Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 38300 Wolfenbüttel - Okeraue
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
4play ist offline 4play  38300 Wolfenbüttel - Okeraue Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.7.2014 - 13:57 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Am vergangenen Sonntag wurde das Stadtbad Okeraue in Wolfenbüttel, nach Abriss und Neuaufbau, eröffnet. Eigentlich hatte ich nicht vor, in der ersten Eröffnungswoche direkt die Sauna zu besuchen, aber wie es der Zufall so wollte...

Vorab möchte ich erwähnen, dass es mir etwas schwer fällt, das Ganze objektiv zu betrachten, da ich bereits recht viele Bäder, Thermen, Hotels und/oder reine Saunen in Deutschland und der Schweiz besucht habe. Auch habe ich eine leichte Abneigung gegen städtische Betriebe. Wie auch immer...

Es wurde versucht, das Bad architektonisch modern zu gestalten, was einem leider auch großen Spielraum für „alternative“ Firmen, Baustoffe, Materialien etc. lässt. Ist halt wie bei IKEA: alles schön modern, aber billig. So riechen alle Saunen nach Baumarkt, Duschköpfe und andere Sanitärprodukte bzw. -anlagen sind No-Name-Produkte; ist halt ’ne städtische Einrichtung.

Anscheinend ist der Stadt eine Website des Bades auch nicht so wichtig, deshalb versuche ich es mal aufzuzählen. Es gibt eine Aufguss-Sauna im Außenbereich, der Rest spielt sich innen ab: eine weitere Aufguss-Sauna, eine nicht ganz so heiße Sauna, eine Dampfsauna, ein Ruhe- und ein Aufenthaltsraum inkl. Kamin, Duschen inkl. Kaltwasser-Eimer und Kaltbecken.

Leider wurde versäumt, die Sauna-Räumlichkeiten zu reinigen. Sämtlichen Fluren war anzusehen, dass hier zuvor noch gebaut und geräumt wurde, im Außenbereich waren noch Leitern verstaut. Die Duschen rochen nach Baustelle, in einer Sauna lag eine tote Fliege. Generell flogen mir da zu viele Fliegen umher + wurde ich bis jetzt nicht ein einziges Mal in einer Sauna von einer Mücke gestochen. Dort herrschte aber eine richtige Plage, wie man sie vielleicht abends von Seen kennt, so dass ich direkt wieder rein bin.

An dieser Stelle vielleicht ein wenig „Meckern auf höchstem Niveau“: Der Wasserschlauch der Dampfsauna ist ein moderner Duschkopf, der, durch drehen des Kopfes, als Schlauch genutzt werden könnte, wäre denn genug Druck vorhanden. Der Strahl reicht gerade mal für 1/5 der Dampfsauna. Ich empfand die Dampfsauna auch ein wenig zu heiß, lag aber vielleicht auch einfach an meiner Tagesstimmung.

Der Außenbereich ist groß, bestimmt zwei- bis dreimal so groß wie die Sauna-Anlage. Hier wäre Platz für einen See und/oder Pool. Vor den Fenstern des Ruheraums soll wohl mal etwas angelegt werden, aktuell blickt man lediglich auf ein sandiges Beet.

Nun würde ich noch gerne etwas über die Aufgüsse bzw. das Personal schreiben, welches diese durchführt, aber so etwas laienhaftes habe ich noch nicht erlebt.

Zum Badebereich kann ich leider auch nur sagen, dass es überall dreckig war. Da es ein Allwetterbad ist, besteht ständige Bewegung zwischen Drinnen und Draußen – und an dieser Stelle wäre vielleicht ein Fußbecken angebracht, das Sand und Steine draußen lassen.

Ich werde diese Einrichtung kein zweites Mal besuchen, was schade ist, da ich auf eine gute Alternative der Region gehofft hatte.

Gustav ist offline Gustav  Re: 38300 Wolfenbüttel - Okeraue Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.7.2014 - 21:52 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Danke fuer den Bericht. Ich war gerade interessiert in Hallenbadsaunen mit schoenem Garten.
www.stadtbad-okeraue.de, 6000 m2 grosser Garten. Die Hallenbaeder sind immer karg mit Infos und Bildern.
Und ich habe in der Naehe eine aparte Anlage wiedergefunden: mit-natur-natuerlich-fit.de
Auch nicht weit: thermalsolbad.de Salzgitter (25%ige Thermal-Sole) mit Sauna-Land.

4play ist offline 4play  Re: 38300 Wolfenbüttel - Okeraue Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2014 - 0:00 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Das Solebad bzw. die Sauna www.mit-natur-natuerlich-fit.de kannte ich noch nicht, danke. Sieht ja recht interessant aus (ist lt. Website auch frisch renoviert).

Die Bilder des Saunabereichs des Wolfenbütteler Bads sind leider noch die vom Computer gerenderten Grafiken. Ich denke aber, dass ein guter Fotograf sie ähnlich hinbekommen könnte. Die Sauna ist schon schön, nur erkennt man halt auf den zweiten Blick, dass gespart wurde. Es muss ja auch nicht immer alles von Klafs sein, aber irgendwie...

Was mir gerade noch einfällt, um noch kurz auf den Geruch einzugehen: In der Außensauna haben mir die Augen getränt. Erst nach ein paar Momenten bei geöffneter Tür wurde es besser. Ich habe da nicht so die Ahnung, aber sollte man die Anlage nicht erst mal ein paar Tage laufen lassen, bevor sie besucht werden darf/sollte? Aber wie gesagt, vielleicht hätte ich nicht direkt am zweiten Öffnungstag gehen sollen.

Es ist noch nicht alles so, wie es seien sollte. Der Außenbereich ist nicht fertig, man hätte hier viel mehr machen können – Platz ist mehr als genug. Vielleicht sollte man einfach erst Ende Herbst vorbeischauen. Dann ist sicherlich alles sauber, der Baumarktgeruch verflogen und sicherlich haben die Gäste dem Personal ein wenig Druck gemacht. Und wenn das dann alles stimmt, hat man für 12,00 Euro eine gute Sauna.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek