Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Kotiharjun-Sauna Helsinki, Finnland
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 615 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Kotiharjun-Sauna Helsinki, Finnland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.8.2017 - 2:27 Uhr
373 Posts
Lord Sauna Ranking


www.kotiharjunsauna.fi

Gestern war ich zum ersten mal in der Kotiharjun Sauna-Helsinki, es ist eine der ältesten, wenn nicht sogar die älteste originalen Saunen Helsinkis (seit 1928) und hat mit unseren Saunen recht wenig zu tun.

Parken:

Rund um den Eingang sind einige kostenpflichtige Parkplätze (ca 2 € die Stunde)
Ich hatte das Glück direkt davor einen gefunden zu haben.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Die Eingangshalle ist ein ca. 6 Quadratmeter großer Raum, wo auch eine Kühltruhe mit gefrorenen Reisigbüscheln ist, gegenüber noch ein Kühlschrank, so dass nur noch ca. 4 Personen Platz haben.
Der Eintritt beträgt 13 €, egal wie lange man bleibt.

Umkleide und Spinte:

Im Umkleideraum sind vor den Spinten Bänke zum sitzen.
Sie Schränke sind sehr rustikal und werden mit dem Schlüssel, der in jedem steckt verschlossen, man trägt dann den Schlüssel an dienem Gummiband am Hand - oder Fußgelenk.

Duschen:

Die Duschen sind soweit ok. Der normale Durchnchnitt.

Saunabereich:

Dort wird nach Geschlechtern getrennt sauniert, die Damen sind oben, die Herren unten.
Es gibt je nur eine Sauna, die mit Holz geheizt wird. Sie hat ganz oben ca. 110° C
Es gibt nur auf der obersten Stufe eine Holzauflage, da sowiso alle da sitzen. Wer weiter unten sitzen will muss eine kleine Holzunterlage, die unten bereitsteht auf die Steintrppe legen, wo man Platz nehmen will.
Die meisten gehen ohne Handtuch und nackt hinein, und bleiben ca. 10-15 min. und das ist schon recht heiß.

Aufgüsse:

Gibt es vom Personal her keine, jeder der Lust hat wirft beim Betreten der Kabine eine, oder mehrere Kellen Wasser in die in knapp 2 Meter Höhe befindliche Öffnung. Gewedelt wird natürlich nicht. Das heisst, dass der Dampf und die Hitze genau da einsetzt wo man sitzt, und zwar am Kopf und Schultern.

Abkühlen:

Es gibt nur die Duschen, oder eben im Winter Schnee auf der Strasse

Ruheräume:

Im Umkleideraum gibt es ein paar Holzstühle und es liegen auch Zeitungen rum.

Saunagarten:

Wer an die frische Luft will, geht raus auf die Strasse und setzt sich auf die Mauer, oder läuft auf und ab.

.Gastro:

Man kann aus dem Kühlschrank Getränke erwerben.

Barrierefreiheit:

Nun, der Eingang ist ebenerdig, dann zum Umkleideraum gehen 4 Stufen herunter, zur Dusche wieder zwei kleine Stufen hinauf, aber zur Saunakabine ist es wieder eben.
Die Stufen in der Kabine sind schwer zu erklimmen, da sie recht kurz sind, aber mit Hilfe des Geländers geht es doch.

Fazit:

Eine klasse Erfahrung, die ich gleich zu Beginn meiner Skandinavien-Rundfahrt zum Nordkapp machen dufte.
Wer irgendwelchen Standart von unseren Anlagen erwatet, wird sich mit dem begnügen, was es dort gibt, nämlich Sauna pur, rein, schwitzen, Duschen, abkühlen, fertig.

Hier noch ein Link mit verschiedenen Bildern und deutschen Berichten von Touristen.
https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g189934-d262955-Reviews-Kotiharjun_Sauna-Helsinki_Uusimaa.html

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek