Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland > Ein herzlicher Gruß aus der Mineral- und Saunastadt Stuttgart
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 242 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Ein herzlicher Gruß aus der Mineral- und Saunastadt Stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.3.2014 - 21:46 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mich euch kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und nach einem einjährigen Aufenthalt in Finnland, bin ich seit einigen Jahren von Stuttgart aus in den verschiedenen Saunaanlagen von Baden-Württemberg unterwegs (wenns mal was besonderes sein soll auch nach Erding oder ins Tropical Islands). Ich würde mich freuen, hier einige Tipps für tolle Anlagen zu erhalten. Gerne freuen meine Freundin und ich uns auch über gemeinsame Besuche mit anderen aus dem Forum.

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Ein herzlicher Gruß aus der Mineral- und Saunastadt Stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2014 - 6:46 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Herzlich Willkommen Alex schön auch einen mehr aus em Ländle hier zu treffen.


ThmSb ist offline ThmSb  Re: Ein herzlicher Gruß aus der Mineral- und Saunastadt Stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2014 - 7:22 Uhr
191 Posts
Dr.Sauna Ranking


Willkommen und grüße aus dem Saarland,
Alex und viel Spaß im Forum.
Wir freuen uns, auf viel Interessante Beiträge von dir...
Lebe Jeden Tag

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Ein herzlicher Gruß aus der Mineral- und Saunastadt Stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2014 - 12:16 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Alex

willkommen hier im Forum
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Griller76 ist offline Griller76  Re: Ein herzlicher Gruß aus der Mineral- und Saunastadt Stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2014 - 12:48 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Alex,

ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum an meinen Namensvetter.
Drei tolle Anlagen kann ich Dir empfehlen, die liegen aber alle in Bayern:
- Königliche Kristalltherme in Schwangau (mit herrlichem Alpenpanoramablick auf zwei Königsschlösser)
- Vital Therme in Bad Wörishofen
- Titania in Neusäß bei Augsburg (etwas kleiner, aber dennoch fein)

Mich würden bitte Deine finnischen Saunaerfahrungen interessieren. Welche Unterschiede/Inspirationen konntest Du dort im Gegensatz zur deutschen Saunakultur erleben?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ein herzlicher Gruß aus der Mineral- und Saunastadt Stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2014 - 17:04 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

vielen Dank für eure netten Willkommensgrüße. Griller 76 Alex gerne zu deiner Frage:
- In den Städten hat jeder größere Wohnkomplex (inkl. Studentenwohnheime etc.) eine / mehrere eigene Saunen, wo man sich teilweise mehrmals die Woche trifft (besonders im Winter)
- Private Saunen kann man auf jedem Campingsplatz mieten, meist auch mit eigenem See zur Abkühlung
- Öffentliche Saunen gibt es in jedem Schwimmbad. Diese sind aber eher wie bei uns in den Hallenbädern, Sauna-Tempel a la Erding / Tropical Islands gibt es nicht, da der -halbwegs- wohlhabende Finne eh irgendwo seine eigene Sauna hat
- In allen öffentlichen Saunen, aber auch teilweise privat werden Männlein und Weiblein getrennt
- In Badebekleidung würde niemand in Finnland in die Sauna gehen (wie leider viel zu oft in Deutschland)
- Die Handtuch-unterleg-Ordnung in Deutschland wird in Finnland selten so gehandhabt. Unter dem Allerwertesten legt man eine Art Folienpapier, welches nicht klebt. Ansonsten FKK (was mit dem Holz passiert bei soviel Schweiß wollte ich teilweise nicht wissen)
- In eine private Sauna eingeladen zu werden ist eine große Ehre in Finnland, da ein solcher Tag/Abend meist mit der Anfahrt an den Saunaort losgeht (meist ein See), neben den Aufgüssen auch viel gegessen und getrunken wird. Also ein großes Happening
- Es gibt auch mobile Saunen, die teilweise in Helsinki mitten in der Stadt aufgebaut werden im Winter. Es stört niemanden, dass FKKler in der Stadt sich abkühlen
- Aufgüsse bestehen meist nur aus Wasser und es wird sehr oft aufgegossen, so dass bei Temperaturen von 90° (weniger gibt es nicht schon gar nicht Softsaunen) schnell auch ein Dampfbad entsteht
- Auf Grund der Hitze bleiben Finnen nicht so lang pro Aufguss und kommen nach einem kurzen Abkühlen auch gerne schnell wieder rein
- Gewedelt (beim Aufguss oder für Frischluft) wird in öffentlichen Saunen nicht gemacht, privat oder falls jemand sich erbarmt schon eher
- Sauna und Erotik hat in Finnland noch weniger Verbindung als in Deutschland, das war herrlich entspannt.
- Man hat mir erzählt, dass Geschäfte machen, Vorstellungsgespräche etc. auch gerne in einer privaten Sauna gemacht wird
- Sauna und Ruhe -wie bei uns immer per Psssttt Befehl gefordert - wird auch deutlich entspannter gesehen
- In einer privaten Sauna trinkt man auch gerne in der Sauna (z. B. ein Bier)
- Fremde kennenlernen ist in der Sauna total einfach- Englisch ist von 8-80 Jahren kein Problem
- Finnische Birkenzweige sind die besten für das Banja / Wenik Ritual
- Kinder in die Sauna mitzunehmen ist ab der Geburt völlig normal, ganz kleine Kinder werden in eine Badewanne gesetzt, damit sie nicht überhitzen.

Alles in allem ist Sauna sehr viel selbstverständlicher und wird in den Alltag integriert. Das wichtigste jedoch: Vor der Sauna bleibt die Zeit stehen, eine Sanduhr wird als typisch Deutsch gesehen

Wer noch Fragen hat, meldet sich einfach gerne bei mir.


P.S.: Die Sauna (zu deutsch: hölzerner Raum) war früher der einzig saubere Ort auf dem Land. Daher wurden dort bspw. auch die Kinder geboren.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ein herzlicher Gruß aus der Mineral- und Saunastadt Stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2014 - 19:11 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

auch von uns, aus der Mitte Thüringen ein herzliches Willkommen hier bei den Saunafans.

Du kannst und wirst hier viel erfahren, alles rund ums Saunieren und alles was dazu gehört.

Viel Spaß beim Lesen und Schreiben hier im Forum.

Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ein herzlicher Gruß aus der Mineral- und Saunastadt Stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.3.2014 - 8:24 Uhr
40 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Griller76:
Hallo Alex,
Drei tolle Anlagen kann ich Dir empfehlen, die liegen aber alle in Bayern:

- Königliche Kristalltherme in Schwangau (mit herrlichem Alpenpanoramablick auf zwei Königsschlösser)
- Vital Therme in Bad Wörishofen
- Titania in Neusäß bei Augsburg (etwas kleiner, aber dennoch fein)


Ich schätze diese Anlagen ja auch sehr, aber, wenn Alex aus Stuttgart kommt, kann er doch in unmittelbarer Nähe aus dem Vollen schöpfen:
Voller Neid blicke ich aus Münchner Sicht auf die große Anzahl verschiedener Anlagen mitten in der Stadt oder im näheren Stadtbereich. Mir fallen hier ein

- das Leuze
- das Mineralbad Cannstatt
- die Schwabenquellen
- das Fildorado
- das F3 in Fellbach
- das Merkel'sche Bad in Esslingen
- die Mineraltherme Böblingen

In der weiteren Umgebung gibt es schöne Anlagen wie
- das Palais Thermal in Bad Wildbad oder
- die neu renovierte Paracelsus-Therme in Bad Liebenzell.

Das ist doch schon eine beachtliche Auswahl, die es sich lohnt, abzuarbeiten.
Aus meiner Sicht hat Stuttgart hier einen großen Vorteil gegenüber der Situation in München, wo ich für eine gute Saunaanlage zwischen den Extremen Erding und Städtischem Angebot oftmals eine dreistellige Kilometerzahl (einfach...) zurücklegen muss.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Ein herzlicher Gruß aus der Mineral- und Saunastadt Stuttgart Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.3.2014 - 13:58 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Alex,

Finnland scheint wohl wirklich der irdische Himmel aller Saunafans zu sein. Vielen Dank für Deine Einblicke. Ich glaube, ich muss mal dringend nach Finnland reisen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek