Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Kinder in Badekleidung in Sauna
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Rene77 ist offline Rene77  Kinder in Badekleidung in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.9.2012 - 22:45 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich habe letztens erlebt, dass Eltern mit ihren 3 Kindern in der Sauna waren und die 2 ältesten (vielleicht 10) hatten Badesachen an. Die Eltern und der jüngste nicht.
Es hat mich zwar nicht direkt gestört, aber schon gewundert, ob das nicht auch sehr unangenehm ist. Sie saßen auf einem Handtuch, so dass es hygienisch war.
Tja, aber warum die Eltern als offenbar nicht Saunaneulinge, das so gehandhabt haben.
Vielleicht haben sich die Kinder geschämt, kann ja in dem Alter schon so sein und ich kann es gut nachempfinden.

Was denkt ihr darüber?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Kinder in Badekleidung in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.9.2012 - 23:04 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Mich hätte es schon gestört.

Es mag sein, dass die Kinder in dem Alter waren, in dem sie sich schämten.
Aber
- entweder die Eltern gehen mit diesen Kindern in eine sogenannte Textilsauna, die
es mittlerweile ja schon wie Sand am Meer gibt, und wenn es sie schon gibt, dann
sollen solche Leute sie nutzen,
- oder sie machen ihren Kindern klar, dass sie sich in einer Sauna befinden und
dass man sich hier nicht in Badebekleidung aufhält. Mit 10 Jahren oder
eigentlich ab Kindergartenalter sollten Kinder in der Lage sein, das zu verstehen.

Ich befürchte, dass Kinder, die sich schämen, sich nackt in einer Saunaanlage zu bewegen, auch mit dem Anblick anderer Nackter nicht wirklich klarkommen. Und dadurch fühle ich mich durch diese Kinder - wie jung sie auch sein mögen - belästigt.
Schade für die Eltern, aber da werden sie wohl durchmüssen und die Oma oder sonstwen einspannen müssen.

Außerdem finde ich es doch sehr unhygienisch, denn diese Badesachen sind Badesachen und diese Kinder werden bald danach diese Badesachen, die in der Regel aus Synthetik sind, im Schwimmbecken tragen.

Übrigens bin ich selbst Mutter einer ehemals kleinen, sich schämenden Tochter.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Kinder in Badekleidung in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.9.2012 - 8:36 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich kann mich da Petras Meinung voll und ganz anschließen. Kindern sollten dieses durchaus verstehen können. Ansonsten sollten sie gemeinsam mit ihren Eltern eine Textil-Sauna aufsuchen.

bully ist offline bully  Re: Kinder in Badekleidung in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.9.2012 - 14:17 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Wenn sich die Kinder schämen, dann sollten die Eltern das nicht umgehen, indem die Kinder Badetextilien tragen dürfen. Die übrigen Gäste fühlen sich in der Regel dadurch gestört. Dafür gibt es ja mittlerweile auch Textilsaunen.

Und eigentlich ist es für jeden Betreiber ganz einfach: Man weist die Gäste freundlich auf die Haus- bzw. Saunaordnung hin und das man sich mit dem Erwerb einer Eintrittskarte mit der Saunaordnung einverstanden erklärt. Anderenfalls steht es dem Betreiber frei, die Gäste zum Verlassen der Sauna zu bitten.
Audiatur et altera pars

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Kinder in Badekleidung in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.9.2012 - 12:54 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn sich Kinder schämen ist das in der Regel ein Erziehungsfehler.
Ich wuchs damals mit FKK ganz natürlich auf und hab mich nie wegen meiner Nachktheit geschämt.
Eltern die ihre Sprösslinge mit in die Sauna nehmen, sollten daher ihre Kinder an das Adamskostüm" gewöhnen.

Abgesehen davon, sollten Kinder erst ab einem gewissen Alter in die Sauna, also erst wenn sie die nötige Reife haben für eine ausreichende Zeit einigermaßen still da sitzen können, ohne die anderen Saunierer in ihrer Entspannung und Meditation zu stören.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Kinder in Badekleidung in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2012 - 15:24 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Mit Erziehung kann man sicher erreichen, dass Kinder Nacktheit als etwas natürliches ansehen. Trotzdem wird nicht jedes Kind, das mit seinen Eltern FKK-Urlaub macht später selbst zum FKK-Anhänger. Das kam irgendwie gut in den Film "Barfuß bis zum Hals" rüber. Ja, ich weiß, das war ein Spielfilm und keine Dokumentation. Irgendwie wollen Kinder sich halt oft in ihren späteren Leben von den Eltern abgrenzen. Finde ich sogar irgendwie richtig. Ich finde es schon etwas seltsam, wenn der Vater Malermeister war, der Sohn Malermeister ist und jetzt auch der Enkel Malermeister werden muß...

Aber das wird jetzt philosophisch

Ich finde, wenn die Kinder kapieren, dass die Leute, die in eine Sauna oder auf den FKK Strand gehen, (überwiegend) ganz normal sind, dann ist schon viel gewonnen.

Andreas

saunaannie ist offline saunaannie  Re: Kinder in Badekleidung in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.9.2012 - 20:47 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich glaube nicht, dass es ein Erziehungsfehler ist, wenn Kinder bzw. langsam Heranreifende sich schämen, sich auszuziehen. Sowohl der Vater meiner Kinder und seine Partnerin als auch ich selbst und mein Freund sind immer sehr freizügig mit den Kindern umgegangen, laufen nackt in der Wohnung herum, duschen bei offener Badezimmertür usw. Aber alle meine drei Nachkommen habe ich seit geschätztem Beginn ihrer Pubertät nie mehr nackt gesehen, und der Älteste ist jetzt fast 20. Es wurde immer sehr offen über alle diesbezüglichen Themen geredet, alle Fragen beantwortet zum Thema Körper, Sex und allem, was dazugehört. Eltern sind einfach nicht immer an allem Schuld!
Nichts desto Trotz darf man in einer normalen Sauna selbstverständlich NICHT seine Badeleidung anbehalten. Es ist unhygienisch, egal, ob auf dem Handtuch oder nicht, in der Wäsche vermehren sich Keime und Bakterien und die anderen Gäste fühlen sich gestört. Wenn hier die Eltern nicht eingreifen bzw. dieses Verhalten befürworten oder unterstützen, ist der Saunameister gefragt. Dieser muss dann höflich darauf hinweisen, warum das nicht gestattet ist und dann wirklich ggf. die Leute aus dem Saunabereich entfernen. Dieser ist letztenendes dafür verantwortlich, auf solche uneinsichtigen Menschen zu achten und diese dann eventuell aus der gesamten Saunalandschaft zu entfernen.
Immer sauber schwitzen

Jorma ist offline Jorma  Re: Kinder in Badekleidung in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.9.2012 - 20:12 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich möchte Saunaannie Recht geben. Es ist absolut kein Erziehungsfehler, wenn Jugendliche in der Pubertät (meist anders als kleinere Kinder) sich nicht in der Öffentlichkeit ausziehen wollen. Es ist Bestandteil ihrer natürlichen Entwicklung und sollte von den Eltern respektiert und akzeptiert werden. Die Jugendlichen selbst haben es ja auch nicht leicht in dieser Hinsicht: Sie wachsen mit einem durch Werbung und Medien vermittelten Köper- und Schönheitsideal auf, das noch nie so verbindlich und zugleich so unerreichbar war wie heute.
Darum sollte man Kinder und Jugendliche keinesfalls zur "Textilfreiheit" zwingen. Wem solches widerfahren ist, der wird auch im Erwachsenenalter das Nacktsein und das gemeinschaftliche Saunieren nicht unbefangen genießen können.
Junge Menschen haben das Recht, selbst zu entscheiden, ob sie in die Sauna gehen wollen oder nicht.
Und wenn sie es wollen, dann sollte klar sein: a) In der Sauna sind wir ALLE nackig. Und b) Echte Saunafans respektieren & akzeptieren jeden Menschen ganz & gar so, wie er ist - eine Erfahrung, die für viele Heranwachsende vielleicht neu und auch ein bißchen ungewohnt ist.

Mit respektvollen und akzeptierende Grüßen

Volker
alias Jorma


mick. ist offline mick.  Re: Kinder in Badekleidung in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.5.2013 - 14:49 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


ich war neulich in nem hotel, da war das auch so. kleine sauna, außer mir nur ein weiterer mann. da kamen zwei kinder rein, mädchen und junge, vermutlich geschwister. die hatten beide badeklamotten an. fiel auf, schlimm fand ich das jetzt aber auch nicht. ich selbst werde meinem kind auch beibringen, wo man nackt ist und wo nicht. aber belästigt fühl ich mich dadurch nun auch nicht.

miika974 ist offline miika974  Re: Kinder in Badekleidung in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.3.2024 - 18:54 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:
[...]entweder die Eltern gehen mit diesen Kindern in eine sogenannte Textilsauna, die es mittlerweile ja schon wie Sand am Meer gibt[...]


ICh muss diese Behauptung leider korrigieren. Meiner Erfahrung nach gibt es in den alten Bundesländern lediglich eine dünne VErsorgung mit Textilsaunen. Da kann es schonmal passieren, dass man eine längere Anreise nötig hat oder dass man auf bestimmte Tage beschränkt ist, an denen man nicht kann.

Im Osten hingegen sieht es noch düsterer aus (aus der Sicht eines Textilsaunierers): Nach meinen Recherchen gibt es im Osten lediglich 2-4 Textilsaunen. 2 davon befinden sich in Meckpomm. Die beiden anderen bin ich am überprüfen, da es sich vmtl. um Falschinformation handelt (beide Brandenburg).

Das heißt: Wenn du im Osten (auch heute noch!) nach einer Textilsauna suchst, dann ist das in etwa so aussichtslos, wie mann man versucht, in der DDR Bananen zu kaufen. Sowas gibt es einfach nicht.

Insofern muss ich der Behauptung, es gäbe Textilsaunen wie Sand am Meer, einfach widersprechen.

Und daher hege ich den Verdacht, dass es für diese Familie schlichtweg unmöglich gewesen sein könnte, auf eine Textilsauna auszuweichen.

Weiterer Aspekt: Es handelt sich ja vorliegend um eine gemischte Familie. Das heißt: Wenn die zusammen saunieren möchten, dann bräuchten die eine gemischte Sauna. Und Saunen mit gemischter Nutzung sind nochmal schwieriger zu finden als reine Textilsaunen.

Von daher kann ich das Verhalten der Familie durchaus nachvollziehen. Ob es korrekt war, ist eine andere Frage.

(Und die 3 Familienmitglieder, die nichts anhatten, werden natürlich nicht bereit sein, sich zu bedecken, denn in eine Sauna geht man nun mal nackt...)
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek