Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Wonnemar, Sonthofen
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Wonnemar, Sonthofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2010 - 15:39 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Das Wonnemar dürfte die wohl südlichst gelegene (größere) Saunalandschaft Deutschlands sein.

Sonthofen liegt etwa 25 km (Luftlinie) südlich von Kempten. Es ist jedoch verkehrstechnisch recht gut angebunden, da die B19 inzwischen durchgängig vierspurig ausgebaut wurde.

Im Saunaführer "Neckar-Alb, DOnau-Iller, Bodensee-Obeschwaben" ist das Wonnemar ab Seite 122 beschrieben. Mit dem Saunaführer-Gutschein gibt es eine Ermäßigung von 11,50 Euro. Die Tageskarte Sauna kostet 13,50 Euro, wobei das Gesundheitsbad und das Erlebnis- und Sportbad nicht im Preis eingeschlossen sind.

Das Gesundheitsbad kostet 3,50 Euro Aufpreis. Das Wonnemar komplett 19,90 Euro.

Derzeit (Stand Januar 2010) gibt es jedes dritte Wochenende einen All-Inclusiv-Tarif für 39 Euro, in welchen auch Essen und Trinken enthalten ist. Diesen Tarif gibts auch für die Familie (maximal 2 Erwachsen und drei eigene Kinder bis 18 Jahre) für 89 Euro. Wer schonmal mit drei Kindern beim Baden war, wird dieses Angebot zu schätzen wissen

Die Saunalandschaft ist mit zwei Saunaperlen ausgezeichnet.

Das Wonnemar kam in die Schlagzeilen, als es im Jahre 2005 durch Hochwasser überflutet wurde und die ganze Technik zerstört wurde.

So, nun zur eigentlichen Saunaanlage:

Die Saunalandschaft ist eher klein. Es gibt je eine Aufgußsauna im Freigelände und eine im Innenbereich. Dazu noch das Steinbad mit automatischen Aufguss. Ich zitiere hier mal die Homepage:

"Urgestein, gefüllt in einen massiven Eisenkorb, wird in einem gemauerten Ofen auf ca. 400°C erhitzt. Nach Erreichen der Temperatur schwenkt nun der Eisenkorb hinüber zu einem großen Kupferkessel - gefüllt mit klarem, kaltem Wasser. Langsam senkt sich das heiße Granitgestein - zischend, teilw. mürbe knackend - in das kalte Nass. Dampfschwaden mit hoher Mineralstoff-Konzentration erheben sich über dem Wasser und reichern nach und nach den gesamten Raum an. Durch den mehrmaligen Hebe- und Senkvorgang steigen Luftfeuchtigkeit und die Raumtemperatur sanft an"



Die Aufgüsse in der Außensauna sind stündlich, in der Innensauna zusätzlich zu unregelmäßigen Zeiten etwa 7x täglich.

Der Aufguß wird sehr professionell durchgeführt, der Spaßfaktor nicht übertrieben.

Vom Publikum her ist es eher eine familiäre Sauna mit viel Stammkundschaft.

Vorteilhaft für Familien ist das recht umfangreiche Spassbad für die Kinder.

Der größte Pluspunkt des Wonnemar ist m..E. aber das grandiose Alpenpanorame, welches im Außengelände zu sehen ist.

Zu essen gibt es kleine Snacks und Salate. Für größere Sachen gibts im Familienbad ein SB-Restaurant mit volkstümlichen Preisen, für welches jedoch wie gesagt extra Eintritt fällig ist.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  All-inclusive im Wonnemar Sonthofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2010 - 10:04 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Seit einiger Zeit gibts ein All-inclusive Angebot im Wonnemar Sonthofen:

Jedes dritte Wochenende im Monat gibts zu folgenden Konditionen:

Erwachsene: 39 Euro
Kinder bis 15 Jahre 29 Euro und
Familen bis drei Kinder bis 18 Jahre: 89 Euro

Eintritt ins Erlebnisbad, Gesundheitsbad und die Saunawelt, sowie Essen und Trinken.

Zum Vergleich hier die normalen Preise (jeweils Tageskarte Wonnemar komplett):

Erwachsene: 19,90 Euro
Kinder: 17,50 Euro
Familien: 54,90 Euro

Für Familien ist dies m.E. ein unschlagbarer Preis. Bei drei Kindern rentiert sich dies schon bei einem Verzehr von ca. 7 Euro pro Person, während ein Erwachsener ca. 20 Euro verspeisen muß, bis sich dies für ihn finanziell "lohnt".

Ich finde diese Aktion des Wonnemar, gerade im Hinblick auf die Familienkomponente, sehr positiv. Wer, wie ich, eine fünfköpfige Familie "durchfüttern" muß, weiß, was dies finanziell bedeutet. Oft sind es nicht die fixen Kosten, also Eintritt, die einen Ausflug so teuer machen, sondern das Essen: "Papa, ich will Pommes!", "Papa, krieg ich noch ein Eis?" etc.

So entspant war das Baden und Saunieren für mich schon lange nicht mehr, da man den Kindern nicht alles abschlagen mußte.

Wobei wir dieses Angebot verantwortungsbewußt genutzt haben. Ich kann es nämlich nicht ausstehen, wenn sich Leute, weil es ja nichts extra kostet, den Teller bis obenhin vollschaufeln und dann das meißte davon stehen lassen.

Doch zurück zum eigentlichen Angebot: Es waren grundsätzlich alle Speisen und Getränke kostenlos, bis auf einige wenige, aber verständliche Ausnahmen:

Nicht zum Angebot gehörten:
Alkoholische Getränke, mit Ausnahme von "offenen" Bier
abgepackte Lebensmittel, z.B: Schokoriegel
Getränke in verschlossenen Flaschen oder Dosen.

Ansonsten war wirklich alles frei: Eis, Cola etc. aus dem Getränkespender, Bier, welches von der Bedienung ausgeschänkt wurde, Suppen, Pizza, Currywurst, Schnitzel, Pommes, Hamburger, Nuggets, Apfelstrudel mit Vanillesoße, frischer(!) Obstsalat, Spaghetti, Salate zur Selbstbedienung...

Ich hoffe mal, dass sich die anderen Teilnehmer auch so diszipliniert benehmen, damit dieses Angebot noch lange bestand hat.







Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek