Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht,
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
paule ist offline paule  leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2021 - 19:29 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

Kann mir jemand weiterhelfen...ich bin auf der Suche nach einer wirklich sehr leisen Steuerung für unsere Gartensauna.

Hintergrund...die von unserem Tischlermeister mit gelieferte Saunasteuerung, welche zum Paket Komplettsauna dazu gehörte, knallt beim Aus-und Einschalten richtig rein,...und wenn geheizt wird hört man sie sehr deutlich brummen. Da die Steuerung an der Aussenwand im Vorraum angebracht ist, stört dies sowohl beim Saunieren, als auch beim Ruhen.

Das geht doch bestimmt auch deutlich entspannter, sprich geräuschloser, oder!?

Ich würde mich über eure Erfahrungen diesbezüglich sehr freuen, danke im Vorraus!

Grüße...paule,
...morgen ist auch noch ein Tag...

hemmerling ist offline hemmerling  Re: leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.11.2021 - 8:37 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Du hast eine externe Steuerung.
Dann nenne doch mal bitte Dein Ofen-Modell und Dein exernes Steuerungs-Modell.

Eine externe Steuerung ist ein Dashboard ( modernes Deutsch ), mit Display und einer Bedienoberfläche. Genauso stumm wie... ein Notebook-Computer.
Sie wird üblicherweise ausserhalb des Saunaraums, z.B. in einem Vorraum, angebracht.
Es gibt eine elektrische Steuerleitung zum Ofen.
Es wird dort keine große elektrische Leistung verbraucht, die zum Brummen führen könnte.
Ist die Steuerung mittels eines Steckernetzteils mit dem 230V Netz verbunden, oder hat es ein 230V Kabel mit Stecker?
... Transformatoren ( im Steckernetzteil, oder eben im Gerät selber wenn es kein Steckernetzteil gibt ) können leicht brummen. Aber bei dem geringen Leistungsbedarf, eher nicht - sonst ist wirklich was kaputt am Steuergerät.

Und durch die geschlossene Saunatür dürftest Du wohl kaum das Steuergerät brummen hören.

Röhrenradios haben früher "gebrummt", auch wenn die Lautstärke auf (fast) 0 war. Da waren ja auch Elektro-Röhren drin.

--

Offensichtlich ist der Einschaltvorgang bei Deinem Ofen "laut".
Ich würde die "Schuld" beim Ofen suchen....

Bei Komplettpaketen wird gern ein Kompromiss bei den Leistungs- und Gütekriterien der Komponenten gemacht, um zu einem günstigen Komplettpreis zu kommen. Sprich das Billigste vom Billigen ist gerade gut genug....

Solche Einstiegsklassen-Öfen sind doch mit Zweipunktreglern ausgestattet - Entweder es wird geheizt, oder nicht.

Oder gibts bei teureren Modellen wirklich Phasenanschnittssteuerung und ähnlichen Schicki-Micki, um den Beginn des Aufheizvorgangs "leiser" zu gestalten?

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Marcel1981 ist offline Marcel1981  Re: leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.11.2021 - 12:25 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Moin.

Wichtig ist, herauszufinden, welche Geräusche das sind und woher Sie kommen.

Ich habe im Vorraum eine Zentrale Verteilung von Loxone. Die steuert das Licht in der Sauna und dem Vorraum, die Gartenbeleuchtung und auch den Saunaofen. Bei mir brummt da gar nichts.

Lediglich der Einschaltvorgang am Anfang als auch das Intervallartige Temperaturhalten (an/aus) machen ein geräusch aber nicht in der Steuerung, sondern dem FI (Starkstrom)

Das Brummen muss ja von einem Transformator her kommen !

Läuft Dein Ofen auf 230V?
Gut Schwitz aus Erkelenz

Marcel

"Do more of what makes you happy!"

klaatu ist offline klaatu  Re: leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.11.2021 - 14:55 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mein 9 kw Harvia Cylindro macht schon auch Geräusche. Zum einen die im Vorraum angebrachte Steuerung (so ein Edelstahl-Kästchen), die clickt immer mal wieder --> davon hört man in der Sauna überhaupt nichts. Zum anderen der Ofen selbst wenn er "befeuert" wird. Da gibts allerhand Geräusche. Was genau weiß ich auch nicht, vermutlich irgendwie die Steine. Stört aber nicht, ist eher so ein "Lagerfeuerfeeling"

Marcel1981 ist offline Marcel1981  Re: leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.11.2021 - 15:16 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Na klar, die Ausdehnung und das Zusammenziehen durch Temperatur macht selbstverständlich Geräusche...

Empfinde ich aber auch nicht als unangenehm, im Gegenteil!
Gut Schwitz aus Erkelenz

Marcel

"Do more of what makes you happy!"

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.11.2021 - 22:04 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Marcel1981:

Lediglich der Einschaltvorgang am Anfang als auch das Intervallartige Temperaturhalten (an/aus) machen ein geräusch aber nicht in der Steuerung, sondern dem FI (Starkstrom)

Das Brummen muss ja von einem Transformator her kommen !


Wenn Geräusche aus einem FI kommen, ist das bedenklich und sollte von einer Fachkraft überprüft werden.

Das Brummen könnte einerseits zwar vom Netztrafo der Steuerung kommen, allerdings würde das dann nicht nur während des Heizvorgangs sondern stetig auftreten. Viel mehr kommen hier die Spulen der Schütze / Relais in Frage, welche die Ofenheizung schalten. Bei jedem Schaltvorgang entsteht dabei meistens auch ein mehr oder weniger lautes Click-Geräusch.

Durch die Montage der Steuerung an der Sauna Aussenwand, welche wie ein Resonanzboden wirken kann, können sich diese Geräusche auch leichter in die Sauna übertragen.

Ich würde zunächst mal beim Verkäufer reklamieren.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

klaatu ist offline klaatu  Re: leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.11.2021 - 15:15 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Marcel1981:
Na klar, die Ausdehnung und das Zusammenziehen durch Temperatur macht selbstverständlich Geräusche...
Empfinde ich aber auch nicht als unangenehm, im Gegenteil!


Hmmm, zwar irgendwie auch für mich selbstverständlich. Aber was und warum exakt. Dehnen sich tatsächlich die Steine und reiben aneinander. Oder ist es der Metallkorb außen, der sich dehnt und zusammenzieht und deshalb die Steine reiben. Oder sind es die Heizstäbe.
Also so ganz klar ist es für mich (noch) nicht.

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.11.2021 - 19:49 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zunächst dehnen sich die Heizstäbe. Würden diese frei in der Luft hängen, bliebe alles still. Da sie aber im Ofen befestigt sind kannt es dort zu Spannungen auf Grund der Ausdehnung kommen und wenn diese sich lösen, zu entsprechenden Geräuschen (knacken). Steine im Ofen, insbesondere wenn sie zu dicht geschichtet sind, verstärken diese Thematik.
Beim Ofengehäuse aus Metall ist es nichts anderes.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

paule ist offline paule  Re: leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2021 - 10:59 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Morgen,

Danke für all die Antworten. Technisch ist mit der Anlage alles absolut in Ordnung, und wie schon erwähnt suche ich nur nach einer neuen...deutlich leiseren Steuereinheit, eine Ursachenforschung etc. ist nicht nötig, da es eindeutig die Steuereinheit (Hersteller:Uniprodo) ist, die sehr laut arbeitet...beim Heizen, als auch beim Ein-und Ausschalten. Mich würde halt interessieren, wie leise zum Beispiel da die Üblichen Verdächtigen...Klaffs...usw. arbeiten.

Danke und viele Grüße,

paule...
...morgen ist auch noch ein Tag...

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek