Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Sauna im Winter
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
marko ist offline marko  Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.12.2012 - 19:33 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo liebe fans,

man sagt ja immer, so ist es ja auch richtig, das man erst nach einen saunabesuch sich einige minuten an der frischen luft aklimatiesieren soll.
Natürlich gilt das auch im winter.
Wie haltet ihr es so damit: geht ihr sofort unter der dusche
erst duschen , dann ins planschbecken oder doch erst einige minuten an der luft??
Mal sehen wie ihr es so handhabt. Danke, marko
.... und immer schön kalt abduschen!!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.12.2012 - 21:12 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich halte es mal so oder andersrum.
Kommt immer darauf wíe ich mich nach dem Aufguß fühle, oder ob es in der Dusch voll ist.
Das beeinflußt immer die momentane Situation.

Grüße

artemio ist offline artemio  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.12.2012 - 22:25 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich gehe grundsätzlich erst an die frische Luft, dann Duschen.
Im Winter wie im Sommer.

Gruß

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.12.2012 - 0:13 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Da ich Bluthochdruck habe und daher auch aus gesundheitlichen Gründen die Sauna besuche, grundsätzlich erst ein paar Minuten an die frische Luft und dann Kalt duschen, bei richtiger Kaltanwendung. Außer bei den Dampf-Saunen oder den anderen sogenannten Schwachraum-Saunen, da gehe ich lauwarm duschen.
Ich beobachte aber sehr oft das viele sofort nach dem Aufguss duschen gehen, und Einige von Denen auch noch mit warmem Wasser. Wer aber aus gesundheitlichen Gründen, oder aber auch nur um eine Erkältung vorbeugen möchte, in die Sauna geht, der sollte sich doch schon an die Regeln halten.

Da in meinen Beiden Stamm-Saunen, sich die Aufguss-Kabinen überwiegend im Außen-Bereich befinden, und die danebenliegenden Duschen jetzt bei den kalten Temperaturen abgeschaltet sind, ist man ja auch schon gezwungen, den Weg hinein zu den Innen-Duschen zu gehen, was natürlich bedauerlich für die "Sofort-nach-den-Aufguss-Duschern" ist.
Im Winter mache ich auch gern mal einen "Schnee-Engel", bevor es unter die Dusche geht. Leider haben Wir hier im Norden bis jetzt noch nicht viel Schnee gehabt.

Betzy ist offline Betzy  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.12.2012 - 9:05 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich gehe normalerweise auch erst nach draußen an die Luft, sofern das von der Lage der Sauna geht. Gestern war es richtig nett, in der Sauna so ca 95 Grad, draußen so minus 10 Grad. Da funktioniert die Kühlung

Gruß
Betzy

janti ist offline janti  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.12.2012 - 12:08 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich geh auch immer erst einen Moment an die frische Luft.
Einreiben mit Schnee fände ich auch mal schick, aber hatte ich noch nie Gelegenheit zu.

Mein Vater hat sich bevor ich geboren wurde mal nach der Sauna im Schnee gewälzt und sich dabei ne Rippe gebrochen. Also aufpassen! ;))

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.12.2012 - 13:10 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Da bin ich wohl bis jetzt die einzige, die konsequent erst kalt duscht.

Zunächst mal @ olli: Es gibt keine festen Regeln!

Ich habe für mich ein "Ritual" herausgefunden, dass optimal für mein Wohlbefinden ist:
Nach Aufguss oder heißer Trockensauna erst mit dem Kneippschlauch ordnungsgemäß abduschen, dann unter die Schwalldusche, danach eine Runde draußen rumlaufen ohne vorheriges Abtrocknen, dann noch einmal unter die Schwalldusche oder wenn möglich draußen mit Schnee abreiben (Wenn ich dabei nicht ausrutsche, ist die Rippenbruchgefahr minimiert ).
Dann trockne ich mich ab und dreh noch eine Runde an der frischen Luft, im Winter mit Bademantel.
Das Fußbad spare ich mir. Meine Füße sind warm, ich schwitze nach der Prozedur auch nicht mehr nach.
Und dann wird geschmökert, geduselt oder Cappuccino getrunken.

marko ist offline marko  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.12.2012 - 15:34 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


... das sind ja tolle antworten.
Eigentlich gehe ich nach dem saunagang auch erst kalt duschen
und das wars dann auch.
Aber das mit dem draussen rumlaufen werde ich mir mal merken, vor dem duschen.
Danke euch!
.... und immer schön kalt abduschen!!

janti ist offline janti  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.12.2012 - 16:25 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Früher habe ich ich immer sofort abgekühlt, bis mir mal irgendwer erzählt hatte das langsam besser sei.

Nun hab ich grad mal nen Freund gefragt der immerhin Arbeitsmediziner ist. Er meinte unter Kreislaufaspekten wäre das schlagartige Abkühlen eigentlich besser.

Ein Arbeitskollege von mir fragt auch noch mal seine Frau, die ist selber Saunafan und Fachärztin für Onkologie.

Gruesse,
Jan

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.12.2012 - 17:11 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Janti, ich glaube nicht wirklich, dass Dir jemand eine Methode empfehlen kann, die genau für Dich richtig ist, auch wenn es sich um einen Arzt oder einen anderen Fachmann (Frauen meine ich natürlich auch damit) handelt.
Die ganze Geschichte ist sowas von individuell verschieden. Jeder muss für sich rausfinden, was ihm guttut.

Wenn ich erst rumlaufe, friere ich wie ein Schneider. Erst nach dem Abkühlen kann ich auch so richtig durchatmen.
Bei meinem Mann ist es ganz anders. Der braucht erst die frische Luft, dann kaltes Wasser - und später das Fußbad.

janti ist offline janti  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.12.2012 - 17:31 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich denke schon das man eine allgemeine Aussage zumindest für durchschnittliche gesunde Menschen treffen kann. Z.b. für ältere oder herzkranke sieht das natürlich anders aus.

Ich für mich muss auch sagen vom Effekt her ist für mich beides sehr ähnlich. Ich mach es mal so und mal so. Deswegen interessiert mich die Meinung eines Mediziners dazu schon.

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.12.2012 - 18:09 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


mein "Ritual" sieht so aus..

schwitzen
kurz an die frische Luft, damit die Lunge Sauerstoff bekommt

Kneippgüsse an Beinen und Armen
kalte Dusche

kaltes + warmes Tauchbecken (sofern vorhanden)
draußen eine Runde schwimmen

ggf Wassertreten nach Kneipp
zum Entspannen warmer Pool

das ganze 2x
dann 30-40 Min auf die Liege

das ganze 2x und ich bin tiefenentspannt....

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.12.2012 - 19:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich habe mal folgende Geschichte als Ursprung dieser "frische-Luft-Theorie" gehört (muß aber natürlich nicht stimmen):

Die ursprünglichen Finnen bauten ihre Saunen meißt in der Nähe von Seen, um sich darin abkühlen zu können ("Strandsauna"). Nach dem Saunagang sind sie dann also die paar Meter bis zum See (und vielleicht noch etwas weiter auf einen Steg bis ins tiefe Wasser) gegangen und dort dann reingesprungen.

Dieses "Spazierengehen an frischer Luft" war also kein Selbstzweck, sondern einfach eine Notwendigkeit um ans Wasser zu kommen und dauerte daher meißt nicht sehr lange.

Daher handhabe ich das genauso: Einfach auf den schnellsten Weg zur nächsten (kalten) Dusche.




Betzy ist offline Betzy  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.12.2012 - 13:09 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich gehe da nach meinem persönlichen Empfinden. Gerade wenn der Aufguss sehr voll war, brauche ich danach erst mal frische Luft, egal ob Sommer oder Winter. Im Winter kommt noch der Abkühleffekt dazu, danach dusche ich dann trotzdem noch kalt. Tauchbecken kommt bei mir auf den Aufguss an, wenn es sehr heiß wird, z.B. beim Wenik Aufguss geh ich da meistens noch kurz rein und anschließend nochmal ins normale Becken.

Gruß
Betzy

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.12.2012 - 19:25 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich muss mich immer sofort nach dem Aufguss so kalt wie möglich abkühlen, wenn ich erst noch lange draußen rumtrödele, geht mir der in der heißen Sauna ersehnte Kälteschock verloren.
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.12.2012 - 9:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wer springt schon direkt aus der Sauna unter die Dusche? Meist sind es ein paar Meter die man schon aus Sicherheitsgründen gemächlich gehen sollte. Wenn man dann so wie ich nicht direkt unter die Schwallbrause geht sondern den Kneippschlauch nimmt dauert es nochmals einige Atemzüge bis der Kühleffekt auf die Lungen schlägt. Wenn ich vorher noch eine kleine extra Runde spazieren gehe wird mir beim Abkühlen mit dem Kneippschlauch zu kalt. Dann wechsel ich doch wieder zur Schwallbrause (am liebsten mit dem Eimer) nach der Devise - bringen wir es hinter uns

Andreas
Andy


Heitcha ist offline Heitcha  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.12.2012 - 9:50 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking



Moin...

ich gehe erst ein paaR Minuten an die Luft. Abdampfen. Dann einmal kurz warm abbrausen und dann mit dem Schlauch oder Schwall oder was auch immer kalt.

H
Carpe diem

marko ist offline marko  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.12.2012 - 16:21 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


... handhabe es mit ein paar minuten nackt an der luft spazieren gehen und dann erst abduschen, jetzt auch so.
Finde ich besser als gleich duschen. Aber , jeden wie er will.
.... und immer schön kalt abduschen!!

Lucky23118 ist offline Lucky23118  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.12.2012 - 21:14 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


...bei mir auch je nach empfinden, aber was mir hier auffällt, geht denn keiner ins Tauchbecken ?? Also nach der schnellen kalten dusche , gibts für ich nichts schöners.

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.12.2012 - 22:42 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Hartwig:

kaltes + warmes Tauchbecken (sofern vorhanden)


aber ja !!!!
kostet zwar immer wieder Überwindung.. tut aber gut !!!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2012 - 11:14 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


also, hatte ich im ersten Beitrag total vergessen.

Tauchbecken ist ein absolutes Muß.

Grüße

Gerdchen ist offline Gerdchen  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2013 - 23:20 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Das sofortige kalte Abduschen ist mindestens für Anfänger nicht empfehlenswert. Es heißt, die Poren der Haut würden geschlossen und die zweite Lunge blockiert, weshalb hin und wieder jemand nach Kälteschock abklappt. Also erst mal frische Luft in die Lunge und dann ins kalte Wasser. Auf dem Weg zum See kein Problem. Aber in unseren Saunen von der Kabine direkt unter den kalten Eimer oder Dusche möglicher weise doch.

Hubert ist offline Hubert  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.1.2013 - 1:03 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Ohne Kälte keine Sauna!

Nach der Hitze ist die Kälte genauso angenehm, wie die Hitze vor der Sauna. Die zweite Lunge wird durch das Einwirken der Kälte zum arbeiten angeregt. Besonders nach einem Kneipp-Gang durch Wasser, das nahezu am Gefrierpunkt liegt, arbeiten die Beine noch mehrere Stunden. Kalte Beine nach einem Besuch im Eiswasser? NEIN! Im Gegenteil.

Man muss aber schon wissen, wie man Kälte verträgt. Es bedarf, dies erst für selber zu eruieren!

Schließlich will man ja keinen Kälteschock! NEIN - Ein Kälteschock ist nicht gut.


Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2013 - 15:59 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich halte es vor allem jetzt im Winter so, dass ich nach Abkühlen sofort ein warmes Fußbad mache. Das bekommt mir sehr gut.

Aber wie Hubert schon schreibt, dass muß jeder ausprobieren wie es ihm gefällt.

Grüße

Saunagänger ist offline Saunagänger  Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2013 - 5:51 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Im Sommer erst unter die kalte Dusche und dann Tauchbecken, im Winter bei frostigen Temperaturen ist es aber am schönsten, nur draußen an der Luft abzukühlen. Ist ein schönes Gefühl, wenn die ganze Wärme abgegeben wird und es zu einem Kribbeln am ganzen Körper kommt. Außerdem viel schonender, denn richtig aufgeheizt hält man es ohne Handtuch/Bademantel fast so lange in der Kälte aus wie zuvor in der Sauna (12-15 Minuten). Das würde durch vorherige kalte Dusche geschmälert werden.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek