Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Gräflicher Park Health & Balance Resort, Bad Driburg.
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  Gräflicher Park Health & Balance Resort, Bad Driburg. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2022 - 9:24 Uhr
1101 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hotel-Saunanlage
in der für Hotels üblichen Größe

(1)Textilbereich:
1 beheiztes Aussenbecken
Getränke- und Obst-Bereich in der 1.Etage
Beheiztes Indoor-Sprudelbecken mit Metallstab-Sitzen und Metallstab-Liegen ( kein Schwimmen möglich ) - "Whirlbecken mit Wasserbänken und –Liegen".
Gartenanlage zum Rumsitzen auf Bänken oder am Pool auf Liege liegen - also für warmes Schönwetter empfehlenswert -

"Indoor-Pool im Medical Spa", hab ich irgendwie verpasst, und ist ja auch nicht im Hotel-Spa Bereich. Ich bin aber auf dem Weg zum Moorbad - siehe weiter unten - an einem solchen Pool vorbeigekommen.


(2),(3)Nackig-Bereiche:

(2)Sauna-Bereich
Finnland-Sauna
Bio-Sauna
1 Dampfbad ( niedrig-Temperatur 40 Grad Dampfbad, aber man schwitzt trotzdem mächtig )

(3) Badebereich:
2 Dampfbäder ( das niedrig-temperatur 42 Grad Dampfbad eher ohne jegliche Wirkung, ich sag mal kaputt. Das andere hochtemperaturige Dampfbad toll! )
2 Indoor Warm-Steintische wo man drauf liegen kann und sich selber sanft abduschen kann, oder von seiner Begleitung wenn man zu zweit ist.
Indoor extrem flaches Warm-Becken - 1 Person kann sich flach reinlegen, dann ist es voll - "Heißbecken".

zu einem Hotelpreis
39 EUR/d.

Dafür sind Bademantel + Handtücher + ( leider ungekühlte) Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure sowie 2 Fruchtwasser Ananas+Zitrone + leckere Äpfel ( + Slippers wer mag ) im Preis inbegriffen,

alles in schickem Hotel-Ambiente.

Der Apfel-Korb war als ich spätnachmittags ging, fast leer. Das Angebot wird also angenommen. Ich hatte auch 2 wirklich leckere Äpfel gegessen, die den Durst besser löschten als das ungekühlte Mineralwasser.

--
Es gibt also KEIN Hallenschwimmbad / Indoor Swimming Pool im Hotel-Spa-Bereich.
Nachteil für DaySpa-Gäste, also Nicht-Hotelgäste: Sie haben ja keine Zimmer-Scheckkarte. Damit ist der Aufzug für sie nicht nutzbar.

Es gibt 2 Wege vom Badebereich in den Saunabereich: Entweder aussen am Haus im Garten laufen, oder 1 Stockwerk hochsteigen, und dann wieder 1 Stockwerk heruntersteigen. Beides erfordert Bekleidung ( am besten im Bademantel, ich hab vorsichtshalber immer noch die Badehose drunter gehabt ).

Oben in der 1. Etage stehen auch die Getränke und das Obst. Auch dort Bademantel-Pflicht.
Sprudel-Becher darf man - gefüllt natürlich - mit runter zum Pool oder Bade- bzw. Saunabereich nehmen.
--

Der Knaller ist aber, was ja hier bei Saunafans eher Randthema, man kann ein "Moorbad" als Anwendung dazubuchen, die nicht im Hotel, sondern in den medizinischen Gebäuden gemacht wird.

Man beachte das Photo mit der Frau, genauso sah es bei mir aus,
aber die Beine sollte man schon im Moorbad lassen, das ist ein Show-Bild:

Moorbäder und -packungen

Zitat:
Genießen Sie die sanfte Wärmeübertragung auf den Körper: Ihre Muskulatur entspannt bis in die Tiefe, und die Durchblutung wird angeregt. Ein Vollbad in unserem bioaktiven Naturstoff Moor bei 42 Grad Celsius ist eine wahre Wohltat. Dauer ca. 40 Min. inkl. Nachruhe

Also 12min Moorbad, 20min in Decke gehüllt auf einer Liege liegen.....

Zum Thema Nackigkeit, man steigt ohne Badehose in das Moorbad, Zitat Moorbad-Fachfrau "sonst ruinieren Sie ihre Badehose, die bekommen Sie ( so schnell ) nicht wieder sauber",
sonst hätte ich für den Textil-Bereich noch ne extra Badehose mitbringen müssen. So natürlich nicht.

und es wurde mir - wie gewünscht als Effekt - heiss, und ich schwitze !!!!!!!!!!!!!!!!!
Also genau der Sauna-Effekt, hier mit einem Bad.

Es war ein Erlebnis, das Moorbad.

--

Sowohl für das DaySpa und erst recht für das Moorbad muss man sich telephonisch anmelden. Speziell für das Moorbad muss man einen expliziten Termin ( ich hatte die Wahl 10:30 oder 11:30 an meinem Besuchstag ) buchen und dann auch rechtzeitig dasein. Das ist beides verbindlich!

Es gibt durchaus 5min Gehweg, wenn man weiss wo man langlaufen muss, zwischen Hotel und Moorbad-Haus, und wenn man aus der Sauna-Anlage kommt ( erst Treppe hoch, dann wieder Treppe runter... ) und sich noch nicht so auskennt, besser 15min vorher loslaufen, plus gern noch etwas Zeitreserve.

Man geht also in den (eigenen) Slippers und im Bademantel - und ich die Badehose unten drunter - über das Gelände ins Moorbad-Gebäude. Handtücher oder Seife muss man nicht mitnehmen, das gibts alles dort. Bargeld/Kreditkarte braucht man erst danach, wenn man im Service-Büro zahlt. Muss man nicht direkt im Anschluss machen, kann natürlich erstmal in den Spa-Bereich zurückkehren. Aber natürlich nicht vergessen zu zahlen, klar!

Etwas früher kommen war ok, ich durfte sofort rein ins Bad.
Es wird empfohlen, den Bereich der Hand- und Fussnägel mit etwas flüssiger Handcreme aus einer zur Verfügung gestellten handelsüblichen Handcreme-Tube einzureiben, damit keine schwarzen Ränder an den Nagelrändern bleiben. Hat geklappt!
--
Bezahlten tut man den DaySpa an der Sauna-Rezeption 1.Stock im Hotel, die Mooranwendung im Nachhinein im Service-Büro im ersten Gebäude von wo man die Gesamtanlage "Gräflicher Park" betritt. Der Moorbad-Fachfrau leistet man bloss eine Unterschrift auf einen Zettel, den sie für ihre Abrechnungen behält.

Für Hotelgäste ist die Nutzung des Sauna- und Badebereichs wohl im Zimmerpreis enthalten. Ansonsten ist der Preis nur durch das Hotel-Flair gerechtfertigt, in der Driburg-Therme gibts mehr Bad und mehr Saunas, zum günstigeren Preis. Aber als Ergänzung und Erlebnis natürlich ok, dank Extra-Moorbad auf jeden Fall.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek