Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Sportmühle Hilden
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Sportmühle Hilden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2010 - 23:24 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Moin

Bin heute zur Sportmühle in Hilden. Das Bad hat nen eigenen Parkplatz, der jedoch recht voll war.


Direkt erstmal zur Infotheke: es ist ein äußerlich erscheinenden, recht großen Gebäudekomplex mit Fitnessanlage und div. anderen Begebenheiten. Die etlichen Preisvarianten entnehmt bitte der HP.

Erstmal musste ich ein Pfand für den Spindschlüssel abgeben! Mit dem Schlüssel musste ich mich auch durch den Saunabereich "schliessen". Zur Sauna ging es erstmal durch ein Treppenlabyrinth. Im tiefen Keller sind die Männerumkleiden, ne Etage darüber wohl die Damenumkleide. Durch Bergsteigen, bzw. Treppensteigen gelangt man in den obigen Saunabereich. Einen Aufzug hab ich nicht gesehen: für Rollstuhlfahrer wäre es dann völlig ungeeignet!!! (diese würden eher die Pyramiden in Ägypten besteigen). Da ich noch etwas holen musste, ist diese ganze Treppenhaus-Prozedur etwas nervig.

Der Saunabereich ist recht nett über 2 Etagen angelegt. Es sind soweit alle notwendigen Saunen vorhanden. Die Aufgusssaunen sind recht groß. Der Saunabereich splittet sich in die Innensaunen und einer obigen Saunaterasse. Die Liegebereiche sind einmal innen (soweit ok), als auch in besagtem Aussenbereich.

Da heute schönes Sonnenwetter war, war der Außenbereich proppevoll. Man lag eng zuzsammen wie am Ballermann...kreuz und quer standen die Liegen - teilweise war es ziemlich eng, sich dort durchzuschlängen.

Die Aufgüsse werden stündlich (einmal in der Außensauna - dann wieder in den Innensauna) angeboten. Die Saunen sind recht groß, so dass auch viele Leute reinkamen.

Zum Aufguss (hab 4 mitgemacht): von den ersten drei war ich doch recht enttäuscht: es wurde laut hin und her gequatscht - viele Besucher kannten sich untereinander. Erst beim letzten Aufguss wurde um Ruhe gebeten.

Es gibt wohl immer dasselbe Aufguss-Ritual: gleich zu Beginn wird ein "Orangenteller" außen auf die Sitzbänke hingestellt. Dieser wird dann beim Beginnen des Aufgusses von einem zum nächsten herumgereicht. Anschliessend wird dann derTeller für die Schale der Orangen herumgereicht. Und als letztes geht der Eimer mit Eiswürfeln herum: während dieses Rituals giesst die Saunameisterin bereits auf....Leider ist man mehr mit der Teller-hin und- her-reicherei als mit der Konzentration auf den Aufguss beschäftigt.
Eine Ansprache (Duftstoff, bitte um Ruhe, Aufgussdauer etc.) gab es leider nicht. Der Aufguss wird halt durch diese ganze Rumreicherei der Teller/Eimer gestört, so dass es schon fast stressig wird. Dies zusammen mit der Dauerquatscherei, war für mich zumindest keine Entspannung. Es war so ein bisschen was, wie wenn ein Fussballfanclub nach dem Spiel mit 30 Mann in ner Pommesbude einrückt.

Der Duschbereich ist recht nett und großgehalten. Es gibt eine kalte große Wasserfalldusche, die ständig in Betrieb ist (sowas kannte ich bisher nur von den Pool s) Im Außenbereich ist ein mittelgroßer Pool mit mittlerer Temperatur. Man kann kleine Bahnen ziehen.

Ich war noch in der Gastro: auch hier ein Erlebnis. Nen Kaffee bestellt. Auf Zuruf sollte ich meine "Schlüsselnummer/Spindnummer" rüberrufen, die vom Personal im PC eingetippt wurde. Einen Chip/und Bargeld braucht ich erstmal nicht.
Hatte schon befürchtet, nachher sämtlichen Schampus und Jägerschnitzel auf meiner Rechnung zu haben: man weiss ja nie, welche Analphabeten keine Zahlen kennen oder mal einfach ne schnell ausgedachte rüberrufen.
Später beim Pfandabholen habe ich den Schllüssel abgeben und nach meiner Rechnung fragen müssen: es stimmte aber alles soweit.

Die Preise in der Gastro sind recht günstig: 1,5 Euro für nen Kaffe (der gut war, incl. 2 Plätzen)...mehr als Fair. Der Gastrobereich war auch ok.

Die Gastrobedienung war übrigens die Sauna(meisterin), bzw. beschäftigte.
Vielleicht waren ihr die üblichen Vorgehensweisen bei Saunaaufgüssen ja nicht so geläufig...

Fazit : nette Einrichtung, leider immer ne Menge Treppen von der Umkleide zur obersten Sauna, günstige Gastropreise,

Eine nette Anlage, die ich nochmal aufsuchen werde. Aber die Aufgüsse sollten doch besser werden. Das Personal war recht nett. Die Sauberkeit war ok.

So - das war das Wort zum Sonntag


SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Sportmühle Hilden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2012 - 18:55 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Sportmühle Hilden / Hilden Therme

Aus Duisburg fährt man ca. 30 Minuten auf der A3 über die A 46 Richtung Hilden. Links in die Hochdahler Straße immer geradeaus an 3 Tankstellen vorbei bis Ostring aber am besten Sie haben ein NAVI sonst gibt es keine Hinweise auf die Anlage.

Auf dem kostenlosen Parkplatz angekommen, geht man dann in die Sportmühle.

Dort kauft man dann ein Tagesticket für 15 Euro, welches man sofort bezahlen muss. Hier wird einem dann unfreundlich die Anlage erklärt und dabei erhält man gegen ein Pfand – welches hinterlegt werden muss, dann den Schrankschlüssel für die Umkleidekabine. Dabei ziehen sich Frauen und Männer getrennt um. Man muss die Tür, die zur Umkleide führt finden und mit dem Schrankschlüssel noch aufschließen (bei den Frauen). Über ein Treppensystem gelangt man dann endlich zu einem Drehkreuz, was man passieren muss um in die Saunalandschaft zu kommen.

Hier findet man eine kleine Bar sowie Ablagefächer für die Taschen, die aber sehr klein sind. Weiter geht es dann im Saunabereich vorbei am Warmbad, Dampfbad, Rötharium der finnischen Aufguss-Sauna, dem Duschbereich und einem Whirlpool sowie einem großen Ruheraum. In diesem Ruheraum findet man Liegen, Sofas und ein großes Aquarium mit Fischen. Man kann durch die Anlage auch auf die Dachterrasse gelangen – dort findet man ein kleines Schwimmbecken, was aber kalt ist sowie die Orientalsauna.

Stündlich um halb findet meist in der Finnischen Sauna ein Aufguss statt. Dieser dauert meist 10 Minuten und wird immer gleich durchgeführt. Am Anfang reicht man dann Orangenscheiben und ein paar Eiswürfel in einer runden Schale. Der Duft ist meist erkennbar und die Stärke ok – leider wird nicht gelüftet und in der Kabine ist dann meist schlechte Luft. Außer einmal da gab es Salz zum Aufguss und dieser war 20 Minuten lang. Nachmittags finden Aufgüsse auch schon mal in der Orientalsauna statt. Im Saunabereich selber gibt es hierfür 2 Tafeln, die anzeigen wo dann Aufguss gemacht wird und welches Aroma dann kommt. Manchmal werden Wünsche angehört aber nicht 100 % umgesetzt.

Die Gastronomie öffnet erst um 15.00 Uhr vorher bekommt man nur Kleinigkeiten und Getränke, die sofort auf den Chip gespeichert werden.
Wirklich störend ist der Wasserfall im Duschbereich, denn er ist wirklich laut und läuft die ganze Zeit. Das Belegen der Liegen ist hier kein Problem.

Fazit:
Man kann die Anlage mal besuchen aber doll ist es nicht. Besonders störend ist der unfreundliche Empfang – das Aufguss-Personal ist wohl freundlich aber trotzdem ist der Ablauf des Aufgusses immer gleich. Keine Abwechslung. Auch das Treppensteigen ist nervig.

Sonntag 24.06.2012 getestet
Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Sportmühle Hilden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2013 - 16:04 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


40721 Hilden – Sportmühle Hilden / Hilden Therme

Update zu unserem letzten Besuch

Der Gutschein aus dem Saunaführer wird ohne Probleme angenommen. Der Empfang ist freundlich und man wird gefragt, ob man schon mal da war. Leider hat sich hier nichts verändert. Ab 10 Uhr kann man die Saunalandschaft betreten. Wie beim letzten Mal gibt es auch dieses Mal ab 10.30 Uhr Aufgüsse abwechselnd in der Innensauna oder in der Sauna Oriental. Jedes Mal gibt es Eiswürfel und Orangenscheiben und nichts anders dabei. Die Ausführung ist in 3 Runden meist mit Handtuch und wird dieses Mal nur von Frauen durchgeführt. Den Duft kann man gar nicht erkennen und gelüftet wird vorher oder dazwischen nie. Die Luft in der Kabine ist schlecht. In max. 10 Minuten ist das Ganze vorbei. Außer beim Salzaufguss hier bekommt man Salz zwischendurch. Aber diesen Aufguss haben wir diesmal verpasst. Nachmittags ist unser Besuch vorbei.

Testergebnis:
Die Sportmühle Hilden / Hilden Therme ist vielleicht mal ok, aber was Tolles darf man hier nicht erwarten. Der Aufguss ist wird immer gleich umgesetzt und die Orangen kann man irgendwann nicht mehr sehen – keine Abwechslung. Im Sommer ist die Dachterrasse vielleicht schön, um sich zu sonnen. Im Herbst/Winter ist es schwer dort einen Platz zum Entspannen zu finden. Der ewige Wasserfall nervt.

Unsere Note insgesamt: 4 -

Sportmühle Hilden GmbH
Berliner Straße 55
40721 Hilden
www.sportmuehle.de

Unser Besuch vom : 03.11.2013

Noten: 1 sehr gut – 2 gut – 3 befriedigend – 4 ausreichend -5 mangelhaft - 6 ungenügend

Die SaunaWikinger Freunde

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sportmühle Hilden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.11.2013 - 18:25 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn ich sowas lese, dann wirds mir irgendwie traurig ums Herz. Bei einer so lieblosen Umsetzung merkt man, dass der Betreiber das Thema Sauna nicht wirklich im Herzen hat. Jeder Beruf sollte eigentlich eine Berufung sein. Wenn nicht, so merkt das der Kunde sehr schnell. Bitte gebt dieser Sauna eine/n neuen Betreiber/-in!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sportmühle Hilden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2013 - 19:43 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo ,

da bin ich doch der Meinung - eine Anreise dort hin sollte man unterlassen.

Es gibt so tolle Anlagen die einen Besuch wert sind, wo man sich wirklich richtig wohl fühlen kann.
Da wo man als Kund noch "König" ist und auch so behandelt wird.

Grüße

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Sportmühle Hilden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2020 - 14:57 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Sportmühle Hilden / Hilden Therme

Uodate neuer Test am Samstag 14.03.2020

Ab 13 Uhr gemischte Sauna vorher nur Damen Sauna
Eintrittspreis: 19,85 € pro Person zur Zeit noch im Angebot bei Groupon muss aber vorher reserviert werden.

Parkplatz kostenlos

Empfang:
Am freundlichen Empfang bezahlt man den Eintrittspreis. Jeder Gast muss ein Pfand hinterlegen. Man bekommt ein Chiparmband für einen Schrank. Alle Ausgaben werden gespeichert und bezahlt wird am Ende des Besuchs. Umkleiden sind getrennt für Damen und Herren. Freie Schrankwahl, Hier gibt es kleine und große Schränke. Der Schrank wird auch mit dem Schlüssel verschlossen, neustes Schließsystem. Am Ende der Umkleide ist der Aufgang zur Saunalandschaft, Treppenhaus. Dieses bis zum Ende gehen und schon steht man vor der Schranke zur Sauna. Sehr viele Treppen. Mit dem Chiparmband hat man dann Zugang.

In der Saunalandschaft:
Hier hat sich nicht viel getan. Vorne ist der Restaurant Bereich. Gegenüber Ablagefächer und die Tafel für die Aufgüsse. In der Landschaft stehen Liegen und Sitzmöglichkeiten. Salzsauna, Finnische Aufgusssauna 86-90 Grad, Osmanisches Dampfbad 42 Grad, Bergkristallsauna (Rötharium) 45-50 Grad und Duschbereich. Whirlpool und Brunnen ist alles noch da. Dahinter der große Ruheraum mit dem Aquarium und Liegen und Sofaecke. Lampen für die Beleuchtung.

Aussenbereich:
Im Außenbereich auf der Dachterrasse ein kalter Pool und Liegen zum Sitzen Raucherbereich und die Orient Sauna und eine Dusche davor.

Aufguss:
Aufguss ab 13.30 Uhr jede Stunde. Der Ablauf immer gleich. Mit Handtuch oder Fächer gewedelt. Meist sind 3 Runden in 10 Minuten. Dafür ist jeder Aufguss nicht kalt und nicht zu voll. Die Düfte sind meist gut erkennbar. Ob Menthol+Orange, Holunder+Cassis oder Kiwi Eis. Danach wird eine Kleinigkeit gereicht. Ob es Orangenscheiben sind mit After Eight, Apfelstücke, Getränk mir Minze oder Eistee. Das war ganz gut und die Ausführung meist ok. Freundliches Personal.

Allgemeines:
Sauberkeit gut und das Publikum bunt gemischt. Nachmittgas gut besucht. Das Restaurant haben wir nicht getestet. Meist wurden nur Getränke bestellt. Es gibt aber auch Hauptspeisen.

FAZIT:
Aufgüsse sind auf jeden Fall besser geworden. Die Anlage hat sich kaum verändert. Kann mal mal besuchen, wenn es Eintrittskarten günstiger gibt.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sportmühle Hilden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2020 - 17:01 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo SaunaWikinger,

das wundert mich aber sehr das diese Anlage noch geöffnet hat.

Wie kommt das, überall ist alles geschlossen ???

Grüße

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Sportmühle Hilden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2020 - 9:15 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Uodate neuer Test am Samstag 14.03.2020

An diesem Samstag war die Anlage noch geöffnet. Deshalb konnten wir die noch besuchen. Es gibt auch noch Karten bei Groupon zu kaufen, wenn es wieder auf macht,
Die SaunaWikinger Freunde

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek