Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland > Hallo aus der Lausitz
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 242 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Wylli1706 ist offline Wylli1706  Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2015 - 11:24 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Saunafans,

wollte mich hier nur kurz vorstellen, als Neuling. Ich bin noch frische 28 Jahre alt und wohne im schönen Nordsachsen, genauer gesagt, in Hoyerswerda.

Ich möchte demnächst meine persönliche "Saunakarriere" starten. Bisher kann man meine Besuche an 2 Händen abzählen. Es war dann im Umfeld einer Therme und dort meist nur in Dampfbädern. 2 Mal hab ich aber schon die klassische Sauna besucht und es hatte mir immer super gefallen.

Nun kam mir der Gedanke die Sauna als "Kopffreimachmittel" zu nutzen und nebenher die Gesundheit etwas zu stärken. Zielstellung ist klar: 1 mal pro Woche will ich in die Sauna gehen. Leider schleppe ich nun fast 3 Wochen einen grippalen Infekt bzw. seine Folgen (Kieferhöhlenentzündung) noch mit mir rum. Ich denke die nächsten Tage müsste es aber komplett erledigt sein und dann geht's los.

Auf die tolle Seite mit dem Saunaknigge und den zahlreichen Tipps für Neulinge bin ich gestoßen, da ich mich ja vorher etwas schlau machen wollte, damit ich anfangs in kein Fettnäpfchen trete. Von daher also mal ein großes Danke an die Macher dieser Seite!

Hätte nur eine Frage an euch. Wie lange wartet ihr immer nach einer Erkältung bis zum Saunabesuch?

Gruß
Wylli1706

tom ist offline tom  Re: Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.2.2015 - 14:30 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Auch Dir ein herzliches Willkommen hier bei den Saunafans.

"Kopffreimachmittel", ja das klappt gut.
In der Sauna verraucht der Zorn, sagen die Finnen und haben Recht.
Kann ich also wirklich bestätigen.

Was die Zeit angeht "nach einer Erkältung" liegt im Ermessen des Saunagängers.
Wenn Du Dich (wieder) gut fühlst, dann kannst Du gehen....

Auch hier sagt der Finne, "Wer in die Sauna GEHEN kann" der kann auch saunieren. Also viel Spass am saunieren und hier bei uns...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2015 - 18:22 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo.

aus der Mitte Thüringen ein herzliches Willkommen hier bei den Saunafans.

Zu allen Fragen rund um das Saunieren bist Du hier am allerbesten aufgehoben.
Viel Spaß beim Schreiben und Lesen hier im Forum.

Grüße

Wylli1706 ist offline Wylli1706  Re: Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2015 - 18:32 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für die netten Willkommensgrüße. Lese mich jetzt hier schon über eine Woche durchs Forum. Man findet echt viele interessante Sachen und ich denke, dass ich so gut vorbereitet bin. Außerdem steigert es schon die Vorfreude auf den Besuch, der in den nächsten Tagen anstehen wird. Ich gebe dann mal eine Meldung wie es war!

Griller76 ist offline Griller76  Re: Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.2.2015 - 19:31 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Wylli,

ersteinmal auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast und das Thema Sauna Dich fortan begeistert. Du wirst sehen, es lohnt sich wirklich für Deine Gesundheit und inneres Gleichgewicht.
Persönlich würde ich nach einer Erkältung erst dann wieder in die Sauna gehen, wenn Du Dich völlig Gesund und nicht mehr schlapp fühlst, bzw. sämtliche Krankheitssymptome verschwunden sind.

freundliche Grüße

Alexande
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Heike ist offline Heike  Re: Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.2.2015 - 23:05 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




auch aus dem Rhein-Main-Gebiet ein herzliches Willkommen im Forum.

Und eine schnelle Genesung, damit du bald mit dem Saunieren starten kannst.


(P.S. Habe vorhin die Lausitzer Füchse gesehen - schimpft nicht mit ihnen, sie haben sich teuer verkauft )

Wylli1706 ist offline Wylli1706  Re: Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2015 - 19:24 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hey,

auch euch beiden ein großes Danke für die nette Begrüßung. Wenn ich auch morgen Früh kein Kratzen mehr im Hals habe, dann werde ich in die Sauna gehen können. Die restlichen Kieferschmerzen sind ja nun auch abgeklungen. Ach, ich kann es ja kaum noch abwarten.

Also, demnächst kommt mein Bericht!

Wylli1706 ist offline Wylli1706  Re: Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2015 - 9:21 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


So Saunafans,

hier kommt meine Rückmeldung.

Gestern Abend habe ich für 3h unsere Saunalandschaft im Heimatort besucht. Es hat mir super gefallen und ich habs auch gut vertragen. Es steht für mich fest, dass ich ab sofort dort 1x pro Woche hingehen werde.

Mein Ablauf sah folgendermaßen aus:
- Reinigungsdusche mit Duschgel und Shampoo, komplett abgetrocknet

- 15 min finnische Sauna bei 95 °C auf mittlerer Bank
- danach kurz Frischluft und anschließend mit Kneippschlauch abgekühlt und noch kalt abgeduscht
- danach 20 min Ruhe

- 15 min 75 °C Armoasauna auf oberer Bank
- wieder Frischluft und Abkühlen wie o.g., anschließend Fußbad
- 15 min Ruhe

- 15 min 100 °C Erdsauna auf mittlerer Bank
- gleicher Abkühlprozess inkl. Fußbad
- 15 min Ruhe

- Abschlußduschen lauwarm mit Shampoo, aber ohne Duschgel

Nun habe ich dennoch 2 Fragen:

1. Mir ist aufgefallen, dass sich die meisten anderen Saunagänger nach dem Abkühlen nicht abgetrocknet haben. Soll man das so machen, damit der Körper dies von innen heraus macht oder trotzdem sorgfältig abtrocknen?

2. Ich hatte nach der Sauna ganz leichte Kopfschmerzen. Ist dies am Anfang der Karriere so normal oder habe ich zuvor zu wenig getrunken? Hatte tagsüber gute 2l Wasser zu mir genommen und ging nicht hungrig hin bzw. vollgegessen. Zwischen den Saunagängen habe ich etwas getrunken weil ich leichten Durst verspürt hatte.

Ansonsten kann ich echt nur sagen, dass ich das schon viel früher mal hätte machen sollen. Es ist ja echt so entspannend und ich war auch erstaunt wie gut ich mit der Wärme klar gekommen bin. Einfach herrlich! Daher auch nochmal DANKE für die vielen Infos die es hier auf der Seite zu finden gibt. Sie haben mir den ersten "echten" Besuch sehr angenehm gestaltet.

Gruß
Wylli

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2015 - 15:29 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Ruhrgebiet
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Griller76 ist offline Griller76  Re: Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.2.2015 - 13:01 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Willy,

zu 1.: Ich empfehle Dir nach der Sauna einen schönen kalten Kneippguss und lasse dabei aber Kopf und Hals aus, sonst bekommst Du erst recht Kopfschmerzen. Dann trockne Dich ab und Du fühlst Dich wie neugeboren.

zu 2.: 2 Liter an einem Saunatag sind eindeutig zu wenig. Indikator für die richtige Menge ist Dein Durst, bzw. die Farbe des Urins. Ist der zu dunkel, hat der Körper zuwenig Wasser. Auch ganz wichtig bei einem längeren Saunabesuch/-tag die ausgeschwitzten Salze/Elektrolyte wieder aufzufüllen. Ich persönlich esse daher in der Sauna gerne salzbetont.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Wylli1706 ist offline Wylli1706  Re: Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2015 - 15:14 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi Griller,

ja dann lag es wohl an der Abkühlung des Kopfbereiches. Werde ich nächstes mal nur abduschen.

Was das Trinken betrifft muss ich dazusagen, dass ich zwischen den Saunagängen ~0,75l getrunken habe. Am Abend nach der Sauna nochmal nen guten Liter (also ~4l am ganzen Tag). Werde dann aber probieren mehr über den Tag zu trinken. Unter Umständen kann ich mir ja das Trinken zwischen den Gängen dadurch sogar ersparen.

Was das Abtrocknen angeht war ich ja echt verwundert, wieviele sich gar nicht abgetrocknet haben. Ich hatte dies dennoch gemacht, also ja richtig wie ich nun lesen konnte.

Ok, dann Danke für deine zusätzlichen Tipps!

Gruß
Wylli (erst "y", dann das "i" )

Wylli1706 ist offline Wylli1706  Re: Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.2.2015 - 17:41 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Saunafans,

ich will hier nochmal eine Rückmeldung vom heutigen Besuch geben.

Ablauf:
1. Gang in 75 °C Aromasauna auf oberster Bank (15min)
2. Gang in 95 °C Finnische Sauna auf mittlerer Bank (15min)
3. Gang in 95 °C Finnische Sauna auf mittlerer Bank (15min)

Vor dem ersten Gang ein schönes warmes Fußbad genommen. Dadurch habe ich in der ersten Sauna schon sehr gut schwitzen können. Nach den Gängen immer schön mit Kneippschlauch bis kurz vor Hals abgekühlt. Zuvor 2-3 min an der Luft abgekühlt. Anschließend auch die Kopfpartie kalt abgeduscht, aber nicht zu kalt. Dann wieder warme Fußbäder und immer so 15 Minuten Ruhephase.

Ich muss sagen: Es war wieder super! Diesmal habe ich auch keine leichten Kopfschmerzen nach dem Besuch bekommen. Hing am Dienstag wohl mit dem zu kalten Abkühlen des Kopfes zusammen. In allen 3 Saunen konnte ich sehr gut und vor allem zügig schwitzen, was irgendwie ein befreiendes Gefühl vermittelt. Ich denke ihr wisst ja was ich meine.

Damit habe ich nun endlich einen schönen Ausgleich zum sonst manchmal unschönen Alltag gefunden.

Ich freue mich also schon wieder auf nächste Woche, wenn es wieder heißt: "Ab in die Sauna."

Abschließend möchte ich also nochmal kurz ein Danke loswerden für die netten Begrüßungen und die guten Tipps auf der Seite und von "Griller76". Das hat mir den Einstieg ins "Schwitzgeschäft" sehr vereinfacht. Von nun an werde ich hier im Forum regelmäßig reinschauen und den ein oder anderen Tipp mit aufschnappen. Sollte ich mal eine andere Saunalandschaft besuchen, kommen dann auch mal kurze Eindrücke davon.

Also, euch noch ein schönes Wochenende!

Gruß
Nils

Griller76 ist offline Griller76  Re: Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.3.2015 - 15:25 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Nils,

es freut mich, dass Dich das "Saunafieber" nun so richtig gepackt hat und Du endlich einen Kopfschmerzen-freien schönen Erholtag hattest.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek