Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Kaum Durst nach Groß-Sauna
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
kolibri ist offline kolibri  Kaum Durst nach Groß-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.1.2015 - 10:25 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Freunde,

ich weiß, ist ein komischer Thread-Titel, aber was besseres fiel mir nicht ein!

Also, ich habe an mir das Phänomen entdeckt, dass ich, wenn ich in relativ kleinen Saunen bin (Hotel, Sportclub usw.) immer Durst ohne Ende habe. Da habe ich nach dem 2. Saunagang schon rund 1,5 Liter weg. Gehe ich aber in eine richtige Saunalandschaft, wo 20 - 30 Leute in einer Kabine sitzen und der Aufguss von einem Saunameister gemacht wird, habe ich hinterher kaum Durst. Da würde ich nach vier Saunagängen (3x finisch, einmal Dampf) locker mit einem Liter Wasser auskommen.

Ich frage mich, warum das so ist. Ist das bei Euch auch so?

Griller76 ist offline Griller76  Re: Kaum Durst nach Groß-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.1.2015 - 10:32 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich persönlich kann nur vermuten, dass Du in einer kleinen Kabine automatisch immer ganz oben sitzt knapp unter der Decke, da es dort eh nur zwei Bankreihen gibt und jene meist nicht sehr hoch sind, hingegen aber in einer größeren Kabine immer in der mittleren Bankreihe sitzt. Da Wärme immer aufsteigt, sitzt Du infolgedessen in der kleinen Kabine in der größtmöglichen Temperaturzone, während in einer großen sauna Du in der mittleren Wärmezone sitzt.
Ich persönlich habe immer gleichviel Durst. Lieber zuviel, als zu wenig trinken.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Kaum Durst nach Groß-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.1.2015 - 10:52 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von kolibri:

Ich frage mich, warum das so ist. Ist das bei Euch auch so?


Ich glaube nicht, dass Du das so verallgemeinern kannst, denn jeder wird
anderes reagieren auf die Wärme und auch auf die verschiedenen Grössen einer Kabine / Anlage.

Es ist doch eher eine Sache des Wasserverlustes, also wie stark Du -egal wo- am schwitzen bist und der Körper dann mit "Durst" antworten wird.

In einer kleinen Kabine kann man genauso wenig oder viel schwitzen wie in einer grossen. Je nach Temperatur, Verweildauer, intensive Aufgüsse, oder auch nach akutem körperlichem Zustand. Das alles wird das Schwitzen beeinflussen!

In manchen Anlagen schwitzt man sogar schon vorher in den Umkleidekabinen...
Ergo wird sich der Kollege "Durst" insgesamt schneller melden.

Ich vermute, du hast eher einen "gefühlten" Unterschied im Schwitzen bemerkt. Aber ganz sicher liegt es nicht an der Grösse einer Anlage in qm gemessen.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


kolibri ist offline kolibri  Re: Kaum Durst nach Groß-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.1.2015 - 10:59 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von tom:

Ich vermute, du hast eher einen "gefühlten" Unterschied im Schwitzen bemerkt. Aber ganz sicher liegt es nicht an der Grösse einer Anlage in qm gemessen.

Ja, das wird es sein. Ich habe auch schon gedacht, dass ich mir das irgendwie nur einbilde. Aber merkwürdig ist es schon.

Ich sitze übrigen IMMER ganz oben.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Kaum Durst nach Groß-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2015 - 15:19 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

so was habe ich noch nicht bemerkt, dass sich ein unterschiedliches Durstgefühl einstellt.

Ich trinke allerdings immer recht viel, bei meinen Saunabesuchen.

Grüße

Gustav ist offline Gustav  Re: Kaum Durst nach Groß-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2015 - 19:19 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich habe oft vergessen nach dem Saunagang,meist 3 heisse Runden ,den 'Nachdurst' zu loeschen.
Dann passiert es dass ich den naechsten Morgen frueh unheimlich die Daerme spuere,die eifrig versuchen
Wasser ins Blut zu tanken. Ich trinke dann schnellstens 0,5 bis 1 Liter,rasch ist es dann vorueber.

Heute abend vor dem Schlafen und morgen vor dem Radfahren trinke ich einige Glaeser Wasser extra,
natuerlich im Sommer noch mehr. Waehrend 2 Saunarunden trinke ich nichts,so wie es gehoert.

Nebenbei bemerkt:die Todesursache bei einem der in der Wueste von Durst stirbt ist das dicke Blut,
allgemeine Thrombose, Kamele und aehnliche Tiere haben dafuer spezielles Blut entwickelt.
Nach der Sauna sind mal ein Boxer und ein Jockey verstorben die 5 Kg ausschwitzen
wollten,nicht gerade klug.

Jorma ist offline Jorma  Re: Kaum Durst nach Groß-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2015 - 19:18 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Auch meine ehemalige Stamsauna verfügt über eine relativ große Saunakabine. Obwohl die Temperatur darin 95 Grad betragen soll*, kann man es darin ohne weiteres fast 30 Minuten lang aushalten. Und man schwitzt kaum, was auch von anderen Gästen bestätigt wurde. In der Saunakabine hängt leider kein Thermometer, aber die "gefühlte Temperatur" scheint eher bei 70 - 75 Grad zu liegen.

* Die Anzeige an der Steuereinheit zeigt tatsächlich konstant 95 Grad an, allerdings scheint dies die Temperatur zu sein, die ein Thermostat direkt über dem Ofen unter der Decke mißt.


Gustav ist offline Gustav  Re: Kaum Durst nach Groß-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2015 - 20:46 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Unter Thread 'Getrennte Sauna Nähe Mannheim gesucht'/Allgemeine Infos habe ich umformuliert von mobydick.de:
2/3 der vom Koerper aufgenommenen Waerme wird von Holzflaeche/Ofen-Infrarot uebertragen.

Das bedeutet das Grosskabinen weniger Infrarotwaerme von der Holzflaeche den Koerper zufuegen als kleinere,
besonders als das Holz in der kleinen Kabine dunkel ist.

Ich habe in der Sauna immer mein ''Thermometer'' bei mir: ich spuere die Zehen-
die wenig Schweissdruesen haben- wenns richtig heiss ist,die befeuchte ich dann
mit den Knoecheln.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek