Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland > Kommunikatives saunieren?!
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 242 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Terrarianer1977 ist offline Terrarianer1977  Kommunikatives saunieren?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.3.2009 - 9:41 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

bin neu hier und habe gleich ein wichtiges Thema, dass zumindest mich sehr interessiert. Warum muss man in der Sauna, ich rede von einer öffentlichen Therme,ständig quatschen?!

Das ist wirklich nervig, da saunieren ja ein Ort der Entspannung und Ruhe sein sollte. Zumindest für mich persönlich genieße ich eine ruhige Atmosphäre. Wenn dann kurz vor dem Aufgußn die Sauna voll ist,kann ich verstehen das etwas geplaudert wird. Doch warum während des Aufgussen reden?! Kann man das nicht nach dem Saunagang machen? Ständig das Gequatsche und die wirklich "witzige" Leute, die alles kommentieren müssen-furchtbar!

Was sind eure Erfahrungen? Wie seht ihr das?

Mfg
Daniele

Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Kommunikatives saunieren?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
16.3.2009 - 13:00 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Daniele,

ich gehöre selber zu Denen, die auch in der Sauna gerne einen gepflegten Plausch halten. Und dabei ist es mir auch schon passiert, dass sich andere Anwesende gestört fühlten. Leider wurde ich darauf erst aufmerksam gemacht, als einer schon fast der Kragen geplatzt ist. Ich habe mich später entschuldigt, und den Tipp gegeben, doch etwas früher zu reagieren. Ich würde jedenfalls sofort darauf rücksicht nehmen. Aber ich muss eben auch merken, dass es stört.
Das was Du aber beschreibst empfinde ich allerdings auch als 'befremdlich'. Nämlich dass Sauna immer häufiger zu einem Event mit Ballermannstimmung mutiert. Da hilft meist nur eine eher kleine fast private Saunaanlage aufzusuchen, die nicht mehr zu bieten haben als 3 oder 4 Schwitzräumen. Die dürften für die Eventsüchtigen, bei denen Sauna ohne Motto und Büffet scheinbar nichts wert ist, eher selten zu finden sein.
Leider sind auch diese Anlagen entsprechend selten.

viele Grüße

Lexius

Terrarianer1977 ist offline Terrarianer1977  Re: Kommunikatives saunieren?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2009 - 20:37 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi Lexius,

gegen einen kleinen Plausch ist ja nichts einzuwenden! Nur gibt es echt so "Saunatouristen" die meinen die müssten auf Stand Up Comedy machen und die ganze Sauna unterhalten. So nach dem Motto: "Nach dem Schwitzen erst einmal ein Weizenbier in Kopf!".

Na ja, eine kleine Saunaanlage ist eine gute Alternative und die nutze ich in meinem Fitnessstudio.

Mal was anderes, ist hier immer so wenig los?!

Mfg
Daniele


Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Kommunikatives saunieren?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
17.3.2009 - 14:01 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi Daniele,

man könnte auch sagen: Wir entwickeln uns noch . Ich bin erst seit Januar dabei und kann Deinen Eindruck bestätigen, mehr als eine handvoll Einträge am Tag sind eher die Ausnahme.
Liegt vielleicht daran, dass das Forum bis vor wenigen Monaten mehr ein internes Gruppenforum der gevelsberger Truppe war*, und sich erst jetzt zu auch zu einem Bundesweiten allgmeinen Sauna-Forum entwickelt.
Dafür habe ich den Eindruck, dass die Qualität der Fragen und Antworten ziemlich hoch ist. Also relativ wenig 'bla bla' Kommantare nach dem Motto "hauptsache ich habe auch meinen Senf dazu gegeben".

viele Grüße

Lexius

*Offen für Interessierte war es glaube ich schon immer, aber wenn mal die Datumsangaben der Einträge anschaut, gewinnt man schnell den Eindruck, als wären die lange unter sich geblieben (gewollt oder ungewollt).
Vielleicht gibt es ja jemanden der ersten Stunden, der mal die Forum-Geschichte dokumentiert. Ich fänds interessant.

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Kommunikatives saunieren?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2009 - 19:54 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

ein kleines Wort während des Aufgussbeginns, ab und an ein Scherz ist ok nach meiner Meinung. Kommt aber auch auf die Zusammensetzung und Anzahl der Gäste an. Wenn es aber in regelmäßiges Scherzen und Reden ausufert, ist es zumeist störend. Es sei den alle Gäste fühlen sich hierbei wohl und beteiligen oder amüsieren sich entsprechend.
Wobei ich stördender finde, wenn ich entspannend in kleiner oder alleiner Runde in der Sauna liege und eine Gruppe von Gästen redend eintritt und die geführten Gespräche auch nicht anschließend einstellt, sonder kontinuierlich weiterführt. Als ob in den Ruhephasen anschließend nicht genügend Zeit für ein Gespräch wäre.

Gruß Torsten
Glück auf und gut schwitz
Torsten

tom ist offline tom  Re: Kommunikatives saunieren?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.3.2009 - 13:57 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Die Zeiten und Einstellungen ändern sich.
Anfangs waren wir (die Saunafreunde aus Gevelsberg) auch ein bischen am erzählen, den einen oder anderen Spruch machen, aber heute lieben alle eher die Ruhe.

Sauna beim Aufguss ruhig oder nicht ruhig ist in vielen Sauna Anlagen aufgrund der vielen Meinungen auch immer ein Problem. Viele grosse Anlagen haben sich auf Ruhe geeinigt und verbieten rigoros das Sprechen oder Flüstern beim Aufguss. z.B. H2o Remscheid / Meditherme Bochum / maritimo Oer Erkenschwik sind absolut RUHIGE AUFGÜSSE ! Wer spricht, wird ermahnt.

Ich habe es in mehreren Anlagen aber auch erlebt, dass man OHNE ERMAHNUNG Ruhe halten kann. Okay, zu Beginn den einen oder anderen "lustigen" Spruch, aber dann war von selber Ruhe.

FAZIT des Ganzen meiner Meinung nach:
Der Trend geht zum ruhigen lautlosen Aufguss. Entspannung pur ohne Gespräche, Laute oder Sprüche. Wer als Sauna Anlage gut sein will, wird auf ruhige Aufgusszeremonien Wert legen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek