Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > monte mare Kaiserslautern
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Mr. Bungle ist offline Mr. Bungle  monte mare Kaiserslautern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2023 - 18:35 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo

Ich war neulich im Monte Mare in Kaiserslautern und möchte den Besuch nutzen, um meinen ersten Testbericht hier ins Forum einzustellen

LAGE
Das monte mare liegt am östlichen Stadtrand von Kaiserslautern und hat eine prima Anbindung an die Autobahn.
Da wir immer mit dem PKW anreisen, kann ich zur Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr wenig sagen, aber ich glaube, dass auch Busse in diesem Teil der Stadt verkehren.
Parkplätze gibt es eigentlich auch ausreichend und sie sind kostenfrei.

EINTRITT
Ich gehe in der Regel mit meiner Frau saunieren und nutze gerne den Saunaführer, um die Hälfte des Eintrittsgeldes zu sparen. Dies macht natürlich Sinn, da der Eintrittspreis für die Tageskarte bereits wochentags stolze 38,50 € beträgt.
In Kaiserslautern habe ich den Eindruck, dass sehr viele die sogenannte Mitgliedschaft nutzen. Das sind so Art Jahreskarten, die für Stammgäste lukrative Konditionen beinhalten.

Ausführliche bzw weitere Details gibt es auf der Homepage von monte mare Kaiserslautern

https://www.monte-mare.de/kaiserslautern/

Meiner Meinung nach eine gut gemachte und informative Seite.

DIE ANLAGE
Das monte mare in Kaiserslautern bietet einen Wellnessbereich und einen Badebereich.
Aufgrund der Ferienzeit war an unserem Besuchstag der Badebereich stark frequentiert. Ich war kurz am bzw im Sportbecken und wollte ein paar Bahnen schwimmen, doch dies war fast nicht möglich. Muss man halt akzeptieren während der Ferienzeit. Kein Ding.

Im Wellnessbereich dagegen war der Besucherantrang meiner Meinung nach durchschnittlich.
Die Aufgüsse waren gut besucht, ohne dass die Sauna bis auf den letzten Platz besetzt gewesen wäre.

Zwischen den Aufgüssen konnte man dagegen recht entspannt einzelne Saunen aufsuchen.

Die Anlage selbst bietet zwei Dampfsaunen, sechs finnischer Saunen unterschiedlicher Größe und Ausprägung ( also von Bio bis heiß ) auf zwei Ebenen, ein textilfreies Salinenbecken zum Schwimmen ( war früher Teil des Bades und gehört jetzt zur Sauna ) und natürlich diverse Ruheräume bzw ein Ruhehaus, Restaurant, eine wirklich schöne Außenanlage ( top gepflegt und wirklich ein Augenschmaus ) ein Barfußpfad und sonstige Kleinigkeiten wie zwei weitere Becken, Kneipp-Anlage und so weiter.

Aufgefallen ist uns bei unserem Besuch, dass auch in Kaiserslautern der Trend zur kostenpflichtigen Liege angekommen ist.
So kann man dort irgendwelche überdachte "Betten" für zwei Personen für 20 € am Tag mieten.
Naja, wer es braucht...

DIE SAUNEN
Wie erwähnt gibt es zwei Dampfsaunen und sechs finnische Saunen ( drei im Gebäude und drei verteilt auf der Außenanlage )

Genauer gesagt ist es ein Dampfbad und eine Aroma Zisterne. Und ein Laconium und ein Schlammbad gibt es auch noch, hatte ich ganz vergessen.
Naja, irgendwie kennt man halt nur die Features, die man auch selber nutzt.

Früher wurden viele Aufgüsse in einer der kleinen Saunen im Innenbereich durchgeführt, inzwischen finden die meisten Aufgüsse in der größten Sauna statt, der Teichsauna.
Die Aufgüsse in der Teichsauna haben durchaus Event-Charakter. Manchmal zu zweit, geben die Sauna-Bademeisterinnen bzw Sauna-Bademeister alles; es wird ordentlich Material auf den Ofen gebracht und häufig gibt's Musik dazu. Die Aufgüsse gefallen uns recht gut.

Der Wenik Aufguss findet in der Gartensauna statt und in der heißesten Sauna der Anlage, der Erd-Sauna, werden auch Aufgüsse gemacht.
Jeweils zur halben Stunde kommt in der Toskana-Sauna auch Aroma auf den Ofen, aber da wird nichts verwedelt.

Da ich zwar seit Jahren immer mal wieder ins monte mare in Kaiserslautern gehe, aber auch nicht DER Stammgast bin, kann ich auch nicht viel mehr sagen.

Wir essen nur ganz selten etwas während unserer Saunabesuche, daher kann ich zur Qualität der Küche nichts sagen. Dagegen gönnen wir uns das ein oder andere Getränk; die Preise sind in den letzten Jahren gestiegen, aber das ist ja überall der Fall.

Ich persönlich mag das monte mare in Kaiserslautern, wenngleich es nicht mein absoluter Favorit ist.
Aufgrund des relativ hohen Preises ist halt die Erwartungshaltung entsprechend, und da kann meines Erachtens das monte mare in Kaiserslautern nicht ganz liefern.

Mir persönlich gefällt die Anlage in Rheinbach besser.

Ist aber wie alles im Leben eine Geschmackssache und rein subjektiv.

Sollten noch irgendwelche Detailfragen sein, gerne melden.











Einen herzlichen Gruß

Heike ist offline Heike  Re: monte mare Kaiserslautern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.8.2023 - 20:08 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking




danke für die Info.

Kann man bei ganztägigem Besuch eine Liege dauerhaft belegen
oder werden die Liegen zwischendrin abgeräumt? Oder kann man
einzelne Liegen ganztägig mieten und wenn ja, zu welchem Preis?

Mr. Bungle ist offline Mr. Bungle  Re: monte mare Kaiserslautern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2023 - 21:28 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo

Es gibt natürlich normale kostenlose Liegen für die temporäre Nutzung

Darüber hinaus: ( Auszug von der Monte Mare Seite )


https://www.monte-mare.de/kaiserslautern/liegenreservierungimsauna-wellnessbereich


Liegenreservierung
Ihr Rückzugsort für den maximalen Wohlfühlfaktor

Mit der Reservierung eines exklusiven Ruheplatzes sichern Sie sich für die Dauer Ihres Aufenthaltes Ihren ganz persönlichen Rückzugsort.
monte mare Kaiserslautern
Wohlfühl-Daybed
im Saunagarten

Unsere Daybeds eignen sich für 2 Personen und befinden sich im Saunagarten. Genießen Sie Sonnenstunden im großzügigen Saunagarten und freuen Sie sich zusätzlich über ein kleines Schattenplätzchen.

Preis: 20,00 Euro
monte mare Kaiserslautern
Ruheliegen
im Saunagarten

Unsere Ruheliegen für jeweils 1 Person befinden sich im Saunagarten. Genießen Sie Sonnenstunden im großzügigen Saunagarten.

Preis: 12,00 Euro
monte mare Kaiserslautern
Ruheliegen
im Ruhehaus

Unsere Ruheliegen für jeweils 1 Person befinden sich im Ruhehaus. Genießen Sie persönlichen Rückzugsort und lassen Sie die Seele baumeln.

Preis: 12,00 Euro
monte mare Kaiserslautern
Ruhemuschel
im Freizeitbad

Unsere Ruhemuscheln für jeweils 1 Person befinden sich im Freizeitbad. Hier können Sie vom turbulenten Badespaß zur Ruhe kommen.

Preis: 10,00 Euro

Einen herzlichen Gruß

Heike ist offline Heike  Re: monte mare Kaiserslautern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.8.2023 - 21:06 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking




danke für die INfo

- die Idee ist okay, der Preis ist eine Frechheit

Mr. Bungle ist offline Mr. Bungle  Re: monte mare Kaiserslautern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.8.2023 - 23:15 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat:
Preis ist eine Frechheit


Da sind wir schon zu zweit
Einen herzlichen Gruß

Betzy ist offline Betzy  Re: monte mare Kaiserslautern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.8.2023 - 19:18 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Bisher war es im MM so, dass nur Liegen in der oberen Etage des Toskanischen Ruhehaus zu den Bereichen gehört hat, die man mieten konnte. Alle anderen Liegen waren frei.
Ich war schon einige Zeit nicht mehr dort, da mir die Preispolitk nicht gefällt.

Mal ein kleiner Vergleich: Monte Mare am Wochenende ca 41,50 Euro, Cubo Landstuhl 25,00 Euro, Dahn 19,00 Euro, Tholey 22,00 Euro. Preise jeweils für Tageskarten.

Das Monte Mare ist zweifelohne eine schöne Anlage, leider aber auch oft überfüllt. Früher fanden die Aufgüsse in der kleinen Sauna gegenüber dem Tresen statt und oft auch in de Erdsauna. Aufüsse in der großen Teichsauna waren die Ausnahme.

Gruß
Betzy

Mr. Bungle ist offline Mr. Bungle  Re: monte mare Kaiserslautern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.8.2023 - 22:04 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Also ich kann die horrenden Preise für die reservierten Liegen auch gar nicht nachvollziehen. Käme für mich nie in Frage, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Gäbe es keine Nachfrage, geäbe es vermutlich auch nicht das Angebot.

Ja, hatte auch schon Besuche, wo wirklich viel los war. Habe mir es immer dadurch erklärt, dass es mit diesen Jahreskarten ja absolut Sinn macht, als Besitzer einer solchen Karte möglichst häufig in die Sauna zu gehen.
Habe neulich mit einem älteren Rentnerpärchen gesprochen, die gehen zweimal pro Woche.

Und ja, die Eintrittspreise sind im Verhältnis zu anderen Saunen in der Region recht hoch. Wobei Dahn wirklich günstig ist, aber inzwischen halt auch keine 19 € sondern 21 € kostet. Was immer noch das günstigste Angeboten der Region ist.

Wenn man aber rein von den Kosten spricht, muss man eben auch die Kosten der Anfahrt mit einkalkulieren.


Einen herzlichen Gruß

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: monte mare Kaiserslautern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.8.2023 - 8:17 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
In Kaiserslautern habe ich den Eindruck, dass sehr viele die sogenannte Mitgliedschaft nutzen. Das sind so Art Jahreskarten, die für Stammgäste lukrative Konditionen beinhalten.


Sauna Mitgliedschaften gibt´s auch im Maritimo.
https://www.maritimo.info/mitgliedschaften

Da geht man besser am Wochenende hin da es dann ruhiger ist.
Morgens unter der Woche geht´s da ab wie beim Sommerschlußverkauf. Einmal und nie wieder.
Und dafür habe ich mal einen Urlaubstag genommen.

Für 55 € jeden Tag 5 Stunden saunieren ist doch wohl mal ein Angebot.

Jürgen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek