Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Die Lakai Neunkirchen (Saar)
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
timarion ist offline timarion  Die Lakai Neunkirchen (Saar) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2016 - 12:35 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zu erreichen ist „Die Lakai“ über die A 8, Abfahrt NK-Oberstadt, im Kreisverkehr rechts, dann noch ca. 500 Meter, bis man rechter Hand den großen Parkplatz und dahinter das Schwimmbadgebäude sieht. Eine eigene Bushaltestelle hat das Bad ebenfalls. Die Stadt Neunkirchen wirbt auf der Website der Saunaanlage damit, die größte Saunaanlage des Landkreises zu sein. Wahrscheinlich ist sie dies deshalb, weil sie wohl auch die einzige (öffentliche) im ganzen Kreis überhaupt ist.

Das Drehkreuz zur Sauna befindet sich direkt gegenüber vom Haupteingang, zunächst wendet man sich aber nach links, um am Empfang den Eintritt zu bezahlen. Man erhält ein Chiparmband, auf das weitere Leistungen gebucht werden, die dann beim Hinausgehen am Automaten bezahlt werden. Auch der frei wählbare Spind wird damit verriegelt. Am Empfang ist eine große Glasfront, die den Blick auf das Hallenbad freigibt, so daß man einen ungefähren Eindruck über den aktuellen Betrieb dort bekommt.

Hinter dem Drehkreuz zur Sauna geht man zunächst durch eine undurchsichtig verglaste Tür, vorbei an einem kleinen Fönbereich mit Spiegeln und geht dann nach links. Vom Gang zweigen dann zwei Zugänge zum offenen, gemischten Umkleidebereich ab, getrennt durch eine Umkleidekabine. Geht man auf dem Gang entlang weiter, gelangt man zum Duschbereich, der für Damen und Herren getrennt ist. Auch die Toiletten befinden sich dort. Am Ende des Ganges schließlich ist man im Bistrobereich der Sauna angelangt. Die Theke ist nicht ständig besetzt, da das Personal auf der anderen Seite auch den Schwimmbadbereich bedient, es gibt aber eine Klingel, mit der man die Bedienung rufen kann, die dann auch prompt erscheint. Die Preise sind relativ günstig, die Karte ist abwechslungsreich: Von der Laugenbrezel über die üblichen Pommes bis hin zu Salaten, Nudel- und Fleischgerichten. Links neben der Theke ist der Durchgang zum Hallenbad.

Wendet man sich vor dem Bistro nach rechts, findet man hier zunächst vier Fußbäder vor. Geht man an diesen vorbei und wendet sich wiederum nach rechts, ist man dann im eigentlichen Sauna-Bereich. Im Uhrzeigersinn befinden sich hier: Zwei große Taschenablagen, dahinter das Dampfbad, das in grün und blau gehalten ist und bei 45 °C ordentlich dampft. Vier Personen finden hier einigermaßen bequem Platz, darüber wird es schon etwas eng. Darauf folgt zunächst die heiße Trockensauna mit 90 °C und stimmungsvoller Beleuchtung hinter den Rückenlehnen der oberen Bänke, daneben die „Biosauna“ mit 60 °C und hoher Luftfeuchtigkeit. Ein Solarium wird ebenfalls angeboten. Den Abschluß dieses Bereiches bilden die Duschen, wo man sich mit einer normalen Brause, einer Schwalldusche, einem Kneipp-Schlauch, einem Schwalleimer oder einer Regendusche Abkühlung verschaffen kann. Leider fehlt ein Whirlpool.

Tritt man aus dem Saunabereich hinaus, befindet sich rechts eine „Kamin“-Ecke mit einem Elektrokamin und ein paar Rattan-Sesseln. Lesestoff liegt hier ebenfalls aus. Überdies gelangt man hier in den Ruheraum mit Blick auf den Saunagarten. Geradeaus geht hingegen in den Außenbereich. Dort befindet sich u. a. eine Hängeliege, besagter Garten, ein Kalttauchbecken sowie ein weiteres Gebäude, dem ein eigener Duschbereich vorgelagert ist. Hier wird stets ein Eimer mit Eis zur Kühlung bereitgestellt. Innen befindet sich ein weiterer Ruheraum mit Hängeliegen.

Das Herzstück dieses Gebäudes ist jedoch die Blockhaus-Sauna (90 °C). Das im Saunaführer beschriebene Wasserrad über dem zentralen Ofen für halbstündliche automatische Aufgüsse existiert nicht mehr. Stattdessen werden nun stündlich manuelle Aufgüsse angeboten, die über drei Runden gehen und auch sehr heiß werden können. Extras gibt es keine dazu. Leider habe ich keine Aushänge über die genauen Zeiten und die angebotenen Düfte finden können. Somit muß man sich halt an der Aufguß-Uhr vor der Sauna orientieren und sich in Sachen Duftnote überraschen lassen.

Das Schwimmbad ist ein einfaches Hallenbad mit 6 25-Meter-Bahnen, einem Ein-Meter-Brett sowie einem Drei-Meter-Sprungturm, die meist wegen des Betriebs geschlossen bleiben. Außerdem ist hier auch ein Kleinkind-Bereich zu finden und ein Vario-Becken mit Massagedüsen, Bodensprudler, Schwalldusche und Sprudelliegen. Kinder können überdies auf einem kleinen Elefanten ins Wasser rutschen.

Im Sommer besteht überdies die Möglichkeit, über ein Drehkreuz auch das Freibad zu betreten (es gibt aber für das Freibad auch einen separaten Eingang neben dem Schwimmbad), wo sich ebenfalls ein großes Schwimmer-, ein kleines Nichtschwimmer- und ein Kleinkindbecken nebst einer großen Liegewiese befinden. Das Nichtschwimmerbecken wartet neben Sprudelliegen mit einer breiten Edelstahl-Rutsche auf.

Insgesamt bietet die Neunkircher Sauna nichts, was etwa eine weite Anreise lohnen würde. Sie ist dafür aber eine funktionale und abgesehen vom fehlenden Whirlpool komplett ausgestattete Anlage für Leute aus dem näheren Umkreis, die einfach nur in gepflegter Umgebung bei angenehmem Publikum und freundlichem Personal saunieren möchten und eventuell auch ein paar Runden schwimmen. Kunstinteressierte können sich überdies an den bemalten Wandfliesen des Saarländer Künstlers Fritz Schnei erfreuen, die aus den 1960ern stammen und aus dem alten Neunkircher Hallenbad übernommen wurden.

In der Regel öffnet die Sauna um 9 Uhr morgens (montags um 17, freitags um 12 Uhr) und schließt um 21 Uhr (mittwochs und freitags um 22, sonn- und feiertags um 18 Uhr). Dienstags ist ab 14 Uhr Damen-, donnerstags ab 14 Uhr Herrensauna. Eine Tageskarte kostet 17 €, Kinder zahlen die Hälfte.

Betzy ist offline Betzy  Re: Die Lakai Neunkirchen (Saar) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.2.2016 - 17:21 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Laut Auskunft des Personals ist das Mühlrad defekt und ein Ersatzteil nicht mehr auftreibar. Daher wurde es demontiert. In der nächsten Zeit sollen auch die vier Öfen, die bislang elektrisch betrieben werden, durch Gasöfen ersetz werden. Möglicherweis kommt dann auch ein großer Ofen in Raummitte. Ich vermute mal das ganze wird währen der Revisionsphase gemacht.

Der fehlende Aufgussplan ist leider ein Manko.

Gruß
Betzy

timarion ist offline timarion  Re: Die Lakai Neunkirchen (Saar) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2016 - 19:24 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke für die Info. Ich dachte, die hätten das Ding abgebaut, weil dort jetzt manuelle Aufgüsse ausgeführt werden, aber offenbar liegen die Kausalitäten umgekehrt. Da muß man als Aufguß-Fan dem Mühlrad-Hersteller ja dankbar sein, solch ein Klump fabriziert zu haben…

Einen großen Pluspunkt der Anlage vergaß ich oben aber zu erwähnen; dabei ist das etwas, was mich bei den meisten Saunen furchtbar nervt: Die Möglichkeit oder eher Unmöglichkeit, sein Handtuch während der Pausen zu trocknen. In Neunkirchen hat man das dadurch gelöst, daß an den zahlreichen, hochkant montierten Heizkörpern Haken in ca. zwei Metern Höhe angebracht sind. Daran finde ich erstens gut, daß da jemand das Trocknungsproblem erkannt hat und so platzsparend gelöst hat und andererseits dabei auch bedacht hat, daß Saunatücher Überlänge haben und daher die Haken gleich auch viel höher als die sonst üblichen auf Augenhöhe, wo dann im schlimmsten Fall eine Ecke auf dreckigem, nassem Boden landet. Do hann die in Neinkeie gudd uffgepasst!

Betzy ist offline Betzy  Re: Die Lakai Neunkirchen (Saar) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2016 - 19:06 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die manuellen Aufgüsse wurden auch schon durchgeführt als das Mühlrad noch da war. Es hat sich eigentlich den ganzen Tag falsch herum gedreht und dadurch die Sauna etwas befeuchtet, weil die Wasserkappen rückwärts durch das Becken tauchten und dann beim Umlauf oben trocknete. Alle halbe Stunde drehte sich das Rad in entgegengesetze Richtung, die Wasserkappen schöpften Wasser aus dem Becken, das lief dann durch das innere des Rades auf die beiden hinteren Öfen. Zur vollen Stunde wurde auf allen vier Öfen aufgegossen. Durch den Wegfall des Rades ist das Klima in der Kabine nun merklich trockener. Eigentlich ist es schade um das Mühlrad, es sah sehr nett aus, war auch bisher das Einzige, was ich in einer Anlage gesehen habe, aber der Schaden war wohl am Antrieb.

Gruß
Betzy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek