Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > HolstenTherme - Kaltenkirchen
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Heike ist offline Heike  HolstenTherme - Kaltenkirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.11.2015 - 17:19 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


HolstenTherme - 24568 Kaltenkirchen
(Besuch am 26.10.2015)

Vor den Toren Hamburgs (ca. 40 km) liegt die Therme mit der wunderschönen Sauna-Landschaft. Neben und gegenüber der Therme gibt es reichlich Parkplätze, alle kostenfrei. Der Eintritt beträgt für 2 Std. 15,20 €, 3 Std. 17,20 €, 4 Std. 18,20 € und für den ganzen Tag 21,20 €. Während der Hauptsaison im Winter wird für Sa, So und Feiertage ein Zuschlag von 2,20 € genommen.

Im Außenbereich befinden sich vier Saunen, die japanische Shitau Meditations-Sauna 75° C, die Kalahari Afrika-Sauna 65° C, die Pengalaman Südsee-Sauna 95° C (Aufguss-Sauna) und die Suomi Erd-Sauna 100° C. Eingebettet sind alle Saunen in wundervoll angelegte den Erdteilen / Ländern angepassten Gartenbereichen mit diversen Ruhe- und Sitzmöglichkeiten.
Wer die Möglichkeit hat, sollte einmal einen Sonnenuntergang in der mit Panoramafenstern ausgestatteten Shitau-Sauna mitmachen. Durch die Fenster schaut man direkt in eine Landschaft mit kleinem See (nicht zur Therme gehörend).
Hier finden auch mehrmals täglich die Klangschalen-Zeremonie und der Harmonie-Aufguss statt. Ansonsten gibt es klassische, Erlebnis- und Früchteeis-Aufgüsse in der Südsee-Sauna, die abwechslungsreich und mit netten Gimmicks - hier wäre der sehr leckere kleine Obstsalat und die „Lutschbonbons" aus gefrorenem Himbeer- bzw. Mangomark zu nennen. Dazwischen gab es noch die Gletscheis-Aufgüsse in der Himalaya-Salzstollen-Sauna im „Untergeschoss". Teilweise waren die Aufgüsse recht heiß, da die wedelnden Mädels nicht mit Eis auf dem Ofen gespart haben.

Im Außenbereich gibt es noch ein großes Dusch- und Ruhehaus im mexikanischen Hazienda-Stil mit angrenzendem Patio, ebenfalls mit Ruheliegen und Sitzmöglichkeiten mit Tischen.

Im Innenbereich befindet sich das Dampfbad der Sinne 45° C, in dem fast stündlich zwei verschiedene Peeling-Zeremonien stattfinden. Beide sind sehr empfehlenswert, das Peelingsalz ist ausreichend und in interessanter Mischung angerührt. Außerdem ist hier auch eine große Duschgrotte, einige Ruhebereiche im orientalischen Stil in dem auch die verschiedenen Räume die zum Restaurationsbereich gehören, gestaltet sind. Das hier angebotene Essen waren orientalisch inspiriert und lecker.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Mitarbeiter, die die Aufgüsse durchgeführt haben, sind geschult und wissen was sie tun.

Die Ruhebereiche sind sehr bequem eingerichtet wie bei 1001 Nacht (innen) oder wie auf einer mexikanischen Hazienda (Haus im Außenbereich). In zwei Ruheräumen darf man nicht mal Bücher mitnehmen, damit man beim Umblättern die schlafenden Mitmenschen nicht stört. (Blöd war nur, dass einige Leute mit quietschenden Schlappen reinliefen ).

Das Einzige für mich persönlich Negative ist, dass man als Ganztagsbesucher keine Liege im Innenbereich für die Dauer des Aufenthalts belegen darf. Ich, mit meinem vielen Krempel bin natürlich richtig gestresst, wenn ich ständig wegen irgendetwas zu meiner Tasche laufen muss - das trägt nicht zu meinem Wohlbefinden bei. Wenn ich nur drei Stunden da bin, dann ist mir das auch egal. In den normalen Liegebereichen darf man auch nicht sprechen, aber wenigstens lesen. Wenn man mit der Familie plaudern will, kann man nur sitzen.

Abgesehen davon, würde ich die Sauna jederzeit wieder besuchen, auch gerne mal im Sommer um auf den Liegen im Außenbereich den besonders schön angelegten japanischen Garten zu genießen

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: HolstenTherme - Kaltenkirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.8.2017 - 0:57 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Schöner Bericht, der alles genau so beschreibt, wie ich es eben dort erlebt habe.
Da gibt’s von meiner Seite eigentlich nur noch den Bereich Barrierefreiheit hinzuzufügen:

Barrierefreiheit:

Ein bisschen abseits befinden sich 2 Rolliparkplätze, wo man dann die Therme durch den zweiten Eingang von hinten betritt.
Wenn man ein „B“ im Behindertenausweis hat, zahlt man nur 60% des Preises und hat die Begleitperson noch umsonst dabei, das ist überaus günstig.
Es gibt im Badbereich einen Behindertenumkleideraum, und gleich daneben das Rolli-WC mit Dusche, von der man dann direkt ins Bad gelangt.
Um in die Sauna zu gelangen, muss das Personal einen Plattform -Treppenlift einschalten, mit dem man dann die Stufen mit dem Rolli meistert.
Im Saunabereich ist alles eben und mit Rampen sehr gut zu befahren.
Einzig die Himalaya-Salzstollen-Sauna und die Erdsauna, sind nur über Stufen erreichbar, aber mir hat das Personal sehr hilfsbereit auch bei dieser Hürde geholfen. Auch die Türbreite der Erdsauna ist nur knapp über 60 cm, also für mich noch ausreichend.
Somit eigentlich für Rollies sehr gut geeignet, ich war sogar nicht mal der Einzige.

Fazit:

Eine wirklich wunderschön gestaltet Saunaanlage, mit erstklassigem Ambiente.
Die beiden Aufgüsse in der Südsee-Sauna sind wirklich sehr heiß, da sehr viel Eiswürfel auf den Ofen gegeben werden, das gefällt mir außerordentlich, einer geht 3 Runden und der andere zwei mal 3 Runden, wobei man dazwischen draußen einen kleinen sehr kalten Fruchtsalat serviert bekommt, super! Da komme ich gerne wieder, wenn in mal im Norden bin.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek