Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Müllersches Volksbad - München
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 649 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Griller76 ist offline Griller76  Müllersches Volksbad - München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2014 - 17:31 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


https://www.swm.de/privatkunden/m-baeder/schwimmen/hallenbaeder/volksbad.html

Am vergangenen Freitag 14.2.2014 besuchten meine Frau mit Töchterlein und ich das klassische Volksbad im Jugendstil.

Erreichbarkeit:

Das Volksbad ist nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Einen dafür extra ausgewiesen Parkplatz gibt es nicht. So dass die Anreise mit dem eigenen Auto sich schwierig gestaltet.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Ersteinmal geht es eine lange Treppe von der Straße hinunter zum Einmgangsbereich. Die Eingangshalle ist wunderschön großzügig und absolut denkmalsgetreu im Jugendstil gehalten.

Die Anlage ist in 2 Tarife unterteilt.
1. Nur Badbenutzung
2. Sauna mit Badbenutzung

Wer möchte kann gegen einen Aufpreis von 4 Euro noch eine Einzelkabine buchen, wo man dann ganz für sich auf einem Bett mit frischem Laken und roter Kuscheldecke ruhen und sich auch umziehen kann. In der Tageskarte ist diese Kabine schon enthalten.
Leider muss man selbst für Säuglinge voll zahlen. Statt Handtüchern werden dort dünne weißew großformatige Bettlaken verliehen gegen 4 Euro/Stück. Bademäntel gibt es garnicht zu leihen.

Umkleiden / Spinde
Entweder in der Sammelumkleide, oder in der Privatkabine. Da nicht viel Gäste da waren gab es auch kein Gedränge.

Duschen:

Duschen gibt es im Bad und Saunabereich genügend.

Saunabereich:

Hier gibt es 3 Saunen:

- Römisches Dampfbad unter einer tollen Kuppel und mit einem schönen römischen Brunnen. Außerdem gibt es noch eine Art Steintribüne wenn man höher sitzen will.
- Warmluft/ bzw. Heißluftraum: drei Räume deren Temperatur nacheinander ansteigt 45/60/85 Grad. Beheizt werden diese über den Boden, daher dort immer Saunalatschen tragen - ansonsten Verbrennungsgefahr!
- eine kleine finnische Sauna mit Farbwechsler in der Decke - dort finden auch die Aufgüsse statt

Die Gestaltung der Sauna im Jugendstil ist toll!
Man sollte aber unbedingt immer Saunalatschen tragen wegen des sehr glatten Bodens!

Freibereich:

Den Innenhof erreicht man über den Saunabereich über eine Wendeltreppe. In dessen Mitte steht ein Baum und es sind Sitzbänke mit Unterbeleuchtung rundum. Man gab sich Mühe, dennoch wirkt der Freibereich sehr nüchtern und wenig einladend.

Abkühlen:

Entweder im durchschreitbaren Tauchbecken, bei den vielen Duschen, oder im Innenhof.

Aufgüsse:

Es gibt immer zu vollen Stunde einen wechselnden Aufguss, der aber trotz Anzeigetafel davor nicht angezeigt wird. Der Aufgießer betritt wortlos die Sauna, lüftet kurz, schließt dann die Tür und sagt nur den einen Satz: "Wir machen nun weiter mit Zitrone." Es gibt dann ca. 5 Aufgüsse. Die ersten drei werden mit dem "Hubschrauber" nur verwedelt und als größerer hat man in der ersten Reihe vopn zwei immer das Handtuch am Kopf, selbst wenn man sich klein macht. Ich ging deswegen immer nach oben. Beim 4. und 5. Aufguss wurde man dann zusätzlich "angeschlagen". Das elektronische Thermometer der Sauna hat wohl gesponnen, denn die Hitze im Aufguss war immer knackig und nicht nur 85 Grad. Die Aufgussdauer war ca. 7 Minuten.


Aufgussaromen:

Fruchtig, Minzig bis Waldig, es ist für jeden was dabei.

Ruheräume:

Entweder für alle im Obergeschoss, oder im privaten Separé.

Gastro:

In der Anlage selber wird nichts zum Trinken, oder essen angeboten. Wer sich selber einen Becher mitbringt kann kostenlos mit Kohlensäure versetztes Münchner Leitungswasser am Automaten trinken. Im Eingangsbereich gibt es ein nettes kleines Café.

Das Bad:

Verfügt über eine ganz im klassischen Jugendstil gehaltene Schwimmhalle mit einem Wassereinlass in das Schwimmbecken, welches sauber ist, wie der Rest dieses Bades.

Barrierefreiheit:

Ist leider durch die vielen Treppen nicht gegeben.

Gäste:

Es waren wirklich nur wenige da, was natürlich vom Lautstärkepegel ein Segen war und man auch erst kurz vor dem Aufguss noch in die Sauna gehen konnte und trotzdem einen vernünftigen Platz bekam. Das Alter bewegte sich von ca. 28 Jahren bis ca. 85 Jahren.
Negativ aufgefallen sind mir aber leider zwei Saungäste. Einer der in der Sauna permanent einen großen silbernen Penisring trug durch welchen er sein ganzes Gemächt gezwängt hatte. Auch versuchte er sich ständig meiner Frau mit Kind zu nähern. Das ganze blieb noch im dunkelgrauen Bereich, da er mit der Zeit begriff, dass man ihm bewusst auswich. Irgendwie erschien er mir auf der Suche zu sein. Dieser Kerl kannte dann auch eine Dame, welche aber nicht seine Freundin war, die sich aber auffällig älteren Herren zu präsentieren Begann, alsbald sie in ihren Jagdbereich kamen. Ich weiß zwar nicht, was das für komische Gestalten waren (Swingerclub, Professionelle etc.?), jedoch sowas hat in einer Sauna nichts zu suchen.
Fazit:

Ein schönes Jugendstilbad, das mit beamtischer Genauigkeit verwaltet wird. Leider hat es außer dem musealen Charakter nicht viel zu bieten, so dass wir nicht nochmal hingehen werden.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Hubert ist offline Hubert  Re: Müllersches Volksbad - München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2014 - 18:02 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Alexander!

Tja, das wär auch mein Favorit mal gewesen. Aber ich kam immer nicht dazu, bzw. hab mir die Zeit nicht dazu genommen, dorthin zu fahren. Nun, Deinem Bericht zufolge, werde ich eher nicht da hinfahren.

Du verzeihst mir, dass ich Deinen Bericht nun etwas zerfleddere?

Ok, ich teile mich mal mit:

- Dass es nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, hab ich vermutet. Ist ja doch sehr in der Innenstadt.
- Der Jugendstil: Hat von der Architektur her doch etwas besonderes. Deshalb wollte ich eigentlich mal dort hin.
- Einzelkabine: Hört sich schon etwas komisch an. Hätte für mich nichts, was man nun bräuchte oder auch wollen würde.
- Für Säuglinge extra bezahlen? Das ist aber doch etwas Abzocke-mäßig. Meiner Meinung nach!
- 3 Saunen? Doch etwas wenig. Für eine Saunaanlage... ??
- Glatter Boden? Heisse Fließen, so dass man sich zu verbrennen gefahrläuft?? Kenn ich. Ist aber nicht so mein Ding.
- Durchschreitbares Tauchbecken? Ja das hat was. ... ist schon cool.
- Lieblose Aufgüsse? Dann lieber gar kein Aufguss!
- 7 Minuten Aufguss? Doch ein wenig kurz oder?
- Ohne Gastro? Auch nicht besonders einladend.
- Kostenloses Münchner Leitungswasser, kohlensäureversetzt? Find ich schon cool. Das Wasser soll echt gut sein.
- Sauberkeit? ... ist das A und O, sich auch wohlzufühlen.
- Klientel? Leider hört man nicht unbedingt das beste von der Anlage, was Dein Bericht wohl bestätigt. ... Nein! ... das hat in der Sauna nichts zu suchen.

Ich glaub, ich werd da nicht hinfahren. Die Architektur scheint wohl super zu sein. Aber eine etwas längere Anfahrt ist es, alles in allem, dann doch vermutlich nicht wert.

Danke für den Bericht!




Hubert

Griller76 ist offline Griller76  Re: Müllersches Volksbad - München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2014 - 16:23 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Hubert,

ich bin Dir nicht böse, dass Du meine Bewertung zerpflückst. Wir fanden es auch nicht so toll. Und das mit de m vollen Eintritt für meine Kleine hat mich auch sehr geärgert!

freundliche Grüße

Ale xander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Müllersches Volksbad - München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2014 - 16:58 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier noch zwei Bilder vom buchbaren Séparée.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Müllersches Volksbad - München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2014 - 17:11 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nr. 2

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Müllersches Volksbad - München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2014 - 20:03 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Griller,

ich habe noch nie erlebt bzw. gehört das man für Kleinst - kinder einen Eintritt bezahlen soll.

Das wäre mir nicht passiert. Ich hätte auf der Stelle rum gedreht und wäre gegangen, mit dem Hinweis einen Brief an die Geschäftsleitung zu schreiben.

Wenn so was Schule macht, da darf man ja nicht dran denken.

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Müllersches Volksbad - München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2014 - 20:07 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo mami,

ja, da hast Du allerdings Recht. Ich schreib gleich mal ne Mail und bitte um eine Erklärung dieses Gebarens.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Müllersches Volksbad - München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2014 - 20:10 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Griller,

für diese Erlebnis, da fehlen mir die Worte.

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Müllersches Volksbad - München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2014 - 20:17 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo mami,

sobald sich die Stadtwerke München geäußert haben, werde ich diese Stellungnahme hier veröffentlichen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Sanja ist offline Sanja  Re: Müllersches Volksbad - München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.2.2014 - 15:20 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo, Alexander
darf ich deinen Bericht ein wenig ergänzen, ich war am Tag vorher im Müllerschen Volksbad - endlich! Ich bin aus verschiedenen Gründen nicht gleich dazu gekommen darüber zu schreiben.
Ja, man kann mit der Straßenbahn buchstäblich bis vor die Haustür fahren, und dann gehts Treppe runter. Davon gibt es viele im Innenbereich, wie du schon geschrieben hast, und deshalb nochmal ein deutlicher Hinweis an alle, die mit Treppensteigen Schwierigkeiten haben.
Bei einer Einzelkabine hast du wohl die Denkaufgabe mit dem Schlüsselkästchen nicht bewältigen müssen? Erst die Chipkarte rein - u. evtl. Wertsachen wie Geldbörse -,abschließen, und dann oben den dazu passenden Garderobenschrank suchen, mit der selben Nummer, sonst kannst du nicht abschließen. Es nervt mich ein wenig, wenn ich immer fragen muss, auch weil der Weg zu den Duschen und zum Freilufthof nicht zu finden war. Also mit problemlos zurecht finden war nix.
Trotzdem habe ich mich dann einfangen lassen vom dem "Badetempel": der von einer Kuppel überwölbte Hauptbereich mit dem Warmwasserbecken in der Mitte. Es ist eben ein altes Gemäuer, mit der Architektur einer längst vergangenen Zeit. Auch im Dampfbad mit dem Kaskadenbrunnen, und in den Schwimmhallen spürt man das Flair der damaligen Badekultur. Wer mal Abwechslung zur modernen Saunalandschaft sucht, sollte sich das ruhig mal anschauen.
In punkto Sauberkeit gab es nichts zu meckern. Die Finnische Sauna habe ich zwischen den Aufgüssen besucht, es war tatsächlich knackig heiß, so dass ich aus dem Kaltwasserbecken fast nicht mehr rauskam, rein, auf der anderen Seite raus, und das Ganze wieder zurück.
Bei den vielen neuen Eindrücken dauerte es eine Weile, bis ich mich richtig entspannen konnte. Zumal ich an diesem Nachmittag erst mal die einzige Frau unter einem Dutzend Herren war. Aber es gab keine schiefen Blicke, kein anzügliches Wort. Wäre mir so ein Typ wie von dir beschrieben auf die Pelle gerückt, wäre ich zum Badepersonal marschiert. Aber so habe ich die Atmosphäre positiv erlebt, ein freundliches Nicken, ein leises Hallo, und nicht zuletzt die Ruhe um mich herum habe ich genossen.
Es kommt wohl auch darauf an, mit welchen Leuten man gerade zusammen trifft. Für mich war dieser Nachmittag wieder ein Stück (erfolgreiche!!) Arbeit in Richtung Selbstbewußtsein und Unabhängigkeit. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Den vollen Eintrittspreis auch für einen Säugling zahlen zu müssen, ist typisch für München. Hinlangen, wo´s nur geht. Der Gastro-Bereich außerhalb der Sauna ist gemütlich. Drinnen gibt es halt den großzügigen Aufenthaltsraum, wo man sich auf Stühle und Eckbank niederlassen kann. Aus dem öffentlichen Bücherschrank darf man sich Bücher rausnehmen, und welche reinstellen. Also, wer seinen Bücherbestand mal ausmisten will......
Ja, also ich wollte deinem Bericht nur noch einige Eindrücke hinzufügen. Möglich, dass ich mal wieder reinschaue in diesen Badetempel, für die begrenzte Zeit von 4 Stunden kostet der Eintritt 15,40 Euro - kleiner Tipp für alle, die nicht nur für einen Saunatag nach München reisen wollen. Geradewegs gegenüber ist das Deutsche Museeum, der berühmte Nockherberg sowie der Hofbräukeller befinden sich auch in der Nähe.

Freundliche Grüße, auch an alle Saunafans
Sanja

Griller76 ist offline Griller76  Re: Müllersches Volksbad - München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.2.2014 - 20:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Sanja,

vielen Dank für Deine hilfreiche Ergänzung.
Leider ist zwecks Stellungnahme zum vollen Eintrittspreis für Säuglinge bei den Stadtwerken München niemand persönlich erreichbar. Auch auf meine Mail gab es keine Antwort. Ich versuchs aber trotzdem weiter.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Müllersches Volksbad - München - da klappt einem der Deckel auf... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.2.2014 - 12:07 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Heute bekam ich folgende Antwort von den Stadtwerken München, welche ich recht frech finde:

"Sehr geehrter Herr Pankratz,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17.02.2014.

In allen M-Bädern (Hallen- und Freibäder, Prinzregenten-Eisfläche und Reinigungsbad im Müller’schen Volksbad) erhalten Kinder unter 6 Jahren (bis zum 6. Geburtstag) in Begleitung eines Erwachsenen kostenfreien Eintritt.

Bei den Saunalandschaften handelt es sich um ein gehobenes Angebot, welches sich erheblich von einem Schwimmbadbesuch abhebt und nicht der öffentlichen Daseinsvorsorge unterliegt.

Daher sehen wir es als gerechtfertigt an, dass alle Besucher dieser Einrichtungen den vollen Eintrittspreis bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Scheiwein

SWM - Besser leben mit M.
Bäder
Produktmanagement"

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Müllersches Volksbad - München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.2.2014 - 12:45 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking



In unserer örtlichen Sauna haben Kinder bis 1m freien Eintritt.


Vielleicht will München mit der Regelung ja die Kinder aus den Anlagen fern halten um mehr Ruhe gewährleisten zu können.

Carpe diem

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Müllersches Volksbad - München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2014 - 19:11 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Griller,

diese Antwort ist der Hammer des Monats.

Das ist ja ein Grund an das Fernsehen zu gehen, und diese Antwort einer breiten Öffentlichkeit zukommen zu lassen.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso eine Saunalandschaft ein gehobenes Angebot bietet, vor allem für Kleinkinder.
Da fehlen einem die Worte.

Überleg Dir mal, ob Du nicht weitere Schritte unternimmst.

Grüße

Heitcha: Deine Antwort ist wohl nicht ernst gemeint, oder ???

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Müllersches Volksbad - München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.2.2014 - 21:35 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking



Doch meine Antwort war ernst gemeint.
Irgendwas haben die sich ja dabei gedacht, für Kinder auch den vollen Preis zu berechnen und es gibt auch erwachsene Menschen, die Kinder in einer Sauna nicht unbedingt mögen.

Nicht, das jetzt jemand auf falsche Ideen kommt, ich habe nichts gegen Kinder in der Sauna!







Carpe diem

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek