Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Welche Sauna?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ines ist offline Ines  Welche Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2012 - 13:49 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen! Ich heiße Ines und habe nich hier gerade registrieren lassen. Schon seit längerer Zeit habe ich den Wunsch nach einer eigenen Sauna. Seit einigen Wochen befasse ich mich mehr mit dem Thema. Letzte Woche habe ich einen Wellnessshop besucht,um mir ein paar Infos einzuholen. Da ich in Schichtarbeit arbeite wurde mr zu der Infrarotwärmekabine geraten. Hat jemand von euch Erfahrung? Mir selbst gefäält sie auch sehr gut. Kann mir jemand sagen uf was ich beim Kauf achten sollte?

LG Ines

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Welche Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2012 - 14:08 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Also, eine Infrarotwärmekabine ist (zumindest für mich) keine Sauna.
So, das mußte mal gesagt werden!

Und was hat das mit Schichtarbeit zu tun? Eine Sauna gibt normalerweise keinerlei störende Geräusche von sich, wie eine alte Waschmaschine. Es spricht also nichts dagegen, auch Nachts um 4 Uhr in die Heimsauna zu gehen. Viele Saunen lassen sich auch mit einer Zeitschaltuhr einschalten, so dass die Sauna aufgeheizt ist, wenn Du von der Arbeit kommst.

Zum Thema, welche Sauna, wird Finsterbusch sich sicher bald hier melden

Ich würde aber mindestens auf eine möglichst breite Bank achten, wenn Du die Sauna auch im Liegen benutzen möchtest. Die üblichen 50 bis 55 cm einer Billigsauna sind dafür eindeutig zu wenig.

Ansonsten probier halt mal die Suchen-Funktion hier im Forum. Zu diesem Thema wurde schon einiges geschrieben.


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Welche Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2012 - 9:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Ines,
ein herzliches Willkommen auch von mir.
Wir haben auch eine eigene Sauna. Wir waren aber schon vorher regelmäßige Saunagänger und kannten daher die verschiedenen Saunatypen (finnisch, soft, Dampf, Infrarot ...) und wussten deshalb genau was wir wollten und was nicht. Vergiss die Empfehlungen anderer wenn du selber noch keine Saunaerfahrung hast. Jeder empfindet die Sauna anders. Was für den einen schön ist - z.B. Aufguss bei 100°C - ist für den anderen viel zu heiss. Für die ist die totale Entspannung vielleicht nur bei 65°C ,etwas erhöhter Luftfeuchtigkeit und mit Kräuterduft zu erreichen. Ich kann dir ganz dringend empfehlen ein paar mal in eine öffentliche Sauna zu gehen um das Saunieren kennen zu lernen. Am besten wäre es wenn du einen erfahrenen Saunierer in deinem Bekanntenkreis hättest der dich etwas einweisen kann. Alternativ würde sich hier im Forum sicher jemand finden der in deiner Nähe wohnt und dir in einer öffentlichen Sauna das Saunieren näher bringt. Danach weist du genau was du zu Hause benötigst und was nicht.

Infrarotsauna sehe ich wie mein Namensvetter auch nur bedingt als Sauna an. Sie kann aber für alle diejenigen eine Alternative sein, die von den Anschaffungskosten/Betriebskosten und/oder dem Platzbedarf keine vollwertige Sauna aufstellen können.



Andy


Ines ist offline Ines  Re: Welche Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2012 - 14:09 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke,für eure Antworten. Das stimmt schon,dass man auch mit Schichtarbeit gut saunieren gehen kann (habe ich bereits auch schon in öffentlicher). Nur wäre es für mich zu Hause auf Dauer wahrscheinlich nicht das richtige . Schließlich sollte man für den Saunagang einiges an Zeit berücksichtigen (Ruhezeiten zwischen den Gängen). Da wäre die Infrarotkabine angebrachter. Ich werde mich aber noch weiterhin informieren.

Ines

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek