Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 68766 - Aquadrom Hockenheim
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Chimaira ist offline Chimaira  68766 - Aquadrom Hockenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.5.2014 - 15:06 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Und hier der zweite Bericht. An dieser Stelle aber erst mal vielen Dank für die positive Kritik zu meinem ersten Erfahrungsbericht.

Heute führt mich mein Bericht nach Hockenheim, also erneut in eine Sauna mit angeschlossenem Badebetrieb (oder auch umgekehrt.) Der Bericht fällt etwas knapper aus, was wohl damit zusammenhängt, dass die Saunalandschaft zwar ordentlich und gut ist, aber nicht viel außergewöhnliches mit sich bringt, über das man unbedingt erzählen müsste.

Besuchstag war ein Samstag im Mai mit durchschnittlichem Wetter (kühl aber trocken) außerhalb der Ferien mit wohl normalem Besucherandrang.

I. EIN PAAR FAKTEN VORWEG.
Öffnungszeiten: Mo - So 10:00 bis 22:00
Eintrittspreis: Tageskarte Mo-Fr (Sa/So) 12,50 EUR (13,50 EUR)
Webpage: www.aquadrom-hockenheim.de

II. GESAMTEINDRUCK:
Mit 13,50 EUR für die Tageskarte gehört das Aquadrom zu den günstigen Anbietern der Region. Das Schwimmbad ist (gerade auch für Kinder im Sommer) attraktiv, der Saunabereich etwas in die Jahre gekommen, aber seinen Preis wert.

Positiv in Erinnerung blieb der schöne Liegebereich und das Engagement der Saunameister, dringend Handlungsbedarf sehe ich im Eingangs-/Umkleidebedarf der Sauna, da der erste Eindruck die Anlage insgesamt einige Jahre älter wirken lässt, als sie in anderen Teilen tatsächlich ist.

III. SAUNEN, AUFGÜSSE
A. 2 Innensaunen:
1. Feuersauna: 90° Sauna
Dies ist die Hauptaufgusssauna der Anlage. Fast quadratischer Raum mit 3-etagiger L-förmig angeordneter Sitzbankanordnung, der Saunaofen ist sehr großzügig in der Raummitte angeordnet und erbringt die (auch aufgrund einer etwas niedrigen Raumhöhe) erforderliche Leistung spielend. Die 90° werden dabei gerne auch mal übertroffen. Der Raum läd sich über den Tag nur langsam mit Feuchtigkeit auf, hat aber bis Abends ein noch angenehmes Raumklima.

2. Kräutersauna: (75°)
Mittelgroße Sauna mit alpenländischem Flair, die Sitzbänke U-förmig angeordnet, es finden vier mal am Tag Aufgüsse statt, die übrige Zeit wird die Luftfeuchtigkeit durch ein über dem Ofen angebrachtes Becken hoch gehalten. Während der Aufgusszeit kommt aufgrund der U-förmigen Anordnung ein etwas beengtes Raumgefühl auf, ansonsten ist die Sauna aber sehr schön eingerichtet und eine gute milde Alternative. Auch hier erfüllt der Ofen die Anforderung an seine Leistung. Selbst bei einem erhöhten Grundniveau der Luftfeuchtigkeit packt er die Aufgüsse spielend.

B. Aussensauna
1. Blockhaussauna (90°)
Von einer Außensauna kann man hier nur bedingt sprechen, da sie nicht wirklich freistehend ist. Hier habe ich nur kurz reingeschaut. Es ist eine klassische Sauna mit neuerer Einrichtung, die den Tag über aber weitgehend –nicht nur von mir- ungenutzt blieb.

2. Aromasauna (60°)
Wie der Name sagt eine Aromasauna. Diese sah von der Ausstattung auch recht neu aus, wurde von mir aber nicht genutzt.

3. Fasssauna (90°)
Da ich in noch keinem Fass war, habe ich mich hierüber besonders gefreut und finde die Idee eine sinnvolle Ergänzung für eine Saunalandschaft. Quer zum Fass waren am Ende 2 Etagen mit Sitzbänken ausgebaut, die Länge des Fasses beidseitig jeweils nur eine Bank. Der Ofen brachte wohl im oberen Bereich gut die 90°, war aber insgesamt etwas schwach auf der Brust, was man besonders dann merkte, wenn die Tür geöffnet wurde. Die meisten Sitzplätze waren auf der Längsseite, hier hätte die Sitzbank durchaus etwas höher liegen können. Kurz – eine nette Idee, die mich gefreut hat, in der Ausführung aber optimierungsbedürftig ist.

C. Dampfbad
Wurde von mir ebenfalls vernachlässigt, daher auch ohne Bewertung. Positionierung im Saunabereich und Lichtverhältnisse waren aber für einen Feuchtraum auch nur wenig ansprechend.

D. Aufgüsse
Aufgüsse gibt es zwischen 11.00 und 21.00 Uhr stündlich in der Feuersauna sowie zusätzlich vier Aufgüsse in der Kräutersauna.

1. Duft, Aufgussmittel
Die Duftauswahl ist ausgewogen und war an unserem Besuchstag auch um moderne / alternative Düfte bereichert. Das Duftmittel war sehr angenehm, die Dosierung in 6 von 8 Aufgüssen auch gelungen. Die Düfte stehen bereits morgens fest und sind einer übersichtlichen Tafel zu entnehmen.

2. Technik
Ich meine mich an wieder einmal insgesamt 5 Aufgießer für 10 Aufgüsse zu erinnern. Auch hier haben die Bademeister überwiegend das Heft in der Hand. Die Qualität der Aufgüsse war hier sehr wechselhaft, nie wirklich schlecht, aber eben auch nur ausnahmsweise wirklich auf höherem Niveau.

Hauptmanko war die fehlende Frischluftzufuhr zu Beginn des Aufgusses. Zwar ist dies baulich bedingt nicht ganz einfach, aber selbst das Einwedeln der Frischluft am Saunaeingang war fast immer deutlich zu kurz und unkoordiniert. Nach dem Einwedeln wurde die heiße (Alt-)Luft oben im Raum noch etwas durch die Gegend gewedelt, statt die am Boden befindliche Frischluft zu nutzen und los ging’s. Das geht definitiv besser!

Positiv festzustellen ist die Länge der Aufgüsse, die aufgrund ausgiebigen Wedelns und Abschlagens nicht zu kurz kommt. Einen 4.ten Aufguss für die Dringeblieben gab’s auch meistens.

3. Luft / Temperatur / Feuchtigkeit
Während des Aufgusses hält die Feuersauna angenehm die Temperatur, wie angemerkt könnte die Luft etwas frischer sein, aufgrund einer fast durchgängig angenehmen Feuchte war jedoch auch das gut auszuhalten.

4. Sonstiges
Obst gab es auch dort wo es zum Duft passt ab und an nach dem Aufguss. Hatte ich nicht erwartet, fand ich aber sehr nett.

IV. UMKLEIDEN / DUSCHEN
Die Umkleiden befinden sich gleich zu Beginn des Saunabereichs, zwei Reihen gemischte Umkleiden. Gemischte Umkleiden empfinde ich im Saunabereich als das richtige, von daher ein Plus. Wer Einzelumkleiden bevorzugt, kann auf die Umkleiden für den Schwimmbereich zurück greifen.

Schränke gibt es im Saunabereich genügend. Diese können mit der Eintrittskarte bedient werden. Sollte der Schlüssel klemmen (was durchaus möglich ist) einfach den nächsten Schrank nehmen.

Die Umkleiden sind sehr in die Jahre gekommen. Zwar top sauber und zweckmäßig, aber irgendwie trüben Sie als erstes Erlebnis irgendwie das Gesamtbild.

Die Duschen sind neuer und ebenso sauber. Zwar gibt es kein Duschschnick-Schnack, aber das fehlt auch nicht wirklich.

V. SCHWIMMBAD
Das Hallenbad ist großzügig angelegt, hat ein Schwimmer-, ein Nichtschwimmerbecken und ein Planschbecken sowie ein Solebecken. Für die Schwimmer stehen 25m Bahnen zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Sprungturm, sowie eine Spaßrutsche mit ansprechender Länge.

Im Außenbereich befinden sich drei weitere Becken: ein weiteres Solebad, ein kleineres Nichtschwimmerbecken und ein großes Wellenbad (mit weiterer Spaßrutsche). Ich erinnere mich als Kind das Wellenbad sehr gerne genutzt zu haben. Heute ist’s nicht mehr unbedingt meins, aber gerade für Familien ein klares Plus.

Für mich ist das Aquadrom in Punkto Preis-/Leistung Freizeitbad eine absolute Top-Adresse in der Region. Sehr angenehm sind gerade im Winter die beiden Solebecken.


VI. ABKÜHLUNG
Im Innenbereich gibt es neben den erwähnten Duschen ein Tauchbecken. Im Außenbereich gibt es ebenfalls Duschen, so dass eine Abkühlung nicht zu kurz kommt. Nett finde ich die Ergänzung eines kleinen Schwimmbeckens im Saunabereich, dass dazu einlädt sich daneben zu legen oder eben kurz ins Wasser zu springen ohne sich für den Badebereich ankleiden zu müssen.

Eis zur Abkühlung gibt es auch hier keines, aber hierauf muss man ja oft verzichten. Zwar ist Wasser auch mein bevorzugtes Mittel der Abkühlung, aber gerade bei einem ganzen Saunatag ist Eis doch eine nette Abwechslung und auch für die Haut nicht das schlechteste.

VII. LIEGE- / RUHEBEREICHE
Im Innenbereich gibt es zwei Ruhebereiche. Einer etwas abseits, der etwas karg und schlauchartig wirkt, einer in der Nähe der Feuersauna. Liegen gab es ausreichend, was im Winter fehlt, ist auch hier ein Liegebereich in dem man sich in normaler Lautstärke unterhalten kann.

Der Außenbereich ist großzügig gestaltet und bietet ebenfalls reichlich Liegeplätze. Der Garten ist leicht asiatisch angehaucht und ist etwas verwinkelt angeordnet, was aus meiner Sicht sehr gut gelungen ist. Pflanzungen und Beete waren zu unserem Besuch eher „rustikal“, sprich ein Gärtner würde sich sicherlich etwas mehr Pflege wünschen, es hielt sich aber im Rahmen und war damit auch in Ordnung. (Vielleicht stand der Frühjahrsputz im Garten ja noch aus.)

VIII. VERPFLEGUNG
Das Bistro im Saunabereich hat ein überschaubares Angebot an Getränken und Essen. Absolut positiv zu bemerken sind die ausgesprochen niedrigen Preise. Als Langzeitnutzer und Vieltrinker bin ich geneigt mich überwiegend selbst zu verpflegen, bei den dortigen Preisen ist dies aber durchaus zu hinterfragen, da man wirklich für einen sehr kleinen Betrag vernünftig verpflegt wird.

Entgegen unseres Plans haben wir ein kleines Frühstück im Saunabereich eingenommen. Da gab es nichts zu meckern, im Gegenteil, die Rühreier mit Speck waren sehr lecker!

Zu Abend gegessen hatten wir im Restaurant des Schwimmbereichs. Das Essen war zweckmäßig, aber hätte etwas mehr Qualität durchaus vertragen. Auch das Personal war hier im Vergleich zum restlichen Bad wo alle sehr engagiert sind nur wenig bei der Sache. Aber wir waren ja auch nicht zum Essen im Bad.

Etwas seltsam fand ich die „Salat-Geschichte“ – es gibt mehrere Salate mit unterschiedlichen Saucen zur Auswahl. So weit so toll, merkwürdig war, dass die Salate morgens schon um 10.30 in der Kühltheke standen und den Tag über abverkauft wurden. Wissende Besucher haben sich bereits vormittags ihren Lieblingssalat reserviert, da es am Rest des Tages wohl keinen Nachschub gab. Warum man die Salate nicht frisch oder KANBAN-artig am Tag nachproduziert war mir schleierhaft. Aber wem es nicht passt (wie mir) der kommt ja auch ohne aus.

Bezahlt wird mit Bargeld. Die Chip-alternative fehlt nicht wirklich, da die Schränke fußläufig sehr schnell zu erreichen sind.


IX. SERVICE / INFORMATION
Bei meiner letzten Bewertung war ich hier sehr kritisch. Für das Aquadrom gilt dies nicht. Zwar war ich vom Service an keiner Stelle besonders positiv überrascht (Halt doch, die Saunameisterin hat uns morgens gleich begrüßt und darauf aufmerksam gemacht, dass gleich ein Aufguss stattfindet – das fand ich prima.), aber eben auch nicht negativ. Das Personal ist sehr bemüht und eingespielt und bereit Serviceerwartungen auch weitgehend zu erfüllen.

Zur Homepage: Hier findet sich zwar irgendwie alles, hübsch ist sie auch, aber irgendwie könnte sie doch etwas deutlicher machen, dass die Sauna ein Besuch wert ist. Ich glaube die Sauna gibt es seit gut 20 Jahren, ich habe ihr trotz vieler Aquadrombesuche erst jetzt einen Besuch abgestattet.

Ausgeschildert ist das Bad sowohl auf der Anfahrt als auch im Bad gut.

X. PUBLIKUM
Gemischtes Publikum, vom Stammgast, über den Erstbesucher war an unsrem Samstag alles anwesend. Auch alle Altersklassen. Die Aufgüsse waren zwischen 12.00 und 16.00 Uhr stärker besucht. Ein Platz ließ sich jedoch immer finden, auch wenn hier zum Teil etwas Aufklärungsarbeit von Nöten war. (Nein, der Sitzplatz auf der mittleren Ebene erstreckt sich nicht als Handtuchablage auf die obere und Fußablage auf die untere zu gleich.)

Selbstdarsteller gab es auch wieder einmal genug. Aber das gehört am Wochenende wohl zum Alltag.

Ich hatte schon bei meinem letzten Bericht beanstandet, dass zu viele zu früh den Saunaraum verlassen, statt sich einfach von vornherein auf eine Etage zu setzen, die dem persönlichen Empfinden entspricht. Die Besucher des Aquadroms an diesem Tag haben jedoch alles bisher erlebte in den Schatten gestellt. Es verging kein Aufguss, bei dem nicht eine nennenswerte Zahl den Raum nach dem zweiten Aufguss verlies und der ein oder andere flüchtete bereits nach dem ersten Aufguss. Dass muss wirklich nicht sein. (Aber mit dieser Feststellung erreiche ich diese Zielgruppe hier wohl nicht. Es musste dennoch mal gesagt sein.)

XI. FAZIT
Preis-Leistung TOP, Saunalandschaft – ORDENTLICH, Aufgüsse – ORDENTLICH. Einen Erstbesuch ist es auf jeden Fall wert. Mich wird es aufgrund näherer und besserer Alternativen eher nicht so oft anziehen, dennoch – wenn ich daneben wohnen würde, wäre ich auch hier wolf öfter anzutreffen.



(Vorschau nächster Bericht: Wenn es die Zeit zulässt steht das Wellventure in Griesheim wieder auf dem Plan. Eine meiner Lieblingssaunen, von daher freue ich mich schon heute darauf auch hier einen Bericht zu verfassen. Da im Juni aber Urlaub auf dem Programm steht, kann sich das u.U. auch noch etwas hinziehen.)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: 68766 - Aquadrom Hockenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.5.2014 - 17:35 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Chimaira da hast Du einen tollen Bericht geschrieben. Alles genannt was wichtig ist.

Deinen Bericht solltest Du so wie er ist zur Redaktion des Saunaführer schicken. Die sind sehr dankbar dafür. ich habe das auch schon gemacht. Vielleicht wird er in den nächsten Saunaführer eingesetzt.

Grüße

Chimaira ist offline Chimaira  Re: 68766 - Aquadrom Hockenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.5.2014 - 18:24 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke. :)

Und danke für die Info … werd ich anschauen.

Gustav ist offline Gustav  Re: 68766 - Aquadrom Hockenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.5.2014 - 20:42 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Eigenartig dass die Blockhaus-aussensauna weitgehend ungenutzt blieb, ich meine ,stimmte die Temperatur oder das Klima
nicht? Wenn die Kabinen leer sind finde ich es umso besser. Die Webseite zeigt fast keine Bilder. Ich finde den Bericht
sehr gut und ueberhaupt nicht knapp.

Chimaira ist offline Chimaira  Re: 68766 - Aquadrom Hockenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.5.2014 - 11:07 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Doch, doch. Also die Blockhaussauna ist wirklich in Ordnung. Ich glaube es ist eine Kombination zwischen Lage der Sauna, vielen Alternativen und insgesamt sehr überschaubarem Besuch. Außerdem nutzen eben viele - wie auch ich - an einem solchen Tag eher die Aufgüsse.

Ansonsten klar, die leere Kabine ist eine schöne Sache.

Hartwig ist offline Hartwig  Re: 68766 - Aquadrom Hockenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.5.2014 - 21:48 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Kompliment... toller Bericht.. sehr aufschlussreich.. viel Arbeit.. DANKE !!

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: 68766 - Aquadrom Hockenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.7.2014 - 23:14 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei diesem tollen Bericht trieb mich die Neugier gestern doch mal auch diese Anlage zu besuchen.
Es ist tatsächlich alles so wie beschrieben, so bleibt mir nur noch den Bericht um folgenden Absatz aus der Sicht eines Rollifahrers zu ergänzen:

Barrierefreiheit:

Die Anlage hat 3 extra Rollstuhlparkplätze.
Eine Begleitperson ist nur im Badbereich kostenfrei, in der Sauna zahlt diese den normalen Eintritt, was aber bei den günstigen Preisen nicht schlimm ist.

Es gibt im Badbereich einen behindertengerechten Umkleidebereich, die passende Toilette ist aber nur mittels Schlüssel, der beim Schwimmmeister abzuholen ist zugänglich. Das hab ich erst im Laufe des Tages erfahren, wurde mir leider nicht schon an der Kasse gesagt.
Bei der darin befindlichen Dusche ist leider nur eine oben angebrachte Brause montiert, statt wie üblich eine Handbrause mit Schlauch benutzen zu können, aber vielleicht wird ja mein Verbesserungsvorschlag umgesetzt und das nachgerüstet.

Positiv ist, dass alle Saunen samt Garten eben auch mit dem Rollstuhl befahrbar sind, außer der Fasssauna, die nur mit ein wenig Akrobatik durch umsitzen zugänglich ist.
In den Aufgusssaunen könnte man auch im Rolli sitzen bleiben, wenn es sein müsste.

Im Ruheraum gibt es sogar eine Liege mit Rollisymbol, die ein wenig höher ist.

Leider gibt es im Badbereich keinen Lift um ins Becken zu gelangen.

Mein Fazit:

Eine recht ansprechende Anlage mit recht großem angrenzendem Badbereich.
Alles ist recht günstig gehalten, was aber zur Folge hat, dass im Bad ein relativ hoher Migranten-Anteil anzutreffen ist.
Das Personal ist sehr freundlich und entgegenkommend.
Wenn es nicht so weit wäre, würde ich die Anlage glatt öfter besuchen.

Gruß Saunakübel [http://fs5.directupload.net/images/user/151225/temp/ovsuoeof.gif" border="0">



Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Chimaira ist offline Chimaira  Re: 68766 - Aquadrom Hockenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2016 - 19:01 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Nach fast 2 Jahren ein kleines Update zu meinem Bericht aus 2014. Zwischenzeitlich liegt mein dritter Besuch zwei Tage zurück. Die wenigen Besuche sind dabei eher meiner Wechselfreude und der guten Konkurrenz in der Nachbarschaft geschuldet, denn das Aquadrom bietet durchaus ein gutes Saunaangebot.

Ich habe den ursprünglichen Text erhalten und dort wo angebracht geändert.

===

Heute führt mich mein Bericht nach Hockenheim, also erneut in eine Sauna mit angeschlossenem Badebetrieb (oder auch umgekehrt.) Der Bericht fällt etwas knapper aus, was wohl damit zusammenhängt, dass die Saunalandschaft zwar ordentlich und gut ist, aber nicht viel außergewöhnliches mit sich bringt, über das man unbedingt erzählen müsste.

Besuchstag war ein Samstag im Mai mit durchschnittlichem Wetter (kühl aber trocken) außerhalb der Ferien mit wohl normalem Besucherandrang. (Letzter Besuch: März, kalt und trocken; Event-Tag, Aktionen und bis 24.00 Uhr geöffnet.)

I. EIN PAAR FAKTEN VORWEG.
Öffnungszeiten: Mo - So 10:00 bis 22:00
Eintrittspreis: Tageskarte Mo-Fr (Sa/So) 14,00 EUR (15,00 EUR) <- moderate Preiserhöhung seit 2014. Netto (also ohne MwSt-Erhöhung) also kaum Unterschied und im regionalen Vergleich eher günstig.
Webpage: www.aquadrom-hockenheim.de

II. GESAMTEINDRUCK:
Mit 14,00 EUR für die Tageskarte gehört das Aquadrom zu den günstigen Anbietern der Region. Das Schwimmbad ist (gerade auch für Kinder im Sommer) attraktiv, der Saunabereich etwas in die Jahre gekommen, aber seinen Preis wert.

Positiv in Erinnerung blieb der schöne Liegebereich und das Engagement der Saunameister, dringend Handlungsbedarf sehe ich im Eingangs-/Umkleidebedarf der Sauna, da der erste Eindruck die Anlage insgesamt einige Jahre älter wirken lässt, als sie in anderen Teilen tatsächlich ist. (Hier hat sich seit 2014 nichts geändert. Die Umkleiden entsprechen keineswegs dem allgemeinen Standard der Saunaanlage und hinterlassen zu Unrecht einen schlechten ersten Eindruck.

III. SAUNEN, AUFGÜSSE
A. 2 Innensaunen:
1. Feuersauna: 90° Sauna
Dies ist die Hauptaufgusssauna der Anlage. Fast quadratischer Raum mit 3-etagiger L-förmig angeordneter Sitzbankanordnung, der Saunaofen ist sehr großzügig in der Raummitte angeordnet und erbringt die (auch aufgrund einer etwas niedrigen Raumhöhe) erforderliche Leistung spielend. Die 90° werden dabei gerne auch mal übertroffen. Der Raum läd sich über den Tag nur langsam mit Feuchtigkeit auf, hat aber bis Abends ein noch angenehmes Raumklima. Selbst an einem Saunatag blieb das Raumklima bis zum letzten Aufguss um 22.30 auf einem wirklich guten Niveau. Vorbildlich.

2. Kräutersauna: (75°)
Mittelgroße Sauna mit alpenländischem Flair, die Sitzbänke U-förmig angeordnet, es finden vier mal am Tag Aufgüsse statt, die übrige Zeit wird die Luftfeuchtigkeit durch ein über dem Ofen angebrachtes Becken hoch gehalten. Während der Aufgusszeit kommt aufgrund der U-förmigen Anordnung ein etwas beengtes Raumgefühl auf, ansonsten ist die Sauna aber sehr schön eingerichtet und eine gute milde Alternative. Auch hier erfüllt der Ofen die Anforderung an seine Leistung. Selbst bei einem erhöhten Grundniveau der Luftfeuchtigkeit packt er die Aufgüsse spielend.

B. Aussensauna
1. Blockhaussauna (90°)
Von einer Außensauna kann man hier nur bedingt sprechen, da sie nicht wirklich freistehend ist. Hier habe ich nur kurz reingeschaut. Es ist eine klassische Sauna mit neuerer Einrichtung, die den Tag über aber weitgehend –nicht nur von mir- ungenutzt blieb.Zum Saunaevent gibt es auch hier Aufgüsse. Mit nur wenigen Steinen ist der Ofen nicht ganz ideal, aber zumindest der erste Aufguss auf dem sonst trockenen Ofen hatte Pepp.

2. Aromasauna (60°)
Wie der Name sagt eine Aromasauna. Diese sah von der Ausstattung auch recht neu aus, wurde von mir aber nicht genutzt.

3. Fasssauna (90°)
Da ich in noch keinem Fass war, habe ich mich hierüber besonders gefreut und finde die Idee eine sinnvolle Ergänzung für eine Saunalandschaft. Quer zum Fass waren am Ende 2 Etagen mit Sitzbänken ausgebaut, die Länge des Fasses beidseitig jeweils nur eine Bank. Der Ofen brachte wohl im oberen Bereich gut die 90°, war aber insgesamt etwas schwach auf der Brust, was man besonders dann merkte, wenn die Tür geöffnet wurde. Die meisten Sitzplätze waren auf der Längsseite, hier hätte die Sitzbank durchaus etwas höher liegen können. Kurz – eine nette Idee, die mich gefreut hat, in der Ausführung aber optimierungsbedürftig ist.

C. Dampfbad
Wurde von mir ebenfalls vernachlässigt, daher auch ohne Bewertung. Positionierung im Saunabereich und Lichtverhältnisse waren aber für einen Feuchtraum auch nur wenig ansprechend.

D. Aufgüsse
Aufgüsse gibt es zwischen 11.00 und 21.00 Uhr stündlich in der Feuersauna sowie zusätzlich vier Aufgüsse in der Kräutersauna. Am Eventtag durch weitere Aufgüsse in der Block- und Kräutersauna ergänzt. Letzter Aufguss um 23.00 Uhr.

1. Duft, Aufgussmittel
Die Duftauswahl ist ausgewogen und war an unserem Besuchstag auch um moderne / alternative Düfte bereichert. Das Duftmittel war sehr angenehm, die Dosierung in 6 von 8 Aufgüssen auch gelungen. Die Düfte stehen bereits morgens fest und sind einer übersichtlichen Tafel zu entnehmen. Die Aufgüsse am Vormittag waren sehr abwechslungsreich, von fruchtig über Holz zu Menthol war alles vertreten. Wohl dosiert. Kann man nicht meckern. Zum Eventabend wurden die Düfte sehr fruchtlastig (ich meine es waren nur Fruchtaufgüsse) was ich etwas schade fand. Positiv war, dass es eher außergewöhnliche Düfte waren und diese auch insgesamt Gefallen gefunden haben. Manche waren etwas schwer zu atmen und führten zu leichtne Hustenreizen bei dem ein oder anderen Teilnehmer. Bei neuen Aufgussmitteln nehme ich das jedoch mit etwas Experimentierfreude hin. Ansonsten hätte ich es besser gefunden, wenn die Düfte auch beim Eventabend vorher irgendwo angeschlagen werden. So kann man für den Abend eine bewusstere, persönliche Auswahl treffen.

2. Technik
Ich meine mich an wieder einmal insgesamt 5 Aufgießer für 10 Aufgüsse zu erinnern. Auch hier haben die Bademeister überwiegend das Heft in der Hand. Die Qualität der Aufgüsse war hier sehr wechselhaft, nie wirklich schlecht, aber eben auch nur ausnahmsweise wirklich auf höherem Niveau. Das galt auch diesmal. Mir persönlich ist der Ablauf zu routiniert. Ich schätze eine gewisse persönliche Note des Aufgießers und damit auch abwechselnde Techniken. Sehr, sehr positiv war jedoch der Event-Abend, bei der das Team der Saunameisterinnen wirklich ihr bestes gegeben haben um sowohl einen guten Aufguss, als auch Entertainment zu bieten. Den Spaß bei der Arbeit konnte man dem Engagement ablesen. Ganz großes Lob, es war ein wirklich gelungener Eventabend!

Hauptmanko war die fehlende Frischluftzufuhr zu Beginn des Aufgusses. Zwar ist dies baulich bedingt nicht ganz einfach, aber selbst das Einwedeln der Frischluft am Saunaeingang war fast immer deutlich zu kurz und unkoordiniert. Nach dem Einwedeln wurde die heiße (Alt-)Luft oben im Raum noch etwas durch die Gegend gewedelt, statt die am Boden befindliche Frischluft zu nutzen und los ging’s. Das geht definitiv besser!Hier hat sich leider nichts geändert. Das geht besser, ist aber auch ein Problem in anderen Anlagen. Würde man die Terrassentür öffnen um Außenluft einzuwedeln, würde man sich vermutlich den Ärger mancher Besucher einhandeln. Dennoch das Frischluft-Einwedeln geht technisch besser!

Positiv festzustellen ist die Länge der Aufgüsse, die aufgrund ausgiebigen Wedelns und Abschlagens nicht zu kurz kommt. Einen 4.ten Aufguss für die Dringeblieben gab’s auch meistens.

3. Luft / Temperatur / Feuchtigkeit
Während des Aufgusses hält die Feuersauna angenehm die Temperatur, wie angemerkt könnte die Luft etwas frischer sein, aufgrund einer fast durchgängig angenehmen Feuchte war jedoch auch das gut auszuhalten.

4. Sonstiges
Obst gab es auch dort wo es zum Duft passt ab und an nach dem Aufguss. Hatte ich nicht erwartet, fand ich aber sehr nett. Beim Event gab es neben Obst dann auch noch verschiedene andere Nettigkeiten. Frühlingsrollen zum Aufguss sind mal was anderes. Jedenfalls super Ideen dabei gewesen und toll präsentiert!

IV. UMKLEIDEN / DUSCHEN
Die Umkleiden befinden sich gleich zu Beginn des Saunabereichs, zwei Reihen gemischte Umkleiden. Gemischte Umkleiden empfinde ich im Saunabereich als das richtige, von daher ein Plus. Wer Einzelumkleiden bevorzugt, kann auf die Umkleiden für den Schwimmbereich zurück greifen.

Schränke gibt es im Saunabereich genügend. Diese können mit der Eintrittskarte bedient werden. Sollte der Schlüssel klemmen (was durchaus möglich ist) einfach den nächsten Schrank nehmen.

Die Umkleiden sind sehr in die Jahre gekommen. Zwar top sauber und zweckmäßig, aber irgendwie trüben Sie als erstes Erlebnis irgendwie das Gesamtbild.

Die Duschen sind neuer und ebenso sauber. Zwar gibt es kein Duschschnick-Schnack, aber das fehlt auch nicht wirklich.

V. SCHWIMMBAD
Das Hallenbad ist großzügig angelegt, hat ein Schwimmer-, ein Nichtschwimmerbecken und ein Planschbecken sowie ein Solebecken. Für die Schwimmer stehen 25m Bahnen zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Sprungturm, sowie eine Spaßrutsche mit ansprechender Länge.

Im Außenbereich befinden sich drei weitere Becken: ein weiteres Solebad, ein kleineres Nichtschwimmerbecken und ein großes Wellenbad (mit weiterer Spaßrutsche). Ich erinnere mich als Kind das Wellenbad sehr gerne genutzt zu haben. Heute ist’s nicht mehr unbedingt meins, aber gerade für Familien ein klares Plus. Das kleinere beheizte Außenbecken steht Mo-Do ab 18.00 Uhr und an Eventtagen auch den Saunagästen zur Verfügung. Man muss hinter dem unbeheizten Becken durch eine Zauntür - das erklärt sich nicht unbedingt von selbst.

Für mich ist das Aquadrom in Punkto Preis-/Leistung Freizeitbad eine absolute Top-Adresse in der Region. Sehr angenehm sind gerade im Winter die beiden Solebecken.


VI. ABKÜHLUNG
Im Innenbereich gibt es neben den erwähnten Duschen ein Tauchbecken. Im Außenbereich gibt es ebenfalls Duschen, so dass eine Abkühlung nicht zu kurz kommt. Nett finde ich die Ergänzung eines kleinen Schwimmbeckens im Saunabereich, dass dazu einlädt sich daneben zu legen oder eben kurz ins Wasser zu springen ohne sich für den Badebereich ankleiden zu müssen.

Eis zur Abkühlung gibt es auch in dieser Anlage keines, aber hierauf muss man ja oft verzichten. Zwar ist Wasser auch mein bevorzugtes Mittel der Abkühlung, aber gerade bei einem ganzen Saunatag ist Eis doch eine nette Abwechslung und auch für die Haut nicht das schlechteste.

VII. LIEGE- / RUHEBEREICHE
Im Innenbereich gibt es zwei Ruhebereiche. Einer etwas abseits, der etwas karg und schlauchartig wirkt, einer in der Nähe der Feuersauna. Liegen gab es ausreichend, was im Winter fehlt, ist auch hier ein Liegebereich in dem man sich in normaler Lautstärke unterhalten kann.

Der Außenbereich ist großzügig gestaltet und bietet ebenfalls reichlich Liegeplätze. Der Garten ist leicht asiatisch angehaucht und ist etwas verwinkelt angeordnet, was aus meiner Sicht sehr gut gelungen ist. Pflanzungen und Beete waren zu unserem Besuch eher „rustikal“, sprich ein Gärtner würde sich sicherlich etwas mehr Pflege wünschen, es hielt sich aber im Rahmen und war damit auch in Ordnung. (Vielleicht stand der Frühjahrsputz im Garten ja noch aus.)

VIII. VERPFLEGUNG
Das Bistro im Saunabereich hat ein überschaubares Angebot an Getränken und Essen. Absolut positiv zu bemerken sind die ausgesprochen niedrigen Preise. Als Langzeitnutzer und Vieltrinker bin ich geneigt mich überwiegend selbst zu verpflegen, bei den dortigen Preisen ist dies aber durchaus zu hinterfragen, da man wirklich für einen sehr kleinen Betrag vernünftig verpflegt wird.

Entgegen unseres Plans haben wir ein kleines Frühstück im Saunabereich eingenommen. Da gab es nichts zu meckern, im Gegenteil, die Rühreier mit Speck waren sehr lecker!

Zu Abend gegessen hatten wir im Restaurant des Schwimmbereichs. Das Essen war zweckmäßig, aber hätte etwas mehr Qualität durchaus vertragen. Auch das Personal war hier im Vergleich zum restlichen Bad wo alle sehr engagiert sind nur wenig bei der Sache. Aber wir waren ja auch nicht zum Essen im Bad.

Etwas seltsam fand ich die „Salat-Geschichte“ – es gibt mehrere Salate mit unterschiedlichen Saucen zur Auswahl. So weit so toll, merkwürdig war, dass die Salate morgens schon um 10.30 in der Kühltheke standen und den Tag über abverkauft wurden. Wissende Besucher haben sich bereits vormittags ihren Lieblingssalat reserviert, da es am Rest des Tages wohl keinen Nachschub gab. Warum man die Salate nicht frisch oder KANBAN-artig am Tag nachproduziert war mir schleierhaft. Aber wem es nicht passt (wie mir) der kommt ja auch ohne aus.

Das Salat-Chaos gab es zumindest am Eventtag nicht mehr. Es gab reichlich Nachschub und die Salate sind gut und preiswert. Zum Eventtag wurde im Außenbereich der Grill angeworfen. Das Aquadrom hat seit einigen Monaten einen neuen Küchenchef und der gibt sich allerhand Mühe, mehr als den 0815-Schwimmbadstandard zu bieten. TOP, weiter dieses Engagement! Zum Event gab es ein paar Besonderheiten (Scampis, Rumpsteak, Schweine- und Hähnchensteas mit unterschiedlichen asiatischen Saucen und Beilagen). Auch das war hervorragend zubereitet!

Bezahlt wird mit Bargeld. Die Chip-alternative fehlt nicht wirklich, da die Schränke fußläufig sehr schnell zu erreichen sind.


IX. SERVICE / INFORMATION
Bei meiner letzten Bewertung war ich hier sehr kritisch. Für das Aquadrom gilt dies nicht. Zwar war ich vom Service an keiner Stelle besonders positiv überrascht (Halt doch, die Saunameisterin hat uns morgens gleich begrüßt und darauf aufmerksam gemacht, dass gleich ein Aufguss stattfindet – das fand ich prima.), aber eben auch nicht negativ. Das Personal ist sehr bemüht und eingespielt und bereit Serviceerwartungen auch weitgehend zu erfüllen.

Hier hat sich die Anlage gegenüber 2014 wirklich weiterentwickelt. Das ganze Personal ist aufmerksam, engagiert und bemüht einem einen schönen Tag zu bereiten. Sehr positiv!

Zur Homepage: Hier findet sich zwar irgendwie alles, hübsch ist sie auch, aber irgendwie könnte sie doch etwas deutlicher machen, dass die Sauna ein Besuch wert ist. Ich glaube die Sauna gibt es seit gut 20 Jahren, ich habe ihr trotz vieler Aquadrombesuche erst jetzt einen Besuch abgestattet.

Ausgeschildert ist das Bad sowohl auf der Anfahrt als auch im Bad gut.

Leider war nirgends ein Hinweis zur Öffnungszeit der "Langen Saunanacht" zu finden. Aus einem alten Flyer zu einem vergangenen Event hatte ich 24.00 Uhr entnommen, das galt auch an diesem Abend. (Den Flyer habe ich am Eventtag auch zum aktuellen Event gefunden - mit Uhzeiten. TIPP: Den kompletten Flyer als pdf auf die Homepage / Facebook)

X. PUBLIKUM
Gemischtes Publikum, vom Stammgast, über den Erstbesucher war an unsrem Samstag alles anwesend. Auch alle Altersklassen. Die Aufgüsse waren zwischen 12.00 und 16.00 Uhr stärker besucht. Ein Platz ließ sich jedoch immer finden, auch wenn hier zum Teil etwas Aufklärungsarbeit von Nöten war. (Nein, der Sitzplatz auf der mittleren Ebene erstreckt sich nicht als Handtuchablage auf die obere und Fußablage auf die untere zu gleich.) Auch hier herrscht zwischenzeitlich der Trend bereits 10 Min. vor dem Aufguss die Sauna zu betreten um Sie dann nach der 2. Runde wieder zu verlassen. Positiv für die Nutzer der oberen Bank - hier war meißt bis zur letzten Minute noch ein Platz zu finden.

Selbstdarsteller gab es auch wieder einmal genug. Aber das gehört am Wochenende wohl zum Alltag.

Ich hatte schon bei meinem letzten Bericht beanstandet, dass zu viele zu früh den Saunaraum verlassen, statt sich einfach von vornherein auf eine Etage zu setzen, die dem persönlichen Empfinden entspricht. Die Besucher des Aquadroms an diesem Tag haben jedoch alles bisher erlebte in den Schatten gestellt. Es verging kein Aufguss, bei dem nicht eine nennenswerte Zahl den Raum nach dem zweiten Aufguss verlies und der ein oder andere flüchtete bereits nach dem ersten Aufguss. Dass muss wirklich nicht sein. (Aber mit dieser Feststellung erreiche ich diese Zielgruppe hier wohl nicht. Es musste dennoch mal gesagt sein.) Das Problem wird meiner Wahrnehmung nach von Jahr zu Jahr schlimmer und ist wohl zwischenzeitlich auch unabhängig von der Anlage ein Problem. Hier wie dort passiert es einem, dass der Saunameister noch fragt ob jemand den Raum verlassen will und nach der ersten nächsten Kelle steht jemand auf und geht … versteh ich nicht ...)

XI. FAZIT
Preis-Leistung TOP, Saunalandschaft – ORDENTLICH, Aufgüsse – ORDENTLICH. Einen Erstbesuch ist es auf jeden Fall wert. Mich wird es aufgrund näherer und besserer Alternativen eher nicht so oft anziehen, dennoch – wenn ich daneben wohnen würde, wäre ich auch hier wohl öfter anzutreffen. Hieran hat sich bis heute nichts geändert. Ich bleibe bei der Empfehlung die Anlage zu besuchen. Die Eventtage sind sicherlich noch ein Grund mehr, aber auch sonst sollte man auch hier einmal gewesen sein.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek