Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Monte Mare in Reichshof Eckenhagen
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Monte Mare in Reichshof Eckenhagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.11.2010 - 20:00 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin

War heute in der Gummersbacher Ecke unterwegs und bin ins Monte Mare nach Reichshof Eckenhagen gefahren.

Die 4-STundenkarte kostete am Sonntag 14,50 Euro. Parkplätze waren genügend vorhanden. Nett an der Kase empfangen worden. Es herrscht das Chip Coin System.

Die Umkleide (Saunabereich) war generell groß genug - die Spinde dagegen sehr sehr klein, so dass ich alles (Tasche, Jacke etc.) reinquetschen musste. Man geht dann durch eine Art "Mittelgang" (der für Badegäste und Saunagäste zugänglich ist) in den Saunabereich hinüber. Im Saunabereich gibt es genügend Ablagefächer.

An den Außenbereichen einer Großen Halle (Innensaunabereich) sind die Saunen gehalten. Im mittleren Bereich der Halle sind die Pools und der große Gastrobereich. Im hinteren Bereich führen Zwischentüren in den Außenbereich nach draussen, in dem auch noch Saunen und ein großer Pool ist. Leider ist die Gastro nicht richtig vom Saunabereich abgetrennt, so dass die nackte Saunagäste ständig um die Gastrobesucher rumschlawänzen. Während der eine Gast seinen Kartoffelsalat mit Würstchen ißt, rennt der andere Gast mit seinem Würst.. am Tisch vorbei.

Hab 3 Aufgüsse mitgemacht.

Es gab einen "Quasselaufguss"...der Name ist Programm. Man darf sich wild unterhalten. Der Aufguss als solcher wurde gut vorgetragen. Nach 2 Runden quasselte kaum noch jemand - bis der Saunameister auf die Aufgussform aufmerksam machte und jeder noch ein paar Worte von sich gab.

Dann Wenigaufguss: leider waren die Birkensträucher vorher nicht eingelegt - so kenn ich es zumindest. Der Aufguss war aber trotzdem sehr gut....heiss, feucht, ruhig. Es gab ne Zwischenpause mit Eiseinreiben und wieder rein....sehr gut gekocht...gut erholt.

Dann noch einen normalen Aufguss - auch sehr heiss. Es herrscht Ruhe. Leider sind die Plätze schon frühzeitig meist besetzt. Der Saunameister erklärt kurz den Aufguss. Alles OK

War noch in der Gastro: nette Bedienung. Jägerschnitzel mit Pommes und gutem Salatteller für 8,90 Euro...kannste nicht meckern. 0,3 l Kölsch für 2,20 Euro geht auch noch (in Relation) Essen war lecker, gut angerichtet...war zufrieden.

Noch ab ins benachbarte Bad: auch nett. Ein paar Bahnen geschwommen. Die Rutschen sind 1a: die Black hole ist wirklich dunkel..super

Die schnelle Rutsche geht ab wie Schumacher...äh Vettel zu besten Zeiten.

FAzit: ein guter Saunatag. Ablagen und Aufhänger sind zur Genüge vorhanden. Liegen im oberen Bereich (könnte knapp werden um eine zu ergattern). Service und NEttigkeit sehr gut. Die Einrichtung ist einwenig altbacken aber gut.

Kurzum: bezahlbar, quadratisch praktisch gut. Kann man empfehlen - hat Spass gemacht

Wiederholungsfaktor: bei fast 90 km Anreise mir dann doch einwenig zu weit. Tiefstes bergisches LAnd - heute schon erste weisse Gräser gesichtet. Im Winter am besten mit Panzer oder Traktor hinfahren. Aber alles in allem ein tolles Preisleistungsverhältnis - würde ich näher wohnen, wäre ich sicherlich öfter da

Es gibt Events..u.a. Saunanächte..

So -Tatort kommt im TV - ich muss schluss machen.

wellspass ist offline wellspass  Re: Monte Mare in Reichshof Eckenhagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
10.1.2011 - 14:23 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ganz Deiner Meinung. Nicht die neueste monte-mare-Anlage, aber immer noch empfehlenswert. Schade nur, dass man im Saunagarten die wirklichen Attraktionen vermisst. Es wäre mal eine Erweiterung fällig.
wellSPAss - wo sich Träume ihre Ideen holen!

Waerme ist offline Waerme  Re: Monte Mare in Reichshof Eckenhagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2011 - 19:15 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Mir ist zu Ohren gekommen, das dieses Jahr in Eckenhagen ein Umbau stattfinden soll. Obs wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen.

Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Monte Mare in Reichshof Eckenhagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2011 - 13:49 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hast du bei deinem Bericht nicht den 2. Außenbereich hinten vergessen. Dort ist doch auch noch eine Sauna.

Wie hier schon geschrieben wurde ist die Anlage zwar etwas altbacken aber dennoch typisch Monte Mare :)

Ich selber bin auch nicht wirklich oft dort gewesen weil es von mir ja über 140 km sind. Wenn ich aber zu nem Feuerwerk in dem Bereich fahre verbringe ich den Nachmittag doch ganz gerne dort
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Monte Mare in Reichshof Eckenhagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2011 - 16:30 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Es kann sein, das ich ne "Sauna" unterschlagen habe! Aber eigentlich hatte ich von dem Außenbereich mit Saunen und Pools berichet!

wolle ist offline wolle  Re: Monte Mare in Reichshof Eckenhagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.3.2011 - 16:18 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Voraussichtlich ab April 2011 wird das Mont - Mare in Reichshof wegen Umbauarbeiten geschlossen.
Der Saunabereich wird nach 6, und der Badbereich nach 12 Monaten wieder eröffnet.
Text

timarion ist offline timarion  Monte Mare Reichshof-Eckenhagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.12.2016 - 16:33 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Monte Mare Reichshof befindet sich im Ortsteil Eckenhagen und ist über die A 4 oder die B 256 zu erreichen. Es liegt gleich neben dem Schulzentrum; genügend kostenlose Parkplätze vor dem Hause sind vorhanden. Das Bad wurde 2011/12 renoviert bzw. rückgebaut, wovon der Saunabereich allerdings nur wenig betroffen gewesen sein soll. Ich kann es nicht beurteilen, da ich den Zustand vor der Renovierung nicht kenne. Da der letzte größere Bericht hier sich aber auf den Zustand vorher bezieht, nun ein weiterer zum „neuen“ Monte Mare:

Der Eingang ist etwas versteckt und zurückgesetzt an der der Straße zugewandten Seite. Am Empfang erhält man einen Chipcoin, mit dem man das rechte Drehkreuz freigibt (das linke ist für das Schwimmbad). Links dahinter ist der Durchgang zum Schwimmbad für Saunagäste, die Saunaumkleide befindet sich hinter einer blickdichten verglasten Tür geradeaus. Es ist eine geräumige Sammelumkleide, in dunkelgrün und braun gehalten, erinnerte mich vom Aufbau ein wenig an die Umkleide des Monte Mare in Bedburg. Um in den Sauna-Innenbereich zu gelangen, muß man zunächst durch die nach Geschlechtern getrennten Vorreinigungsduschen (auch Toiletten finden sich hier) und durch den Warteraum des Wellness-Bereiches.

Im Sauna-Innenbereich angekommen, befindet sich rechts das geschlossene alte Dampfbad, das aber mittlerweile durch ein neues in einer ehemaligen Abstellkammer neben dem Klo ersetzt wurde (am Tage meines Besuches gleichfalls außer Betrieb); links hingegen sind ausreichend große Taschenablagen, mit Klinkersteinen voneinander getrennt. Es folgt (jeweils außen, im Uhrzeigersinn) der Eingang zu einem Schlafraum, die Gastronomietheke, der Zugang zu einem großen Ruheraum mit Blick auf einen gekiesten Außenbereich, eine Wendeltreppe zur Empore, zwei Ausgänge nach draußen an einer großen Glasfront, die Niedertemperatursauna (60 °C), die Trockensauna (85 °C), an der eine große digitale Aufgußanzeige angebracht ist, ein weiterer Aufgang zur Empore, das neue Dampfbad, die Toiletten, ein mit Mosaiken verzierter Duschbereich, die Kelosauna (90 °C), ein Durchgang zur Rosensauna (65 °C), der sich gegenüber die Fußbecken befinden sowie ein weiterer Duschbereich. Zwar ist noch eine Tür nach draußen vorhanden, wo sich eine weitere Sauna befindet, diese ist aber gesperrt mit dem Hinweis, daß erst zur nächsten Sauna-Saison (wann diese „nächste“ Saison sein wird, bleibt unerwähnt) hier wieder geöffnet wäre.

Im inneren Bereich der großen Halle findet man gegenüber der Kelosauna ein Kalttauchbecken, ein großes Fußbadebecken sowie einen irgendwie sinnlos wirkenden Sitz-Pavillon vor. Der Rest ist mit Tischen und Stühlen der Gastronomie zugestellt, was die Bademantelfraktion der Saunabesucher vor arge ästhetische Probleme stellt, da man einen herrlichen Ausblick auf fast sämtliche Saunen sowie die Verschwitzten und Geduschten hat. Immerhin wurde für allzu Zartfühlende vor Trocken- und Niedertemperatursauna ein breites Sichtschutzband angebracht. Auf der Empore schließlich befinden sich zwei größere offene Ruhebereiche (die mir sehr gut gefallen haben), eine weitere Taschenablage sowie ein Lesezimmer.

Der Außenbereich ist rasch erkundet: Nach rechts hin geht man auf die Erdsauna (80 °C) zu, es folgt eine Art Sonnenterrasse mit reichlich Liegegelegenheiten (teilweise einsehbar vom Parkplatz), die Blockhaussauna (90 °C), die von außen eher wie ein Schuppen für Gartengeräte wirkt, die Sibirische Banja (100 °C), ein Duschbereich (der von der Straße aus teilweise eingesehen werden kann) mit Kalttauchbecken, der Durchgang zu einem gekiesten Liegebereich sowie eine Raucherecke. Zentral befindet sich ein angenehm temperiertes Außenbecken mit Sprudelliegen und viel zu tief angebrachten Massagedüsen.

Der Saunaeintritt berechtigt auch zur Mitbenutzung des Schwimmbades, das sich mit einem Wort beschreiben läßt: Langweilig. Ein 25-Meter-Sportbecken mit vier Bahnen, zwei Sprungbretter an einem separaten Becken, ein Lehrschwimmbecken, fertig. Beim Umbau wurden die Rutschen abgerissen, auf irgendwelche Komfort- oder Spaßelemente für das Bad wurde gänzlich verzichtet. Zum Bahnenschwimmen in Ordnung, ansonsten bietet selbst das Sauna-Außenbecken mehr Kurzweil. Zudem ist das Bad unter der Woche vormittags in der Schulzeit ohnehin fürs Schulschwimmen reserviert.

Aufgüsse finden in Reichshof i. d. R. stündlich statt; ich habe nur einen davon in der Kelosauna besucht, und der wurde über drei Runden ordentlich heiß. Zugaben gab es keine. Die Saunen wirken teilweise recht abgenutzt, sind aber sauber, und speziell die Banja weiß auch ohne Aufguß ordentlich einzuheizen. Der Saunabereich ist nach meinem Dafürhalten zwar insgesamt, verglichen mit anderen Häusern der Monte-Mare-Gruppe, deutlich besser als in Kreuzau, liegt aber m. E. deutlich hinter denen in Rengsdorf oder Andernach und kann sich mit den großen Anlagen ohnehin nicht messen. Ansonsten bietet Reichshof nichts, was eine weite Anreise lohnen würde, das Schwimmbad ohnehin nicht mehr.

Geöffnet ist täglich ab 10 Uhr, montags bis donnerstags bis 23, freitags und samstags bis 24, sonntags bis 21 Uhr. Der Tagespreis beträgt 23 €, am Wochenende wird ein Zuschlag von 2 € erhoben.

Betzy ist offline Betzy  Re: Monte Mare in Reichshof Eckenhagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.12.2016 - 19:17 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Von Deiner Beschreibung könnte man fast meinen Du beschreibst dass Monte Mare in Rengsdorf. Scheinbar gibt es bei Monte Mare zwei Arten von Anlagen: Neugebaut wie das MM Kaiserslautern und klasse oder Umnutzung alter Bäder, die sind dann "weniger" klasse.

Gruß
Betzy

timarion ist offline timarion  Monte Mare Reichshof-Eckenhagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.12.2016 - 20:56 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Betzy:
Scheinbar gibt es bei Monte Mare zwei Arten von Anlagen: Neugebaut wie das MM Kaiserslautern und klasse oder Umnutzung alter Bäder, die sind dann "weniger" klasse.


Genau so sieht es aus: Es gibt da die neuen Anlagen, die MM selbst geplant oder zumindest grundlegend konzipiert hat wie eben KL, Bedburg oder auch Andernach (wie es mit Rheinbach, Obertshausen und Oer-Erkenschwick aussieht, weiß ich nicht so genau, die zähle ich aber auch eher zu den "neuen") und halt die übernommenen Bäder in Rengsdorf, Reichshof und Kreuzau, wo man eben aus den bestehenden Gegebenheiten das beste versucht hat zu machen, was besonders in Kreuzau eher in die Hose gegangen ist, zumal man sich dort wohl auch mehr auf den Ausbau der Textilsauna konzentriert hat.

Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Monte Mare in Reichshof Eckenhagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.12.2016 - 1:05 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich weis das folgende Anlagen von anderen Betreibern übernommen wurden

Rheinbach (ehem. in städt. Hand)
Obertshausen (ehem. Atlantis und davor Hallen- und Freibad "Waldbad")
Oer Erkenschwiek (ehem. Maritimo)
Kreuztal (ehem. Rurwelle)
Rengsdorf (ehem. Garten-Wellenbad)
Reichshof (ehem. in städt. Hand)
Schliersee (ehem. Kurzentrum)
Merseburg (ehem. G1 Bädergruppe)

Andernach hat eine Sonderstellung da sich früher dort das Fitnesstudio Revita mit einer kleinen internen Sauna befunden hat. Wurde komplett umgebaut und um die Saunawelt erweitert.
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek