Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 64347 Griesheim - Wellventure
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Chimaira ist offline Chimaira  64347 Griesheim - Wellventure Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.9.2014 - 12:34 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Und damit bin ich bei meinem dritten Bericht, diesmal über eine Sauna, die ich vor allem wegen Ihrer herausragenden Aufgüsse sehr schätze. Doch dazu später mehr.

Diesmal zog es uns inzwischen zum vierten Mal nach Griesheim ins Wellventure, einer Saunaanlage oberhalb eines dazugehörigen Fitnessstudios. Zu zweit konnten wir dabei von dem gerade am Wochenende sehr günstigen Sommertarif (den gibt’s jetzt erstmal nicht mehr) für 9,90 EUR p.P. profitieren.


I. EIN PAAR FAKTEN VORWEG.
Öffnungszeiten: Im Sommer und Winter und auch täglich recht unterschiedlich – daher am Besten einen Blick auf die Homepage werfen.
Eintrittspreis: Tageskarte (Mo,Mi,Do) 15,90 EUR, Di 12,90 EUR, Fr-So 17,90 EUR.
Webpage: www.wellventure.de

II. GESAMTEINDRUCK:
Am Wochenende sind 17,90 EUR gemessen an der Einrichtung sicherlich ambitioniert, gemessen am Engagement des Aufgussmeisters und der Qualität der Aufgüsse jedoch akzeptabel. In bis jetzt wirklich keiner Anlage, habe ich vergleichbare Saunameister angetroffen, die mit soviel Einsatz bei der Sache sind und bemüht sind, es wirklich jedem Gast recht zu machen.
Die Ausstattung ist zum Teil sicher etwas in die Jahre gekommen, der Dachgarten ist etwas spärlich ausgestattet, in der Sauna mangelt es etwas an Licht und naja, in Sachen Style darf man auch keine top moderne Sauna erwarten. Doch der Besucher in Griesheim geht auch sicher wegen der Aufgüsse und nicht wegen des Ambientes dorthin. Für mich ist die Sauna gerade im Winter mein Favorit.

III. SAUNEN, AUFGÜSSE
A. 5 Innensaunen:
1. Kräuter-Stein Sauna (80°C)
Hauptaufgusssauna, mit sehr klassischer L-förmig angeordneter Einrichtung. Insgesamt etwas dunkel und als Hauptaufgusssauna am Wochenende auch etwas klein, aber in Sachen Raumklima und Ofen TOP, letztere ist für den doch begrenzten Raum vermutlich schon fast überdimensioniert, aber für die z.T. angewandte auch notwendig. Es gibt schon sehr lange Gerüchte, dass die Sauna wachsen soll. Das wäre wünschenswert, ist aber vermutlich wirklich nur ein Gerücht.

2. Kelten Sauna (Bio) (65°)
Großzügige Biosauna, insgesamt hell und neuwertiges Holz. Hübsch und lädt ein, wenn man sich zwischendurch mal abkühlen will.

3. Pfahl Sauna (90°)
Sitzbänke in kreisförmiger Anordnung mit Saunaofen im Zentrum. Die Sauna wird ebenfalls gerne für Aufgüsse verwandt, ist technisch jedoch so wirklich nur für bedingte Aufgüsse (entweder feucht und lang oder kurz und sehr heiß) geeignet. Die untere Etage der zwei Ebenen bekommt dabei nur sehr wenig Hitze ab, die obere dafür umso mehr.

4. Drachensauna (85°)
Trockene, angenehme Sauna im japanischen Look. Etwas versteckt und trotz guter Qualität selten genutzt. Ist sicher für einen aufgussfreien Saunagang eine guter Option.

5. Röm. Schwitzhaus (75°)
Klassiches Schwitzbad mit etwas erhöhter Luftfeuchtigkeit. Ausstattung ist gut, ich brauchs nicht, aber wer da gern rein geht, hat hier sicher auch seinen Spaß.

6. Finca Sauna (90°)
Großzügige Sauna auf dem Dach des Gebäudes, leider ohne Panoramafenster. Die Sitzbänke gehen über drei (hohe) Ebenen, sind Breit und L-förmig angeordnet. Die Sauna hat ein Außenfenster, welches sich exzellent zum Stoßlüften eignet – hier habe ich mich dann gefragt, warum das sonst kaum eine Sauna hat. Ein bis zweimal am Tag gibt es hier auch einen Aufguss. Ich finde die Sauna ist hierfür bestens geeignet und wundere mich, dass nicht mehr Aufgüsse dort oben – gerade wenn es zur Mittagszeit voll ist – stattfinden.

B. Weitere Anlagen

1. Caldarium (42°)
Ein Caldarium wie gesagt. Ist hübsch und zweckmäßig ... ich persönlich frage mich immer ob das was mit kalt zu tun hat und meide es. ;)


2. Sole/Blüten-Dampfbad
Ein Dampfbad im japanischen Garten mit entsprechendem Design. In der Regel mit intensivem aber sehr angenehmen Zitrusduft. Innen sehr hell und angenehme Luft, weshalb ich hier ausnahmsweise auch mal hin und wieder ins Dampfbad gehe.


C. Aufgüsse
Aufgüsse gibt es stündlich, 1 Stunde nach Öffnung abwechselnd in unterschiedlichen Saunen.

1. Duft, Aufgussmittel
Die Duftauswahl ist ausgewogen, mal etwas fruchtig, mal würzig, und mal mit Menthol. Dabei auch mal Mentholkristalle, über die ich mich ganz besonders freue. Es gibt eine Liste, der die geplanten Aufgüsse zu entnehmen sind. Das Aufgussprogramm variiert täglich, mit einzelnen wiederkehrenden Elementen und ist hauptsächlich vom Saunameister und dessen Tageslaune und Plan abhängig. Dabei reihen die Saunameister nicht irgendwelche Aufgüsse aneinander, sondern verfolgen eine Story.

Die Aufgussmittel selbst haben eine gute Qualität, der Duft geht temperaturbedingt manchmal etwas unter, dafür sind jedoch alle Düfte sehr gut bekömmlich.

2. Technik
Ich glaube an dieser Stelle könnte ich einen Roman verfassen, was daran liegt, dass die Aufgüsse technisch auf höchstem Niveau liegen, sehr abwechslungsreich sind und zudem auch noch von Saunameister zu Saunameister variieren ohne hierbei von schlechterer Qualität zu sein.

Ein paar Auszüge, die einen Besuch jedoch nicht ersetzen können:
- Luftmanagement: Das A und O eines guten Saunagangs und leider all zu oft missachtet ist eine gute, unverbrauchte, zu Beginn trockene Saunaluft. Die Saunameister im Wellventure sorgen hierfür sehr gründlich, geben nebenbei auch schon mal einen Vorgeschmack auf den Saunaduft, denken daran auch hinreichend kalte Luft am Boden bereit zu halten .. naja, einfach eben all das, was man beachten sollte. Während des Aufgusses (und das ist eben nur mit einem guten Saunaofen möglich) wird je nach Aufguss auch wieder frische Außenluft zugewedelt. Dabei kommen auch mal ‚alternative’ Methoden zum Einsatz, wie beispielsweise ein extrem heißer Aufguss, der quasi nach dem feuchten Heißluftstrom durch kühle Frischluft abgewedelt wird. TOP!

- Mildere Aufgüsse zum Einstieg sind mild und lang, für alle die jedoch einen heißen Abgang wünschen gibt es auch diesen. Mal direkt, mal nach einem Wechsel der Saunakammer.

- Heiße Aufgüsse: Gibt es hier wirklich. Ich glaube ich bin recht hart im nehmen, werde hier jedoch echt gefordert. Ich mag heiße Aufgüsse sehr und das ist mit ein Grund, warum ich – wie wohl auch andere – das Wellventure sehr gerne nutzen. Heiß sind die Aufgüsse, weil auch Eis eingesetzt wird, die Öfen leistungsstark sind und weil man eben beispielsweise mit einer Gießkanne sehr schnell und gut verteilt Wasser auf die Steine bringen kann.

- Indianer-Aufguss: Eine eigene Kategorie von heiß. Bei diesem Besuch hat es der Saunameister dann doch in der dritten Runde geschafft mich von der obersten Etage zu wedeln, trotz Handtuch überm Kopf. Für alle die auf Grenzerfahrungen in der Sauna stehen, ist das definitiv ein großes Erlebnis. Zumindest beim ersten Mal würde ich auch geübten Saunagängern empfehlen etwas für den Schutz zumindest der Ohren dabei zu haben – ich hatte es beim ersten Mal nicht, jedoch gab’s da Musik von ACDC, die hilft gegen den Schmerz. :)

- Add-Ons: Es gibt zwar kein Obst oder so, aber dafür quasi immer mal wieder eine Zugabe oder ein zusätzlicher Aufguss, vor allem dann wenn es voller ist. Zudem gibt es am Ende des Saunatags häufiger mal ein Bodypeeling – mal aus Salz, in der Regel aber aus Zucker und Öl (i.d.R. Rosenöl). Darüber freue ich mich immer ganz besonders, gerade weil die Haut sich nach einem ganzen Saunatag auch danach sehnt. Dazu lädt dann noch ein abschließendes Dampfbad zum einwirken des Peelings ein.

- Musik: Zu jedem Aufguss gibt es eine passende kleine Musikauswahl. Dabei bekommt man neben Mainstream auch mal etwas weniger gängiges auf die Ohren. Man merkt, dass auch das den Saunameistern und Ihren Gästen deutlich Spaß macht.

Wie gesagt, man könnte an dieser Stelle noch sehr vieles berichten. Dreh- und Angelpunkt des Ganzen sind die Saunameister, die einen großartigen Job machen. Meinen großen Respekt haben sie, da sie dauerhaft eine sehr gute Leistung bringen und jeweils alleine den kompletten Saunatag durchgestallten, bzw. auch durchhalten, was bei der Intensität der Aufgüsse wirklich nicht selbstverständlich ist.

3. Luft / Temperatur / Feuchtigkeit
Die Luftqualität ist dank guter Technik und Saunameister optimal, die Temperatur auf konstantem Niveau, Feuchtigkeit wird gezielt über die Tür abgeführt, die Raumluftanlage hält dabei auch die Innenluft auf einer guten Qualität. Auch wenn optisch so manches etwas in die Jahre gekommen scheint, die Technik der gesamten Anlage erfüllt bestens ihren Zweck.

IV. UMKLEIDEN / DUSCHEN
Umkleiden befinden sich im EG und werden gemeinsam mit dem Sportstudio genutzt. Schränke werden über ein elektronisches Armband, dass auch als Zahlungsmittel genutzt wird, bedient.

Die Duschen sind alle in angemessenem Zustand. Hell und großzügig angelegt, sauber und absolut zufriedenstellend. Im Saunabereich sind auch alle varianten von Wasserauslässen verfügbar. Positiv ist die großzügige Duschanlage nächst der Aufgusssaunen zu bemerken, hier gibt es auch nach einem Aufguss nur wenig Andrang.

Das von mir sehr geschätzte Crushed Ice zum abkühlen gibt’s auch und zwar trotz regelmäßiger Verwendung bei Aufgüssen immernoch in hinreichender Menge. Im Gegensatz zu der Mehrheit der Saunaanlagen die ich bislang besuchte, fand ich hier noch nie einen leeren Eimer vor.

V. AUSSENBEREICH
Wenn mich etwas am Wellventure wirklich stört, dann ist es der Außenbereich. Die Dachterrasse lädt leider so garnicht zum liegen ein, was an der Kombination von zu viel sichtbarer Technik, zu wenigen Pflanzen, zu viel Gerümpel im nicht zugänglichen aber sichtbaren Bereich, zu viel Gewerbegebiet, zu alten Liegen und vielerlei mehr liegt. Für mich führt das dazu, dass das Wellventure für mich eine Winter- und Schlechtwettersauna bleibt, weil ich mich auf dem Dach wirklich nicht wohl fühle. Das ist Schade, da ich glaube, dass mit etwas Aufräumen, Farbe, etwas neuem Mobiliar und deutlich mehr Pflanzen hier schnell viel rauszuholen wäre.

Nach der Kritik noch etwas Beschreibung: Der Außenbereich liegt auf dem Dach des Fitnessstudios, ist sehr groß und bietet ausreichend Liegeplätze sowie einen Duschbereich.


VI. ABKÜHLUNG
Neben den erwähnten Duschen und dem Crushed Ice gibt es ein Kneipp-Bad mit Kieselsteinen und ein vielleicht etwas klein geratenes Tauchbecken. (Ein solches in etwas größer würde sich übrigens gut zur Aufwertung des Dachgartens eignen.)


VII. LIEGE- / RUHEBEREICHE
Es gibt einen Ruheraum – der ist sicher ruhig weil ihn glaube ich fast keiner nutzt. Das liegt aber wohl nicht am Raum, sondern weil der Durchschnittsbesucher wohl nicht derart abseits des Geschehens ruhen will.

Liegebereiche gibt es in den drei Saunabereichen sowie dem Zugangsbereich genügend mit auch überwiegend komfortablen Liegen. In einem anderen hier zu findenden Bericht wurde das mangelnde Licht kritisiert. Die Kritik teile ich grundsätzlich, wobei sie nicht für den römischen Hof gilt (dort ist es hell). Für alle Lesenden (wie auch mich) war das bislang suboptimal, jetzt gibt es aber sehr ordentliche LED-Leselampen die man sich leihen kann und damit ist auch das Problem gelöst. (Es sei angemerkt, dass für die Leselampen (Einkaufswert ca. 10 EUR unglaubliche 50 EUR Pfand aufgebucht werden. Ich hatte etwas Panik, dass mir die Lampe abhanden kommt, aber habe auf eine entsprechende Kulanz gesetzt.)


VIII. VERPFLEGUNG
Auf der gleichen Etage wie die Saunaanlage liegt ein Restaurant. Bis letztes Jahr war es noch ein Italiener, den ich etwas vermisse, heute ist es ein Thailändisches Restaurant. In letzterem habe ich noch nicht gegessen, dass was ich gesehen habe, sah jedoch, bei vernünftigen Preisen und guter Auswahl, auch gut aus.

Ganz ideal ist die Verpflegungssituation nicht. Gerade weil einem nicht immer nach thailändischem Essen gelüstet und es auch keine Alternative gibt. Hier war italienisch doch passender, weil man da irgendwas immer findet. Ich schwanke sonst immer zwischen Selbstverpflegung und Bistro, tendiere hier aber dann doch mehr zur Selbstverpflegung. (Was ausdrücklich nicht an dem Restaurant und dessen nettem Personal liegt.)

IX. SERVICE / INFORMATION
Das Personal an der Kasse ist serviceorientiert, informiert, kompetent und freundlich. Man fühlt sich gleich am Anfang willkommen und bekommt bei allen Anliegen geholfen.


X. PUBLIKUM
Das Publikum ist stark durch Stammgäste geprägt, was wohl wesentlich mit der Lage des Studios ohne angeschlossenem Badebetrieb liegt. Wer jetzt Angst hat, dass sich hieraus eine Stammtischatmosphäre ergibt – das mag vielleicht ein wenig im Zugangsbereich der Saunalandschaft tatsächlich so sein, nicht aber in der Saunakammer, wo sich nahezu jeder Besucher zu verhalten weiß. Dennoch herrscht eine lockere Atmosphäre, in der man auch mal etwas sagen kann, ohne sich gleich eine Ermahnung einzuholen. Die Besucher sind zum Teil beachtlich hart im nehmen, was beim gemeinsamen Leiden recht erfreulich ist. Wenn ich zunehmend in anderen Anlagen feststelle, dass die Leute vorzeitig den Saunaraum verlassen oder mehrmals ihren Sitzplatz wechseln, ist das hier mit Nichten so. Da mich das inzwischen echt nervt, finde ich diese Art der Ruhe im Wellventure echt entspannend!

Altersmäßig ist das Publikum gemischt und der Männeranteil vergleichsweise hoch.


XI. FAZIT
Wie eingangs erwähnt, ein Saunatag ist hier ein echtes Erlebnis. Im Vergleich bin ich aus keiner Sauna abschließend so zufrieden heraus gegangen, wie dies im Wellventure regelmäßig der Fall ist. Für jeden der einen hohen Anspruch an die Aufgussqualität hat und mit etwas einfacherem aber dennoch angemessen Ambiente klar kommt ist der Besuch des Wellventures eine absolute Empfehlung.


XII. ZU GUTER LETZT ...
An die Saunameister: DANKE Jungs, ihr macht einen super Job!



Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: 64347 Griesheim - Wellventure Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2014 - 12:14 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


Calda ist italienisch und bedeutet warm
freddo im Gegensatz dazu bedeutet kalt
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

SaunaKlaus ist offline SaunaKlaus  Re: 64347 Griesheim - Wellventure Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2016 - 11:05 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Inzwischen wurde die Webseite www.wellventure.de in das Sportstudio-Angebot überführt: http://www.inmotion-wellness.de/sauna-welten

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek