Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > De Bütt in Hürth
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  De Bütt in Hürth Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2010 - 20:37 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Moin

Heute hat es mich ins Badeparadies "De Bütt" nach Hürth verschlagen. Ganz in der Nähe vom Kreuz Köln-West gelegen schnell nen Parkplatz gefunden. Der Empfang war recht nett. 12,50 Euro für ne 4 Stundenkarte bezahlt...das geht doch.

Erstmal ein paar Treppen gestiegen. Der Umkleidebereich ist recht gross. Spinde und Bänke genügend vorhanden. Das Ambiente war recht nett und ansprechend. Dann ab in den Saunabereich. Es gibt diverse Aufgussaunen, ein Dampfbad, diese Lichtersauna. Die Ruhebereich sind sehr nett angelegt, mit Blick in den Garten. Mittig im Garten ist ein recht schöner warmer Pool.

3 Aufüsse genossen. Der Saunameister hat sich und den Aufguss kurz vorgestellt. Es gab nen Fruchtaufguss mit anschliessener Orangen-Bekostung. Einen Kaffeeaufguss mit Peeling (ein Kaffee wurde allerdings nich gereicht :) ..dafür Kaffeepeeling), sowie einen Kräuteraufguss mit anschliessender Verteilung von Bonbons. Es wird jeweis 2 mal aufgosssen, dann erfolgte eine sehr kurze Pause mit anschliessendem zweiten Saunagang. Die Pause beim Kaffeeaufguss war so kurz, dass ich den zweiten Aufguss direkt verpasste. Ein paar Sekunden länger hättes es schon sein dürfen....WAr kurz duschen und schon war die Hütte zu.

Das Ambiente der Saunen ist sehr schön! Die Aufgüsse werden recht gut zelebriert. Es herrscht Ruhe (endlich mal eine Sauna wo nicht dauerhaft gequatscht wird).

Aus Versehen ist ne Dame an den "Notknopf" gekommen. Im ganzen Bad herrschte ein "Signalspruch": "Der Saunameister bitte in die Aufgussauna". Der kam aber recht schnell :) Hilfe gibt es also schnell.

Drüben im Schwimmbad war es recht voll. Ein kleines Schwimmbecken, diverse Planschbecken, ne mittelgroße Rutsche, ein wohl großer Whirlpool im Schwimmbereich (für den man 1,50 Euro Aufpreis zahlen muss)

Wieder ab in den ruhigen Saunabereich. Die Gastro-Ecke angesteuert. Diese ist ganz nett und gemütlich und ruhig gestaltet. Das Fläschchen Kölsch 0,33 Liter kostet 2 Euro...für Kölner Verhältnisse daher recht akzeptabel (hab in der Sportsbar in Köln für nen 0,2 er Glas schon 2 Euro bezahlt). Die Preise waren generell recht akurat. Ich würde dies gerne mit dem für mich typischen Preis für nen Jägerschnitzel, Pommes Salat vergleichen (der Klassiker unter den Saunen und Pommesbuden)....doch das gab es komischerweise nicht....

Nachher noch kurz in die Dampfsauna (die hält was sie verspricht) mit anschliessender RUhephase im warmen Pool draussen. Herrlcich wenn es nieselt und man liegt da im nebligen warmen Wasser....

Fazit: war recht erfreut. DAs Schwimmbad ist eher so lala. Der Saunabereich aber ne abgeschottete Oase. Der Preis mit 12,50 Euro kann sich sehen lassen. Sauberkeit und Umkleiden sind top. Gastro war gut. Ich würde sagen "Klein aber frein". Kein Nobelbad, aber eine günstige Oase im Kölner Großstadt/Vorstadt Dschungel.

Wer aus der Kölner Ecke/Umfeld kommt, sollte das Bad unbedingt mal getestet haben. Im Preisleistungsvergleicht einfach top. Was will ich in den anderen großen Bädern, wenn ich dort schon fast 20 Euro eintritt löhne, teilweise Massenabfertigung habe: da hab ich hier im kleinen ruhigen ja schon Eintritt mit Bierchen und Essen inclusive...

Wiederholungsfaktor: hab ja eigentlich so meinen Saunatag am Samstag im Duisburger Rhein-Ruhr-Bad....aber hier könnte ich doch glatt nochmal fremdgehen...

Rheinländer: geht mal hin - es lohnt sich...

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: De Bütt in Hürth Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2011 - 16:56 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Wollte noch mal kurz die aktuelle Sachlage schildern, da mein Bericht ja schon über ein Jahr alt ist:

eigentlich hat sich nicht viel getan. Das de Bütt ist quadratisch, praktisch gut.
Sicherlich kein Edelbad. Im benachbarten Schwimmbad ist es meist voll, sehr viele Familien...daher kann es auch schonmal lauter werden. Rutschen und Schwimmbecken sind jedoch vorhanden: gerade für den Saunierer mit Anhang nicht zu verachten, da man dort auch schonmal den Rest der Familie abladen kann.

Preise: 4 Stunden Karte kostet 14 Euro - die Ganztageskarte 16 Euro.
Der Saunabereich ist sehr sauber. Die Aufgüsse nach wie vor gut. Es wird eigenltich immer was gereicht....von Salz, Peelings (z.B. Brombeercreme etc) bis hin zu Obst gibt es meist was. Ein kleiner mittelwarmer Pool mit Wasserfall lädt zum zwischenzeitlichen verweilen ein. Der Liegebereich besteht aus schönen Innenliegen und nem mittelgroßen Aussenbereich im Schatten der Bäume.
Die Gastro ist auch ganz gut- die Karte übersichtlich....meist Tagesangebote und das übliche "a la Currywurst oder Jägerschnitzel..."

Fazit: Parkplätze sind genügend vorhanden. Es ist ein Bad, bei dem man halt problemlos seinen wöchentlichen Saunabesuch machen kann. Richtig überfüllt ist es eigentlich nie. Die Preise sind überschaubar, die Gastro und die Saunaanlage soweit gut. Das Schwimmbad wirkt einwenig "kühl". Die Augüsse in der Sauna gefallen mir sehr gut.

Nachteile:...hm....wie gesagt, kein Edelbad, in der Nähe der Auna-Gastro sind auch die Fussbecken untergebracht, aber ansonsten in Preis-Leistungsrelation sehr gut.

Sicherlich sind das Neptunbad und die Claudiustheme anspruchsvoller - die kosten am Wochenend allerdings auch das doppelte und sind meist brechendvoll.

Geh regelmässig hin - krieg auch keine Werbegelder:)
Aber im Hinblick auf das Eintrittsgeld schon gut für Saunierer die regelmässig irgendwo hingehen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: De Bütt in Hürth Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.9.2012 - 7:40 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich wollte kurz von meinem gestrigen Besuch dort berichten wobei ich zum erstem Mal dort war. Mit dem Auto ist das Bad über die A4 sehr gut zu erreichen. Das Parkplatz-Angebot ist ausreichend, obwohl das Schwimmbad am Wochenende meist sehr voll ist.

Der Eintritt ist sofort zu entrichten (Tageskarte 18.- Euro), ansonsten wird mit einem Coin-System bezahlt. Man geht durch die Schwimmhalle, um über ein Drehkreuz die Sauna-Landschaft zu erreichen. Die römisch gehaltene Landschaft zeichnet sich durch ihre Schlichtheit und schönes Ambiente aus. Im Außenbereich gibt es ein kleines Wasserbecken, wobei das Gelände genügend Platz bietet. Es gibt vier Saunen und ein Dampfbad, Aufgüsse finden stündlich statt. Diese sind knackig, die Duft-Aromen gut zu erkennen. Es wurde gestern immer etwas gereicht (Eis, Salz, Rosen-Creme). Das Angebot an Liegen und Sitzen ist völlig ausreichend. Daneben gibt es noch einen Raum mit vier Liegen bei dem an der Decke ein Sternenhimmel nachempfunden wurde. Dieser ist sehr liebevoll gestaltet. Die Gastronomie beschränkt sich auf ein kleines Angebot, die Preise sind sehr günstig (Wasser 1,50 Euro (0,2l), Kaffee 1,70 Euro, Cappuccino 2,10 Euro). Das wenige Personal war sehr freundlich und zuvor kommend.

Fazit: De Bütt ist eine hervorragende Alternative zu den Kölner Saunen, da wesentlich günstiger. Das Angebot kann sich sehen lassen wobei es schon ein oder zwei Saunen mehr sein könnten. Das Gleiche gilt auch für die Gastronomie. Ansonsten habe ich es genossen, das es nicht wie in Köln, so überfüllt war.

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: De Bütt in Hürth Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.9.2012 - 19:02 Uhr
903 Posts
Saunaobermeister Ranking


Das Familienbad de Bütt in Hürth

Entfernung: ca. 73,2km aus Duisburg (laut Google Maps)

wir fahren über die A 3 Richtung Köln bis zur Ausfahrt 23 fahren dann auf die A1 Richtung Koblenz/Aachen ein. Bei der Ausfahrt 104 – Kreuz Köln West fahren wir auf die A 4 Richtung Olpe und verlassen die Autobahn bei der nächsten Ausfahrt Richtung Hürth. Dann biegt man links ab, immer geradeaus fährt man auf der B 265, dann auf die Horbeller Straße ca. 5Minuten, dann links auf die Sudetenstraße, man passiert den Kreisverkehr, fährt weiter auf der Sudetenstraße – nach ca. 1 Minute liegt das Ziel auf der rechten Seite. Fahrzeit ca. 55 Minuten.

Samstags öffnet die Anlage um 11 Uhr (für Saunabesucher). Das Schwimmbad kann man dann wohl schon eher benutzen. Wir werden sehr freundlich empfangen. Im Obergeschoss befindet sich der große Umkleidebereich. Einen Schrank darf man sich aussuchen. Hier kleidet man sich gemeinsam um.

In der Saunalandschaft findet man ein Dampfbad, eine finnische Sauna, ein Sanarium, einen hellen Ruheraum und einen Schlafraum sowie den Restaurantbereich. Es gibt auch hier viele Ablagefächer für Taschen und die Liegen sind sehr bequem zum Sitzen und Ausruhen. Die Dusche gehen sehr schnell wieder aus, man muss den Knopf am besten festhalten.

Im Außenbereich ist der Saunagarten mit beheiztem, kleinem Außenschwimmbecken (mit Wasserfall) und der 90 Grad Aufguss-Sauna sowie einer Zisternensauna. Überall in der Anlage findet man Kunstwerke wie z.B. Bilder oder Skulpturen. Außerdem gibt es 3 Wäscheständer für Handtücher.

Der Aufguss fängt erst um 12 Uhr an und wird jede Stunde durchgeführt. Dabei gibt es verschiedene Düfte. Dafür gibt es hier einen Plan. Der Aufguss dauert meist 8-10 Minuten in 2 Runden durchgeführt. Der Ablauf ist immer gleich, es wird wohl warm und es gibt nach dem Aufguss eine Kleinigkeit dabei wie z.B. Obst (Apfel, Birne) oder auch mal Honig zum Einreiben der Haut. Den Duft kann man gut erkennen. Leider immer die gleiche Durchführung – kein Highlight beim Aufguss und keine Abwechslung. Vor dem Aufguss wird hier leider auch nicht gelüftet – wäre besser. 5 Minuten vor Aufguss läutet ein Gong.

Massage und Restaurant sind gegen Gebühr. Im Restaurantbereich muss man schellen und die Speisen und Getränke kann man über die Tageskarte/ Menü bestellen. Das Essen haben wir getestet – für eine Ofenkartoffel mit Quark und Salatbeilage zahlen wir hier 5,50 Euro und für einen Speckpfannkuchen mit Salatbeilage zahlen wir hier 5,20 Euro. Beides hat gut geschmeckt und reicht völlig.

Fazit:
Ein Besuch kostet für einen Tag 18 € für eine Tageskarte dies ist zu teuer für die Leistungen, die man bekommt. Außerdem führte nur eine Person alle Aufgüsse durch und dieser ist auf jeden Fall ausbaufähgig. Man kann zwar die Badelandschaft mitbenutzen und das Belegen der Liegen ist auch kein Problem (Speisen und Getränke kosten nicht viel) doch insgesamt kann man auch schlechter saunieren.

Getestet : Samstag, 22-09-2012

Die SaunaWikinger Freunde

Hartwig ist offline Hartwig  50354 Hürth, De Bütt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.10.2012 - 21:49 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Besuch am 21.2.2012

De Bütt gehört zu den Saunen, die in Kombination mit einem öffentlichen Schwimmbad errichtet wurden.

ANREISE

De Bütt ist in Hürth relativ leicht zu finden und verfügt über einen großen Parkplatz. Das Parken ist gebührenfrei.

Die Sauna im De Bütt ist an 6 Tagen als gemischte Sauna geöffnet, montags ist Damensauna.


DIE EINRICHTUNGEN

Die Saunaanlage bietet innen:

1. Biosauna
2. Trockensauna
3. Dampfbad

Duschen
Tauchbecken
Fußbad

Gastronomie
2 Ruheräume mit einer kleinen Leihbücherei

Die Saunaanlage bietet außen:

4. zweite Trockensauna
5. Aufgusssauna

einen kleinen Garten
mit einem Pool mittlerer* Größe

* mittelgroß ist ein Pool für mich dann, wenn er deutlich größer ist als ein sechseckiger Standardwhirlpool für 4-6 Personen, aber noch zu klein ist, um darin Bahnen schwimmen zu können.

Die Aufgüsse werden mit einem laut vernehmbaren GONG angekündigt.


2 Dinge haben mich besonders gestört:

Im Innenbereich viel zu wenig Haken für den Bademantel und keinerlei Stangen, um mal ein nasses Badetuch zu trocknen.

In den Ruheräumen habe ich keine Entspannung gefunden. Entweder stehen die Liegen so nah am Gang, dass ständig jemand daran vorbei läuft oder im zweiten Ruheraum macht die Tüte jedes Mal klack-klack, wenn jemand rein oder rausgeht.


GESAMTEINDRUCK

eine typische Saunaanlage für den Saunagänger aus dem Nahbereich. Da die letzte Renovierung noch nicht lange zurücklag, war der Zustand einwandfrei.

Im Preis enthalten ist der Besuch des Textilschwimmbades.

Preis: 16,00 Euro (am 21.2.12)

Persönliches Fazit: wer dort wohnt oder in der Nähe zu tun hat, kann mit einem Besuch nichts falsch machen. Ich empfand den Preis für die Leistung zu teuer. Ich habe den 1 Besuch nicht bereut, aber er hat mir auch gereicht.


Meine persönliche Sauna-Einstufung: E

============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir vorläufig

E = nach 1x reicht es mir vorläufig
F = Nein danke – für mich NIE mehr !!


Hartwig ist offline Hartwig  50354 Hürth, de Bütt UPDATE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.1.2013 - 18:50 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


50354 Hürth, de Bütt UPDATE


Besuch am 10.1.2013


Eigentlich hatte ich ja von der Sauna de Bütt „die Nase voll“, aber da ich zu Weihnachten einen Saunaführer mit Gutscheinen geschenkt bekam, bot sich am 10.1.13 die Gelegenheit, auf dem Rückweg von Köln nach Hause in Hürth Station zu machen und den Gutschein abzuschwitzen.

ANREISE

Die Bütt ist in Hürth gut ausgeschildert und liegt gut sichtbar am Stadtrand, ein Navi ist daher NICHT unbedingt erforderlich.

Der Parkplatz vor dem Schwimmbad ist groß und kostenlos.


EINTRITT und Saunaführergutschein

Der Tageseintritt kostet 18,00 Euro, die 4-Stunden-Karte 16,00 Euro. Mir reicht regelmäßig die 4-Stunden-Karte. Um den Saunaführergutschein einlösen zu können, musste ich aber die erst mal die teurere Tageskarte kaufen, um dann 9,00 Euro Rabatt zu bekommen. Tatsächlich habe ich also keine 9,00 Euro, sondern nur 7,00 Euro gespart.

Das Schwimmbad, regulär im Eintrittspreis enthalten, wurde renoviert und war deswegen geschlossen. Einen Preisnachlass gab es für die Minderleistung NICHT.


ZUGANG und UMKLEIDEN

Zur den Umkleiden muss man eine Treppe hoch und anschließend zur Saunaanlage wieder eine Treppe runter. Für Gehbehinderte ist die Bütt also überhaupt NICHT geeignet.

Die Gemeinschaftsumkleide ist groß und ordentlich gestaltet.


DIE SAUNAANLAGE

.. hat die Form eines großen U. Man betritt das „U“ von der Seite. Im ersten „Schenkel“ befinden sich…

Toiletten
Duschen nach Geschlecht getrennt
viel zu kleine Taschenfächer
immer noch zu wenig Kleiderhaken

Wertschließfächer
Gastronomie und mittendrin die Fußbäder

Weiter durch 3 Saunen
Kaltduschen
kaltes Tauchbad

Im Verbindungstrakt befinden sich..
Offener Ruheraum mit kleiner Leihbücherei
Abgeteilter Schlafraum

Im letzten „Schenkel“ befinden sich..
Weiterer Ruheraum
2 weitere Saunen

Im offenen Innenhof befinden sich..
Liegen
Mittelgroßer Pool

SAUNEN

Drinnen:
Biosauna
Finnsauna trocken
Dampfbad

Draußen:
Aufgusssauna „Aquäduktsauna“
Niedertemperatursauna „Zisternensauna“

IM EINZELNEN:
Meine Rollentasche, die andernorts durchaus in Ablagefächer passt, musste ich in der Bütt auf den Boden stellen.

Es gibt am Zugang zu den Duschen KEINE Kleiderhaken, wo man seinen Bademantel aufhängen könnte.
Die Haken im Duschraum sind so tief angebracht, dass ein normal großes Badetuch mit einem Ende auf dem nassen Fußboden hängt.

Nach dem Duschen muss man sich erst mal wieder den Bademantel überwerfen, weil man auf dem Weg zu den Saunen durch die Gastronomie muss.

Die Finnsauna drinnen und die Biosauna sind guter Durchschnitt. Das Dampfbad kommt NICHT auf Touren.

Die beiden Saunen draußen sind o.k., wenn man einmal da ist, aber kein Grund, speziell die Bütt aufzusuchen.

Insgesamt gibt es also nur 2 „heiße“ Saunen.

Den Aufguss habe ich nicht besucht.


RUHERÄUME

Davon gibt es – wie oben beschrieben – mehrere. Der 1. offene Liegebereich dient mehr dem lesen, quatschen und gucken.

Im 2. mit Glas geschlossenen Ruheraum habe ich versucht, ein „Nickerchen“ zu machen. Ständig wurden Liegen gerückt, Reißverschlüsse gezippt oder sonstige Geräusche verursacht. Die Türe klackte – wie schon beim letzten Besuch – immer noch, wenn jemand rein oder raus ging. Als ich dachte, jetzt wäre mal für einen Moment wirklich Ruhe ging der GONG für den nächsten Aufguss.

Meine zweite Liegezeit absolvierte ich in dem 3. kleinen Schlafraum, der über einen sehr schönen Sternenhimmel verfügt.
Leider haben die Liegen kein verstellbares Kopfteil, sodass man nur auf dem Rücken und nicht auf der Seite liegen kann.
Da er Schlafraum über keine Fenster verfügt, gibt es eine Klimaanlage, die zwangsläufig betriebsbedingte Geräusche von sich gibt.
Schlafen konnte ich also weder hier noch dort.

SONSTIGES

Der mittelgroße Pool draußen war zu klein, um darin zu schwimmen und zu kalt, um darin zu verweilen.

Ein Teil der anwesenden Besucher gehörte zu einer einzigen großen Gruppe. Ein Teil davon war großflächig tätowiert (was mich alleine weniger stört) und dazu noch ziemlich laut (das stört mich dagegen sehr). Beides zusammen machte auf mich einen ziemlich „prolligen“ Eindruck.
Wenn der Gong zum Aufguss ertönte, wurde die Sauna „gestürmt“, danach wurde die nächste runde Weizenbier bestellt.


GASTRONOMIE

Als Tagesgericht gab es u.a. Omelett mit Schinken und Salat für knapp 5,00 Euro. Für den Preis war es o.k.


ZUSAMMENFASSUNG und persönliches Fazit

Alleine das Thema Taschenablagen und Kleiderhaken zeigt schon, wie schlecht diese Saunaanlage durchdacht ist.
Weitere Punkte habe ich oben ebenfalls beschrieben. Wer in der Nähe wohnt, mag den kurzen Weg schätzen. Andere Gründe für einen Besuch fallen mir auch nach meinem 2. Besuch nun wirklich nicht ein. 16,00 bzw. 18,00 Euro für nur 5 Saunen sind auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Das Karlsbad in Brühl bietet fürs gleiche Geld eine Sauna mehr und einen großen Garten. Für 17,00 Euro bekommt man im Sauna Hof Hahn ein wesentlich breiteres Angebot.

Die „Bütt“ ist bei mir nun endgültig „durch“. Dort würde ich nicht mal mehr hinfahren, selbst wenn man mir den Eintritt schenken würde!

Meine persönliche Sauna-Einstufung: F

=============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten >> auf Dauer MUSS
B = gerne als gelegentliche Abwechslung >> auf Dauer KANN

C = nicht auf Dauer, aber gerne doch ein zweites Mal
D = 2x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug

E = 1x war gut, jetzt ist es aber vorläufig genug
F = Das war nix: Nein danke – für mich NIE mehr !!



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek