Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Arbeit eines Saunameisters/Aufgiessers
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Arbeit eines Saunameisters/Aufgiessers Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2012 - 13:01 Uhr
82 Posts
Saunaobensitzerin Ranking


Hi zusammen,

ich hab mal ne Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt und eure Meinung hierzu würd mich echt interessieren. Ich hoffe, dass ich diesen Beitrag in die richtige Unterkategorie geschrieben habe.

Und zwar ist mir in einigen Saunaanlagen aufgefallen, dass ein Saunameister oftmals viele Aufgüsse hintereinander macht. Z.B. ist in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr nur ein Saunameister zuständig und macht 2 Aufgüsse pro Stunde (also 12). Das finde ich echt viel und ich frage mich, wie diese Leute das hinbekommen...
Wenn ich als Gast in der Sauna bin, mach ich zwar manchmal auch 10 Aufgüsse, aber ich muss ja da nur rumsitzen und mich nicht körperlich betätigen. Und ich kann mich dazwischen ausruhen oder im Pool relaxen. Und trotzdem merke ich beim letzten Aufguss schon die Anstrengung.

Jetzt frag ich mich, ob ich einfach zu schwach bin bzw. wie jemand das schaffen kann. Und das möglicherweise noch fünf Tage die Woche?!?

Ich hatte auch schonmal drüber nachgedacht, so nen Saunameisterlehrgang zu machen weil ich mir vorstellen könnte, dass es mir Spaß machen würde. Aber falls man dann irgendwo nen Job fände, würde ich das mit Sicherheit nicht schaffen, so viele Aufgüsse durchzustehen..
Das kann doch auch nicht gesund sein, oder?

Viele Grüße
Kathie

bully ist offline bully  Re: Arbeit eines Saunameisters/Aufgiessers Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2012 - 13:38 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Leider wird in den meisten Anlagen gespart....., meistens dann am Personal. Nicht selten kommt es vor, dass Anlagen von den Angestellen in einer Stunden 2 Aufgüsse verlangen. Abgesehen davon, das man noch andere Aufgaben ( siehe hier ) in einer Schicht hat, ist dies auf Dauer zu viel. Der Saunabund hat in seinen Richtlinien klar zum Ausdruck gebracht, dass der Saunameister nicht mehr als einen Aufguss in einer Stunden machen soll. Da die Richtlinien aber keinen gesetzlichen Charakter haben, kann sich der Arbeitgeber aus der Schlinge ziehen. Er haftet dann aber, wenn ein Mitarbeiter gesundheitlichen Schaden nimmt.
Die meisten Anlagen halten sich aber an die Richtlinien.
Audiatur et altera pars

tom ist offline tom  Re: Arbeit eines Saunameisters/Aufgiessers Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.11.2012 - 17:12 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eines steht dabei aber auch fest:

Ein Saunameister, der zwei Aufgüsse pro Stunde macht, hat nur wenig Pause zwischen der "heissen Arbeit" und wird seine Arbeit dann zwangsläufig lieblos
und "gezwungen" zelebrieren, ist ja schon wie "Fliessbandarbeit".

Der Saunagast erwartet aber einen liebevoll zelebrierten Aufguss und fängt auch
gern an, zu vergleichen mit anderen Anlagen, wo es Aufgiesser gibt die ihre Arbeit regelrecht lieben und das den Gast auch spüren lassen.

So unterscheiden sich die Saunaanlagen auch durch gute Aufgüsse oder lieblose einfache Wasserverdunstungen...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Arbeit eines Saunameisters/Aufgiessers Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2012 - 17:40 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

In meiner Stammsauna wechseln die Aufgießer alle zwei Stunden. Dann sind die Abstände zu den Aufgüssen länger. Ich habe über diese Problem auch schon mit den Mitarbeitern gesprochen. In diesem Rythmus ist es gut zu vertragen, so deren Meinung.

Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Arbeit eines Saunameisters/Aufgiessers Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2012 - 18:19 Uhr
82 Posts
Saunaobensitzerin Ranking


Hey,

war jetzt schon öfters in einer Therme, wo halt die Aufgiesser echt viele Aufgüsse hintereinander machen. Dazwischen sieht man sie auch mal wischen, Salz im Dampfbad reichen oder Ordnung schaffen.
Das würd ich ja echt nicht hinbekommen und ich denke auch nicht, dass es besonders toll ist. Aber trotzdem haben die Aufgiesser immer noch einen lustigen Spruch auf den Lippen und machen Späße beim Aufguss.
Aber ich hab, wenn ich dort bin und mich entspanne, irgendwie immer ein schlechtes Gewissen, dass die da so viel schuften müssen.

Aber wenn ich diese Anlage jetzt meide, hätte der Saunameister ja auch nichts davon.. je weniger Gäste kommen, desto weniger Gewinn hat die Anlage und desto mehr Einsparungen..

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Arbeit eines Saunameisters/Aufgiessers Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2012 - 18:41 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also ich finde, wer den Beruf eines Aufgussmeisters ergreifen will, sollte darüber im klaren sein, dass dieser Beruf körperlich sehr fordernd ist.

Und gesund sind zwei und mehr Aufgüsse in der Stunde sicher auch nicht. Aber es gibt halt leider viele Berufe, die ungesund sind: Fernfahrer, Bergarbeiter, Maurer, Stahlkocher etc.

Andererseits habe ich auch schon mal einen Aufgussmeister erlebt (in einer wunderschönen Saunaanlage), der zum Aufguss (im weißen Bademeister-Kittel) reinkam, 3 (i.W. drei) Kellen Wasser auf den Ofen schüttete , kurz verwedelte und nach (allerhöchstens) drei Minuten wieder draußen war.

Darum finde ich auch nichts dabei, wenn sich junge, gesunde Menschen, z.B. Sportstudenten hier ein Zubrot verdienen. Die packen notfalls zwei Aufgüsse die Stunde und sind gut drauf, weil sie wissen, an einen Abend die Miete für eine Woche erarbeitet zu haben. Dazu muß natürlich der Stundenlohn stimmen.

Ich habe hier halt den Eindruck, dass sich der Beruf des Aufgussmeisters wandelt. Weg vom ausgebildeten Bademeister mit Zusatzausbildung Saunameister hin zur studentischen Hilfskraft auf 400 Euro Basis. Das muß nicht unbedingt negativ sein, wenn die Hilfskraft den Aufguss "technisch" drauf hat (im Gegensatz zum o.g. 3 Minuten Aufguss). Natürlich sollte für Notfälle ein in erster Hilfe ausgebildeter Fachmann in der Nähe sein, beispielsweise der Bademeister, der in angeschlossenen Bädern ja sowieso Pflicht ist.



bully ist offline bully  Re: Arbeit eines Saunameisters/Aufgiessers Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2012 - 20:00 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Das ist zwar jetzt ein bisschen offtopic aber Andreas hat damit leider recht, das viele Aushilfen die gelernten Kräfte ablösen. Aushilfen sind halt billiger und man geht keine arbeitsrechtlichen Verpflichtungen als Arbeitgeber ein.
Aber wir sind es doch selber, die das so wollen. Der Eintritt darf nur max. 10 € Kosten, dafür erwartet man aber ein all-inclusive-Paket. Das findet man aber leider in sämtlichen Bereichen, ob es der Lebensmitteldiscounter oder die Elektrogrossmärkte sind. Qualität hat halt ihren Preis.......
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Arbeit eines Saunameisters/Aufgiessers Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2012 - 20:18 Uhr
82 Posts
Saunaobensitzerin Ranking


Hallo,

das mit dem Saunameister, der ganze drei Kellen draufgegossen hat und zwei mal mit nem winzigen Handtuch gewedelt hat, habe ich auch schonmal in einer relativ großen Anlage erlebt. Unter Aufguss hab ich mir da auch was anderes vorgestellt.

Andererseits war ich ein paar mal in einer Anlage, da kostete die Tageskarte knapp 25 Euro. Das finde ich jetzt persönlich nicht so günstig, aber es war trotzdem nur ein Aufgiesser für den halben Tag da. Der hat die Aufgüsse zwar echt super gemacht, aber irgendwie tat er mir schon leid.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Arbeit eines Saunameisters/Aufgiessers Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2012 - 21:30 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Das ist zwar jetzt ein bisschen offtopic


dann kommts ja auf ein bißchen mehr offtopic auch nicht mehr an

Zitat:
Aushilfen sind halt billiger und man geht keine arbeitsrechtlichen Verpflichtungen als Arbeitgeber ein.


Ne, also hier muß ich wiedersprechen. Aushilfen, 400 Euro Jobber oder normale Vollzeitkräfte haben zumindest theoretisch die selben Rechte wie Erholungsurlaub, bezahlte Feiertage, Kündigungsschutz oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Dass dies in der Praxis oft anders aussieht ist mir durchaus klar, aber ich glaube kaum, dass es sich gerade Saunabetriebe leisten können, gegen entsprechende Gesetze zu verstoßen. Wenn auch nur ein Mitarbeiter vors Arbeitsgericht zieht und die Presse davon Wind bekommt, ist der Imageschaden für die Saunaanlage immens.

Zitat:
Der hat die Aufgüsse zwar echt super gemacht, aber irgendwie tat er mir schon leid.


Also ich bilde mir schon soviel Menschenkenntnis ein, dass ich erkenne, ob jemanden seinen Job Spaß macht oder nicht.

Wenn jemand einen Gießkannenaufguss mit Fahnenwedeln macht, und auch nach der dritten Runde auf eine flapsige Bemerkung eines Besuchers eine Schlagfertige Antwort weiß, dann ist das kein Theater. Dann macht den sein Job Spaß oder er fühlt sich zumindest nicht "ausgebeutet".

Wenn aber jemand einen müden, fertigen Eindruck macht und das auch beim nächsten Besuch der Fall ist, dann wäre das für mich ein Grund, die Anlage künftig nicht mehr zu besuchen.

Ähm, um Mißverständnisse vorzubeugen: In meiner Stammsauna machen die Aufgießer höchstens einmal die Stunde einen Aufguss und müssen auch keine Reinigungsarbeiten etc. machen.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek