Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNATIPPS: Saunaanfänger Neulinge und Amateure > Infektgefühl nach Sauna
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Gast (Ex Mitglied) ist offline Gast (Ex Mitglied)  Infektgefühl nach Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2010 - 13:34 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage,

ich bin 41 Jahre, männlich und gesund und mache Sauna gerne, aber nur sporadisch weil mich etwas stört. Dies führe ich aber eventuell auf einen Anwendungsfehler von mir zurück.

Es ist so dass mir das Saunieren körperlich gut tut, ich allerdings nach einem Saunabesuch ein leichtes Infektgefühl in Verbindung mit übermässigem Wärmegefühl verspüre. Das trübt natürlich das ganze. Nach ca. 3 Tagen ist dies dann weg.

Da ich noch keine Erfahrung habe, ist die Frage, ob ich vielleicht etwas beim abkühlen falsch mache? Ich ging bis jetzt also nicht grossartig ins freie und hielt das abkühlen kurz, aus Angst vor Erkältung. Kann das der Grund sein?

Was könnte / sollte ich anders machen. Liegt es an dem Abkühlen oder hat das ganze einen anderen Hintergrund. Also das mein Körper vielleicht auf Sauna einfach nicht gut reagiert?
Kennt jemand ein ähnliches Phänomen?

Hoffe meine Frage kommt nicht blöd rüber. Ich bin absoluter Neuling und wäre echt froh diese Sache evtl. beheben zu können und regelmässig die Sauna aufsuchen zu können.

Danke euch für eine Antwort!

Viele Grüsse

Dirk

Andreas ist offline Andreas  Re: Infektgefühl nach Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna Lieblingsaroma 430 Saunabesuche
31.1.2010 - 15:16 Uhr
134 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Lunarlander:
ich allerdings nach einem Saunabesuch ein leichtes Infektgefühl

Hallo Dirk,

nun, Gesundheitsfragen sind immer so eine Sache. Vielleicht klärst Du das zunächst mal mit Deinen Arzt ab. Ab 35 Jahren hast Du auch als "Kassenpatient" das Recht auf einen Gesundheits-Checkup alle 2 Jahre.

Zitat:
mit übermässigem Wärmegefühl

Dieses Wärmegefühl nennt man "Nachschwitzen" und kommt vom mangelnden Abkühlen. Allerdings solltes es auch ohne Abkühlung nach spätestens einer Stunde verschwunden sein. Wenn das bei Dir wirklich drei Tage anhält, würde ich meine Empfehlung mit dem Arzt wiederholen.

Zitat:
Ich ging bis jetzt also nicht grossartig ins freie und hielt das abkühlen kurz, aus Angst vor Erkältung

Eine Erkältung bekommt man nur, wenn man sich mit Bakterien und/oder Viren ansteckt. Von der Kälte alleine wird man (normalerweise) nicht krank. Siehe auch: Erkältung.

Eine richtige Abkühlung nach dem Saunabesuch ist sicher sehr wichtig. Ein fehlerhaftes Abkühlen kann aber m.E. keine der von Dir aufgeführten Symptome verursachen, schon gar nicht für drei Tage.

Also wie gesagt, lass Dich doch zur Sicherheit mal von Deinem Arzt durchchecken.

Ansonsten viel Spaß hier um Forum.

Andreas

Timebandit ist offline Timebandit  Re: Infektgefühl nach Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna Lieblingsaroma 430 Saunabesuche
8.2.2010 - 12:06 Uhr
163 Posts
Dr.Sauna Ranking

War gestern mit ner Erkältung in der Sauna: eigentlich genau das, was man nicht machen sollte...

Eigentlich bin ich wegen einer Verabredung dahin. Hin- und Hergerissen hab ich mich dann für die Sauna entschieden und einen Aufguss mitgemacht.

Fazit: heute total erkältet, Halsschmerzen..... Wer nicht hören kann muss halt fühlen. Eigene Dummeheit!

Es gibt halt nicht umsonst den Hinweis, die Sauna bei Erkältungen zu meiden....

PS: die Verabredung war es mir aber wert :)
Kommse von ne Schicht - watt schöneret gibt es nicht: wie ne Currywurst!

Das ist die Situation in der wir uns befinden - und das sollte jeder wissen!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Seitenaufrufe heute:
6495 Hits
18 Besucher gerade Online
Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

Seitenladezeit: 1.0645 Sek