Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Hautrötung nach Saunagang
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Berdeli ist offline Berdeli  Hautrötung nach Saunagang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2013 - 0:01 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu, sowohl in der Sauna als auch hier im Forum, weshalb ich hier einfach mal eine Frage stelle...

ich hatte bisher zwei Sauna-Abende mit je zwei Sauna-Gängen und jedesmal anschließend sehr stark gerötete Hautstellen, und zwar NUR am Busen, rund um die Brustwarzen. Deswegen frage ich mich, ob das mit den an anderen Orten beschriebenen "besser durchbluteten Körperstellen" zu tun haben soll oder nicht?

Die Rötungen zeigen sich fleckenartig größflächig über beide Seiten und brauchen gut 24 Std bis sie vollständig verschwunden sind. Von anderen Rötungen liest man ja, dass sie relativ schnell verschwinden.

Ich war jeweils 15 Minuten in der "Hitze", zuerst liegend, dann die 2-3 Minuten sitzen, wie allerorts empfohlen. Immer so nach der Hälfte der Zeit hab ich die starkte Wärme allmächlich als eher unangenehmes Brennen auf dem Busen bzw der Haut da empfunden.

Ich frage mich jetzt, ob meine Haut speziell an dieser Stelle einfach überempfindlich, weil ja auch ungewohnt, reagiert oder ob das andere Ursachen haben könnte, die ich bei zukünftigen Saunagängen beachten sollte.

Ich bin nicht ganz alleine, mein Partner ist eigentlich ein erfahrener wenn auch unregelmäßiger Saunagänger, kann sich diese spazielle Art der Rötung allerdings auch nicht erklären. Wie gesagt, die meisten sagen, das verschwindet schnell, meist innerhalb der anschl. Abkühlphase, bei mir braucht es aber nen ganzen Tag.

Es tut nicht weh, weder beim kalt duschen, noch beim abtrocknen, noch wenn später wieder Kleidung drüber getragen wird, aber irgendwo her muss es ja kommenß

kann mir jemand sagen, was ich vllt anders machen sollte?

Lieben Dank und herzliche Grüße
B.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Hautrötung nach Saunagang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.11.2013 - 12:25 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hmmm, das ist eine sehr spezielle Frage von Dir. Da würde ich am Besten den Hautarzt fragen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

BarbaraAC ist offline BarbaraAC  Re: Hautrötung nach Saunagang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.11.2013 - 16:40 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Mach Dir keine Sorgen, das war bei mir am Anfang auch so und hat auch verdammt lange gedauert, bis die Rötungen wieder verblassten. Kleidung über dem Busen war manchmal sogar 2 Tage lang unangenehm. Mittlerweile habe ich überhaupt keine Probleme mehr.

Lieben Gruß

Tschööö wa!
Barbara

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Hautrötung nach Saunagang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.11.2013 - 11:48 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Dafür dass es nur den Busen erwischt, hätte ich die Erklärung, dass der eben im Liegen am höchsten ist und somit der Hitze am meisten ausgesetzt ist, dazu kommt noch, dass die Haut dort bestimmt empfindlicher und sensibler ist...

Bei mir sind es öfter mal die Knie, die rot werden, weil ich mit angezogenen Beinen auf der obersten Bank sitze, sie sind scheinbar empfindlicher als der Kopf samt Schultern, die in der Position eigentlich höher wären.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Hautrötung nach Saunagang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.11.2013 - 16:25 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Berdeli habe dieses Problem zwar nicht jedoch ne bekannte, ihr hilft es wenn sie während dem Saunagang mit nem kleinen Gästehandtuch ihre Brust bedeckt. Seit dies so macht hat die keine Probleme mehr, bei ihr vermutet der Arzt das ihre Brust einfach die Hitze nicht so verträgt und es sich um hitzepickel handelt. Ich bekomme solche Pickel und Rötungen ab und zu beim sonnenbaden.


Saunapirat ist offline Saunapirat  Re: Hautrötung nach Saunagang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.10.2016 - 17:48 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Die einzige Ursache, die mir einfällt ist, dass Du wömöglich danach ins Solarium gehst. Das kann den Sonnenbrand fördern, da die Haut sehr lichtempfindlich nach dem Saunieren ist.

In umgekehrter Reihenfolge dagegen wäre es in Ordnung.

Aber das hättest Du dann bestimmt erwähnt.. vielleicht hast Du Dich in der Sonne aufgehalten?

Ansonsten, wie schon von Markus erwähnt, könnte das Saunatuch vor zu starker Hitze helfen.

LG

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek