Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Chimaira ist offline Chimaira  67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2014 - 12:11 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Mein erster Bericht, von daher verzeiht mir, wenn das ein oder andere Detail durchgeht. Über Kommentare freue ich mich natürlich!

Wir waren am gestrigen Sonntag im Bäder- und Saunapark. Das AQWA stand schon länger auf meiner ToDo-Liste, da es was die Bilder betrifft einen guten Eindruck macht, man aber nur sehr sehr wenig Informationen darüber findet, doch dazu später mehr.

I. EIN PAAR FAKTEN VORWEG.
Öffnungszeiten: Mo - So 10:00 bis 22:30
Eintrittspreis: Tageskarte (Mo-So) 14,50 EUR
Webpage: www.aqwa-walldorf.de
Eröffnung: Herbst 2011, Ergänzungen 2012.

II. GESAMTEINDRUCK:
Die 14,50 EUR waren sehr gut investiert. Für einen vergleichsweisen Preis bekommt man bei mäßigem Besucherandrang viel geboten. Die Aufgüsse sind im wesentlichen in Ordnung, die Anlage selbst besticht durch eine sehr qualitative Einrichtung, eine sehr schöne Gartenanlage und im Sommer durch einen großzügig angelegten Badesee. Größtes Manko ist sicherlich die zurückhaltende Informationspolitik, ein kleineres Detail sind die verwendeten Aufgussmittel, die es auf dem Markt durchaus in besserer Qualität gibt.

III. SAUNEN, AUFGÜSSE
A. 3 Innensaunen:
1. Sauna Lux: 60° Sauna (von mir nicht getestet, daher ohne weiteren Kommentar)

2. Sauna Exclusiv: Aufgussauna im Innenbereich (90°)
L-förmig angeortnete Sitzbänke mit recht steiler Anordnung. Insgesamt günstiges Raumverhältnis. Angenehm neues Holz. Baubedingt etwas wenig Blick ins freie, was jedoch zu keinem beengten Raumgefühl führt.
Mit 90° und zum Tagesende darüber ist die Sauna als reguläre Aufgusssauna gut beheizt. Als Aufgusssauna ist sie insgesamt gut geeignet, wenngleich die Raumtemperatur meinem Empfinden während des Aufgusses zu stark sinkt, was letztlich ein ungewollt dauerhaftes Ansteigen der Luftfeuchtigkeit mit sich bringt. Ein paar PS mehr würden dem Ofen wohl gut tun. Aufgrund der hohen Grundtemperatur, kommt man aber zumindest in gewolltem Umfang zum Schwitzen.

3. Sauna Victoria (100°)
Kleine Sauna mit angenehmen Klima. Neben den Aufgüssen einen Besuch wert. Kleines Detail - das sich auch in den anderen Saunen wieder findet - die Zeitmesser sind sowohl in hinreichender Zahl vorhanden, als auch mit unterschiedlichen Sandfarben ausgestattet. Habe ich noch nicht gesehen, finde ich aber nützlich. Ein weiteres Detail, gilt ebenso für die anderen Saunen - alle sind mit Uhr und Temperaturanzeige ausgestattet. Hygroskope fehlen gleichsam überall - schade, aber auch nicht schlimmer als die vielen defekten, die man sonst findet.

B. Aussensauna - Seesauna (90°)
Sicher das Highlight der Anlage. Zwei sich gegenüberliegende Sitzreihen gewähren den uneingeschränkten Blick durch ein bodentiefes, etwa 3m breites Panoramafenster auf den See der Anlage. Gerade jetzt im Frühling mit sehr vielen Vögeln, auch Seevögeln, ausgestattete Landschaft, die zumindest jetzt vor Ostern noch frei von Badegästen war.
Die Sauna ist mit zwei mittig angeordneten Aufgussöfen ausgestattet, die für den Raum (anders als die Innensauna) ausreichend Power mitbringen. Auch die Holzauswahl finde ich im Außenbereich gelungener (etwas dunkleres, raueres Holz im Vergleich zu der sehr tristen Vertäfelung im Innenbereich).
Auch das Gebäude ist ein Hingucker, und fügt sich aufgrund einer modernen Chaletbauweise sehr gut in die Landschaft ein.

C. Dampfbad
Wurde von mir ebenfalls vernachlässigt, daher auch ohne Bewertung. 3 x täglich gibt es ein Salzpeeling.

D. Aufgüsse
Aufgüsse gibt es zwischen 11.00 und 21.00 Uhr stündlich wechselnd in der Exclusiv- und See-Sauna.

1. Duft, Aufgusmittel
Die Duftauswahl ist ausgewogen, mal etwas fruchtig, mal würzig, und mal mit Menthol. Es gibt eine Liste, der die geplanten Aufgüsse zu entnehmen sind. 3 mal täglich gibt es einen Überraschungsaufguss. Ich bin kein Freund davon, schließlich gibt es auch einfach Aufgussmittel, die man nicht mag. Daher finde ich die Variante mit kurzfristiger Ankündigung per Tafel / Schild nett. Gibt es hier nicht, aber man kann den Aufguss ja auch auslassen.

Wagt man dann doch den Überraschungsaufguss, bekommt man als letzten 21.00 Uhr Aufguss „Saunamed“ aufgelegt und fühlt sich irgendwie darin bestätigt, dass eine Vorankündigung doch nett wäre. Ob man als letzten Aufguss etwas mit Menthol und Eukalyptus aufgießen muss, will ich mal dahin gestellt sein lassen.

Zu den Aufgussmitteln selbst – hier wären ein paar Euro in bessere Qualität gut investiert. Alle Mittel haben zumindest leichte Atembeschwerden verursacht, bei Blütenzauber hat die halbe Sauna gehüstelt. Das ist schade und wird vor allem dem tollen Ambiente und dem Engagement der Saunameister nicht gerecht.

2. Technik
Ich meine mich an insgesamt 5 Aufgießer für 10 Aufgüsse zu erinnern. Sprich die Bademeister übernehmen das im Grunde. Das tut der Qualität aus meiner Sicht keinen Abbruch, die Aufgüsse waren technisch solide (Hinweise vorweg, ausreichend Frischluft, passende Wassermenge, gute Wedeltechnik). Erwähnenswert ist die Dauer der Aufgüsse, alle haben sich ausreichend Zeit genommen stressfrei den Aufguss wirken zu lassen. Die Aufgüsse haben in der Regel tatsächliche 10 Minuten gedauert, was ich sehr angenehm empfand.

Die Wedeltechnik war auch von Saunameister zu Saunameister etwas individuell, was zu einer angenehmen Abwechslung führt. Nicht jeder Besucher freut sich auch mal über Aufgüsse, die zwei mal langsam verwedelt werden und erst beim dritten Aufguss abgeschlagen wird. Aber auch das ist eine berechtigte Technik – es geht nicht immer darum jeden gut durchzukochen (was ich persönlich auch sehr schätze.)

Wenn ich mir eine Optimierung wünschen dürfte – dann vielleicht die kühle Luft am Boden während des Aufgusses mit einzubeziehen. Etwas das irgendwie gerne vernachlässigt wird, aber wohl auch weniger Mainstream ist, als den Eimer auf den Ofen zu leeren.

3. Luft / Temperatur / Feuchtigkeit
Heiß sind beide Saunen (aus meiner Sicht würden es 5 – 10° weniger auch tun), die Luftqualität und Ausgangsfeuchte ist aufgrund der wechselnden Aufgüsse Innen / Außen auch gut. Innen fällt die Feuchtigkeit sehr schnell aus, was angenehmer sein könnte, aber sich noch im Rahmen hält. Außen herrscht durchgängig ein sehr angenehmes Raumklima.

IV. UMKLEIDEN / DUSCHEN
Umkleiden gibt es zwei, einmal im EG, dem Bäderbereich und dem OG, dem Saunabereich. Für den Saunabereich gibt es nur noch gemischte Umkleiden, was ich selbst jedoch - im Gegensatz zu manch anderem Besucher - für zweckmäßig halte. Für die Individualisten steht ja auch das EG mit Einzelkabinen zur Verfügung.

Die Duschen sind alle in sehr neuem Zustand. Hell und großzügig angelegt und sind absolut zufriedenstellend.

Die mangelnde Informationsbereitschaft am Eingangsbereich führte leider dazu, dass wir von den Umkleiden im OG nichts wussten und zudem feststellen mussten, dass man für die Schließfächer im EG 2 EUR-Stücke benötigt. Ein Hinweis auf beide Sachverhalte wäre für Erstbesucher (als solche waren wir eindeutig zu erkennen) sehr hilfreich gewesen.

V. SCHWIMMBAD / BADESEE
Das Hallenbad ist großzügig angelegt, hat ein Schwimmer-, ein Nichtschwimmerbecken, ein Planschbecken und ein Whirlpool. Für die Schwimmer stehen 25m Bahnen zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Sprungturm, sowie eine Spaßrutsche mit ansprechender Länge. Außen gelegen gibt es einen sehr schön angelegten Badesee. Weiteres zum Wasser kann ich euch nicht sagen, da ich mich auf das Saunieren konzentriert habe.

VI. ABKÜHLUNG
Im Innenbereich gibt es neben den erwähnten Duschen ein Tauchbecken. Im Außenbereich gibt es ebenfalls Duschen, die architektonisch sehr schön in Gabionen integriert sind. Diese sind z.T. mit Glassteinen gefüllt und im Dunklen beleuchtet – sehr schöne Idee. Außerdem gibt es zur Abkühlung einen natürlichen Badeteich, der – anders als der See – ganzjährig geöffnet ist. Der Badeteich ist gerade zur kühleren Jahreszeit eine sehr angenehme Ergänzung.

Der Zugang zum See ist über den Winter und sichtlich auch bis spät im Frühjahr verschlossen. Wir hatten das Glück gemeinsam mit einer Saunameisterin geführt den See zu betreten. Aufsichtstechnisch ist das wohl alles etwas schwierig und auch dem See tut die Ruhezeit wohl auch ganz gut. Dennoch schade.

Gemessen an der hohen Qualität der Anlage fehlt aus meiner Sicht eindeutig Eis zur Abkühlung.

VII. LIEGE- / RUHEBEREICHE
Im Innenbereich gibt es einen Lesebereich und einen Ruhebereich. Beide mit ausreichend Liegen ausgestattet. Im Ruhebereich gibt es zusätzlich zwei Wasserbetten, bei denen man Sorge tragen sollte nicht all zu tief einzuschlafen.

Irgendwie gefehlt hat – zumindest bei mehr Besuch und schlechtem Wetter – so etwas wie ein Liegebereich für Gruppen, die sich nicht der Ruhe hingeben wollen. Hier bleibt dann wohl nur ins Schwimmbad auszuweichen, oder unverbesserlich andere im Ruhebereich zu nerven (Alter schützt vor Torheit nicht!)

Der Außenbereich ist terassenförmig angeordnet und bietet neben der Liegewiese viele Liegenplätze. Schatten gibt es nur auf der Sonnenterasse mit Schattensegel. Im Hochsommer vielleicht etwas knapp bemessen, doch wird der ein oder andere Naturfreund wohl auch zu einem Baum am See ausweichen.

Insgesamt hat die Außenlage etwas eines mediteranen Gartens, in dem man sich kurz gesagt einfach wohl fühlt. Nicht zuletzt deshalb, weil die Liegen räumlich immer wieder getrennt stehen.

VIII. VERPFLEGUNG
Das Bistro im Saunabereich hat ein hinreichendes Angebot an Getränken und Essen. Die Qualität des Essens ist der eines Badebetriebs angemessen, will für unsere Auswahl heißen, Salat war sehr gut, Curry-Wurst mit Pommes war mäßig warm, die Pommes aber gut und mit dem Wurstsalat kann man auch nichts falsch machen. Lobenswert ist der sehr angemessene Preis, der eher Bistro- als Schwimmbadüblich ist. Insofern ist ein Besuch durchaus zu empfehlen.

Bezahlt – was ebenfalls am Eingang unerwähnt blieb – wir mit dem Chip-Armband und dann am Ende am Automat am Ausgang. Das Armband ist zu Beginn für 30 EUR freigeschaltet (steht auch nirgends) – also direkt funktionsfähig. Lasst euch also nicht durch die vorhandenen Plakate irritieren. Die stellen wohl die ersten erfolglosen Gehversuche in Sachen Information da.

Das Personal im Sauna-Bistro ist sehr freundlich, hilfsbereit und schnell. Hier kann man nur loben.

Ein paar Plastikbecher für den Außenbereich auch im Bistro (die gibt es wohl im Schwimmbad und können individuell auch hoch geordert werden) wären sicher keine schlechte Investition.

IX. SERVICE / INFORMATION
Irgendwo hatte ich zuvor eine Rezession gelesen, die mangelhafte Homepage beklagt. Dass sich auf der Homepage nicht mal Informationen zur Aufgusshäufigkeit finden, ist schon recht seltsam. Insgesamt setzt sich dieser erste Eindruck beim Badeaufenthalt fort. Zunächst durch die mangelnde Beschilderung. Das Navi hat uns sicher in die Nähe des Bades geführt (Schilder gab es keine, selbst an dem Parkplatz nicht.), aber die Adresse und das Navi führt einen zumindest zu einem Ort, von dem aus man das Gebäude vermuten kann.

Die mangelnde Informationspolitik gehört zu meinem Hauptkritikpunkt. Wir waren Sonntags gegen 10.30 die einzigen an der Kasse – zur Szene:
Das freundliche „Guten Morgen“ unsererseits wurde durch ein jehen auffordernden Blick erwidert, der wohl soviel zu bedeuten hatte wie „Herzlich Willkommen, möchten Sie einen Tag in der Sauna verbringen oder eine Eintrittskarte für das Schwimmbad.“ nur eben ohne Worte. Gut, vielleicht war das auch mehr ein „Sie stören, was wollen Sie?, so ganz klar zu interpretieren war dass nicht. Sichtlich irritiert, war auch unser Sprachvermögen sodann etwas begrenzt und mündete in – „2 Tageskarten für die Sauna bitte.“ Die brachte zumindest dann ein verbales Ergebnis der Badangestellten hervor – „29 Euro.“, gefolgt vom Wechselgeld, zwei Karten und einem „Hier bitte.“ Erneut irritiert von dem freundlichen „bitte.“, erkundeten wir dann selbst das Schwimmbad.

Für alle die ähnliches Erleben – einfach folgenden Dialog ausdrucken, mitnehmen, auf dem Parkplatz durchlesen, und am Eingang tief durchatmen:
„Herzlich Willkommen im Bäder- uns Saunapark. Möchten Sie einen Tag in der Sauna verbringen oder eine Eintrittskarte ins Schwimmbad?“
„Eine Tageskarte für die Sauna, bitte.“
„Sind Sie das erste mal in unserem Haus?“
„Ja, richtig.“
„In Ordnung, hier haben Sie Armbänder, mit denen Sie an den Eintrittskontrollen vorbei kommen. Auch können Sie hiermit die Schließfächer im OG benutzen. Hier befinden sich auch die Umkleiden für den Saunabereich. Die Treppe gleich hier vorne führt nach oben. Die Armbänder können Sie ebenfalls im Bistro und Restaurant zum Zahlen benutzen. Beim Verlassen des Bades, können Sie dann den Betrag am Automaten hier vorne zahlen. Für die Schließfächer im EG benötigen Sie 2 EUR Stücke, sollten Sie diese benutzen wollen“
„Vielen Dank, wir benutzen dann die Umkleiden oben.“
„Haben Sie sonst noch fragen?“
„Nein, danke.“
„Dann wünsche ich Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.“
„Vielen Dank.“

Ich hätte ja noch unterstellt, dass es um 10.30 Uhr noch früh war, musste aber auch im weiteren Verlauf des Tages feststellen, dass dies bei uns und zwei anderen sich ähnlich verhielt. Schade. Das ganze hat den Flair am Eingang den Flair einer verwalteten Badeanstalt. Da sind Mitbewerber Gott sei Dank heute deutlich weiter.

Kurz – qualifizierteres, freundlicheres Personal an der Kasse, ein paar Schilder vor und im Bad sowie Hinweistafeln mehr und eine überarbeitete Homepage wären eine super Maßnahme und würden die große Lücke zur restlichen hervorragenden Qualität schließen.

X. PUBLIKUM
Gemischtes Publikum, vom Stammgast, über den Erstbesucher war an unsrem Sonntag alles anwesend. Auch alle Altersklassen. Überraschend viele Kinder waren anwesend. Mich hat’s gefreut, nicht zuletzt weil auch diese sich sehr angemessen verhalten haben und dennoch ihren Spaß dabei hatten. Hinsichtlich Quantität war es überschaubar. Die Aufgüsse waren eigentlich nur zwischen 14.00 und 17.00 Uhr mal etwas stärker besucht. Ein Platz ließ sich jedoch immer finden.

Wie jede Sauna fand man natürlich auch hier die üblichen Kandidaten, die auch Ihrer Selbstverwirklichung freien Lauf ließen. Ich selbst bin kein Verfechter der hiesigen Schweigekultur und habe mit einer gepflegten Unterhaltung in der Sauna kein Problem. Ob deren Inhalt jedoch dann über sechs Aufgüsse hinweg die eigene körperliche Leistungsfähigkeit und die Unzulänglichkeit der Saunameister sein muss – ich denke nein. Vor allem dann nicht, wenn man in der Ecke in der ersten Reihe sitzt oder den Aufguss nach der 2. Runde verlässt um sich dann bei einem milderen Aufguss über dessen niedrige Intensität zu beklagen.

Vielleicht wäre ein Hinweis regelmäßiger Hinweis hilfreich gewesen, den Saunaraum nach dem zweiten Aufguss zu verlassen oder den Dritten komplett zu begleiten. Das fast jedes mal ein zwei Leute den Raum während des Aufgusses verließen war doch ziemlich unnötig.

Viele Leute auf kleinem Raum führen unausweichlich auch zu unangenehmen Situationen. Insgesamt habe ich auch schon sozial unbegabteres Publikum erlebt, daher blieben die Mitbesucher ob der berühmten Ausnahme unterm Strich in positiver Erinnerung.


XI. FAZIT
Preis-Leistung TOP, Saunalandschaft – GEHOBEN, Aufgüsse – ORDENTLICH. Bei wenig schwerwiegenderen Kritikpunkten auch aufgrund der geringen Besucherzahl noch ein Geheimtipp. Wir werden sicher einen zweiten Besuch einplanen.




edit:
- Titel ergänzt

Gustav ist offline Gustav  Re: 67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.4.2014 - 20:13 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich (wir) bin gespannt auf weitere Berichte, ich denke dass hier noch viele Anlagen im weiten Umkreis zu bewerten sind,
Sinsheim ausgenommen. Eine Sauna ist zur Zeit geschlossen : die Sauna am Heidesee (sauna-forst.de), Bruchsal-Forst.
(Das fehlt hier noch im Forum, Listen von neuen und von geschlossenen Saunen,und natuerlich ordentlich auf PLZ.)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: 67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.4.2014 - 19:25 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Chimaira,

toller und sehr guter Bericht von Dir.

Der Bericht könnte sofort, wie er ist, in den Saunaführer übernommen werden.

Wenn wir mal dort in der Nähe sind werden wir diese Anlage mal besuchen. Dein Bericht hat uns dazu angeregt.

Grüße

Heike ist offline Heike  Re: 67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.4.2014 - 20:43 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



@Chimaira,

danke für deinen umfassenden bericht.

hier noch fragen von mir:

- ist die benutzung des badesees bzw. des swimmingpools textilfrei?
- was verstehst du unter ausreichenden ruhemöglichkeiten? kann man bei einem tagesbesuch eine liege für den kompletten tag besetzen und dort seine tasche, obst, handtücher, bademantel, bücher, ... deponieren?

Chimaira ist offline Chimaira  Re: 67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2014 - 11:08 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

zunächst danke für das positive Feedback. Ich werde mich bemühen hin und wieder einen Bericht zu ergänzen. Das wird voraussichtlich aber weniger in Richtung Süden gehen, da mein Einzugsgebiet eher Nordbaden / Südhessen / Pfalz ist. Aber auch hier fehlt meiner Einschätzung nach noch der ein oder andere Bericht.

Zu den Fragen von Heike:
Weder Badesee noch Swimmingpool sind textilfrei. Es gibt meines Wissens auch keine textilfreien Tage. Sicher ein Manko und im Sommer etwas blöd, da man sich immer wieder anziehen muss, wenn man an den See will. Letztlich ist das AQWA eben ein Schwimmbad mit angehängtem Saunabetrieb, nicht umgekehrt.

Zu den Ruhemöglichkeiten: Es gibt wie gesagt 2 Räume im Innenbereich. Sofern der Andrang wie erlebt bleibt, reichen die Liegen dort auch aus, um seine Sachen am Platz liegen zu lassen. Im Außenbereich genügen die Liegen hierfür definitiv. Wie in vielen Anlagen ist das auch im AQWA natürlich nicht unbedingt gewünscht, wird aber sehr breit praktiziert und toleriert - wohl weil jeder auch so noch ein akzeptables Plätzchen bekommt.

Heike ist offline Heike  Re: 67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2014 - 18:45 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




vielen dank, chimaira

Griller76 ist offline Griller76  Re: 67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.5.2014 - 11:31 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Chimaira,

ein echt toller Testbericht von Dir und das noch als Forumsneuling. Ich bin auf Deine weiteren Beiträge wirklich gespannt. Herzlich Willkommen hier im Forum!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Saunase ist offline Saunase  Re: 67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2014 - 11:18 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Gustav:
Eine Sauna ist zur Zeit geschlossen : die Sauna am Heidesee (sauna-forst.de), Bruchsal-Forst.

Ist wieder offen.

Was Walldorf betrifft: M.E. sehr empfehlenswert.

Chimaira ist offline Chimaira  Re: 67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2017 - 10:13 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Nach einiger Zeit ein Update, da die Sauna sicher zu unseren Favoriten gehört und sich in der Zeit auch einiges verändert hat.

I. EIN PAAR FAKTEN VORWEG.
Öffnungszeiten: Mo - So 10:00 bis 22:30 (Mo: Damensauna!)
Eintrittspreis: Tageskarte (Mo-So) 16,50 EUR
Webpage: www.aqwa-walldorf.de
Eröffnung: Herbst 2011, Ergänzungen 2012 und 2016.

II. GESAMTEINDRUCK:
Die 16,50 EUR sind sehr gut investiert. Für einen vergleichsweisen Preis bekommt man bei noch erträglichem Besucherandrang viel geboten. Die Aufgüsse sind in Ordnung, die Anlage selbst besticht durch eine sehr qualitative Einrichtung, eine sehr schöne Gartenanlage und im Sommer durch einen großzügig angelegten Badesee. Die Informationspolitik hat sich seit 2014 deutlich gebessert. Wegweiser und Hinweise sind nun klar erkennbar. Auch das kritisierte Aufgussmittel wurde schon vor längerer Zeit getauscht und ist jetzt in Ordnung. Wenn man noch etwas kritisieren will, dann ist es die Freundlichkeit an der Kasse. Ich finde in einer Freizeiteinrichtung muss man dort willkommen werden, im Aqua hat das mehr von einer Mautstelle.


III. SAUNEN, AUFGÜSSE
A. 3 Innensaunen:
1. Sauna Lux: 60° Sauna (von mir nicht getestet, daher ohne weiteren Kommentar)

2. Sauna Exclusiv: Aufgussauna im Innenbereich (90°)
L-förmig angeortnete Sitzbänke mit recht steiler Anordnung. Insgesamt günstiges Raumverhältnis. Angenehm neues Holz. Baubedingt etwas wenig Blick ins freie, was jedoch zu keinem beengten Raumgefühl führt.
Mit 90° und zum Tagesende und darüber ist die Sauna als reguläre Aufgusssauna gut beheizt. Als Aufgusssauna ist sie insgesamt gut geeignet. Die kritisierte Feuchtigkeit gegen Tagesende hat sich deutlich gebessert. Selbst an einem vollen Tag mit zusätzlichen Aufgüssen und angeschlossener Saunanacht war das Klima noch in Ordnung.


3. Sauna Victoria (100°)
Kleine Sauna mit angenehmen Klima. Neben den Aufgüssen einen Besuch wert. Kleines Detail - das sich auch in den anderen Saunen wieder findet - die Zeitmesser sind sowohl in hinreichender Zahl vorhanden, als auch mit unterschiedlichen Sandfarben ausgestattet. Habe ich noch nicht gesehen, finde ich aber nützlich. Ein weiteres Detail, gilt ebenso für die anderen Saunen - alle sind mit Uhr und Temperaturanzeige ausgestattet. Hygroskope fehlen gleichsam überall - schade, aber auch nicht schlimmer als die vielen defekten, die man sonst findet. (Muss ich beim nächsten Besuch mal wieder prüfen. Hat sich vielleicht auch geändert.)

B. Aussensauna - Seesauna (90°)
Sicher das Highlight der Anlage. Zwei sich gegenüberliegende Sitzreihen gewähren den uneingeschränkten Blick durch ein bodentiefes, etwa 3m breites Panoramafenster auf den See der Anlage. Gerade jetzt im Frühling mit sehr vielen Vögeln, auch Seevögeln, ausgestattete Landschaft, die zumindest jetzt vor Ostern noch frei von Badegästen war.
Die Sauna ist mit zwei mittig angeordneten Aufgussöfen ausgestattet, die für den Raum ausreichend Power mitbringen. Auch die Holzauswahl finde ich im Außenbereich gelungener (etwas dunkleres, raueres Holz im Vergleich zu der eher tristen Vertäfelung im Innenbereich).
Auch das Gebäude ist ein Hingucker, und fügt sich aufgrund einer modernen Chaletbauweise sehr gut in die Landschaft ein.

C. Dampfbad
Wurde von mir ebenfalls vernachlässigt, daher auch ohne Bewertung. 3 x täglich gibt es ein Salzpeeling.

D. Aufgüsse
Aufgüsse gibt es zwischen 11.00 und 21.00 Uhr stündlich wechselnd in der Exclusiv- und See-Sauna.

1. Duft, Aufgusmittel
Die Duftauswahl ist ausgewogen, mal etwas fruchtig, mal würzig, und mal mit Menthol. Es gibt eine Liste, der die geplanten Aufgüsse zu entnehmen sind. Zwichenzeitlich gibt es nur noch einmal täglich einen Überraschungsaufguss. Immer noch unnötig, aber das eine mal kann man ja auch was anderes machen.

Hinsichtlich der Qualität lässt sich nicht mehr meckern. Die Aromen sind überwiegend sogar ziemlich gut. Die Aufgüsse sind planvoll angeordnet und nicht zufällig ausgewählt. Beim letzten Besuch war die Logik Menthol - Nadel - Frucht, was aus meiner Sicht recht stimmig ist.

Seit längerer Zeit war ich mal wieder bei einer Saunanacht dort und muss sagen, dass man sich hier sehr bemüht hat etwas zu bieten. Großes Lob für den Kaffeeaufguss, der zwar den gelegentlichen Saunagänger wohl unberührt lies, für mich aber mal etwas neues und wirklich gelungenes war. Auch der Salzpeeling Aufguss war lobenswert: ordentliches Salz mit Öl, das hat man anderswo auch eher selten.


2. Technik
Ich meine mich an insgesamt 5 Aufgießer für 10 Aufgüsse zu erinnern. Sprich die Bademeister übernehmen das im Grunde. Das tut der Qualität aus meiner Sicht aber keinen Abbruch, die Aufgüsse waren technisch solide (Hinweise vorweg, ausreichend Frischluft, passende Wassermenge, gute Wedeltechnik). Erwähnenswert ist die Dauer der Aufgüsse, alle haben sich ausreichend Zeit genommen stressfrei den Aufguss wirken zu lassen. Die Aufgüsse haben in der Regel tatsächliche 10 Minuten gedauert, was ich sehr angenehm empfand.

Die Wedeltechnik war auch von Saunameister zu Saunameister etwas individuell, was zu einer angenehmen Abwechslung führt. Nicht jeder Besucher freut sich auch mal über Aufgüsse, die zwei mal langsam verwedelt werden und erst beim dritten Aufguss abgeschlagen wird. Aber auch das ist eine berechtigte Technik – es geht nicht immer darum jeden gut durchzukochen (was ich persönlich auch sehr schätze.)

Wenn ich mir eine Optimierung wünschen dürfte – dann vielleicht die kühle Luft am Boden während des Aufgusses mit einzubeziehen. Etwas das irgendwie gerne vernachlässigt wird, aber wohl auch weniger Mainstream ist, als den Eimer auf den Ofen zu leeren.

3. Luft / Temperatur / Feuchtigkeit
Heiß sind beide Saunen, die Luftqualität und Ausgangsfeuchte ist aufgrund der wechselnden Aufgüsse Innen / Außen auch gut. Innen fällt die Feuchtigkeit sehr schnell aus, was angenehmer sein könnte, aber sich noch im Rahmen hält. Außen herrscht durchgängig ein sehr angenehmes Raumklima.

IV. UMKLEIDEN / DUSCHEN
Umkleiden gibt es zwei, einmal im EG, dem Bäderbereich und dem OG, dem Saunabereich. Für den Saunabereich gibt es nur noch gemischte Umkleiden, was ich selbst jedoch - im Gegensatz zu manch anderem Besucher - für zweckmäßig halte. Für die Individualisten steht ja auch das EG mit Einzelkabinen zur Verfügung.

Die Duschen sind alle in sehr neuem Zustand. Hell und großzügig angelegt und sind absolut zufriedenstellend.

Die mangelnde Informationsbereitschaft am Eingangsbereich führte leider dazu, dass wir von den Umkleiden im OG nichts wussten und zudem feststellen mussten, dass man für die Schließfächer im EG 2 EUR-Stücke benötigt. Ein Hinweis auf beide Sachverhalte wäre für Erstbesucher (als solche waren wir eindeutig zu erkennen) sehr hilfreich gewesen.

V. SCHWIMMBAD / BADESEE
Das Hallenbad ist großzügig angelegt, hat ein Schwimmer-, ein Nichtschwimmerbecken, ein Planschbecken und ein Whirlpool. Für die Schwimmer stehen 25m Bahnen zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Sprungturm, sowie eine Spaßrutsche mit ansprechender Länge. Außen gelegen gibt es einen sehr schön angelegten Badesee. Weiteres zum Wasser kann ich euch nicht sagen, da ich mich auf das Saunieren konzentriert habe.

VI. ABKÜHLUNG
Im Innenbereich gibt es neben den erwähnten Duschen ein Tauchbecken. Im Außenbereich gibt es ebenfalls Duschen, die architektonisch sehr schön in Gabionen integriert sind. Diese sind z.T. mit Glassteinen gefüllt und im Dunklen beleuchtet – sehr schöne Idee. Außerdem gibt es zur Abkühlung einen natürlichen Badeteich, der – anders als der See – ganzjährig geöffnet ist. Der Badeteich ist gerade zur kühleren Jahreszeit eine sehr angenehme Ergänzung.

Der Zugang zum See ist über den Winter und sichtlich auch bis spät im Frühjahr verschlossen. Wir hatten das Glück gemeinsam mit einer Saunameisterin geführt den See zu betreten. Aufsichtstechnisch ist das wohl alles etwas schwierig und auch dem See tut die Ruhezeit wohl auch ganz gut. Dennoch schade.

Gemessen an der hohen Qualität der Anlage fehlt aus meiner Sicht eindeutig Eis zur Abkühlung. (Was nach der Modernisierung leider immer noch fehlt. Das hinzugekommene Rasul-Bad sieht schön aus, wird jedoch soweit ich das bisher beobachtet wenig angenommen. An gleicher Stelle eine Eisgrotte hätte zwar keine Zusatzeinnahmen versprochen, wäre aber vermutlich günstiger gewesen und hätte viele gefreut.

VII. LIEGE- / RUHEBEREICHE
Im Innenbereich gibt es einen Lesebereich und einen Ruhebereich. Beide mit ausreichend Liegen ausgestattet. Im Ruhebereich gibt es zusätzlich zwei Wasserbetten, bei denen man Sorge tragen sollte nicht all zu tief einzuschlafen.

Irgendwie gefehlt hat – zumindest bei mehr Besuch und schlechtem Wetter – so etwas wie ein Liegebereich für Gruppen, die sich nicht der Ruhe hingeben wollen. Hier bleibt dann wohl nur ins Schwimmbad auszuweichen, oder unverbesserlich andere im Ruhebereich zu nerven (Alter schützt vor Torheit nicht!) Das hat sich seit dem Umbau nur minimal gebessert, da es nun ein paar Liegen mehr im Durchgangsbereich und einen neuen Sitzbereich gibt. So richtig glücklich finde ich das nicht. Schade auch, dass die Hintergrundmusik im Leseraum zwischenzeitlich so laut ist, dass das monotone Gedudel bei längerem Aufenthalt wirklich stört. Musik wenn es denn unbedingt sein muss ok, aber das geht auch leiser. Loben muss man abschließend die Vielzahl von Liegen, die durch den Umbau hinzugekommen sind. Hier findet selbst an einem vollen Tag jeder einen angenehmen Liegeplatz. Gut gemacht!

Der Außenbereich ist terrassenförmig angeordnet und bietet neben der Liegewiese viele Liegenplätze. Schatten gibt es nur auf der Sonnenterasse mit Schattensegel. Im Hochsommer vielleicht etwas knapp bemessen, doch wird der ein oder andere Naturfreund wohl auch zu einem Baum am See ausweichen.

Insgesamt hat die Außenlage etwas eines mediterranen Gartens, in dem man sich kurz gesagt einfach wohl fühlt. Nicht zuletzt deshalb, weil die Liegen räumlich immer wieder getrennt stehen.

VIII. VERPFLEGUNG
Das Bistro im Saunabereich hat ein hinreichendes Angebot an Getränken und Essen. Die Qualität des Essens ist der eines Badebetriebs angemessen, will für unsere Auswahl heißen, Salat war sehr gut, Curry-Wurst mit Pommes war mäßig warm, die Pommes aber gut und mit dem Wurstsalat kann man auch nichts falsch machen. Lobenswert ist der sehr faire Preis, der eher Bistro- als Schwimmbadüblich ist. Insofern ist ein Besuch durchaus zu empfehlen. Die Salate haben wir zwischenzeitlich auch schon häufiger gegessen und können ihn uneingeschränkt empfehlen.

Bezahlt – was ebenfalls am Eingang unerwähnt blieb – wir mit dem Chip-Armband und dann am Ende am Automat am Ausgang. Das Armband ist zu Beginn für 30 EUR freigeschaltet (steht auch nirgends) – also direkt funktionsfähig.

Das Personal im Sauna-Bistro ist sehr freundlich, hilfsbereit und schnell. Hier kann man nur loben. Insgesamt ist hier ein doch recht konstantes Team am Werk, das Spaß bei der Arbeit hat und den Besuchern einen angenehmen Aufenthalt bietet.

Ein paar Plastikbecher für den Außenbereich auch im Bistro (die gibt es wohl im Schwimmbad und können individuell auch hoch geordert werden) wären sicher keine schlechte Investition. (Beim Update möchte ich nochmals für solche Plastikbecher werben, ich sehe im Sommer schon wieder die Weizengläser im Garten, die da nun wirklich nichts verloren haben.)

IX. SERVICE / INFORMATION
Irgendwo hatte ich zuvor eine Rezession gelesen, die mangelhafte Homepage beklagt. Dass sich auf der Homepage nicht mal Informationen zur Aufgusshäufigkeit finden, ist schon recht seltsam. Insgesamt setzt sich dieser erste Eindruck beim Badeaufenthalt fort. Zunächst durch die mangelnde Beschilderung. Das Navi hat uns sicher in die Nähe des Bades geführt (Schilder gab es keine, selbst an dem Parkplatz nicht.), aber die Adresse und das Navi führt einen zumindest zu einem Ort, von dem aus man das Gebäude vermuten kann.

Die mangelnde Informationspolitik gehört zu meinem Hauptkritikpunkt. Wir waren Sonntags gegen 10.30 die einzigen an der Kasse – zur Szene:
Das freundliche „Guten Morgen“ unsererseits wurde durch ein jehen auffordernden Blick erwidert, der wohl soviel zu bedeuten hatte wie „Herzlich Willkommen, möchten Sie einen Tag in der Sauna verbringen oder eine Eintrittskarte für das Schwimmbad.“ nur eben ohne Worte. Gut, vielleicht war das auch mehr ein „Sie stören, was wollen Sie?, so ganz klar zu interpretieren war dass nicht. Sichtlich irritiert, war auch unser Sprachvermögen sodann etwas begrenzt und mündete in – „2 Tageskarten für die Sauna bitte.“ Die brachte zumindest dann ein verbales Ergebnis der Badangestellten hervor – „29 Euro.“, gefolgt vom Wechselgeld, zwei Karten und einem „Hier bitte.“ Erneut irritiert von dem freundlichen „bitte.“, erkundeten wir dann selbst das Schwimmbad.

Für alle die ähnliches Erleben – einfach folgenden Dialog ausdrucken, mitnehmen, auf dem Parkplatz durchlesen, und am Eingang tief durchatmen:
„Herzlich Willkommen im Bäder- uns Saunapark. Möchten Sie einen Tag in der Sauna verbringen oder eine Eintrittskarte ins Schwimmbad?“
„Eine Tageskarte für die Sauna, bitte.“
„Sind Sie das erste mal in unserem Haus?“
„Ja, richtig.“
„In Ordnung, hier haben Sie Armbänder, mit denen Sie an den Eintrittskontrollen vorbei kommen. Auch können Sie hiermit die Schließfächer im OG benutzen. Hier befinden sich auch die Umkleiden für den Saunabereich. Die Treppe gleich hier vorne führt nach oben. Die Armbänder können Sie ebenfalls im Bistro und Restaurant zum Zahlen benutzen. Beim Verlassen des Bades, können Sie dann den Betrag am Automaten hier vorne zahlen. Für die Schließfächer im EG benötigen Sie 2 EUR Stücke, sollten Sie diese benutzen wollen“
„Vielen Dank, wir benutzen dann die Umkleiden oben.“
„Haben Sie sonst noch fragen?“
„Nein, danke.“
„Dann wünsche ich Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.“
„Vielen Dank.“

Ich hätte ja noch unterstellt, dass es um 10.30 Uhr noch früh war, musste aber auch im weiteren Verlauf des Tages feststellen, dass dies bei uns und zwei anderen sich ähnlich verhielt. Schade. Das ganze hat den Flair am Eingang den Flair einer verwalteten Badeanstalt. Da sind Mitbewerber Gott sei Dank heute deutlich weiter.

Kurz – qualifizierteres, freundlicheres Personal an der Kasse, ein paar Schilder vor und im Bad sowie Hinweistafeln mehr und eine überarbeitete Homepage wären eine super Maßnahme und würden die große Lücke zur restlichen hervorragenden Qualität schließen.

(Update: Mit der Beschilderung hat sich's gebessert, der Rest ist immer noch recht Sinnbildlich. Man gewöhnt sich aber dran und irgendwie ist es wenn man es mal akzeptiert hat, dann auch amüsant, dass die Kassiererin mit den Fingern trommelt, während man nach passendem Kleingeld sucht.)


X. PUBLIKUM
Gemischtes Publikum, vom Stammgast, über den Erstbesucher war an unsrem Sonntag alles anwesend. Auch alle Altersklassen. Überraschend viele Kinder waren anwesend. (... und das war am ersten Tag keine Ausnahme) Mich hat’s gefreut, nicht zuletzt weil auch diese sich sehr angemessen verhalten haben und dennoch ihren Spaß dabei hatten. Hinsichtlich Quantität war es überschaubar. Die Aufgüsse waren eigentlich nur zwischen 14.00 und 17.00 Uhr mal etwas stärker besucht. Ein Platz ließ sich jedoch immer finden. An stärker frequentierten Tagen gibt es zwischenzeitlich auch halbstündlich Aufgüsse.

Wie jede Sauna fand man natürlich auch hier die üblichen Kandidaten, die auch Ihrer Selbstverwirklichung freien Lauf ließen. Ich selbst bin kein Verfechter der hiesigen Schweigekultur und habe mit einer gepflegten Unterhaltung in der Sauna kein Problem. Ob deren Inhalt jedoch dann über sechs Aufgüsse hinweg die eigene körperliche Leistungsfähigkeit und die Unzulänglichkeit der Saunameister sein muss – ich denke nein. Vor allem dann nicht, wenn man in der Ecke in der ersten Reihe sitzt oder den Aufguss nach der 2. Runde verlässt um sich dann bei einem milderen Aufguss über dessen niedrige Intensität zu beklagen.

Vielleicht wäre ein Hinweis regelmäßiger Hinweis hilfreich gewesen, den Saunaraum nach dem zweiten Aufguss zu verlassen oder den Dritten komplett zu begleiten. Das fast jedes mal ein zwei Leute den Raum während des Aufgusses verließen war doch ziemlich unnötig.

Viele Leute auf kleinem Raum führen unausweichlich auch zu unangenehmen Situationen. Insgesamt habe ich auch schon sozial unbegabteres Publikum erlebt, daher blieben die Mitbesucher ob der berühmten Ausnahme unterm Strich in positiver Erinnerung.

Update: Walldorf hat eine ganz eigene Sauna-Kultur, was etwas schade ist. Es ist zwischenzeitlich dort die Regel, dass Besucher mehr als 10 Minuten vor dem Aufguss die Sauna betreten (obwohl sich meistens ein Platz auch später findet) und dann die Sauna nach der ersten oder zweiten Runde schon verlassen. Dabei kommt es auch immer wieder vor, dass sie den Raum während des Aufgusses verlassen, obwohl der Aufgussmeister sogar zwischen den Aufgüssen noch nachfragt. Das passiert in anderen Saunen auch, in Walldorf ist das aber zwischenzeitlich ohne Übertreibung die Regel. Es ist stellenweise schon so absurd, dass ich mir einen etwas ausführlicheren Hinweise zur Saunakultur vor dem Aufguss wirklich wünschen würde.


XI. FAZIT
Preis-Leistung TOP, Saunalandschaft – GEHOBEN, Aufgüsse – ORDENTLICH. Zwischenzeitlich wohl kein Geheimtipp mehr, nach dem Umbau aber nach wie vor nicht am Limit und eine Anlage die über die Jahre an Qualität in jeglicher Hinsicht gewinnt.

Saunase ist offline Saunase  Re: 67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2017 - 13:34 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


"Schade auch, dass die Hintergrundmusik im Leseraum zwischenzeitlich so laut ist, dass das monotone Gedudel bei längerem Aufenthalt wirklich stört."

Das ist der Grund, warum ich seit meinem letzten Besuch dort nicht mehr hingefahren bin ... Sehr lästig.

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: 67890 Walldorf - AQWA Bäder- und Saunapark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2017 - 12:47 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war gestern auch mal im AQUA zum Saunatesten.
Kann aber das nicht bestätigen, wie Saunase gemeint hat, dass die Musik im Leseraum laut wäre. Ich musste sogar angestrengt einige Sekunden hinhören um überhaupt festzustellen, dass da welche läuft, da das Umblättergeräusch der Lesenden doch lauter ist.
Ansonsten ist eigentlich alles schon in den Vergangenen Beiträgen berichtet, so möchte ich den Thread eigentlich nur um einen weiteren Punkt bereichern und zwar das Thema

Barrierefreiheit:

Es sind 3 Rolliparkplätze vorhanden.
Nachdem man gezahlt hat, kann man entscheiden, ob man mit dem Lift nach oben in die Sauna fährt, dort ist ein Umkleideraum mit Dusche und WC integriert vorhanden, sogar eine Liege ist mit drin, was das Anziehen sehr erleichtert.
Unten im Badbereich gibt es auch zwei Behindertenumkleiden, die sind aber recht klein mit nur einer winzigen Sitzmöglichkeit, dafür gibts da Leihrollstühle (kann man aber sicher auch mit nach oben nehmen)
Die Dusch/WCs sind dann jeweils in den normalen Duschen des Bades zugänglich.

Aber zurück zur Sauna, dort ist im ersten Stock alles eben befahrbar, außer der Raucherbereich mit zwei Stufen, den ich aber nicht brauche.
Zur Seesauna im EG führen aber gefühlte 25 Stufen, sie ist jedoch unten über Türen vom Sportschwimmbecken aus barrierefrei zugänglich, der Weg dorthin ist eben ein wenig umständlich, außer man ist vorher schon im Badbereich, was ich ja meist bin, da es im ganzen Saunabereich kein Warmes Becken zum chillen gibt.
Ansonsten eine ganz nette Anlage mit schönen Aufgüssen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek