Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > das leuze, stuttgart
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
mick. ist offline mick.  das leuze, stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2013 - 18:03 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


entweder ich benutze die suche falsch oder auch hierzu gibt es noch nix. in stuttgart ging ich ins leuze. eher kleinere anlage, aber saunen auch in diversen temperaturen. im leuze besonders sind die becken gefüllt mit mineralwasser. das sitzt wohl auf ner quelle. wasser ist sau kalt, beim einstieg zwickts am pillemann - keine ahnung warum. geht auch sofort wieder vorbei.
publikum ist gemischt, aber tendenz älter. viele ziehts wohl in die schwabenquellen, die ich aber nicht kenne.
schade: bad ist textilpflichtig.
fazit: würde wieder hingehen, wenn ich in stuttgart bin.

Gustav ist offline Gustav  Re: das leuze, stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.5.2013 - 8:27 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Mehr infos ueber das Leuze Mineralbad auf www.thermen-therme.de und www.stuttgart.de.
Die Saunaanlage ist eine Saunapremiumanlage mit 5 Sternen ohne Internetpraesenz.
Weitere Bewertungen auf alles-deutschland.de :-'zu eng'-'zu voll'-'niveauvolles Publikum'usw.

Schlumpfine ist offline Schlumpfine  Re: das leuze, stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2013 - 0:19 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ohne Internetpräsenz stimmt nicht ganz. Die Anlage wird ja auf der Seite der Stadt Stuttgart beschrieben. Und die Stadt Stuttgart ist Betreiber des Mineralbads Leuze.

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: das leuze, stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.5.2013 - 14:56 Uhr
906 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wir waren vor ein paar Jahren während eines Stadtbesuchs auch mal hier, durch Zufall haben wir die Anlage gefunden. Kein Vergleich zu den Schwabenquellen aber nicht eine der schlechtesten Anlagen. Hat ja sogar vom Sauna-Bund eine Auszeichnung bekommen, wir würden bei einem Stuttgart Besuch vielleicht mal wieder vorbei sehen.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: das leuze, stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.5.2013 - 9:10 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich kannte das Bad vorher nicht, aber laut Wikipedia soll es ein sehr altes und eines der meistbesuchten Bäder in Deutschland sein (auf die ganze Badeanstalt bezogen). Die Beschreibungen hören sich auch ganz toll an aber leider wohne ich fast 300km weit weg

ThmSb ist offline ThmSb  Re: das leuze, stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.5.2013 - 14:15 Uhr
191 Posts
Dr.Sauna Ranking


Kenne die nicht.
War schon einige male in der Schwaben-Quelle - Stuttgart.

Aber werde das mal auf den Plan setzen. Und mich darüber Informieren.

Lebe Jeden Tag

Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: das leuze, stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.6.2013 - 9:47 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also ich finde das Leutze als sehr modern und nicht irgendwie altmodisch. Vorallem wurde vor ein paar Jahren im Saunabereich gebaut und erweitert/renoviert.

Sogar der Eintrittspreis ist noch relativ zivil gehalten
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: das leuze, stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.6.2013 - 17:22 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich muß dem Rambo recht geben.
Wir waren im letzten Jahr in Stuttgart, dort haben wir auch das Leutze besucht.

Es ist sicher ein altes Bad, aber gut erhalten, sowie auch gut besucht wie wir erleben konnten.

Grüße

Reinhold ist offline Reinhold  Re: das leuze, stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.8.2013 - 17:19 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Für meine Begriffe ist das LEUZE nicht als typische Sauna zu sehen. Es ist eher ein Mineralschwimmbad mit angehänger Sauna. Gut finde ich die Preise. Weinger gut: die Sauna kostet keinen Aufpreis. Es gibt sehr viele "Touristen". Man kommt in den Saunabereich, reist mal jede Tür auf und bleibt darin stehen bis man sich entschließt die nächste Tür zu öffnen und das zu wiederholen.


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: das leuze, stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2014 - 15:54 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.stuttgart.de/baeder/leuzemineralbad

Gestern war ich mal wieder im Leuzebad in Stuttgart, ich war dort vor Jahren schon mal aber ich war noch ein Bericht fürs Forum schuldig.

Parken:

Die angebotenen Parkplätze im Parkhaus kosten 1 Euro pro Tag und sind ausreichend. Es ist dann aber noch ein kleiner Fussmarsch über einen Hügel von ca. 150 Meter zu bewältigen.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Inmitten der großen Eingangshalle befindet sich der Tresen mit den Kassen, Auf dem Weg vom Eingang dort hin sind alle Informationen wie Öffnungszeiten und die Tafel mit den Tarifen gut sichtbar sind.

Es können jedoch keine Handtücher oder Bademäntel ausgeliehen werden.

In der Anlage gibt es nur ein Tarif, nämlich komplett.
Mit 15,10 € ist die Tageskarte recht günstig.

Bezahlt wird alles mittels eines Coins den man an der Kasse erhält und der in den Schlüssel am Spind gesteckt wird.

Umkleiden / Spinde

An den Umkleidekabinen gibt’s auch nichts auszusetzen, nur dass es für das Bad und den Saunabereich keine getrennte Bereiche gibt.

Duschen:

Duschen gibt es in ausreichender Menge.

Saunabereich:

Hier gibt es auf verschiedenen Ebenen 9 Saunen, wobei in drei davon alle 20 Minuten Aufgüsse stattfinden.

Trockensauna 100° ca. 20 Personen
Finnische Sauna 90° für ca. 40 Personen mit Handaufguss
Aroma-Sauna 75° für ca. 30 Personen
Softsauna 55° für ca. 30 Saunagäste. 55 °C mit Farblichttherapie
große Außensauna aus Kelo-Holz 95° 60 Personen mit Handaufguss

Im 1 Stock gibt’s dann noch die
Zedernholz-Sauna 90° für 40 Personen mit Handaufguss
Finnische Sauna 90°
Entspannungs-Sauna 55°

Ganz oben im 2. Stock ist dann noch die
Panorama-Sauna 80° mit Weinbergblick

Des weiteren gibt es noch
2 Dampfbäder mit je 45° und 48° mit Sternenhimmel, ein
Warmbad 50-60° mit Wasserdampf, und ein
Tepidarium mit 37°


Saunagarten:

Der Garten fällt im Leuze aus Platzmangel eher klein aus, er besteht eher aus Terassen wo man sich auf diversen Liegen sonnen oder ruhen kann.

Abkühlen:

Im ganzen Bereich gibt es jede Menge Duschen, Schwallduschen, und Kneippschläuche, im Innenraum ist ein Kühlbecken mit ca. 18° und ein noch kälteres Tauchbecken.

Aufgüsse:

Alle 20 Min. gibt es in dreierlei Saunen einen Aufguss:

große Außensauna aus Kelo-Holz 95° zur vollen Stunde
Finnische Sauna 90° immer 20 Min. nach,
Zedernholz-Sauna 90 immer 20 Min vor der vollen Stunde,

Alle Aufgüsse sind relativ gleich, es wird immer 3 mal aufgegossen und mit dem Handtuch gewedelt.
Zur Stoßzeit zw. 18 und 21 Uhr sind die Aufgüsse so gut besucht, dass man selbst Werktags schon mind. 10 Min. davor in die Kabine muss, um noch ein Platz
zu bekommen.

Aufgussaromen:

Fruchtig bis Waldig, es ist für jeden was dabei.

Ruheräume:

Ich habe dort verschiedene Ruheräume aufgefunden, teil mit Ausblick aber auch innen liegend mit wechselnden Farblichtspielen und Entspannungsmusik.

Gastro:

Es gibt im Sauna und im Badbereich verschiedene Restaurants in denen es so Allerlei geboten bekommt. Ein Restaurant ist auch nur vor, od. nach dem Baden / Saunieren in Straßenkleidung zu betretet, bietet aber auch Ausblick auf die Badlandschaft.

Das Bad:

Hier ist mehr an Erholung gedacht, es gibt hier einige Becken die mit Quellwasser gespeist, der Kohlensäureanteil ist derart hoch, dass man schon nach kurzer Zeit mit Luftblasen übersäht ist, ein wirklich prickelndes Erlebnis.
Dann ist noch ein großes Innen – bzw. Außenbecken vorhanden, mit einigen Düsen und Nackenschwallern.

Es gibt auch verschiedene Schwimmbereiche, die aber relativ kalt sind, wobei das 24° Außenbecken noch das wärmste ist.
Mittwoch bis Samstag ist dann ab 21 Uhr, nachdem das große Bad schließt, bis 23 Uhr textilfreies Schwimmen im Therapiebecken und in der Kaltbadehalle möglich.

Es gibt auch noch einen abgetrennten Kinderbereich, den ich aber nicht gesehen habe.

Barrierefreiheit:

Im Umkleidebereich sind 4 Umkleidekabinen mit je 3 – 4 Spinden und je ein behindertengerechtes Bad mit Toilette.
Letztere sind dann nochmals im Bad und im Saunabereich zu finden.

Alle Aufgusssaunen sind auch im Rollstuhl zu begehbar, wobei die Zedernsauna, sowie 3 weitere Saunen im ersten Stock nur mit Hilfe des Personals via Aufzug erreichbar ist.
Die Panorama / Winzersauna im 2. Stock ist jedoch nur über Treppen erreichbar.
Fast alle Türen der Saunakabinen sind nur 62 cm breit, somit nicht all zu üppig.

Sonst ist alles schön ebenerdig und man ist soweit selbstständig.
Auch das Restaurant im ersten Stock ist über einen Aufzug zu erreichen.
Es gibt auch ein mobilen Lift um Schwerbehinderte ins Wasser zu transferieren.

Fazit:

Ein großes, günstiges Saunabad in Mitten Stuttgarts mit Tradition.
Hochfrequentierte Aufgüsse, die aber sehr gut besucht sind.
Es ist dort für alle Altersgruppen was geboten.
Natürlich ist die Anlage mehr eine Therme als ein Spaßbad.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: das leuze, stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2014 - 14:45 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Saunakübel, da hast Du ja einen spitzen Bericht geschrieben. So etwa würde ich unseren letzten Besuch auch einschätzen im letzten Jahr. Allerdings waren wir an einem Freitag, da war es während der Aufgüsse immer sehr voll .
Wenn wir wieder mal irgendwann dort in der Nähe sind, werden wir das Leutze wieder besuchen.

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek