Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Füllige Figur
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Sanja ist offline Sanja  Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.11.2013 - 16:14 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo, ich bin neu hier, und hab mal ein bißchen durchgeblättert.
Ich war früher öfters in einer Damensauna, und es hat mir sehr gut getan. Ich war noch nie richtig schlank, aber da waren noch andere füllige Damen, also habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht. In den letzten Jahren habe ich einiges zugenommen, und traue mich nicht mehr so in die Sauna. Bin mir bewusst, das ich keinen ästhetischen Anblick biete.
Nun wohne ich in einem anderen Stadtteil, und habe eine tolle Sauna entdeckt, da ist aber meistens gemischt, nur einmal vormittags Damensauna, ich arbeite aber den ganzen Tag. Ich möchte diese Sauna gerne mal besuchen.
Was meint ihr, mache ich mir unnötig Kopfzerbrechen, ob die Leute mich als Zumutung empfinden?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.11.2013 - 16:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Definitiv machst du dir da unnötig Sorgen!
Meine Erfahrung ist, dass dort wo in der Mehrheit regelmäßige Saunierer verkehren nur eine geringe Minderheit eine Modellfigur vorweisen kann. In der Stammsauna in der ich bis vor 1,5 Jahren verkehrte gab es mehrere extrem beleibte Stammsaunierer (bei einem machte ich mir immer sorgen um die Banklatten) wo man beim ersten mal vielleicht einmal mehr hinguckt. Aber ich habe nie erlebt, dass sich jemals jemand von dem Anblick gestört gefühlt hätte. Ich glaube gestört fühlen sich Saunagänger eigentlich nie vom Aussehen und da gibt es neben starkem Übergewicht so einiges wie amputierte Gliedmaßen/Brüste und andere heftige Narben, Tätowierungen, Piercings, extrem große Geschlechtsteile usw.
Gestört wird sich eigentlich immer nur an unangebrachtem Verhalten - aber das ist ein anderes Thema.
Ich schätze in der U-Bahn oder in der Disko wirst du mehr angestarrt als in der Sauna.

Andy
Andy


Betzy ist offline Betzy  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.11.2013 - 18:19 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich stimme Andy zu. Die Figur ist absolut unwichtig beim Saunieren. Ich falle selbst auch nicht unter die Kategorie Magermodel.

Liebe Grüße
Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.11.2013 - 18:42 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Sehe ich genauso. Geh in die gemischte Sauna. Du wirst sehen das es dort einfacher ist, als in der Frauensauna.

Meine Frau hat auch keine Modelfigur, sie fühlt sich in der gemischten Sauna jedoch besser.

In die Frauensauna geht sie schon lange nicht mehr. Wie hat sie mal gesagt:
Dort sind die Themen nur Essen, Kosmetik Kinder und Kochen.

Also, Sanja versuch es in der gemischten Sauna.

Grüße


Markus V. ist offline Markus V.  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.11.2013 - 20:09 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das ist nur dein Empfinden und der Gedanken von dir den hatte ich auch immer aber habe noch nie was negatives erfahren. Ich finde es im Gegenteil sehr lustig wenn andere Leute starren wegen was auch immer un man selbst Dan ganz genau weis was sie denken. Nicht lange überlegen un ab zum schwitzen kann ich nur empfehlen.


Hartwig ist offline Hartwig  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.11.2013 - 21:26 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:


(....)
Meine Erfahrung ist, dass dort wo in der Mehrheit regelmäßige Saunierer verkehren nur eine geringe Minderheit eine Modellfigur vorweisen kann

(....)


so erlebe ich das Woche für Woche und das seit Jahren, also mach dir keinen Kopf !!!

tom ist offline tom  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.11.2013 - 22:10 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Leider vermitteln oft die Werbebilder einer jeden Saunaanlage, das dort
nur Models saunieren, doch die Wahrheit ist, dass ich jene Models an einer
Hand abzählen könnte, von allen Anlagen die ich besucht habe bisher...

Dicke Frauen, dicke Männer und ich meine jetzt DICK und nicht ein bischen mehr,
sitzen auch in der gemischten Sauna und fühlen sich wohl. Alles kein Problem!

Es ist nur Dein innerer Schweinehund der Dir einzureden versucht, dort in der
Saunaanlage könnten nur gutaussehende Menschen saunieren, doch Dein Schweinehund lügt! Ich habe bisher jedenfalls noch keine gefunden, wo das so wäre...

Also wir würden uns freuen, wenn Du mit uns schwitzt, wenn ich mal für die meisten hier sprechen darf, die ich auch persönlich kenne. Egal wie sie aussehen,
es kommt nur darauf an, dass sie nette Menschen sind.

Denn damit schwitze ich am liebsten...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Heike ist offline Heike  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.11.2013 - 22:10 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking




mach dir keinen kopf, ich bin auch zu dick und kein mensch guckt nach mir. nimm dein handtuch und geh hin.

gruß und viel spaß

heike

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2013 - 7:53 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von tom:


(..)
Also wir würden uns freuen, wenn Du mit uns schwitzt, wenn ich mal für die meisten hier sprechen darf, die ich auch persönlich kenne. Egal wie sie aussehen,

es kommt nur darauf an, dass sie nette Menschen sind.


Denn damit schwitze ich am liebsten...




wo der Tom Recht hat er Recht

Sanja ist offline Sanja  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2013 - 8:16 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo, ich möchte euch allen ganz herzlich danken für die Aufmunterung.
Das macht mir Mut. Ich glaub, ich hab mich durch den Schlankheitswahn in den Medien einschüchtern lassen, auch abfällige Sprüche und Kommentare in meinem näheren Umfeld haben dazu beigetragen.
Ich werde euch berichten, wie es mir ergangen ist.
Hier im Forum zu schreiben, was mir auf der Seele liegt, war der erste Schritt.
Also, bis demnächst.
Liebe Grüße
Sanja

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2013 - 8:26 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Erstmal hallo Sanja

ich glaube ja, wenn alle etwas Übergewichtigen Leute nicht mehr in die Sauna gehen, bleiben die Anlagen ganz schön leer.

gruße aus Bochum
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Griller76 ist offline Griller76  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2013 - 8:39 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Sanja,

auch ich kann Dich da beruhigen. Wenn ich da so an meine erste Stammsauna zurückdenke, erinnere ich mich sogar überwiegend beleibtere Saunagäste gesehen zu haben und gerade das sind oft die gemütlichsten Menschentypen. Auch ich bin deutlich beleibt und habe dadurch noch nie in einer Sauna einen bösen Blick geerntet.
Falls mal wieder eine Person aus Deinem näheren Umfeld meint doofe Sprüche wegen Deines Gewichts reißen zu müssen, dem kannst Du sagen: "Ich bin dick, du bist hässlich. Ich kann abnehmen und was machst du ?!??"

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Sanja ist offline Sanja  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2013 - 8:48 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Andy, es trifft zu, dass ich manchmal angestarrt werde, besonders wenn ich ohne Begleitung unterwegs bin. Manchmal erfahre ich auch offene Ablehnung. Dann trau ich mich nicht mehr, zu tun was ich eigentlich möchte.
Nochmals Dank für die netten Worte.
Sanja

Sanja ist offline Sanja  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.11.2013 - 12:45 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo, alle zusammen, also ich hab mich gestern getraut, und bin in die Sauna, die ich schon länger im Visier hatte. Sie liegt im 25. Stock eines Hochhauses, und allein der Ausblick von der Dachterasse hat sich gelohnt.
Ihr hattet sooo recht, da hat keiner doof geguckt oder eine Bemerkung gemacht, auch die jüngeren Männer nicht, und es hat mir saugut getan, die Wärme an diesem tristen Novembertag. Nochmals danke an alle, die mich so nett ermuntert haben.
Liebe Grüße Sanja

P.S. Tom, ich hab meinen inneren Schweinehund an den Ohren gepackt, der hat alles aufgeboten, um mich von meinem Vorhaben abzubringen. Und nachdem ich ihm noch klargemacht habe, dass ich da nun öfter hingehe, sacht er nix mehr!!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.11.2013 - 13:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich freue mich für dich und nehme an, dass das deinem Körper nicht nur durch die Saunawärme gut tut sondern auch deinem Ego hilft. Zumindest höre ich das bei dir raus.
Ich finde starkes Übergewicht ist sicherlich nicht erstrebenswert aber noch lange kein Grund sich zuhause zu verstecken! Und gerade in der Sauna trifft man relativ viele "Gleichgesinnte" wodurch man gar nicht so besonders auffällt.

Sanja, danke für deinen kurzen Bericht! Es gibt hier viele die nicht aktiv schreiben aber sehr interessiert mitlesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere dabei ist dem du mit deinem Beitrag neuen Mut zugesprochen hast jetzt auch mal seinen inneren Schweinehund zu überwinden.

Andy
Andy


Heike ist offline Heike  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.11.2013 - 14:29 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking



@ sanja,

geht doch!!!!!

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.11.2013 - 17:46 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


top freue mich schon auf deine berichte von den verschiedenen anlagen die du jetzt bestimmt testen wirst



Hartwig ist offline Hartwig  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.11.2013 - 18:40 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking




Glückwunsch + weiter so !!


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.11.2013 - 19:14 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Na dann, weiter so.

In einiger Zeit kannst Du Dir auch andere Saunen suchen und dort schön saunieren. Der Saunaführer kann Dir da sehr helfen.

Es ist immer wieder sehr schön, auch mal andere Thermen, Bäder und Saunen kenne zu lernen.

Eine Stammsauna sollte man evtl. aber trotzdem haben.

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.11.2013 - 13:19 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Schön, dass Du Deinen inneren Schweinehund überwunden hast und Freude daran fandest. Du wirst sehen, die freudvollen Stunden werden immer mehr.
Trau Dich - Bau Dich!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2013 - 18:28 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo ,
ich habe mit Interesse die Beträge gelesen und kann dazu auch nur bemerken, dass es einem richtigen Saunagänger ziemlich egal ist ob da ein Saunierer mit Modellmassen oder etwas kräftiger gebaut in der Kabine sitzt.

Mein Schätzchen gehört auch zu den nicht ganz schlanken der Damenwelt und ist erst seit etwa einem Jahr vom saunieren angetan.
Bedingt durch mein Aufgiesserjob am Wochenende saß sie oft alleine zu Hause, weil sie der Meinung war, dass eh nur Models saunieren gehen. Irgendwie habe ich sie, wie bereits erwähnt, überzeugen können, daß das alles nicht so wahr ist, denn ein echter Saunist ist einfachnur mit sich selber beschäftigt.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Sanja ist offline Sanja  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.12.2013 - 9:57 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo ihr alle,
hab mich gefreut über eure positiven und aufmunternden Antworten.
Nach dem ersten Erfolgserlebnis hat es mir sehr geholfen, auch meine frühere Stammsauna an gemischten Tagen zu besuchen, da hats vorher nur für den Damentag gereicht.
Für meinen Weihnachtsurlaub, den ich zuhause verbringe, habe ich mir weitere Aktionen in dieser Richtung vorgenommen. Jetzt kann´s von mir aus richtig kalt werden, freu mich drauf. Und dann erzähle ich euch von den besuchten Saunaanlagen.
Bis bald liebe Grüße
Sanja

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.12.2013 - 14:43 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Welche Anlagen hast dir denn vorgenommen?


Sanja ist offline Sanja  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.12.2013 - 9:30 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich muss mich wohl mal richtig vorstellen, wenn ich jetzt öfters hier im Forum bin: ich wohne in München, und habe somit alle städtischen Schwimmbäder und angeschlossenen Saunen zur Auswahl, bekannt ist euch vielleicht die Therme in Erding. Am schönsten finde ich die Sauna mit Außenanlage am Forstenrieder Park. Vorgenommen habe ich mir das älteste Bad in der Stadt, ein altrömisches Schwitzbad - was mich auch schon länger "angemacht" hat. Deshalb nix wie hin, und mein Schweinehund soll die Klappe halten - da arbeite ich dran!! Also, bis bald.
L.G. Sanja

Griller76 ist offline Griller76  Willkommen hier... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.12.2013 - 15:31 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Sanja,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie Du bereits festgestellt hast, sind wir hier alles nette Leute im Forum (und auch in echt ) und beantworten gerne all Deine Fragen. Du wirst Dich hier wohlfühlen, bzw. fühlst Dich schon wohl.
Meinst Du bitte mit dem altrömischen Bad, das Müllersche Volksbad?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Sanja ist offline Sanja  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.12.2013 - 15:36 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja, genau das! Und die anderen kommen auch noch dran! Bei mir braucht´s ein bißchen Anlaufzeit, aber dann....

Gustav ist offline Gustav  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.12.2013 - 20:48 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


www.swm.de - M-Baeder-Sauna. Hier sind schoene Saunaparadiese zu finden. Mueller'sches Volksbad 'das Juwel...'

Hubert ist offline Hubert  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.12.2013 - 23:19 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Gustav:
www.swm.de - M-Baeder-Sauna. Hier sind schoene Saunaparadiese zu finden. Mueller'sches Volksbad 'das Juwel...'


... man muss aber auch bedenken, dass hier die Websites auch ein wenig übertreiben. Na, ja, das Müllersche würde mich schon mal interessieren.


Hallo Sanja!

In der Nähe von München gibt es das Montemare in Schliersee. Das kann ich Dir sehr empfehlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine SWM Sauna an die Schlierseesauna rankommt.

Man kann sie auch mit der Bahn sehr gut erreichen. In Schliersee kann man gut vom Bahnhof aus zur Sauna gehen. Das ist nur ein Katzensprung.

Schön, dass aus München jemand hier ist
Hubert

Sanja ist offline Sanja  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.12.2013 - 7:49 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Hubert, danke für den Tip, auch für den Hinweis, dass ich kein Auto brauche, habe nämlich keins. In München fährt man besser MVV.
Bist du dort zuhause?
Wie sind denn die Eintrittspreise in Schliersee?
Du wirst erfahren, wenn ich dort war.

L.G. Sanja

Hubert ist offline Hubert  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.12.2013 - 10:51 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Sanja,

ich komme aus Abensberg im Landkreis Kelheim, bin aber immer wieder mal im Alpenvorland unterwegs oder auch in München. Der Gegend fühle ich mich sehr verbunden. Auch kenne ich mich da etwas aus.

Die Eintrittspreise für die Sauna im Montemare-Schliersee liegen zwischen 12,-€ und 22,-€. Für vier Stunden werktags muss man 18,-€ bezahlen. Manchmal bietet das Montemare Gutscheine an. Es kommen dann zwei, aber nur einer bezaht. Auch das Gutscheinportal "Groupon.de" hat das Montemare manchmal in ihrem Programm.

Die Homepage vom Montemare wirbt mit einem Kombiticket in Verbindung mit der Bayerischen Oberlandbahn. Da steht, dass das Bahnticket mit dem Tagesticket der Sauna inklusive Vitaltherme 31,-€ kostet. Hört sich schon gut an.

Ich bin gespannt, ob es Dir dort auch so gut gefällt. Meines Erachtens muss man schon weit fahren, um Vergleichbares zu finden. Erding ausgenommen. Aber Erding fällt ja durch jedes Raster, weil es eine Sonderstellung einnimmt.

Ich wünsche Dir einen tollen Saunatag im Montemare Schliersee.

Gruß
Hubert

Wenke ist offline Wenke  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2013 - 14:57 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


ich denke nicht, dass du das brauchst... in die sauna geht man ja im regelfall zur entspannung und nicht um sich darzustellen, bzw. andere für ihre selbstdarstellung zu honorieren - dafür gibts konzerte oder was weiß ich was...

mach dir keinen kopf,

lG Wenke

Anja 251087 ist offline Anja 251087  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2014 - 23:50 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Also ich habe mal eine Frage die Mir meine Freundin gestellt Hat Und wusste keine Antwort Warum Muss man in Der Sauna nackt sein. Für Sie Ist Das Ein echtes Problem!!!

LG Anja


Hanjo ist offline Hanjo  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2014 - 6:39 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Anja,

zum einen hier einmal der Link hier aus dem Forum:
http://www.saunafans.de/saunatipps/warum-muss-man-nackt-in-die-sauna.php

und zum anderen die unter dem Link zu findende Erklärung:

Warum soll man nackt in die Sauna ?
Badekleidung ist unhygienisch

Nackt oder mit Badekleidung saunieren ?
Wer mit Badekleidung saunieren möchte, hat aller Wahrscheinlichkeit ein grosses Problem mit seinem Schamgefühl.
Dabei ist die Sauna alles andere als eine Präsentation eines nackten Körpers, im Gegenteil. Die meisten Saunakabinen sind nur wenig beleuchtet, dass man kaum andere Menschen darin sehen kann.
Und ausserhalb der Kabine trägt man einen Bademantel oder bindet sich ein Handtuch um seinen Körper. Denn in den meisten Saunaanlagen ist textilfreie Zone Pflicht, das heisst aber nicht, dass man nun überall nackt herumlaufen muss, sondern einfach keine Badekleidung tragen darf.
Also richtig nackt ist man eigentlich nur in der Saunakabine!

Warum nackt in der Saunakabine
Zum einen ist es eine hygienische Sache, denn synthetische Badesachen können in der Hitze der Saunakabine ausdünsten, was nicht gerade gesund für die Mitschwitzenden wäre.
Zum anderen schwitzt der Körper und dann sammelt sich der Schweiss in der Badekleidung. Die Verdunstung und damit Kühlung wird behindert, der eigentlich gewünschte Effekt in der Sauna wird behindert. Dazu kommt, dass der Schweiss der sich in der Badekleidung hervorragend sammelt, dafür sorgen könnte, dass sich so an den "sichtgeschützten" Stellen Bakterien und Pilze sammeln dürfen.
Ganz zu schweigen davon, dass dann draussen im Pool oder Tauchbecken die Badekleidung "gewaschen" wird, ein nicht gerade hygienischer Aspekt für andere badende Saunagäste

Badekleidung verboten
Aus diesen Gründen ist es also grundsätzlich untersagt mit Badehose, Badeanzug oder Bikini die Saunaanlage zu betreten, geschweige denn eine Saunakabine. In diesem Fall wird entweder das Personal höflich ermahnen bis zur Aufforderung die Anlage zu verlassen oder die anderen Gäste, die sich dann wegen der mangelnden Rücksichtnahme des bekleideten Gastes beschweren.

Ausnahmen
Ausgenommen sind einige Dampfsaunen innerhalb von Schwimm- oder Hallenbädern. Diese sind aber normalerweise nicht in eigenen Saunabereichen, sondern bieten meist eine einfach Art der Schwitzvariante in einem Nassbereich. (Dampfsauna)
Doch auch einige grosse Sauna Anlagen bieten neuerdings auch extra Saunakabinen für Gäste mit Badebekleidung an, um auch Menschen mit hohem Schamgefühl oder mit Migrationshintergrund, deren Religion das Nacktsein unter verschiedenen Geschlechtern grundsätzlich verbietet, zu ermöglichen.

Ausnahme Meisterschaften
Ebenfalls vom Nacktsaunieren ausgenommen sind die
Saunameisterschaften / Weltmeisterschaften die ebenfalls grundsätzlich in Badekleidung durchgeführt werden, allein weil hier viele Medien und Zuschauer anwesend fleissig filmen und fotografieren können.
Die nackten Körper zählen hierbei nicht, sondern die ausdauerne Haltung in einer sehr heissen Kabine.

Hoffe das hat geholfen.

Gruß

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2014 - 19:10 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Hanjo hat das spitzenmäßig erklärt.
Dem ist nichts weiter hinzu zu fügen.

Wenn Deine Freundin nun wirklich ein sehr großes Problem hat, warum auch immer, gibt es inzwischen in einigen Thermen oder Bädern so genannte Textilsaunen.

Ich bin allerdings ein sehr großer Gegner dieser Art von Saunen, auch aus den o.g. Gründen .

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.4.2014 - 14:19 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Anja,

unser Mitglied Hanjo hat das prima erklärt. Außerdem geht es noch um die psychologische Komponente, nämlich, dass in der Sauna durch das Ablegen der kompletten Kleidung alle gleich sein sollen. Hier läßt man sein äußeres Ich zurück in der Umkleide und ist einfach nur noch ein Mensch. Andersrum betrachtet wäre die Trägerin eines aufwendig gestalteten Markenbadeanzuges, der Trägerin eines Billigherstellers schon allein optisch überlegen. Doch das ist gerade das Gegenteil des Saunagrundgedankens.
Textilfrei ist auch freier von menschlichen gesellschaftlichen Zwängen und Kategoriedenken. So solls auch weiterhin sein, indem man sich auf einer gleichen Ebene begegnet.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Sanja ist offline Sanja  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.4.2014 - 8:13 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Anja,
nachdem du hier in diesem Thread geschrieben hast, hat deine Freundin ein Gewichtsproblem?
Ich hab mir ständig vorgestellt, was die Leute wohl denken, wenn ich in der Sauna nackt daherkomme. Aufgrund unschöner Erlebnisse im normalen Alltag schleift sich eine Denkschiene ein, aus der man schwer wieder rauskommt. Dumme Bemerkungen, abfällige Blicke, bis hin zu offener Ablehnung, dem geht man möglichst aus dem Weg, das Selbstwertgefühl ist genug beschädigt.
Ich hatte die Wahl, immer mehr auf alles zu verzichten, was mir Spaß macht, oder zu sagen: Nee, Leute, jetzt ist Schluß, ich geh raus und mach das, und wer blöd guckt, kann mich mal ....
Den entscheidenden Schubser habe ich hier im Forum bekommen durch die vielen ermunternden Worte. Der Erfolg, mich wieder in eine Sauna zu trauen, sogar ín die gemischte, hat mich ermutigt, weiter daran zu arbeiten. Ich bin auch im Alltag wieder etwas lockerer geworden, und mache mir nicht dauernd nen Kopf,was andere womöglich von mir denken. Vielleicht hilft das deiner Freundin, und auch allen anderen, die ähnliche Probleme haben, und hier reinlesen.
Alles Gute!

Sanja

Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.5.2014 - 8:26 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


Für mich ist meine Figur (gute 190 kg) auch nie ein Problem (zumindest nicht in der Sauna)

Ich bin da jemand der dazu steht wie schwer er ist und habe keine Hemmungen nackt in der Sauna rumzulaufen.

Ich denke das ganze hat auch ein wenig mit Selbstvertrauen zu tun. In meiner Stamm Sauna Monte Mare Rengsdorf hat das Publikum auch keine Modelmaße und ist eher im mittleren bis gehobenerem Alter angesiedelt.

Die Sauna ist kein Laufsteg sondern ein Ort der Entspannung und Erholung
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

artemio ist offline artemio  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.5.2014 - 15:14 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Sanja,

warum meinst du sollte die Herren mehr auszusetzen haben an deiner Figur wie die Damen?

Ich glauben unter Damen in der Damensauna wird da viel mehr kritisiert.

In der gemischten empfinden wir Männer das überhaupt nicht so, wir finden es schön wenn überhaupt Dame sich nackt traut, egal ob weniger oder mehr esthätisch.

Du musst mal überlegen, was einen Mann am meisten stört ist der Anblick anderer nackten Männer, und da sehen wir in der Sauna immer zu genüge davon, weil A) die Herren fast immer in der Überzahl sind und B) Weil die Herren wirklich nackt in der Sauna abhängen während sich ein Großteil der Frauen sofort verhüllt in Bademantel oder Handtuch sobald die Kabine verlassen wird ! Also Sanja, trau dich, es ist wirklich den meisten egal wie du ausschaust !Nicht nur die Schönen haben das recht sich nackt zu zeigen.

grosser40 ist offline grosser40  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.6.2014 - 17:42 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, kann Dich gut verstehen. Auch ich bin "füllig" und hatte zu beginn meiner Saunakarriere auch so meine bedenken. Schlechte Erfahrung habe ich keine gemacht.

Gruß

Sanja ist offline Sanja  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.6.2014 - 16:31 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo artemio,
vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist stets interessant für mich zu erfahren, wie Männer wirklich denken. Ich bin dabei, meine jahrelangen Überzeugungen zu hinterfragen, um festzustellen, dass sie nicht (mehr) der Wahrheit entsprechen. Okay, ich hab einige schlimme Sachen erlebt, die sehr verletztend und demütigend waren. Ich war einfach überzeugt, dass andere Leute - besonders Männer - genauso denken, sie sagen es nur nicht.
Ja, warum meine ich, dass die Herren an meiner Figur mehr auszusetzen haben? Gute Frage. Verächtliche Blicke und abfälliges Gerede gibt es natürlich auch von Frauen. Ich will es mal so sagen: Männer schauen lieber Frauen an, die eine gute Figur haben, erst recht, wenn diese Frauen nichts anhaben, oder?
Eine Frau mit Übergewicht wäre eine Zumutung für ihn, hat mir mal einer direkt gesagt, da würde ihm schlecht werden, wenn er sie sehen muss. (Das war ein früherer Kollege, der mich jeden Tag sehen musste, bekleidet natürlich!) Harter Tobak, nicht wahr? Ich habe mich danach nicht mal mehr in ein Schwimmbad getraut - mit Badeanzug!!
Deshalb ist es für mich ungemein hilfreich, und wichtig, zu hören und zu lesen, wie Männer - und natürlich auch Frauen - tatsächlich denken. Beispielsweise auch der letzte Beitrag von grosser40.
Meine positiven Saunaerlebnisse haben mich auch zu anderen Aktivitäten ermutigt, ich gehe wieder mehr unter die Leute, und damit kehrt ein großes Stück Lebensfreude zurück. Vielleicht gelingt es mir dann auch, einige überflüssige Pfunde wieder loszuwerden, der Gesundheit und dem Wohlbefinden zuliebe.
Wenn ich sehe, wie viele diesen Thread angeklickt haben, bin ich überzeugt, es gibt genügend Menschen, die Ähnliches erlebt haben. Deshalb traue ich mich, das hier zu schreiben.

Grüße an alle von Sanja

Griller76 ist offline Griller76  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.6.2014 - 20:51 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Sanja,

außerdem sind nicht alle Männer gleich, denn es gibt ja auch die, welche explizit auf füllige Figuren stehen. Zudem gehst Du ja auch, wie alle anderen in die Sauna, um zu entspannen, nicht um anzubandeln. Dass dabei alle nackt sind erleichtert das ganze entspannte Miteinander ungemein. Man ist hier einfach nur Mensch und darf das sein. Die Welt mit all ihren dubiosen Werbevorgaben und Imponiergehabe bleibt draußen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.6.2014 - 11:30 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
Es ist stets interessant für mich zu erfahren, wie Männer wirklich denken.

Natürlich gibt es bei allen Menschen solche und solche. Stell dir mal einen übergewichtigen Mann in einer Sauna vor, um ihn herum alles Modelltypen - sowohl die Frauen als auch die Männer. Glaubst du er kann den Anblick der ganzen Modelltypen genießen? Jetzt kommst du mit deinen zusätzlichen Pfunden in die gleiche Sauna. Ich denke der beleibte Mann wird sich direkt wohler fühlen.
Nach meiner Erfahrung sind die Modell-Typen in den öffentlichen Saunen (wie auch sonst im Leben) eindeutig in der Unterzahl. Das ist vielleicht der Grund warum sich dort die nicht so perfekt aussehenden so wohl fühlen.
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Füllige Figur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.6.2014 - 12:41 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Andy,

dem pflichte ich im vollem Umfang bei. Die Personen mit Modelmaß machen meiner Meinung nur ca. 0,1 % der Bevölkerung aus. Jedoch gaukelt uns die Werbung vor, dass jeder so aussieht, was in Wirklichkeit nur eine Illusion ist. Selbst bei der Minorität der Models wird oft noch das Aussehen in Feinheiten mit Photoshop gepusht.
Von pur-Natur bleibt in der Essenz da oft nicht viel übrig.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.38 Sek