Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Rheinwelle in Gau-Algesheim
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 649 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Zapruder71 ist offline Zapruder71  Rheinwelle in Gau-Algesheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.6.2015 - 11:50 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Besuch in der Rheinwelle in Rheinhessen
Binger Str. 99, 55435 Gau-Algesheim, täglich 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr, kein Damentag.
Preise, Tag 19,00 Euro, 2-Stunden 16,00 Euro.
 
Ich habe die Anlage an einem Wochentag bei sommerlichen Temperaturen besucht, Besuchszeit war nachmittags bis zum frühen Abend.
Die Rheinwelle hat im Internet relativ gute Bewertungen als Schwimmbad mit Freibad und Saunabereich, daher wollte ich sie gerne mal ausprobieren und dazu etwas berichten. Am Besuchstag war ich in Wiesbaden und alle anderen Anlegen in der Nähe von denen ich weiß haben Ruhetag, Revisionsschließung oder Damentag, also wurde es die Rheinwelle. Der Standort ist von Mainz/Wiesbaden gut zu erreichen.
An der Kasse erhält man gegen Bezahlung der Eintrittspreises ein Chiparmband, dass gleiche System wie auch im Bäderhaus in Bad Kreuznach und anderswo, für mich das beste System, welches ich kenne.
Für die Sauna gibt es 2 gemischte Umkleidebereiche speziell für die Sauna, die Duschbereiche im Eingangsbereich sind dann wieder getrennt. Im Eingangsbereich gibt es dann Taschenablagen und Wertfächer, welche ebenfalls mit dem Armband bedient werden. Die Lage der Wertfächer ist optimal, anderswo muss man erst zurück fast bis zur Kasse, hier kann man zur Not mal schnell an das Fach ran. Hier noch ein großes Lob an die Mitarbeiter, ich hatte mein Fach nicht richtig abgeschlossen und fand es nach dem ersten Saunagang leer vor. Glücklicherweise war das offene Fach von Mitarbeitern entdeckt worden und meine Habseligkeiten wurden in ein anderes Fach eingeschlossen.
Innen ist noch ein Gastronomiebereich, ich glaube 2 Saunen und ein Ruheraum, von diesen Einrichtungen habe ich aber nichts ausprobiert.
Der Außenbereich ist großzügig und gepflegt, insgesamt gibt es dort 5 Saunen, Kelosauna, Weinkellersauna, Meditationssauna, Aufgusssauna und Panoramasauna. Weiterhin gibt es einen Badeteich und ein neues Ruhehaus auch mit sanitären Einrichtungen.
Der Außenbereich war gut besucht, es gab aber vereinzelt freie Liegen. Wenn am Wochenende mehr los ist, kann es aber bestimmt knapp mit den Liegen werden. Das Publikum war sehr gemischt, es waren trotz der frühen Stunde nicht nur Leute Ü65 in der Rheinwelle, sondern es war von 20 bis 80 alles vertreten, was ich angenehm fand. Stammgäste waren auch vor Ort, insgesamt sind diese aber in der Menge untergegangen, nur bei den Aufgüssen in der Panoramasauna war das Stammpublikum etwas laut und dominant.
Die Rheinwelle kann man gut weiterempfehlen, eigentlich echt eine tolle Anlage. Was mir nicht ganz so gefallen hat, waren die Aufgüsse. Es wurden zwar viele Angeboten mit einer Frequenz <1h, teilweise sogar im Abstand von 15 Minuten, allerdings in der Durchführung habe ich das vielerorts schon besser erlebt. Die Aufgiesser haben sich wenig Zeit genommen und wirkten gehetzt. Schwierig so den Gästen Entspannung zu vermitteln. Ich werde trotzdem gerne wieder hingehen, weil die positiven Eindrücke deutlich überwiegen.

Aufgussfan

timarion ist offline timarion  Re: Rheinwelle in Gau-Algesheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2015 - 15:58 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich war am 18.12. in der Rheinwelle, die just an dem Tag ihr Zehnjähriges feierte, was sich für die Besucher an Eintrittspreisen von 2 € fürs Schwimmbad und 10 € für die Sauna (sonst 19 €) zeigte. Eine gelbe Plastik-Badeente gab es auch noch dazu.

Der Eingang zum Saunabereich befindet sich gegenüber der Kasse, es gibt zwei getrennte Sammelumkleiden, die jedoch von Männlein wie Weiblein gleichermaßen genutzt werden können. Verschlossen werden die Schränke mittels Chiparmband, worauf auch alle sonstigen Leistungen verbucht werden und am Ende am Automaten bezahlt werden.

Betritt man den Saunabereich, so befinden sich nach Geschlecht getrennte Duschen und WCs, sodann ein Ablagefach für Taschen und Schließfächer für Wertsachen, die gleichfalls mit Chiparmband verschlossen werden. Wendet man sich nach rechts, befindet sich dort ein Ruheraum, der jedoch häufig von den Gästen als Durchgangsraum auf dem Weg in die Panoramasauna mißbraucht wird. Nach links geht es zum Bistro, wo man entweder auf Hockern gleich an der Theke speisen kann oder Getränke und Besteck selbst zu den Tischen im Eßbereich nehmen kann und von der Bedienung die bestellten Speisen gebracht bekommt. Abräumen muß man selbst.

Im Innenbereich befinden sich eine 90-Grad-Sauna, eine Niedrigtemperatursauna mit Fenster zum Garten sowie ein geräumiges Dampfbad mit zwei Ebenen, die mit LED-"Sternen" beleuchtet wird. Leider hatte der Verdampfer bei meinem Besuch seinen schlechten Tag, und es kam viel zu wenig Dampf auf. Hinter den Saunen befindet sich noch ein Duschbereich und ein kleines Kaltbecken.

Der schön angelegte Außenbereich bietet nochmals fünf Saunen mit Temperaturen von 70 bis 100 °C, wovon ich allerdings nur die Weinkellersauna aufgesucht habe. In regelmäßigen Abständen erfolgt dort ein automatischer Aufguß, dessen Aroma so stark ist, daß bei richtigem Wind auch die Gäste im Solebecken des Schwimmbades etwas davon haben. In den eiskalten Naturteich haben sich nur wenige an diesem Tag hineingetraut. Ein separates Ruhehaus im Außenbereich bietet neben den Liegen auch Betten zum Ausruhen.

Das Schwimmbad ist vom Saunabereich durch ein Drehkreuz hinter dem Bistro zu erreichen; es hat neben einem großen Schwimm- und einem Lehrschwimmbecken ein großes Spaßbecken zu bieten mit Kletterwand, Wellenbecken und Strömungsanlage sowie zwei Rutschen, von denen jedoch die schnelle an dem Tag außer Betrieb war. Ferner noch besagtes Sole-Außenbecken mit Sprudelliegen und Schwallduschen und ein Whirlpool, der leider im Sauna-Bereich fehlt.

Insgesamt eine attraktive, gepflegte Anlage, deren Besuch sehr empfehlenswert ist.

Heike ist offline Heike  Re: Rheinwelle in Gau-Algesheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.8.2018 - 21:14 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking


wir waren auch an einem Sonntag (Ende August) in der Rheinwelle.

Es war alles wie oben bereits beschrieben.

Leider waren die Aufgüsse ab dem Nachmittag sehr überfüllt und da einige Saunen im Außenbereich mit Vorraum und mit Eingang im rechten Winkel gebaut sind, hatten die Aufgießer kaum eine Chance frische Luft reinzuwedeln. Das veranlasste viele Besucher dazu die Sauna vorzeitig zu verlassen - das war verständlich.

Hier hätte man bautechnisch vorher einfach besser nachdenken müssen und eins der Panoramafenster zum Schieben konstruieren müssen bzw. Ausgang und Saunatür hintereinandersetzen bzw. einen direkten Ausgang schaffen müssen.

Ansonsten war es ein schöner Aufenthalt, die Aufgüsse waren in Ordnung und die Düfte prima. Die Molke im Bistro sowie der Spundekäs und der Winzersekt waren lecker und preislich fair. Das Personal war freundlich und zuvorkommend.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.77 Sek