

Neben der Anlage steht ein Aussichtsturm, der Abends grün beleuchtet wird und sozusagen ein Wahrzeichen der Anlage ist. (Viele Fotos mit Turm)

Die Saunakabinen sind mit den tiefen Bänken gut organisiert und die Gäste haben hier ausreichend Platz zu sitzen.

Die Aufgüsse in den Innensaunen wurde von einer Aushilfe durchgeführt, die leider etwas lustlos wirkte und dann auch noch zweimal am Abend dasselbe Aroma verwendete. Ausführliche Erklärungen fehlten und lassen den Schluss zu, dass man hier vielleicht im Sinne der Gäste noch etwas verbessern sollte.

Der letzte Aufguss um 21.00 wurde erheblich professioneller durchgeführt. Leider wurde unserem Wunsch nach Lemongras oder Anis nicht entsprochen, es sollte ein erfrischender Duft sein, Lemongras nicht vorhanden und Anis erschien dem Saunameister als ein zu beruhigender Duft und er entschloss sich daher entgegen unserem Wunsch für Aroma Bergamotte

- Anmerkung: Wenn ANIS beruhigend wirkt, hat das im Schwimm in Gevelsberg in den letzten 6 Jahren nicht funktiniert

Spass beiseite, weiter zum Aufguss:

Der Aufguss, der übrigens auch ohne Ermahnungen und Hinweise sehr ruhig ablief (trotz belebendem Aroma) wurde durch nette Hinweise des Saunameisters unterstrichen, der sich damit auch für den heutigen Tag von den Gästen verabschiedete.

Neben einem grösseren Ruhebereich gibt es einen wirklich ruhigen Ruheraum mit Ausblick auf den Saunagarten. Und zum weiteren Entspannen ein Solebecken mit warmen Salzwasser, welches in der Mitte ein weiteren kleinen Pool mit noch wärmeren Salzwasser bietet. Hier draussen ist auch eine warme Dusche, um das Salzwasser wieder abzuspülen, eine gute Idee.

Der Gastronomie Bereich verlangt für seine Speisen und Getränke Bargeld, doch bietet die Möglichkeit (aber eher ungerne) beim Verlassen der Sauna am Schluss zu bezahlen. Ungerne, verständlich, weil keine richtige Kontrolle über den Verzehr des Gastes besteht. Auch hier sollte man in der Zahlungsorganisation etwas von anderen Anlagen "lernen". Die Preise sind dazu für diese Anlage im Vergleich zu anderen Saunaanlagen etwas hoch, aber noch akzeptabel.

Auch die Schliessungszeiten von 22.00 Uhr unter der Woche sind etwas knapp bemessen für weiter anreisende Besucher wie uns zum Beispiel.
Alles in allem ist diese Saunaanlage trotz Mankos durchaus zu empfehlen.
Wer darauf vorbereitet ist (Bargeld, Messezeiten etc.) kann hier einen sehr schönen Saunaabend verbringen.



Editiert von tom am 10.3.2008 um 23:04 Uhr
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek