Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Griller76 ist offline Griller76  Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.7.2013 - 18:51 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

beim sog. Aufguss des Tages wollten uns die Aufgießer was besonders gutes tun und überlegten sich eine bayerische Duftreise von München (Bieraufguss), über Lindau (Lindenaufguss) nach Nürnberg (Lebkuchenaufguss). Zuerst roch der Bierduft ganz gut für kurze ca. zwei Sekunden, dann verwandelte er sich in etwas eklig süßlich chemisches, was man am Besten noch mit künstlichem Marzipanduft beschreiben könnte. Der darauf folgende Lindenduft vermischte sich mit dem dominanten ersten Duft, kam nicht so gut durch und wurde zu einem undefinierbaren Zwidderwesen. Den Duftwolpertinger perfekt machte dann noch der Lebkuchenaufguss zum Schluss, welcher nur nach Zimt und etwas Nelken, sowie etwas undefinierbarem duftete. Ich war heilfroh, als der Aufguss dann endlich vorbei war. Irgendwie war mir richtig übel und ich beschloß, dass damit der Saunatag beendet sei, zumal mir der komische Duft lange nicht aus der Nase ging.
Was für Duftzombies haben Euch bereits so überfallen?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Betzy ist offline Betzy  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2013 - 21:12 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Bäderhaus Bad Kreunznach: Eukalyptus Aufguss

Roch wie ein Sack voll aufgelöster Eukalyptus Bonbons, brannte in den Augen und nahm mir den Atem. Es ging nicht mir alleine so, ein großteil der Gäste, inklusive mir, flüchtete noch während der ersten Runde. Hier wäre jetzt ein Kotzsmily angebracht.

Betzy

Heike ist offline Heike  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.8.2013 - 11:54 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking




der als experiment angekündigte kartoffelaufguss anlässlich eines motto-abends im badehaus in rödermark löste bei keinem der anwesenden begeisterung aus

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.8.2013 - 18:27 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ja Heike,

einen Kartoffelaufguss heben wir in einer Therme in Leipzig erlebt.

Mein Fazit dazu: Das ist kein Geruch sondern Gestank - ähnlich wie verbranntes Kartoffelkraut. Geht gar nicht.

Grüße

Martin2002 ist offline Martin2002  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.8.2013 - 18:30 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi......du ich hatte auch schon ein Bieraufguss mit gemacht.....heee...der war voll lecker, da kamst du dir vor wie in einer Bäckerei.....mhhh.....also da roch nix nach Chemie !!
Liebe Grüße aus Reutlingen

Heike ist offline Heike  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.8.2013 - 0:35 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von Martin2002:
Hi......du ich hatte auch schon ein Bieraufguss mit gemacht.....heee...der war voll lecker, da kamst du dir vor wie in einer Bäckerei.....mhhh.....also da roch nix nach Chemie !!


ja, so kenne ich das auch - für den bieraufguss spendierte einer der gäste sein hefeweizen

Hanjo ist offline Hanjo  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.8.2013 - 7:55 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Wir hatten gestern den Duft 1000 Blumen gefolgt von Latschenkiefer.....Latschenkiefer alleine ist ja voll ok, aber in Verbindung mit diesem Blumenduft.....neeee das nicht mein Fall....roch ein wenig wie in einer zu heißen Parfümerie.

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2013 - 17:41 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


einmal roch ein Aufguss nach alten Socken.

Da haben die Saunameister mehrere Aromen zusammen gekippt. Es stank fürchterlich.

Auch nach diesem japanischen Heilpflanzenaufguss standen uns schon mal die Tränen in den Augen.

Diesen sollte man nicht überdosieren.
Jürgen

tom ist offline tom  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.8.2013 - 21:56 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


martimo: In einer Saunanacht gab es KNOBLAUCH !

Für mich eher die Neugier ob es ein Saunaaroma gibt, das wirklich nach Knoblauch riecht, einem Duft, den man normalerweise in einer Sauna sehr ungern vor allem von seinen "Nachbarn" riecht...

In der Kabine wo ca. 40 Leute Platz fanden war dieser Aufguss dann entsprechend "beliebt" und wurde von knapp etwas mehr als eine Handvoll Saunagäste besucht.

Mit Erschrecken musste ich feststellen wie genau dieses Aroma tatsächlich nach Knoblauch roch und der Gedanke setzte sich bei allen Gästen in der Kabine fest, ob dieser Geruch nun auch nach dem Aufguss "kleben" bleibt...

Das war GottseiDank nicht so, doch ein Favorit ist dieses Aroma AUF KEINEN FALL!

EINMAL REICHT!




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.8.2013 - 12:46 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tom,

ja, den Konoblauchaufguss kenne ich gut, jener wurde immer als vorletzter Aufguss am Samstag im Titania in Neusäß in immer der selben kleinen Sauna zelebriert, wo ansonsten kein weiterer Aufguss stattfand. Und ich muß zugeben, dass ich diesen Aufguss liebe. Er setzt sich zwar nicht auf der Haut fest, aber in den Handtüchern, welche wir deswegen nicht zum letzten Aufguss mitnehmen sollten. Ab und an wurde im Aufguss dazu sogar noch Konoblauchbaguette gereicht. Das war nur was für die ganz harten. Dementsprechend waren wir da nur zwischen sieben bis zwölf Gäste.
Hattest Du schon mal einen Terva-Aufguss genossen?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Martin2002 ist offline Martin2002  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.8.2013 - 10:09 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Zitat von tom:
martimo: In einer Saunanacht gab es KNOBLAUCH !


Für mich eher die Neugier ob es ein Saunaaroma gibt, das wirklich nach Knoblauch riecht, einem Duft, den man normalerweise in einer Sauna sehr ungern vor allem von seinen "Nachbarn" riecht...


In der Kabine wo ca. 40 Leute Platz fanden war dieser Aufguss dann entsprechend "beliebt" und wurde von knapp etwas mehr als eine Handvoll Saunagäste besucht.


Mit Erschrecken musste ich feststellen wie genau dieses Aroma tatsächlich nach Knoblauch roch und der Gedanke setzte sich bei allen Gästen in der Kabine fest, ob dieser Geruch nun auch nach dem Aufguss "kleben" bleibt...


Das war GottseiDank nicht so, doch ein Favorit ist dieses Aroma AUF KEINEN FALL!


EINMAL REICHT!




Lach.....boa...Knoblauch......ein NO-GO in jeder Form für mich....damit könnt ihr mich jagen.....
Liebe Grüße aus Reutlingen

Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.5.2014 - 8:41 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


Jaja der Knoblauch Aufguss im Monte Mare Rengsdorf.....

Einmal habe ich ihn mittgemacht und bähhhh war das eklig. Ich glaube das war auch n ur ein Test denn einen weiteren gab es nie....

Etwas eigenwillig war auch der Salbei Aufguss in der Neuwieder Deichwelle. Aufgegossen wurde reines Wasser. Dazu wedelte ein weiterer Mitarbeiter stetig mit einem glühendem Stück Salbei. Hust, Hust..... Nix für meine Lungen.
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.5.2014 - 9:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Als absolute Kaffee fans haben wir bei Tom mal Kaffeeaufguss bestellt. Ich muss vorwegschicken, dass wir Kaffee immer schwarz, stark und herb trinken.
Meine Frau hatte mal eine Arbeitsstelle direkt neben eine Kaffeerösterei. Wer den Duft von frisch geröstetem Kaffee kennt weiß was ich meine - da kann man regelrecht süchtig nach werden.
Entsprechend hoch waren unsere Erwartungen - und unsere Enttäuschung. Der Geruch war alles aber kein Kaffee! Ich würde den Geruch beschreiben als extrem mit Vanillezucker gesüßter abgestandener löslicher Kaffee.
Wir haben den Aufguss nach der ersten Kelle abgebrochen und den Saunagang beendet um erst mal die Sauna und den Saunaraum zu lüften.
Andy


Hanjo ist offline Hanjo  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.5.2014 - 9:46 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich für meinen Teil mag am wenigsten die blumigen Düfte...die sind mir persönlich zu schwer.

Was ich allerdings überhaupt nicht riechen kann: Terva

Steht hier im Forum sogar unter den Aufgüssen:
Terva
Sehr gewöhnungsbedürftig aber trotzdem irgendwie interessanter Duft.
Riecht ein bisschen wie eine frisch geteerte Strasse oder nach Holzrauch, würzig, erdig und ein kleines bißchen süß, ähnlich Baumharz.


Dem stimme ich zu, riecht wie die frisch geteerte A40 bei 40° im Hochsommer.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.5.2014 - 10:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Terva ist super! Gestern erst benutzt - richtig dosiert kann man es am besten mit rauchiger Barbeque Sauce vergleichen.
Andy


Hubert ist offline Hubert  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.5.2014 - 17:54 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hopfen:
Eigentlich eine Pflanze mit einem sehr wohltuendem, betörend fruchtigem Aroma.
Als Aufguss aber völlig daneben. Warum auch immer.
Hubert

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.5.2014 - 10:02 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Einen Kaffeeaufguss habe ich auch schon mal erlebt. Den Duft fand ich ganz OK. Aber was ich bei diesem Aufguss eklig fand, es wurde Kaffeeratz zum einreiben gereicht. Zuerst habe ich noch gezögert, aber da sich fast alle Gäste damit eingerieben haben, tat ich es dann auch. So eine Schweinerei habe ich selten erlebt. Der Kaffeeratz auf der Haut roch erbärmlich und das Saunatuch war nachher vollkommen versaut. Die Flecken waren auch nach dem Waschen noch leicht zu sehen.

Einen Bieraufguss fand ich, obwohl ich gerne Bier trinke, auch extrem eklig. Den Aufguss habe ich dann (zusammen mit einigen anderen Gästen) nach der ersten Runde fluchtartig verlassen.
Nach einigen Monaten saß ich in einer anderen Saunaanlage pünktlich zum Aufguss in der Saunakabine. Ich hatte nicht vorher auf die Aufgusstafel gesehen. Der Saunameister betrat die Sauna, stellte sich vor und nannte das Aufgussmittel. Es war Bier und ich bin sofort raus gegangen. Den Aufguss habe ich dann von außen beobachtet. Es hat nicht lange gedauert, bis weitere Gäste rausgestürmt sind.

Mich würde mal interessieren, ob jemand einen Bieraufguss gut findet.

LG Saunawilli



tom ist offline tom  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.5.2014 - 10:20 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Saunawilli:
........ Zuerst habe ich noch gezögert, aber da sich fast alle Gäste damit eingerieben haben, tat ich es dann auch. So eine Schweinerei habe ich selten erlebt. Der Kaffeeratz auf der Haut roch erbärmlich und das Saunatuch war nachher vollkommen versaut. Die Flecken waren auch nach dem Waschen noch leicht zu sehen.


Ein KAFFEEPEELING ist tatsächlich immer eine "Sauerei" und wird daher vorzugsweise in einer Dampfsauna! angeboten, wo auch kein Handtuch zum sitzen erforderlich ist.
(Kaffeeflecken sind bekannt dafür, sich schlecht entfernen zu lassen)
Man sieht nach dem Einreiben aus wie "ein Schwein", doch die Inhaltsstoffe des Kaffeepeelings von "gebrauchtem, also schon gebrühtem Kaffee" gilt als sehr gesund und hat durch die Körnung hat beim Einreiben den gewünschten Peeling Effekt.
Dennoch ist es eben nciht jedermanns Sache, Salz sieht dagegen nicht so schlimm aus, hat aber auch nicht die gesunden Inhaltsstoffe, sondern ist "nur" Peeling.


Zitat von Saunawilli:

Einen Bieraufguss fand ich, obwohl ich gerne Bier trinke, auch extrem eklig. Den Aufguss habe ich dann (zusammen mit einigen anderen Gästen) nach der ersten Runde fluchtartig verlassen.


Ein BIERAUFGUSS riecht NICHT wie Bier schmeckt!, da ist die Erwartungshaltung oft nicht richtig...
Das Problem ist die Mischung. Diese sollte mit echtem Bier 1:9 gemischt sein!
Also 9 Teile Wasser auf ein Teil Bier.
Nur dann ergibt sich ein Geruch, der ähnlich wie Brot riecht.
Wird es stärker gemischt, so "stinkt" es einfach nur und wird auch als unangenehmer Duft empfunden. Auch die Idee Bier als reines Aufgussmittel unverdünnt auf den Ofen zu kippen (in der Hoffnung es würde nach Bier riechen) ist KEINE GUTE Idee, es riecht sehr unangenehm verbrannt! Folge: alle laufen raus...


Zitat von Saunawilli:

Mich würde mal interessieren, ob jemand einen Bieraufguss gut findet.


In der richtigen Mischung 1:9 findet dieser Aufguss durchaus einige Freunde!
Vizeweltmeister Christian Lohrengel baute diesen Bier Aufguss als zweiten Durchgang in seinen TITANIC AUFGUSS ein, um die dritte Klasse des Schiffes zu symbolisieren.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.5.2014 - 10:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bieraufguss kenne ich eigentlich so, dass etwas Bier mit Wasser im Aufgusseimer vermischt und dann aufgegossen wird. Bier niemals pur auf die Steine!
Wenn man es richtig macht riecht es nach Brot, also als wenn man bei einem Bäcker in der Backstube steht. Obwohl ich gerne frisches Brot rieche mag ich den Geruch nicht so weil beim Aufguss die "frische" fehlt. Wenn man Bier pur aufgießt riecht es so als wenn der Bäcker das Brot im Ofen vergessen hätte - also verbrannt.

Der beste Bieraufguss ist aber immer noch der bei dem das Bier nicht auf die Steine sondern in die Kehle (auf)gegossen wird

Ich vermute Bier in der Sauna haben die meisten schon erlebt.
Für die unerfahrenen hier mal eine Warnung: Bierflaschen können in der Sauna verdammt heiss werden, vor allem wenn sie leer sind !!
Ich hab mal erlebt wie jemand seine Flasche leergemacht und dann neben sich gestellt hat um noch 5 Minuten in der Sauna zu verweilen. Als er dann aufstand und die Flasche packte gab es einen heftigen Aufschrei und die Flasche polterte über die Bänke
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.5.2014 - 10:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


hallo Tom,
da haben wir wohl fasst gleichzeitig gepostet
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.5.2014 - 10:59 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Am Besten nach dem kehligen Bieraufguss die Flasche sofort rausstellen, oder zumindest auf den Saunaboden stellen, dann ist die Wärmeabgabe noch erträglich.
Zumindest mache ich das immer so.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Betzy ist offline Betzy  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.5.2014 - 11:26 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Im Monte Mare in Kaiserslautern wird hin und wieder ein Bieraufguss durchgeführt. Das läuft unter Natur Pur. Dazu wird in einem Eimer Wasser ein Glas Weizenbier gegeben. Es ist nicht gerade einer meiner Lieblingsdüfte, aber es geht. Aus Duftgründen habe ich bisher bei diesem Duft noch nicht erlebt, dass jemand die Sauna verlassen hat.

Wie gesagt, es wurde ein Weizenbier verwendet. Eventuell ist das Ergebnis mit Weißbier oder einem Pils anders.

Gruß
Betzy

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.5.2014 - 12:33 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Auch ich muss Bieraufguss als mein am schlechtesten riechenden Aufguss nennen.

Gruß Sanakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Heike ist offline Heike  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.5.2014 - 16:45 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von AndyAC:
Als absolute Kaffee fans haben wir bei Tom mal Kaffeeaufguss bestellt. Ich muss vorwegschicken, dass wir Kaffee immer schwarz, stark und herb trinken.

Meine Frau hatte mal eine Arbeitsstelle direkt neben eine Kaffeerösterei. Wer den Duft von frisch geröstetem Kaffee kennt weiß was ich meine - da kann man regelrecht süchtig nach werden.

Entsprechend hoch waren unsere Erwartungen - und unsere Enttäuschung. Der Geruch war alles aber kein Kaffee! Ich würde den Geruch beschreiben als extrem mit Vanillezucker gesüßter abgestandener löslicher Kaffee.

Wir haben den Aufguss nach der ersten Kelle abgebrochen und den Saunagang beendet um erst mal die Sauna und den Saunaraum zu lüften.



wenn du einen klasse kaffee-aufguss haben willst, dann empfehle ich dir den aufguss in den spreewelten in lübbenau. dort wurden echte kaffeebohnen in einen leeren kaffeejutesack gepackt und mit der aufgusskelle von außen durch den sack zerklopft. dann wurde nur wasser aufgegossen und der sack durch den dampf gewirbelt. bei der zweiten runde wurden die bohnen wieder etwas kleiner geklopft usw. es herrschte ein wirklich wundervoller kaffeeduft und nach dem aufguss stiegen mit sicherheit die bestellungen für kaffee rapide an (mir war es leider zu spät für koffein - ich wollte ja nicht die nacht durchtanzen )

Jorma ist offline Jorma  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.5.2014 - 14:10 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hätte da einen Knoblauch-Aufguß (Ostsee-Therme, Scharbeutz) und einen Litschi-Aufguß (Holstein-Therme, Bad Schwartau) anzubieten.

Nach dem Knobi-Aufguß wurde die Sauna einvernehmlich umbenannt in "Türkisches Bad". Der Duft selbst hat eher, sagen wir, polarisiert: Wer nicht für ihn war, war gegen ihn.

Und nach dem Litschi-Aufguß, der extrem süß und klebrig riecht, blieb der Geruch noch stundenlang an allem hängen, was mit ihm in Berührung gekommen war, einschließlich Handtüchern und Haaren. Auch der Aufguß eine Stunde später hatte dann noch eine Litschi-Note. Auch hier hielten sich Abscheu & Begeisterung etwa die Waage.

Mit hoffentlich nicht polarisierenden Grüßen

Volker
alias Jorma


Jorma ist offline Jorma  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.5.2014 - 14:37 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Hanjo,

der Terva- oder Teer-Aufguß ist, neben dem Olut- oder Bier-Aufguß, einer der beiden einzigen echt finnischen Aufguß-Ingredienzien.


Alle anderen Düfte sind deutsche Erfindungen (gilt auch für japanische Minze). Das urfinnische Löyly-Erlebnis ist und bleibt natürlich der Aufguß mit reinem Wasser, und zwar in Mengen, die beträchtlich über den Richtlinien des Deutschen Sauna-Bundes liegen. Auch diese sind selbstredend eine rein deutsche Erfindung.


Mit knoblauchfreien Grüßen

JORMA




Hanjo ist offline Hanjo  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.5.2014 - 16:39 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


@Jorma Ich weiß was es mit dem Terva Auguß auf sich hat :) Deswegen mag ich Ihn trotzdem nicht

Und im Finlantis kenn ich mich bestens aus ;) Ist meine Stammsauna und der Lappland-Orginal ist immer ein lustiges zusammensein ;)

paula ist offline paula  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.5.2014 - 22:21 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Hallo Ihr,

also ich finde Aufgüsse, die zum Thema irgendwelche Getränke haben grundsätzlich eklig. Mir kehrt sich da nahezu der Magen um. Sowas passt für mich einfach mental nicht. Einen Kaffee trinke ich ja mal ganz gerne, käme aber nie auf die Idee, das in der Sauna zu tun, warum soll ich ihn da riechen wollen. Bier ebenso, warm einfach nahe anderer Gerüche, nein danke.

Also abschließend, ich hab nicht nur einen schlechtesten Saunaduft, ups:)


Paula

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.5.2014 - 8:46 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von tom:
Ein KAFFEEPEELING ist tatsächlich immer eine "Sauerei" und wird daher vorzugsweise in einer Dampfsauna! angeboten, wo auch kein Handtuch zum sitzen erforderlich ist.

Das Kaffeepeeling habe ich in der ganz normalen Aufgußsauna erlebt. Dort werden auch Honigaufgüsse zelebriert, die in vielen Saunaanlagen auch im Dampfbad stattfinden. Man nimmt es dort wohl nicht so genau!

Zitat von tom:
Ein BIERAUFGUSS riecht NICHT wie Bier schmeckt!, da ist die Erwartungshaltung oft nicht richtig...
Das Problem ist die Mischung. Diese sollte mit echtem Bier 1:9 gemischt sein!
Also 9 Teile Wasser auf ein Teil Bier.
Nur dann ergibt sich ein Geruch, der ähnlich wie Brot riecht.

Den Bieraufguss, den ich erlebt habe, hat nach allem möglichen gerochen, nur nicht nach Brot. Wahrscheinlich war das Mischungsverhältnis 1 Teil Wasser auf 9 Teile Bier.
Da ich den Brotgeruch eigentlich gerne mag, werde ich einen Bieraufguss mal in einer anderen Sauna testen. Der Bieraufguss wird leider in den Saunaanlagen hier am Niederrhein und im Ruhrgebiet eher selten angeboten.


Jorma ist offline Jorma  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.5.2014 - 20:42 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
... also ich finde Aufgüsse, die zum Thema irgendwelche Getränke haben grundsätzlich eklig.


Hallo Paula,

Andererseits gibt es ja auch Leute, die reines Wasser trinken. Daraus ergibt sich dann irgendwie die Frage, wie man es als Saunafan mit reinen Wasseraufgüssen hält.

Siehe oben ...

Mit alkoholfreien Grüßen

Volker
alias Jorma


Betzy ist offline Betzy  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.5.2014 - 17:45 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich erinnere mich an eine Anlage, da gab es einen Kamillenaufguss. Der roch (bzw. stank) so richtig nach Kamillentee und bei dem Geruch bin ich etwas, äähhmm... vorbelastet.

Die Tage hatte ich aber einen grünen Tee Aufguss, der war recht nett.

Den Kaffeeaufguss habe ich noch in guter Erinnerung, der wurde wirklich mit Kaffee gemacht, der in das Aufgusswasser geschüttet wurde. Und es war ein heißer Aufguss, mit Eiswürfeln im Aufgusswasser oder wie der Aufgießer meinte: Espresso double.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2014 - 18:42 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich war die Tage mal wieder im Kaffeeaufguss. Der wird recht selten angeboten. Ich fand ihn nett, andere Saunabesucher auch. Ich habe nach dem Aufguss mich mit dem Saunameister unterhalten. Er meinte es ist frisch aufgebrühter Kaffee, kein Instant sondern wirklich frisch von der Gastrotheke. Als Dosierung nimmt er 0,2 Liter Kaffee auf den 5 Liter Eimer. Bei dem Duft treten die Röstaromen des Kaffees zu Tage.

Über den Bieraufguss haben wir uns auch unterhalten. Er meint, für den Bieraufguss geht nur Hefeweizen aufgrund der darin enthaltenen Hefen. Die erzeugen seiner Meinung nach das Backaroma. Mit einem Pils würde die Sache nicht funktionieren.

Gruß
Betzy

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.5.2014 - 8:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


da muss ich dem Saunameister aber widersprechen: Ich hab es mit Pils getestet und hatte damit definitiv auch diesen Brotgeruch. Wenn ich richtig informiert bin werden eigentlich alle Biersorten mit Hefe gebraut. Das Hefeweizen wird nur zusätzlich mit Weizen gebraut und nicht gefiltert (trüb).
Andy


Jorma ist offline Jorma  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.6.2014 - 19:26 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ein neuer Schreckensduft: Sicilia-Minze!

"Sicilia" riecht irgendwie nach Zitrusfrüchten, "Minze" halt nach Pfefferminz. Erst zusammengerührt entsteht, durch eine wundersame alchimistische Verwandlung, ein verbrannt-verschmort-süßlich-stechender Geruch, der mir mehr Durchhaltevermögen (gut finnisch: SISU) abverlangt als der heißeste Eis-Aufguß!


Mit geruchsfreien Grüßen

Jorma


SaunaNina ist offline SaunaNina  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.6.2014 - 9:19 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Für mich ist der "Schoko- Chili" auf jeden Fall total daneben. Auch dieser "Blue-River" (der nach Davidoff Cool Water stinkt) geht gar nicht.
Da ist nicht viel mit Entspannung.

Jorma ist offline Jorma  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.6.2014 - 11:42 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wünsche mir inzwischen die "altmodischen" Aufgüsse zurück: Kurz, heiß, Eukalypus.

Die haben mir mehr Spaß gemacht als die "modernen" saunagangfüllenden Wedelchoreographien mit ständig neuen Trend-Duft-Creationen, aber nur wenig* Wasser (3 Runden á 3 - 4 Kellen in einer Sauna, die ca. 40 Personen Platz bietet) auf dem Ofen.

* Sogenannte Wenig-Aufgüsse mit ganz weichem G, nicht zu verwechseln mit den alt-russischen Wenik-Aufgüssen mit hartem K und jeder Menge Dampf!


Mit kurzen, heißen & Eukalyptus-Grüßen

Volker
alias Jorma


auch genannt: Der eukalyptische Reiter



Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.6.2014 - 12:34 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


@ SaunaNina,

in welcher Sauna gab es denn den Blue River, ich mag eigentlich Cool Water
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.6.2014 - 17:45 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
Mit kurzen, heißen & Eukalyptus-Grüßen


nein danke, bin doch kein Pandabär.

Dann schon lieber Badesalz mit Tannenduft.
Jürgen

Jorma ist offline Jorma  Re: Kampf der Düfte - Was ist Euer mißlungenster Duft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.6.2014 - 20:24 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
nein danke, bin doch kein Pandabär.


Hallo Juergen703,

KOALABÄREN - diese komischen Viecher, die nur Eukalyptusblätter fressen, heißen Koalabären. Pandabären fressen, soweit ich weiß, Bambusblätter oder -sprossen oder so.

Bambus gibt's zwar auch als Aufguß, man muß ihn aber z.B. mit "Birke süß" mischen, damit eine richtig üble, nach billigem Rasierwasser riechende Mixtur daraus wird.

Mit zoologischen Grüßen

Jorma

P.S.: Badesalz-Aufgüsse sind so schrecklich krümelig.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.37 Sek