Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Scharfer Geschmack auf der Zunge
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
chrisi ist offline chrisi  Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.9.2013 - 15:35 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Saunagemeinde!

Da ich ein Saunaneuling bin, hätte eine Frage an Euch!

Habe mir eine Blockbolensauna gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden!
Sie funktioniert einwandfrei, aber eines stört mich doch!
Man hat wenn man drinnen sitzt, irgendwie eine Art scharfen Geschmack auf der Zunge und der ist recht störend!
Meine Frage wäre deshalb:
ist es weil die Sauna noch neu ist (jetzt 7 mal in Betrieb) oder was könnte sonst der Grund sein und wie kann man es wegbekommen?

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen und meinen Saunagängen zu noch mehr Freude verhelfen!

Danke schon mal im vorhinein für Eure Antworten und liebe Grüße
Chrisi

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.9.2013 - 16:26 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also denke mehr Infos zu deiner sauna wären schon notwendig. Fertigsauna? Selbstbausatz? Neuer Ofen? Beschreibe doch deine sauna etwas genauer dann könnte man denke ich mal besser ne Lösung finden. Oder hast schonmal beim Hersteller nachgefragt?


chrisi ist offline chrisi  Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.9.2013 - 16:44 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Es ist eine Fertig-Blockbolensauna 34mm 2x2 Meter (innenmaß) aus dem Baumarkt, da ich sie als Außensauna auf einer Überdachten Terrasse verwende, habe ich sie mit 8 cm Styropor und 19 mm Nut und Federbretter eingemantelt (auch das Dach) Die Zu und Abluftöffnungen habe ich aber frei gelassen. Der Ofen ist ein 8 KW Ofen. Alles ganz neu und die Saunasteine habe ich auch gründlich gereinigt.
Wie gesagt sie funktioniert sonst einwandfrei. Aufheizzeit auf 80 Grad eine knappe Stunde und sie hält auch nach dem abdrehen des Ofens noch recht lange die Wärme. Nach einer Stunde noch immer um die 60 Grad.

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.9.2013 - 17:03 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Was ein könnte das der Ofen noch ausdünsten muss das hatten wir auch ich habe sie dann voll auf max aufgeheizt und dabei die Türe offen gelassen das sie gut gelüftet wurde und dabei für den komischen geruch ein Paar schaufeln aufguss drübergekipt dann war es weg


chrisi ist offline chrisi  Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.9.2013 - 17:13 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke mal für den Tip!
Da ich schon 7 Saunagänge hatte, habe ich den Ofen schon 7 x voll aufgeheizt, werde es aber mal mit offener Türe probieren!

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.9.2013 - 17:26 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Denke mal richtig lüften wären auf jeden Fall nicht verkehrt


Markus V. ist offline Markus V.  Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.10.2013 - 18:50 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und hat das Lüften was gebracht? Oder ist der Geschmack auf der Zunge noch da?


Griller76 ist offline Griller76  Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.10.2013 - 19:22 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Chrisi,

Dein Problem hört sich ganz danach an, dass Deine Saunawände wohl irgendwelche Schadtstoffe ausdünsten. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, so wird sich auch nicht durch Lüften das Problem beheben lassen. Sicherheit bringt Dir da nur eine Luftdurchgangsmessung durch den Fachmann. Hierbei wird zum einen der Schadstoffgehalt gemessen, zum anderen aber auch wie gut der Luftaustausch funktioniert. Ich muss Dir nachdrücklich dazu raten, ansonsten steht Deine Gesundheit auf dem Spiel!
Nach dieser Messung muss man dann entscheiden, ob man die Sauna weiterbetreiben kann, oder ob man sie sogar abbauen und zurückgeben muss.
Meine Sauna ist ja jetzt auch noch recht neu und verursachte keine unangenehmen Gerüche oder Brennen auf der Zunge, außer beim ersten mal, wo sie leer betrieben werden musste, um die Glühstäbe des Ofens einzubrennen. Danach wurde ausgiebig gelüftet und das Raumklima war danach 1a.

Bitte stelle Dich doch einmal unter der Rubrik "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland" uns einmal vor, denn wir würden gerne mehr über Dich und Deine Saunaerfahrungen wissen. Du wirst feststellen, dass es große Freude bereitet hier am Forum teilzunehmen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

chrisi ist offline chrisi  Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2013 - 19:56 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für Eure Hilfe!
Ja es hat etwas gebracht! Habe den Ofen bei geöffneter Türe 4 Stunden auf voller Leistung laufen lassen und jetzt ist dieser scharfe Geschmack auf der Zunge nicht mehr da! Haben mir auch Freunde bestättigt die danach mit mir in der Sauna waren! Jetzt macht es gleich viel mehr Spaß und man muss nicht nach kurzer Zeit gleich wieder raus! Dürfte wirklich deshalb gewesen sein, weil alles noch ganz neu war!
DANKE

Griller76 ist offline Griller76  Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.10.2013 - 20:10 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Gern geschehen. Bitte denke noch an Deine Vorstellung im Forum. Das wäre ein feiner Zug von Dir.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2013 - 22:53 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Chrisi,
schön dass der "scharfe Geschmack" jetzt weg ist.
Eines muss ich aber doch mal loswerden in der Hoffnung dass du noch hier mitliest:
Eine Sauna in Styropor einpacken - dass ist im Saunabau eine der schlimmsten "Sünden" !
Erstens: Styropor sorgt dafür, dass der Vorteil einer Massivholzsauna flöten geht da die Sauna nicht mehr durch das Holz "Atmen" kann sondern nur noch durch die Lüftungsöffnungen.
Zweitens (erheblich schlimmer): Der Effekt der Wärmedämmung funktioniert mit einem schlimmen Nebeneffekt: Die Temperatur an der Grenzschicht zwischen dem eigentlichem Saunahaus und dem Styropor wird durch die extrem starke Dämmwirkung des Styropors nahezu den Temperatur-Bereich der Saunaluft erreichen. Die Folge sind nicht nur Ausdünstungen des Styropors sondern auch akute Brandgefahr!
Bitte überprüfe vor dem nächsten Saunagang den Zustand des Styropors im heissesten Bereich, d.h. im Dachbereich über dem Ofen und im oberen Wandbereich über dem Ofen. Ich befürchte starke Hitzespuren die auch den "Geschmack" verursacht haben könnten.
Wenn eine Sauna schon zusätzlich gedämmt werden soll dann bitte immer mit Hitzebeständigen und atmungsaktiven Baustoffen wie Holz, Steinwolle usw.

Andy


Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.10.2013 - 12:25 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da schließe ich mich an. Alternativ könntest Du noch mit dicken Korkplatten abdichten. Jene benötigen keine Dampfsperrfolie, wenn Sie mit Wasserdampf in Kontakt kommen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

chrisi ist offline chrisi  Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.10.2013 - 17:13 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Das ich einen Kompromiss eingehen und auf die Vorteile einer Massivholzsauna verzichten musste ist mir klar. Ist jetzt eher eine Elementsauna, da dieses ja auch nicht durch das Holz atmen kann. Man sagt ja, das diese Art Sauna ein hartes Saunaklima hätte, aber das empfinde ich eigentlich nicht. Zu dem Styropor, habe die Verlattung aufgemacht und mir das Styrophor angesehen. Keine Spuren einer Wärmeeinwirkung, hat aber vielleicht damit zu tun das sich zwischen der Sauna und dem Styropor eine Aludampfsperre befindet! Daher glaube ich auch nicht das das Styropor nach innen ausdampft.
Aber DANKE für Eure Hinweise!!!
Wie gesagt jetzt funktioniert sie einwandfrei, ohne Geschmack oder Geruch und auch das Saunaklima empfinde ich nicht als besonders hart!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek