Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Badeparadies Zweibrücken
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Badeparadies Zweibrücken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.8.2014 - 17:12 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Da es noch nix über meine Stammsauna hier gibt. Schreibe ich mal ein wenig darüber.

Dabei handelt es sich um Badeparadies Zweibrücken, Hofenfelsstraße 120, 66482 Zweibrücken https://www.badeparadies-zw.de

Kurz zur Historie:
Das Badeparadies Zweibrücken wurde im Dezember 1975 eröffnet. Nach zweieinhalb Jahre später brannte es im Juni 1978 total nieder. Das war der schlimmste Brand seit dem Zweiten Weltkrieg in der Region Zweibrücken. Danach wurde das Badeparadies wieder nach gleichem Konzept aber mit anderen Materialien (weiniger Kunstsoff) aufgebaut.

Ender 1990er Jahre wurde es umfassend renoviert. Der Saunabereich wurde komplett erneuert und auch im Hallenbad wurde auch einiges geändert.


Parken und Eingang

Vor dem Badeparadies gibt es einen großen Parkplatz. Allerdings wird dieser Parkplatz auch vom Westpfalzstadion frequentiert. Sollte was selten vorkommt dort voll sein kann man auch auf einem Sandparkplatz in der Geschwister-Scholl-Allee parken. Durch einen Fußweg ist dieser Parkplatz auch mit dem Hallenbad verbunden und ist weniger als eine Minute entfernt.

Der Eingang ist leicht zu erkennen und im Eingangsbereich gibt es oft Ausstellungen die meiner Meinung nach häufig sehr ansprechend sind.

An der Theke gibt es die Karten zu kaufen. Wer Mehrfachkarten hat kann das Drehkreuz mit diesen direkt passieren. Somit gibt es nur sehr selten Wartezeiten an der Kasse. Die Karte die es dort gibt gilt es gut aufzubewahren zum verlassen wird diese am Ende des Tages benötigt. Neben der Kasse gibt es eine kleine Getränketheke der Service wird von der gleichen Person übernommen welche auch in der Sauna Theke steht, da sich die Sauna nämlich auf der anderen Seite befindet.


Umkleiden

Nach dem ersten Drehkreuz geht es geradeaus und dann rechts zu einem weiteren Drehkreuz was praktisch der Eingang in die Sauna ist. Die Umkleiden sind nach Männern und Frauen getrennt. Die Schränke sind frei Wählbar. Um den Schrank zu verschließen wir eine 1 Euro Münze benötigt. Wichtig! Vor den Schränken befinden sich durchgehen Bänke was ich sehr wichtig finde und was auch nötig ist da dort immer etwas los ist.

Am Ende der Umkleide befinden sich Toiletten und Duschen. Beides ist separat wie es sich meiner Meinung nach gehört.


Saunabereich

Nach dem Männerumkleidebereich befinden sich direkt recht die Wertschließfächer auch hierfür wir eine 1 Euro Münze benötigt.

Direkt rechts gibt es Ablagefächer die ich selbst selten benutze. Direkt geradeaus befindet sich eine finnische Event Sauna dort finden immer um 15 Minuten nach die Aufgüsse statt.

Nach links gibt es auf der einen Seite ein abgedunkelter Ruheraum ein besonders Highlight sind zwei Wasserbetten die neben den Liegen darin sind. Auf der anderen Seite befindet sich der Zugang zum Hallenbad. Weiter gerade aus kommt ihr an eine Tür dahinter ist ein separater Saunabereich indem entweder Damen oder an Herrensauna ist. Dort ist eine finnische Sauna und ein Dampfbad sowie Duschen und Fußbadbecken.

Gehe ich von der Umkleide kommend nach rechts kommt als erstes der Zugang zum Außenbereich der leider sehr klein ist und an die Hofenfelsstraße angrenzt. Die Straße ist eine Hauptverbindung innerhalb von Zweibrücken was bedeutet es ist da leider nie ganz ruhig. Um es vorweg zu nehmen der Außenbereich ist einer der wirklichen Schwachpunkte dieser Anlage. Lies sich aber wohl nicht anders regeln.
Rechts nehmen dem Eingang befindet sich der Bereich mit den Fußbädern. Gegenüber führt eine Treppe ein Stockwerk höher.

Nach den Fußbädern ist zentral im Raum ein rundes Becken mit 25 Grad warmen Wasser. Um dieses Becken befinden sich die verschiedenen Duschen mit einem Tauchbecken. Ein Aromabad (Dampfbad) ein Tepidarium und eine Salzgrotte. Am andren Ende sind die Theke und der Bistrobereich. Weiter um das Becken rum gibt es ein Eisbrunnen.

Geht man die Treppe hoch befindet sich oben rechts ein weiterer Ruheraum der heller gehalten ist. Geht man nach links gibt es eine Tür in einen weiteren kleinen Außenbereich mit Liegen. Dahinter befindet sich eine weitere finnische Sauna. Bis vor ein paar Jahren gab es da auch noch Aufgüsse durch das Personal inzwischen aber nur noch automatische Aufgüsse drei verschiedene jeweils abwechselnd. Im Innenbereich gibt es dann noch ein Wechselfußbad Warm/ Kalt sowie weitere Duschen und ein weiteres Tauchbecken. Am anderen Ende des oberen Bereiches ist das Sanarium.

Leider gibt es kein Massage oder Wellnessangebot im Badeparadies. Neben dem Außenbereich und dem Bistroangebot meiner Meinung nach einer von drei wirklich negativen Punkten.


Aufgüsse

Wie bereits erwähnt finden jeweils 15 Minuten nach Jeder vollen Stunde die Aufgüsse in der Event Sauna im Erdgeschoss statt. Es ist vorher angeschrieben was aufgegossen wird. Die Aufgüsse sind gut es kommt immer ein wenig drauf an wer aufgießt. Einen wirklich schlechten Aufguss habe ich da noch nie erlebt. Das Personal geht etwas auf die Gäste ein und die schauen in Regel danach ob die Gäste den Aufguss soweit verkraften. Was mir persönlich immer sehr wichtig ist, dass vor dem Aufguss immer sehr gut gelüftet wird.

Schade ist nur, dass es keinen Wenik Aufguss gibt. Aber ansonsten geben die sich in der Regel alle Mühe. So gibt es durchaus auch mal eine Obstplatte nach dem Aufguss.


Die Saunen

Gut ist das es alles möglichen Saunen als auch eine Salzgrotte gibt. Somit ist für alle Saunafreunde was geboten. Zu manchen Uhrzeiten ist halt zur Aufgusszeit in Event Sauna schon recht voll. Allerdings schon selten so viel dass es gar keinen Platz mehr gibt.

Bistro

Neben dem Außenbereich ist das Bistro wohl mit dem größten Schwachpunkt der Anlage. Vor knapp zwei Jahren gab es ein Betreiber Wechsel im Bistro. Das Bistro wird derzeit (Stand August 2014) von der Metzgerei Grim betrieben. Das Angebot ist recht klein wenn auch von den Preisen her günstig. Die Speisen müssen aus der Küche des Hallenbades gebracht werden. Was zudem nicht optimal ist. Weiterhin finde ich es auch nicht gut das von der Theke und von den meisten Tische in das große Becken eingesehen werden kann gebe es keine Art Trennwand wäre auch der Duschbereich komplett einsehbar. So richtig gemütlich sitzt man im Bistro Bereich nicht. Deshalb ist dieser Bereich auch eher wenig frequentiert.

Das gute ist es wird sowohl in der Sauna als auch im Hallenbad toleriert das mitgebrachte Getränke und Speisen verzehrt werden. Was in manch anderen Anlagen ja ganz anders ist.


Hallenbad

Durch das Drehkreuz im vor dem Saunabereich geht es ins Hallenbad. Wichtig ist hier, dass unbedingt der Schrankschlüssel in den Schwimmbereich mitgenommen werden muss. Zwar kommt man ohne Schlüssel raus aber nicht wieder zurück. Dies geht nur mit dem Schrank und NICHT mit dem Wertschrankschlüssel. Dieser Fehler ist mir nämlich einmal passiert.

Im Schwimmbereich angekommen erreicht man zuerst das Massagebecken mit 33 Grad warmen Wasser einem Massagepilz, Massagedüsen, Sprudelliegen, Massage-Sprudel-Karussell und Bodensprudler. Das Becken ist seit Bestehen ein echtes Highlight des Badeparadieses.

Links von dem Becken befindet sich etwas höher gelegen der Kleinkindbereich. Mit drei verschiedenen Baby und Kleinkinderbecken und einer Kleinkindrutsche. Der Bereich gibt es seit Ender der 90er Jahre vorher befanden sich hier eine große Liegewiese unter UV Licht. Eine größere Kleinkindanlage habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.

In dem oberen Bereich befinden sich dann ein paar Stufen höher Sonnenbänke und einige Liegen unter UV Licht.

Geht man vom Massagebecken einfach weiter gibt es rechts ein Kneipbecken etwa zentral in der Mitte des Schwimmbereiches. Noch weiter vor kommt man zum 25m Schwimmerbecken mit 3m Sprungturm und 1m Sprungbrett. Zeitweise ist das Becken für Schulklassen und Vereine abgeteilt. Im dem Becken ist schon immer etwas los aber in der Regel lässt reicht der Platz um ein paar Bahnen zu schwimmen. Einige Aqua Jogger sind halt meist auch im Wasser. Was nicht so günstig ist bei Sonnenuntergang schwimmt man je eine Bahn gegen die tiefliegende Sonne. Was mich persönlich sehr stört.

Links von den Schwimmerbecken befindet sich das Bistro. Das Speiseangebot ist etwas größer als im Saunabistro aber auch da alles im allen sehr bescheiden. Das Angebot der Metzgerei Grim in ihrem Bistro in der Innenstadt ist weit größer. Aber wie bereits erwähnt zumindest sind die Preise recht günstig. In der Nähe des Bistros sind auch der Zugang zu den Toiletten, Duschen und Umkleiden des Hallenbades.

Am anderen Ende des Schwimmerbeckens sieht man nach außen ins Wellenbecken. Das Wellenbecken ist nur im Sommer jede halbe Stunde im Betrieb und hat eine Temperatur von 25 Grad. Also schon eher erfrischend. Das Wellenbecken ist seit ewigen Zeiten einer weiter Highlight des Badeparadieses.

Während der kalten Jahreszeit in der das Wellenbecken nicht im Betrieb ist gibt es vor dem Wellenbecken einen Hot Whirlpool im Außenbereich. Sehr angenehm wenn im Winter Schnee danebenliegt und es dunkel ist.

Natürlich gibt es noch ein Nichtschwimmerbecken mit kleiner Rutsche in der an bestimmten Tagen Wassergymnastik angeboten wird.

Hinter dem Nichtschwimmerbecken befindet sich die 80m lange Riesenrutsche. Die auch schon Schauplatz von Guinness Buch Rekordversuche war.

Überall im Schwimmbereich befinden sich Liegen, Tische, Stühle und genügend Ablageflächen. Um dem Namen Badeparadies gerecht zu werden gibt es einiges an Grünzeug dies war allerdings vor dem Umbau einiges mehr gewesen.

Was ich im Schwimmbereich kritisiere sind die Öffnungszeiten. Leider enden die Badezeiten im Schwimmbereich spätestens um 20:45 Uhr. Leider gibt es kein Tag in dem der Schwimmbereich länger aufhat. Die Sauna hingegen ist Montag, Mittwoch und Freitag bis 23 Uhr geöffnet.

Soviel zur Einrichtung des Badeparadieses. Die Tageskarte mit Sauna- und Hallenbad kostet 14 Euro (Stand August 2014). Das Preisleistungsverhältnis finde ich gut bis sehr gut. Kenne keine Anlage zu einem besseren Preis die das gleiche oder ähnliches bietet. In Zweibrücken hat man einiges richtig gemacht quer durch alle Altersgruppen wird das Badeparadies geschätzt und geliebt.

Hier nochmal in Kurzform

Negativ
- Kleiner Außenbereich der leider an der Hauptstraße liegt
- Bistros mit kleinen Angebot und wenig gemütlich
- Kein Massage und Wellnessangebote
- Öffnungszeiten im Schwimmbereich
- Bargeld gefummele da kein Chip System
- Kein Wenik Aufguss
- Keine Gegenstromanlage

Positiv
- Alle Saunarten + Salzgrotte
- Verschiedene Ruheräume
- Personal was auf Gäste eingeht
- Tolerant was Selbstversorger anbelangt
- Wasserbetten im Ruhebereich
- Massagebecken
- Großer Kleinkindbereich und Riesenwasserutsche
- Angebote für jedes Alter
- Wellenbecken
- Hot Whirlpool im Außenbereich
- Kneipbecken und Wechselfußbad
- Genügen ablagen in Sauna und Schwimmbereich
- Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis

Hoffe das Badeparadies Euch etwas näher gebracht zu haben.

Das Zweibrücken ja ein Style Outlett besitzt www.thestyleoutlets.de dafür Besucher gerne aus mehr als 200 – 300 km Entfernung angefahren bekommen wäre die für den ein oder anderen vielleicht Ideal mit dem Besuch des Badeparadieses zu verknüpfen.

Das ganze spiegelt halt nur meine Meinung wieder da ich einst auch in diesem Hallenbad schwimmen lernte bin ich emotional schon schwer damit verbunden. Allerdings habe ich außer den von mir erwähnten Punkten noch nie eine andere negative Meinung darüber mitbekommen.

Tichuspieler

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek