Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Technische fragen zu Sauna einbau
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
max1973 ist offline max1973  Technische fragen zu Sauna einbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.4.2015 - 22:01 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Freunde ,
ich hab gekauft eine gebrauchte Sauna (2x1.80x1.90) . Ich will die Anlage einbauen in Korridor bei Gästebad .Bitte anschauen meine Bilder .
Meine fragen sind :
In Sauna ist nur Lüftungsloch oben am Tür(zuluft ?) , muss ich noch Abluftloch verschnitten in hintere Wand ? oder unten hinter Ofen ?
Hinter der Ofen Holz ist verdunkelt warum ? ( schlechte Luft Zirkulation oder Ofen ist zu warm ?

Wie nachfühlen die Steine richtig bei meine Ofen ? Nur über Gitter oder auch in Heizelemente ?
mfg
Max - Neuling in Sauna Thema max1973 hat folgendes Bild angehängt:

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Technische fragen zu Sauna einbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2015 - 15:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn der Pfeil nach oben in die Ecke auf ein kleines Loch zeigt, dann ist das als Lüftungsloch auf jeden Fall zu klein. Die Lüftungsöffnung solltest schon mindestens 8cm Durchmesser oder 5 x 10 cm haben. Am besten mit einem verstellbarem Schieber. Ausserdem sollte die Abluftöffnung am besten diagonal gegenüber dem Ofen auf halber Höhe sein damit die Luft möglichst durch die ganze Sauna zieht.
Die Zuluft sollte in der näher des Ofens oder unter der Tür sein, nicht oben. Aber bevor du umbaust kannst du auch versuchen ob es mit der Öffnung oben vielleicht auch geht. Das kann, muss aber nicht funktionieren.
Die dunklen Stellen sehen für mich so aus, als wäre der Ofen zu nah an der Saunawand. Holz benötigt eine gewisse Entzündungstemperatur bevor es anfängt zu brennen. Holz, dass wie dieses hier an der Oberfläche schon dunkel ist hat eine niedrigere Entzündungstemperatur als gesundes Holz. Hier musst du unbedingt etwas machen sonst herrscht größte Brandgefahr. Ofen weiter weg, anderen Ofen, dunkles Holz austauschen und / oder feuerfeste Platte zwischen Ofen und Wand.

Die Steine sollten möglichst locker geschichtet werden, so dass Luft zwischen den Steinen zirkulieren kann. Bei den meisten Öfen werden die Steine zwischen und auf den Heizelementen geschichtet.
Andy


Pullover ist offline Pullover  Re: Technische fragen zu Sauna einbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.7.2015 - 20:08 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Also das Holz auszutauschen erscheint mir doch sehr aufwändig. Mir scheint es eher so, dass der Ofen für die Sauna überdimensioniert ist. Hier wäre wahrscheinlich das einfachste, wenn man einen kleineren Ofen anschafft.

Die Steine müssen übrigens um die Heizelemente herum verteilt werden. Nur Steine auf dem Gitter wären eher Deko.

Noch was zur Position des Ofens in der Sauna. Vor dem Aufbau sollte bewerkstelligt sein, dass die Abluftröffnung einen Zugang zur Raumöffnung - also Tür oder Fenster - hat. An der entgegengesetzten Seite wird dann der Ofen aufgehängt. Die Zuluftöffnung befindet sich immer unten an der Wand, wo dann der Ofen ist. Die Abluftöffnung ist auch nicht oben, sondern unterhalb der höchsten Liege, die in der Sauna angebracht werden soll. Der Ofen sollte auch möglichst tief aufgehängt werden, sonnst kann es leicht passieren, dass man in der Sauna - trotz Temperaturen um 80 Grad - kalte Füsse bekommt.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek