Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Cascade Bitburg
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Cascade Bitburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.5.2014 - 10:52 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vergangenes Wochenende hatte ich die Gelegenheit die Sauna des Freizeitbades Cascade in Bitburg zu testen.

Zunächst muste ich ein weig suchen da ich ohne Navi fuhr und das Bad mitten in der Stadt zu finden ist. Parken ist dort an Werktagen bis 14 h auch recht schwierig da nur der Lehrerparkplatz einer angrenzenden Schule zur Verfügung steht.

Die Eintrittspreise gestalten sich relativ moderat. 15,50 € die Tageskarte am Wochenende finde ich verhältnismäßig günstig.

Man erhält eine Plastikkarte für seinen Spind und an selbigem dann ein Armband mit Transponder. Der Eingan zur Saunaumkleide liegt recht verwinkelt direkt am Anfang der Umkleidekabinen.

Um in die Sauna selber zu gelangen muss man eine wahrlich (für mich) lebensgefährlich steile und enge Wendeltreppe nehmen . Als ich oben war wäre ich fast in die Dusche gesolpert. Dort ist nämlich ein Absatz an dem ich hängengeblieben bin. Kein Hinweis, kein Achtung Schild nix für Rollstuhlfahrer...

Kommen wir aber zu den etwas erfreulicheren Dingen:

Im Innenbereich finden wir neben 2 Saunen ein Dampf sowie ein römisches Bad. Die einzelnen Räume sind alle relativ klein. Neben einem Liegebecken mit integriertem Tauchbecken im inneen gibt es noch ein weiteres Tauchbecken außen sowie eine Mediationssauna.

2 Erlebnisduschen, Bar, Solarium und Ruhebereich runden das Angebot ab. einen Saunagarten gibt es auch noch mit einer Erdsauna.

Ich habe 2 Aufgüsse mitgemacht und war doch angenehm überascht. Nicht zu kalt nicht zu heiß ... genau mein Geschmack.

Dazu gab es KOSTENLOS ! Salz und beim 2. Aufguss Honig.

Mir persönlicht fehlen aber ein wenig mehr Ruhemöglichkeiten im Ausenbereich und eine etwas Barrierefreiere Gestaltung der Saunaanlage.

Später besuchte ich aber auch noch das Freizeitbad. Welches mit Strömungskanal und allerlei Fontänen und Sprühern vorallem die zahlreich anwesenden Kids begeistern konnte. Der Geräuschpegel war daher enorm. Aber das gehört halt dazu wenn Kinder fröhlich spielen und toben

Zu Bewirtung und sonstigen Genüssen kann ich nichts sagen da ich es nicht getestet habe. Die angebotenen Artikel boten aber das übliche Fast Food wie Fischstäbchen,Pommes,Burger und Chicken Nuggets.

Demnächst soll dort wohl renoviert werden und ich hofe das einige Stolpersteine entfernt werden.
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

timarion ist offline timarion  Cascade Bitburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.5.2016 - 23:31 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das „Cascade“ wurde ursprünglich Mitte der 1960er erbaut, Mitte der 90er in seiner heutigen Form als Erlebnisbad ausgebaut und kürzlich ein bißchen renoviert. Es ist von der A 60 und der B 51 aus zu erreichen, wobei man sich dann innerhalb Bitburgs an die B 257 in Richtung Daun hält und dann im letzten Kreisel vor dem Ortsausgang rechts abbiegt. Kommt man wie ich ohnehin aus Richtung Daun, einfach im ersten Kreisel in Bitburg links abbiegen. Die gesamte Straße ist gesäumt mit kostenlosen Parkplätzen für das Cascade.

Leider hat man dort immer noch dieses altmodische Kartensystem. Mit der Karte passiert man zunächst das Drehkreuz ins Bad und geht alsdann eine Treppe zum Umkleidebereich hinunter. Hier biegt man noch vor den Schwimmbadumkleiden einmal scharf rechts ab und passiert ein weiteres (sehr enges) Drehkreuz zur gemischten Sammelumkleide des Saunabereichs. Hier befinden sich halbhohe, frei wählbare Schränke mit integrierten Kleinsafes, für die man allerdings 50 Cent Pfand einwerfen muß. Den Spind kann man nur mit eingesteckter Karte verriegeln. An den Schlüsseln ist ein Transponder angebracht, der den Wechsel zum Schwimmbadbereich und zurück ermöglicht. Durch die überladene Trias Schlüssel-Einsteckhülse-Transponder ist das Armband leider sehr unbequem zu tragen.

Von der Umkleide aus geht, unmittelbar neben dem Ausgang zum Schwimmbad, immer noch die enge Wendeltreppe hinauf in den Innenbereich der Sauna. Oben angekommen findet man rechts die Toiletten sowie Taschenablagen vor, daneben Massageraum 1 und eine verbotene Tür. Es schließen sich die getrennten Damen- und Herrenduschen an, die durch Saloon-Schwingtüren vom Gang abgetrennt sind und leider immer noch böse Stolperfallen durch ihre Schwellen darstellen. Überhaupt ist die Sauna im Cascade innen leider reich an kleinen Stufen an unvermuteten Stellen.

Den Duschen schließt sich das „römische Bad“ an, ein gekachelter, ca. 50–60 °C warmer Raum, der mit untergelegtem Handtuch zu nutzen ist. Vorbildlich ist die Beschilderung an jedem Schwitzraum, wo genau steht, wie heiß es ist, wie man ihn nutzen sollte und was darin zu unterlassen ist. Dem römischen Bad gegenüber befindet sich das Dampfbad, das zwar recht klein, aber wenigstens gekachelt ist, zwei Reinigungsschläuche aufweist, ordentlich dampft und dabei auch noch gut riecht. Daneben ist ein Raum für die türkische Massage. Es schließt sich ein großer Abkühl- und Duschbereich an mit zwei Erlebnisduschen, Stachelbrausen, Schwallduschen, Kneippschläuchen, Schwalleimer, Fußbädern, Tauchbecken sowie einem Ruhebecken. Durch diesen ausladenden Bereich wird der Gang leider ein wenig eng, und diese Enge setzt sich teilweise auch in der großen Innensauna mit Glasfront, „Premium-Sauna“ genannt, fort. Hier finden Erlebnis-Aufgüsse statt, wovon ich einen mit Fichtennadeln besucht habe. Hier gab es gleich zu Beginn zerstoßenes Eis, es wurde zwei Runden aufgegossen, dann konnte man sich im Duschbereich mit Salz und/oder Honig einreiben. Anschließend wurde zwei weitere Runden aufgegossen, wobei auch hier zuvor Eis angeboten wurde. Zu anderen Aufgüssen in dieser Sauna werden andere passende Zugaben gereicht; entnehmen kann man die Zeiten, Düfte und Zugaben einem direkt an der Sauna aushängendem Plan, wobei natürlich in der Bierstadt Bitburg auch ein Aufguß mit anschließender Verköstigung des lokal erzeugten Gebräus nicht fehlen darf.

Es folgt der Gastronomiebereich, wo man bei Bedarf die Bedienung über eine Klingel herbeirufen kann. Leider benötigt man hier Bargeld oder eine EC-Karte, die Speisen sind aber wohlschmeckend, die Portionen reichlich und die Preise moderat. Auch Wertschließfächer befinden sich hier, die pfandfrei genutzt werden können. Etwas versteckt zwischen Duschen und Gastronomie liegt der Ausgang zur kleinen Außenterrasse, wo sich neben einigen Liegen ein Kaltwassertauchbecken mit Schwalldusche die ca. 60 °C warme „Holstumer Siegelhopfen-Sauna“ befindet, die aber kein sonderlich wahrnehmbares Aroma aufwies. Neben dem Terrassen-Zugang, gleichfalls etwas versteckt, befindet sich ein kleiner Ruheraum mit Sitzsäcken.

Ein langer, schmaler Gang schließt sich hier an, vorbei an Personal- und Putzraum sowie Massageraum 3, Solarium und Leseraum bis zu einem kleinen Raum mit Handtuchtrockner in der Art, wie man sie aus den Monte-Mare-Saunen kennt. Dem schließt sich geradeaus ein größerer Ruheraum an mit einfachen Kippliegen ohne Decken. Rechts hingegen geht es hinaus in den kleinen Außenbereich, den man über eine Stahltreppe erreicht. Hier befinden sich zunächst ein kleiner Duschbereich, ebenfalls komplett mit Kneippschlauch, Stachelbrause und Schwalleimer, ein Tauchbecken sowie schließlich die beiden Außensaunen: Einmal die Tuli-Sauna mit zentraler Feuerstelle, die den Raum auf ca. 90 °C erhitzt sowie die 110 °C heiße Maa-Sauna, in der viermal täglich die sehr heißen Birkenreiser-Aufgüsse mit Abschlagen stattfinden, wovon ich gleich den ersten Termin mittags aufsuchte, wo die Sauna mit ca. zehn Teilnehmern zwar gut gefüllt war, aber jeder problemlos einen Platz fand. In einem Gespräch vor dem Aufguß erzählte der Saunameister, daß in dieser kleinen Sauna bei einem dieser Aufgüsse sich tatsächlich sage und schreibe 28 Leute in die enge Kabine gequetscht hätten… Leider wird schon bei mittlerem Besucheraufkommen die Kapazitätsgrenze der wenigen Liegen erreicht, aber viel mehr könnte man hier auch nicht aufstellen, da der Außenbereich doch recht klein geraten ist.

Die Saunakarte berechtigt auch zum Besuch des Erlebnisbades. Hierzu muß man wieder die Wendeltreppe hinab und durch das Drehkreuz zurück auf den Flur und durch die Umkleiden des Schwimmbades hindurch. Wer wie ich grundsätzlich barfuß ins Schwimmbad geht, darf sich also auf Straßenschmutz an den Sohlen gefaßt machen. Im Bad mit seiner unverkennbaren 90er-Jahre-Optik angekommen, steht man gleich vor dem Hauptbecken, das einige Massagedüsen, einen Strömungskanal, ein abgetrenntes rundes Becken in der Mitte mit Bodensprudlern, eine Steilrutsche und eine Art Grotte mit Regenvorhang bietet. Nach links geht es zudem zu der Black-Hole-Rutsche und zum Ausgang zum Freibad. Nach rechts gelangt man zum großen Whirlpool, dem Kleinkinderbecken sowie einem als Ruhebecken angepriesenen, tatsächlich aber meist als großes Kinderplantschbecken mißbrauchten Bereich. Hier gibt es auch bequeme Sprudelliegen. Dahinter gelangt man über eine Treppe zum Lehrschwimmbecken und dem Schwimmbecken mit Sprungbrettern. Auf einer Galerie befindet sich der Imbißbereich. Über eine Treppe gelangt man wieder hinunter zum Hauptbecken.

Das Freibad hat ab ca. Mitte Mai geöffnet und bietet ein 50-Meter-Edelstahlbecken mit sechs Bahnen und integriertem Sprungbereich (1, 3 und 5 Meter), ein Nichtschwimmberbecken mit breiter Steilrutsche sowie ein Kleinkinderbecken. Das Freibad ist nur über das Erlebnisbad zu erreichen, so daß man auch die entsprechenden Eintrittspreise zu zahlen hat (aber andererseits natürlich auch die Sicherheit, ins Hallenbad wechseln zu können, falls das Wetter umschlägt).

Insgesamt ist die Bitburger Sauna eine zwar kleine, aber moderne, gepflegte Anlage und auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man mal in der Nähe weilen sollte. Die Tageskarte für die Sauna kostet 18 € (sonntags und an Feiertagen 19,10 €), mittwochs ist Damensauna.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek