Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 76825 - La Ola Landau in der Pfalz
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 651 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Yakimia ist offline Yakimia  76825 - La Ola Landau in der Pfalz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.12.2009 - 14:54 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich gehe schon jahrelang mal mehr mal weniger regelmäßig in die Sauna und
habe in letzter Zeit viel neues ausprobiert. Auf der Suche nach einer
Plattform zum Erfahrungsaustausch bin ich hier gelandet.


====================================================
76825 - La Ola Landau in der Pfalz (Besuch: September 2009)
====================================================




=== Allgemeines ===


Irgendwie hat mich immer der etwas alberne Name dieses Bads von einem
Besuch abgeschreckt. Aber völlig zu Unrecht! Denn die Saunalandschaft ist
wirklich vorbildlich und auch das Gesamtpaket passt: Obwohl das
La Ola ein "Erlebnisbad" ist, wird durch die Preisstruktur sehr klar
zwischen Badegästen und Saunagästen getrennt, sodass niemand "nur zum Spaß"
den Saunazuschlag mitbucht. Man bleibt von normalen Badegästen weitgehend
unbehelligt. Da es in der Saunalandschaft unglaublich viel zu entdecken
gibt, habe ich mir das Erlebnisbad jedoch nicht einmal angeschaut ;)


=== Anreise ===


Für Anreise mit dem Auto stehen ausreichend kostenlose Parkflächen zur
Verfügung. Vorbildlich: Das Bad gibt bei Anreise mit öffentlichen
Verkehrsmitteln 10% Nachlass auf den Eintrittspreis.


=== Umkleiden ===


Leider gemeinsam mit dem Bad, es empfiehlt sich also, gleich eine größere
Tasche mit Handtuchvorrat mit in die Sauna zu nehmen, sonst muss man immer
durch den Textilbereich pendeln.


=== Dampfbad ===


Sehr große Auswahl, es gibt vier unterschiedliche Dampfbäder, wovon die
Meeresklimakabine eher zum Genießen des feinen Salznebels gedacht ist.


=== Saunen ===


Innen zwei Saunen mit 85 und 95°, wo auch die stündlichen Aufgüsse
stattfinden. Im Außenbereich steht das Blockhaus
(95%), in dem es angenehm nach Holz und frischem Heu duftet. Abgerundet
wird das Angebot durch weitere drei Räume mit mittleren Temperaturen
zwischen 45 und 55°. Der Knüller ist ein Eisiglu mit Temperaturen um 0
Grad. Da kann man sich also das ganze Jahr abkühlen wie im Winter im
Freien! Die sonstigen Abkühlmöglichkeiten sind auch in jeglicher Variante
vorhanden, incl. Tauchbecken.


=== Aufgüsse ===


Stündlich in der Innensauna, es gibt auch einen speziellen Salzaufguss, wo
der Saunagang zum Einreiben kurz unterbrochen wird.


=== Außenbereich ===


Der Außenbereich bietet viel Holz, man fühlt sich fast wie auf einem
Kreuzfahrtschiff, es gibt viele Liegemöglichkeiten, man kann sich im Sommer
also auch schön bräunen. Zudem gibt es außen drei Becken, kaltes und warmes
Tauchbecken, sowie ein kleines Schwimmerbecken. Sehr angenehm.


=== Ruhebereiche ===


Sehr schön eingerichtet, teilweise nach Feng Shui Grundsätzen. Es gibt auch
äußerst bequeme Ruheliegen, wo dann doch auch der eine oder andere Gast ein
Nickerchen einlegt.


=== Bäder ===


Ich habe nur den textilfreien Außenbereich der Sauna getestet, der war
durchweg überzeugend.


=== Negativ ===


Kein separater Sauna-Umkleidebereich, wobei das nicht wirklich schlimm ist.


=== Positiv ===


Sehr gelungene Einrichtung durch Beachtung von Feng Shui Richtlinien,
Publikum angenehm, textilfreier Schwimmbereich.


=== Fazit ===


Absolut zu empfehlen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist herausragend, was
man geboten bekommt kann man kaum an einem Tag ausnutzen.


Links:


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: 76825 - La Ola Landau in der Pfalz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.8.2014 - 1:40 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Update:

Ich habe heute diese Anlage im Vorbeiweg auch mal besucht.

Momentan dauern die Umbauarbeiten noch an.
Das geht schon bei den Umkleidekabinen los, nicht mal die hälfte steht momentan zur Verfügung.
Es sind diverse Saunen gestrichen worden, wie z.B, die Biosauna, dafür entsteht dort ein neues Kaminzimmer, soviel wurde mir verraten.
Auch der Whirlpool in diesem Bereich wird erneuert.

Als Entschädigung bekommt jeder Saunagast 4 € auf sein Verzehr gutgeschrieben.

Zu den Aufgüssen:

Ich hab 10 Aufgüsse mitgemacht, zwei davon waren sog. Salz/Honigaufgüsse.
Erst werden zwei Runden aufgegossen und gewedelt, dann gehen alle raus und reiben sich mit Salz ein, dann wird empfohlen warm zu duschen und man reibt sich mit Honig ein.
Dann gehen alle wieder zurück in die Kabine.
Dort wird dann weitere drei mal aufgegossen! Das dauert dann insgesamt ca.25 Minuten.
Die anderen Aufgüsse gehen wie meist üblich über 3 Runden.
Bei einem Aufguss brachte der Saunameister sogar ein Ghettoblaster mit in die Kabine der Entspannungsmusik zum Aufguss spielte.

Nur aus Neugier hab ich mir auch mal den für Badbesucher separat dazu buchbaren Textilsaunabereich angeschaut, der aber für Saunabesucher mit inbegriffen ist.
Es gibt dort 2 Kabinen, eine mit 85°C und eine mit 55°C.
In letzterer waren 2 Frauen und sonst war niemand im ganzen Bereich anzutrefen.
Laut Auskunft vom Personal, wird die Textilsauna nur recht wenig genutzt.

Barrierefreiheit:

Die Anlage hat 3 extra Rollstuhlparkplätze.
Wegen der momentan andauernden Umbauarbeiten muss man sich in der Behinderten-Toilettendusche umziehen, wo auch 3 Spinde zur Verfügung stehen. Doof ist halt, wenn man an seinen Spind möchte, kann es eben vorkommen, dass man warten muss.
Aber in ein paar Wochen ist alles fertig und es gibt wieder einen extra Rolli-Umkleideraum.

Das Bad selber ist mit dem Rollstuhl weitgehend befahrbar.
Zum Gastronomie und Saunabereich geht’s via Aufzug ein halben Stock nach oben.
In der Ebene ist nur die Panoramasauna eben zugänglich.
Dann hört es auch leider schon auf mit der Barrierefreiheit.
Zur Aufgusssauna gehen dann 3 Stufen rauf ohne Geländer.
Dort sind auch viele Duschen und die Eiskabine.
Zu allen anderen Bereichen wie Dampfgrotten, Infrarotkabine, Eisbrunnen und den Außenpool geht es einige Stufen rauf, bzw. runter.
Das Personal ist jedoch sehr hilfsbereit und half Letztere zu überwinden.

Mein Fazit:

Eine sehr schöne Anlage, die in vielen Bereichen bereits renoviert wurde und momentan auch wieder modernisiert wird.
Freundliches Personal, und gut zelebrierte Aufgüsse runden das Ambiente ab.
Alles in allem eine sehr günstige Anlage, die ich weiterempfehlen kann.
Nur leider ist sie nicht Barrierefrei.

Gruß Saunakübel



Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

timarion ist offline timarion  La Ola, Landau (Pfalz) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.7.2019 - 16:28 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das „La Ola“ liegt im Osten der Stadt Landau und ist über die B10 oder die A65 zu erreichen. Rund um die Anlage sind zahlreiche kostenlose Parkplätze, z. T. auch mit Stellplätzen für Wohnmobile, vorhanden.

An der Kasse erhält man gegen Entrichtung des Eintrittspreises eine Chipmünze, die zur Verriegelung des Schrankes und zur Aufbuchung anderer Leistungen (z. B. Gastronomie) benötigt wird. Vorab muß ich erwähnen, daß mein letzter Besuch hier fast vier Jahre zurückliegt und ich den Eindruck habe, daß sich in der Zeit sehr vieles geändert hat, v. a. im Saunabereich. Aber auch die Umkleiden scheinen modernisiert worden zu sein und wirken mit ihren hellen Grün- und Weißtönen schon einmal sehr einladend. Größere Kabinen für Rollstuhlfahrer, deren Türen auch nach außen statt innen öffnen, sind an fast jedem Gang vorhanden. Leider müssen wie gehabt auch die Saunagäste sich hier umziehen, danach am Schwimmbad und der Gastronomie vorbei in den Saunabereich.

Hier befindet sich gleich rechts die Gastrotheke, links die dazugehörigen Tische und Stühle sowie der große Zugang zum Außenbereich. Bedient wird hier nicht, man muß sich seine Bestellungen selbst zum Platz und wieder retour bringen. Preislich schlägt sich das leider nicht nieder, und auch die Auswahl ist nicht gerade groß. Die Qualität hingegen war bei meinem Besuch sehr gut, die Bedienung durchweg freundlich. An der Theke vorbei befindet sich ein großer offener Ruhebereich mit Liegemuscheln und einem Whirlpool sowie einer (bei meinem ersten Besuch beheizten) Kachelbank vor einem kleinen Edelstahl-Wasserfall. Geradeaus geht es an Taschenablagefächern in den eigentlichen Saunabereich.

Links ist zunächst ein kleiner Gang zu Toiletten und mit Ablagefächern, der an einem Notausgang endet, der aber oft offensteht, damit Gäste nicht ständig durch den Gastrobereich laufen müssen, um nach außen zu gelangen. Alsdann folgt die 80 °C warme Panoramasauna, die mit Zedernholz verkleidet ist. Hier werden auch Aufgüsse durchgeführt. Ein paar Stufen hinauf befindet sich linker Hand ein großer Duschbereich auch mit Erlebnisduschen (die aber bei meinem Besuch nicht richtig funktionierten), gefolgt im Uhrzeigersinn von der 95 °C heißen Finnischen Sauna, worin der Großteil der Aufgüsse stattfindet, einem weiteren kleinen Duschbereich, Treppen ins Obergeschoß, Fußbädern, weiteren Taschenablagen und abschließend dem „Eis-Iglu“, einer Kältekammer von –5 °C, leider ohne dazu passendem Eisbrunnen. Diesen findet man im Zwischengeschoß vor, wenn man die kleine Treppe nach oben nimmt. Hier befindet sich ein Eisbrunnen in einer Nische, die ansonsten mit einem weiteren Taschenregal ausgefüllt ist. Dahinter eine weitere Nische mit nochmals Taschenablagen und die kleine Infrarotkammer.

Im Obergeschoß wurde wohl kräftig umgebaut: Hier hält man, geht man die große Treppe hinauf, gleich auf die lediglich 55 °C warme Bio-Sauna zu, die aber mit 50 % Luftfeuchtigkeit dennoch ordentlich einheizt. Hier blickt man auf als Fenster aufgemachte Bildschirme, die verschiedene Landschaftsbilder mit Naturgeräuschen kombinieren. Anstelle dieser Sauna war, wenn ich mich recht entsinne, bei meinem letzten Besuch noch ein großer Duschbereich. Geht man links an ihr im Uhrzeigersinn im Obergeschoß herum, folgen die beiden Dampfbäder, die in einer Nische einander gegenüberliegen: Einmal das kleine Kräuterdampfbad, das mit hellen Kunststoffbänken und Blumentapeten ausgestattet ist, sowie die dunkler gehaltene und vollständig geflieste Aroma-Dampf-Kabine, die überdies mit einem blinkenden Sternenhimmel aufwartet. Es folgt ein kleiner Duschbereich, eine weitere Niedertemperatursauna sowie das „Rötharium“, das bei 60 °C mit Musik, Farben, verschiedenen Düften und einem Kristall zur Entspannung beitragen soll. Abschließend befindet sich hier auch noch eine weitere Treppe hinauf zu den Massageräumen sowie dem großen „Feng-Shui-Ruheraum“ mit einfachen Kippliegen, zwei Wasserbetten und einem „Tatami“ (asiatisches Ruhebett, bestehend aus erhöhtem Fußboden und Bambusmatten). Eine weitere Treppe führt hinauf zur Dachterrasse mit Sitzmöbeln aus Europaletten.

Der eigentliche Saunabereich befindet sich aber ebenerdig und ist über die o. g. Ausgänge zugänglich. Hier befindet sich eine Liegeterrasse aus Holzplanken, ein kleiner Brunnen, großenteils mit hellen Steinplatten belegter Boden, gleichfalls reichlich mit Liegen befüllt, am Rande etwas Grün mit einem Teich, der neben zahlreichen Fischen geradezu einen Wald aus Seerosen bietet, sowie die beiden Außensaunen in Form von Erd- (80 °C) und Kelosauna (95 °C). Zentral ist hier der Pool aus Edelstahl, der aus einem großen, 28 °C warmen Schwimmbecken mit Sprudelliegen besteht, sowie zwei kleineren Becken, eines mit kühlen 15 °C zum Abkühlen sowie eines mit 32 °C.

Aufgüsse finden zu jeder vollen Stunde statt, zumeist in der Finnischen Sauna, worin ich zwei besucht habe sowie je einen in der Erd- und in der Panoramasauna. Es erfolgten komplette Ansagen, aufgegossen wurde in der Regel in drei bis vier Runden, bei Peeling-Aufgüssen mit Unterbrechung, um sich draußen mit Salz oder Honig einzureiben. Der Wenik-Aufguß in der Erdsauna war schon fünf Minuten vor Beginn voll besetzt (so wie hier das Publikum generell schon sehr früh zu den Aufgüssen eilt) und wurde speziell in Runde drei und vier sehr heiß. Die Durchführung der Aufgüsse war durchweg gut, wurde von dem (zum größten Teil Stamm-) Publikum gar teilweise mit Szenenapplaus und Anfeuern mittels Klatschen bedacht.

Die Besucher wie erwähnt zum größten Teil Stammgäste, die aber ihre Mitteilungsbedürftigkeit auf Zeiten außerhalb der Aufgüsse einzuschränken wußten, ohne daß es hierfür der gesonderten Aufforderung durch das Personal bedurft hätte. Männlein und Weiblein waren im ausgeglichenen Verhältnis anzutreffen, Kinder sind zwar ausdrücklich erlaubt, sind aber nur selten (und bei meinem Besuch gar nicht) anzutreffen.

Im Preis für den Saunabesuch enthalten sind auch das Bad und die Textilsauna. Zugang zu letztgenannter befindet sich unterhalb der Bad-Gastronomie und bietet ein Dampfbad, eine Salzsauna mit 55 °C und eine 80 °C heiße finnische Sauna. Ich entsinne mich, daß schon bei meinem ersten Besuch hier niemand anzutreffen war, und auch dieses Mal herrschte dort tote (Bade-) Hose. Im Bad hingegen der zu erwartende Andrang. Hier findet man ein 25-Meter-Becken mit 3-Meter-Brettern vor sowie ein kleineres Nichtschwimmerbecken. Das Herzstück bildet jedoch das Wellenbecken mit Regenpilz, Strömungskanal und Massagedüsen. Zudem gibt es eine Black-Hole-Rutsche mit schönen Lichteffekten, zwei Becken für Kleinkinder, einen Whirlpool sowie ein großes, gut beheiztes Außenbecken mit Massagedüsen und Sprudelbank.

Insgesamt ist die Anlage in Landau durchaus einen Besuch wert, auch mit etwas längerer Anreise. Geöffnet ist täglich ab 10 Uhr (außer montags und dienstags ab 14 Uhr) bis 22 Uhr (außer freitags bis 23 und sonntags bis 21 Uhr). Montags ist Damensauna. Der Tageseintritt kostet 19,50 €, an Wochenenden und Feiertagen wird ein Zuschlag von 1,50 € erhoben.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek