Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Bankbelegung..eine Frage der Höflichkeit?
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Bankbelegung..eine Frage der Höflichkeit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2011 - 13:54 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Guten Tag!

Mal eine Frage zum aktuellen zwischenmenschlichen Umgang in der Sauna während, bzw. vor dem Aufguss.

Mir ist in letzter Zeit folgendes mehrfach aufgefallen:

in der Regel sind in den Saunen ja meist 3 Sitzbereiche: halt die unteren, mittleren und oberen Bänke.

Zuletzt war es oft so, dass die mittleren Bänke schnell belegt waren. Die Saunaprofis gingen nach oben....und unten war teilweise noch Platz. (Vereinzelt oben auch noch - aufgrund der Hitze vermeiden viele Gäste jedoch während des Aufgusses diesen Bereich).

Die Gäste, die als letztes kamen, mussten fast schon betteln, dass sie einen unteren Platz benutzen konnten. Meist sassen auf den mittleren Bänken Personen, die ihre Füsse entsprechend auf der unteren Bank abgestellt hatten.

Eine Frau fragte an, ob sie den unteren Platz haben können..... worauf sie eine schroffe Antworte bekam "soll ich jetzt meine Füsse unter die Saunadecke hängen oder wie?"

Wer ist denn jetzt im moralischen Recht?

Grds. finde ich es schon nett, wenn die Gäste die später kommen kurz fragen, ob man ggf. einwenig rücken kann, bevor sie sich schroff auf einen werfen, bzw. noch anrempeln oder einem gar fast bis auf den Schoss klettern (Blondinen unter 25 mal ausgenommen). Meist sollte man meines Erachtens aber auch Platz machen und nicht wie ein Berggorilla sein oft ausreichendes Territorium für sich allein beanspruchen. Die unteren Sitzreihen fungieren ja sicherlich nicht als Fussablage der mittleren Bänke.

Ich poste dies daher einmal, da gerade in letzter Zeit (wahscheinlich Winter/daher großer Saunaandrang) es oft zu richtigen Revierkämpfen gekommen ist.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Bankbelegung..eine Frage der Höflichkeit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2011 - 19:04 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Nun, ich finde, wer eine höfliche Frage stellt, verdient auch eine höfliche Antwort, auch wenn diese "Nein" lautet.

Allerdings sollte diese Frage auch so gestellt werden, dass man auch eine Chance hat, überhaupt "Nein" zu sagen. Also ein "Ich kann mich doch da noch hinsetzen" und sitzt schon, bevor der Satz ganz zu Ende ist, ist m.E. keine Frage mehr, sondern eine Feststellung.

Dann kommt es natürlich auf die Sauna selber an. Wenn es da üblich ist, dass die unterste Reihe (eigentlich die Fußbank) auch als Sitzfläche zu benutzten und wenn diese Bank breit genug ist, dass der obere noch einigermaßen bequem sitzt, dann wird dieser Wunsch kaum verweigert werden können.

Ich finde aber, man sollte das Grundübel bekämpfen, nämlich übervolle Saunen zur Aufgusszeit. Dann muß die Anlage halt öfters und/oder in mehreren Saunen Aufgüsse anbieten.

Meine Stammsauna bietet teilweise Aufgüsse im 20 Minuten-Rhytmus an und wenn es noch "schlimmer" kommt, auch in zwei Saunen gleichzeitig.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Bankbelegung..eine Frage der Höflichkeit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2011 - 21:22 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Andreas: das Problem ist den Saunen bekannt.....
Es fehlt an Personal! Die Bäder sind eng bei Kasse.

Gestern war jeweils nur 1 Saunameister anwesend. Der kann sich halt nicht teilen, bzw. nach erfolgtem Aufguss direkt wieder den nächsten anbieten....

Eine meiner Lieblingssaunen war ja in Duisburg. Da fielen abends fast alle Saunagänge aus. Nachmittags hatten die noch Programm...dann kam die gesetzliche Ruhezeit, so dass (soweit ich es noch weiss) ab 17 bis 19 Uhr nix mehr angeboten wurde. Dann erfolgte noch ein 8 Min Aufguss. Für den Aufguss-Liebhaber ein absolutes "No-Go". Top Sauna, tolles Ambiente, günstige Preise...aber ohne Aufguss nix wert. Wie ein Porsche ohne Motor.

Was ich an vielen Aufgüssen schade finde, ist das man teilweise einwenig arg planen muss: oft sind lukrative Aufgüsse knapp hintereinander z.b. 18 Uhr Salzaufguss (der dauert) und um 18.30 Uhr z.b. ein Wenikaufguss, den ich auch gerne mitnehmen würde.

Ja, man kann es halt nicht allen und jeden rechtmachen. ich bin ja schon zufrieden, wenn jeder einwenig rückt und versucht, das viele reinkommen: man muss sich nicht auf dem schoss sitzen und wie hühner da aufeinanderhängen, aber wenn jeder normal sitzt, kein 4 meter-badelaken mithat uns sich zur Not auch nicht hinlegt wenn es arg voll ist, dann geht es meist...

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Bankbelegung..eine Frage der Höflichkeit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2011 - 1:37 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wer nur eine Eintrittskarte hat, kann auch nicht zwei Plätze beanspruchen.

bully ist offline bully  Re: Bankbelegung..eine Frage der Höflichkeit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2011 - 13:01 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Alles eine Frage von gegenseitigen Respekt. Ich habe kein Verständniss dafür, wenn manche Gäste auch noch in aller Herrlichkeit liegen bleiben, wenn die Sauna voll wird. Und ein wenig enger rücken sollte auch kein Problem sein, solange man noch etwas Platz zum Nachbarn hat.
Wenn der Aufguss voll ist, dann geht halt nichts mehr. Dann muss auch das Personal in der Lage sein, die letzten Gäste auf den nächsten Aufguss zu verweisen.
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek