Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Zwischen den Gängen in die Sonne...
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
kolibri ist offline kolibri  Zwischen den Gängen in die Sonne... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.5.2015 - 13:39 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo werte Kolleginnen und Kollegen!

Es gab ja schon die ein oder anderen sonnigen Tage. Da habe ich mich zwischen den Saunagängen immer gerne in die Sonne gelegt. Nachteil ist natürlich, dass man gerade nach einem Saunagang sehr schnell Sonnenbrand bekommen kann.

Daher habe ich mich gefragt, wie man da wohl am Besten gegen an geht. Sich mit Sonnenschutz einsprühen wäre zwar `ne Möglichkeit, aber den kriegt man ja so ohne Seife nicht wieder runter. Und mit eingesprühter Haut will/soll/darf man ja auch nicht in die Sauna. Nach jedem Saunagang mit Seife duschen soll man auch nicht.

Wie macht Ihr das so?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Zwischen den Gängen in die Sonne... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.5.2015 - 15:52 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

an normalen Saunabesuchen bin ich ja nur 2 - 3 Stunden dort. Da gehe ich auch zwischen den Aufgüssen in die Sonne, halte mich aber nicht so lange auf. Da stellt sich die Frage nach dem Sonnenbrand gar nicht.

Bleiben wir mal einen ganzen Tag, dann nehmen wir schon Sonnenschutz mit. Da wird sich dann auch vor dem Saunagang wieder abgeduscht, wir bleiben ja dann auch mal länger in der Sonne liegen und nehmen auch nicht jeden Aufguss mit.

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Zwischen den Gängen in die Sonne... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.5.2015 - 10:00 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,

bei einem ausgedehnten Saunatag ist Erholung wichtig. Schön, wenn es Sommer ist, oder zumindest so warm, dass man im Bademantel eingewickelt draußen verweilen kann.
Ich suche mir dann immer ein schattiges Plätzchen, denn die Haut vergisst nie und ich möchte meine Poren auch nicht mit Sonnenmilch zupampen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Zwischen den Gängen in die Sonne... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.5.2015 - 10:43 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von kolibri:
Nachteil ist natürlich, dass man gerade nach einem Saunagang sehr schnell Sonnenbrand bekommen kann.

Das kann ich nicht von mir behaupten. Ich lege mich meistens nach dem Saunagang in die Sonne.
Obwohl ich keine sonderlich dunkle Hautfarbe habe, benutze ich grundsätzlich keine Sonnenschutzmilch.
Da ich auch oft tagsüber in die Sauna gehe, genieße ich auch die ersten milden Sonnenstrahlen des Jahres im Januar oder Februar und gewöhne so meine Haut sanft an die Sonne. Bei starker Sonne im Sommer bleibe ich allerdings nicht länger als ein bis zwei Stunden am Tag verteilt in der prallen Sonne liegen. Dann suche ich mir lieber ein schattiges Plätzchen.
Es ist bei mir schon sehr lange her, dass ich einen Sonnenbrand hatte.

Bei Urlauben in südliche Ländern, wo es sehr heiß ist, benutze ich dann allerdings schon Sonnenschutzmilch.


tom ist offline tom  Re: Zwischen den Gängen in die Sonne... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.5.2015 - 15:49 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Es stimmt, die Haut ist nach dem saunieren (möglicherweise auch noch Salz Peeling) empfänglicher als sonst für die Sonnenstrahlen.

Sonnenschutz oder andere Flüssigkeiten machen den Sinn des Saunierens wieder zunichte, darum sollte darauf ganz verzichtet werden.

Ergo bleibt nur vorsichtig mit der prallen Sonne umzugehen und entweder nicht so lange sonnen oder von vornherein einen schattigen Platz zum Ausruhen suchen.

Ein Sonnenbrand trägt nicht zum Entspannen bei.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Zwischen den Gängen in die Sonne... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.5.2015 - 12:23 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich bin zwischen den Aufgüssen immer im Entspannungsbecken, auch bei Sonne im Sommer.
Ich bin auch eher der hellere Hauttyp, bekomme aber seltsamerweise auch ohne Sonnenschutz keinen Sonnenbrand im Wasser, obwohl das doch immer so gefährlich sein soll.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Griller76 ist offline Griller76  Re: Zwischen den Gängen in die Sonne... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.5.2015 - 12:55 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Aber Du hast ja noch immer Deine Sonnenbrille.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Zapruder71 ist offline Zapruder71  Re: Zwischen den Gängen in die Sonne... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.5.2015 - 17:13 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Über diese Frage muss ich mir auch in Zukunft Gedanken machen. Beim Aufenthalt in der Mineraltherme Böblingen hat es mich im Gesicht und Unterschenkel verbrutzelt. Hatte nur einen Bademantel an und habe viel in der Sonne gelegen und gelesen.

Ich werde das nächste mal Sonnenschutz einpacken, tendiere dabei zu einem Spray,
Aufgussfan

Silas ist offline Silas  Re: Zwischen den Gängen in die Sonne... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2015 - 15:41 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen.

Noch mal zurück zur anfangsmail...
Sauna ist natürlich auch im Hochsommer etwas sehr schönes. Besonders dann, wenn die Anlage auch noch einen ausgedehnten Saunagarten hat, der förmlich zum Sonnenbaden einläd.

Doch Vorsicht:
Bestimmte ätherische Öle und hier besonders die von Zitrusfrüchten, erhöhen die Lichtempfindlichkeit der Haut.

Deshalb rate ich besonders den Leuten mit Lichtempfindlicher Haut, lieber im Schatten zu entspannen und die folgenden drei Tage nach einem Aufguss mit Zitrusfrüchten auf einen ausreichenden Sonnenschutz zu achten. Natürlich hat jeder eine andere Haut und was dem einen bereits schadet, steckt der andere ohne was zu merken einfach so weg. Ich halte es in meinen Aufgüssen gerade im Sommer für wichtig, daß ich meine Gäste zumindest darüber informiere.


Griller76 ist offline Griller76  Re: Zwischen den Gängen in die Sonne... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.11.2015 - 17:02 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dieser Umstand ist mir neu, dass bestimmte ätherische Öl die Lichtempfindlichkeit der Haut beeinflussen würden. Woher hast Du bitte dieses Wissen?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Zwischen den Gängen in die Sonne... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2015 - 22:19 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

auf diese Antwort warten wir auch.
Diese Aussage ist uns absolut neu.
In unserer Saunagruppe ist auch eine Hautärztin, sie hat über diese Aussage nur den Kopf geschüttelt.
Nun lassen wir es uns mal gut gehen bis die Antwort hier eingeht, wenn es überhaupt eine Antwort gibt.

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek