Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Solemar Bad Dürrheim im Schwarzwald
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Solemar Bad Dürrheim im Schwarzwald Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.11.2016 - 16:50 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Gestern war ich mal in der schwarzwälder Solemar-Therme

http://www.solemar.de

Parken:

Es sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden. 

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

In der großen Eingagshalle muss man sich erst mal zurecht finden, da gibt es verschiedene Läden und auch andere Empfangstresen, aber hinten links ist dann der Eingang zur Sauna oder Therme. Man bekommt einen Coin, den man auf dem Weg zu den Spinden in einen Schlüssel steckt, der wiederum im einem Wertfach steckt, man kann dort alle Wertsachen, wie Geldbeutel und Handy verstauen, verschließen und dann den Schlüssel abziehen, mit dem man dann im Umkleidebereich den Spind bedienen kann. Ein vermutlich schon älteres System, was aber nicht ganz unpraktisch ist.

Saunabereich:

Es gibt derzeit insgesamt 7 Saunen und ein Dampfbad.

3 davon sind innen:

Birkenhäusle mit 95° für ca. 15 Personen. 
Backhäusle mit 90° für ca. 12 Personen
Zirbelstube mit 80° für ca. 15 Personen. 
Und das Dampfbad mit ca. 45°
 
Außen ist dann die 

Müllerstube mit 90° für ca. 25 Personen
Mühlsteinkammer mit 95° für ca. 25 Personen
im Neubau weiter rechts hinten ist dann die große
Stollensauna mit 90° für ca. 80 Personen

(alle Temperaturangaben sind nur der Aufschrift der Therme entnommen, stimmten aber bei meinem Besuch nicht und waren alle mind. ca. 10° kälter als angegeben.)

Aufgüsse:

Die Aufgüsse sind immer stündlich in der großen Stollensauna,
es gibt aber auch zur halben Stunde in der Birkensauna ganz oben einen Aufguss, da die Sauna so klein ist wird nur ca. 1 Liter Flüssigkeit aufgegossen.
Genau, wie in der Backstube, die noch ein klein wenig kleiner ist und eine niedrige Decke hat, dort ist immer 20 Min zur vollen Stunde ein Aufguss.
Dann gibt’s noch in der Müllerstube 3 mal täglich einen Aufguss, wobei dann aber der der Backstube dafür ausfällt.

Alle Aufgüsse werden 3 Runden aufgegossen, das dauert dann meist so 6-10 Min.
Manchmal werden auch in der Stollensauna Früchte danach gereicht, oder Tee in der Backstube davor.

Abkühlen:

Es gibt draußen wie drinnen jede Menge Duschen, Kneippschläuche, Sprinkler und Eimergießanlagen. Innen gibt’s dann noch ein kaltes Tauchbecken und einen Crasheisbrunnen.
Die Bottiche für kalt warme Fußbäder sind auch gleich um die Ecke. 

Ruheräume:

Gibt es mehrere, innen wie Außen. Bei meinem Donnerstagsbesuch waren diese nicht sonderlich besucht. 

Saunagarten:

Die Anlage hat einen schönen Garten mit einigen Liegen, die aber jetzt im November kaum benutzt wurden.
Ach schön ist der warme Außenpool mit Massagedüsen und Sprudelliegen.

Gastro:

Im Restaurant gibt es allerlei günstige Speißen, die ich aber nicht weiter probiert habe, ein Blick in der Karte reichte mir um festzustellen, dass es an nichts fehlt.

Bad und Termalbereich:

Der Thermalbereich ist recht groß mit mehreren innen und Außenbecken.
Teils mit Süßwasser aber auch mit starker Sole, so dass man mit den Augen aufpassen muss.
Stündlich werden Aquafitnesskurse angeboten, wo man kostenlos mitmachen kann.
Innen wie außen sind in der Höhe unterschiedliche Massagedüsen, die im Minutentakt gewechselt werden müssen, immer auf Kommando des nervigen Blitzlichtes.

Barrierefreiheit:

Auf dem Parkplatz gibt es einige Rolliparkplätze in Eingangsnähe.
Im Thermenbereich gibt es zwei größere Umkleidekabinen für Behinderte, gegenüber davon die dafür reservierten größeren Spinde.
Auch zwei WC-Duschen sind aufzufinden, die aber nicht abschließbar sind, nur durch die Glastüre sieht man, ob womöglich jemand drin ist.

Die Sauna ist für Gehbehinderte nicht so ideal.
Gleich beim Eingang des Saunabereichs gibt es 3 hohe Stufen, dann ist die Birkensauna im ersten Stock und die Backstube, Zirbelstube, sowie das Dampfbad auf halber Höhe auch nur über Stufen zu erreichen. Die Birkensauna ganz oben hat sogar eine so schmale Türe, dass man mit dem 60cm breiten Rolli kaum reinkommt.
Der restliche Saunabereich ist soweit Barrierefrei und gut zugänglich.
Wenigstens ist die Begleitperson frei, wenn man im Behindertenausweis ein „B“
eingetragen hat.

Fazit:

Eine schöne Saunaanlage mit Therme, mit vielen unterschiedlichen Saunen und Aufgüssen, die aber alle nicht so richtig heiß sind, vielleicht wegen der niedrigeren Temperaturen der Saunen als angegeben. Nur ein Aufguss knallte ein wenig, der in der kleinsten Sauna der Backstube.
Wenn die Barrierefreiheit besser wäre, würde ich sicher wieder kommen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Re: Solemar Bad Dürrheim im Schwarzwald Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.10.2018 - 9:50 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi Saunakübel,

gut beschrieben und ein ausführlicher Bericht.

Ja, das mit der Barrierefreiheit für die 3 kleineren Saunen oben ist nicht optimal. Leider sind diese nur durch den Haupteingang zu erreichen. Die Aussensaunen sind auch durch die Therme und den Aussenbereich erreichbar.

In Bezug auf die Temperaturen hat sich was getan und ich kann versichern, das in der großen Stollensauna es recht mollig wird ...

Auch hat es seit da 9 Monaten einen "Umschwung" gegeben, was die Aufgüsse angeht. Diese sind dort richtig klasse jetzt.

Grüße
genieße die Zeit die du hast

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek