Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Selbst aufgießen bei einem Hinterwandofen mit Aufgussvorrichtung
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Anfänger ist offline Anfänger  Selbst aufgießen bei einem Hinterwandofen mit Aufgussvorrichtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.7.2015 - 11:07 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Zusammen,

ich habe während unseres Urlaubs auf der Insel Wangerooge die Sauna im Meerwasser- Erlebnisbad besucht. Kleine, putzige "Anlage" mit einer finnischen Saunakabine und einem Dampfbad
Dort gab es eine Trichterförmige Vorrichtung um von außen die Aufgussmischung einzufüllen.Leider konnte ich niemanden fragen wie viel man davon auf den Ofen geben kann. Dieser war auch nicht sichtbar, sondern hinter einer Verkleidung versteckt. Vielleicht kennt ihr euch ja mit solchen Aufgussvorrichtungen aus und wisst wie man damit umgeht?

Viele Grüße
Sandra

Griller76 ist offline Griller76  Re: Selbst aufgießen bei einem Hinterwandofen mit Aufgussvorrichtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.7.2015 - 12:56 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Sandra,

das ist dann ein sog. Hinterwandofen, z.B.: https://www.abatec-ag.com/sentiotec/produkte/sentiotec-sauna/saunaoefen/hinterwandofen/

Das heißt in der Holzfrontblende ist eine Klappe, hinter welcher ein Trichter mit Schlauch montiert ist. Nun kann man langsam kellenweise den ordnungsgemäß verdünnten Aufguss dort hineingießen. Der Aufguss fließt sodann über den Trichter und Schlauch bis in den Saunaofen. Gerade kleine Saunakabinen sind damit ausgestattet.
Dies ist leider auch die für mich absolut unromantischste Art Sauna zu zelebrieren, wenn nur etwas Saunaaufguss unter der Bank verdampft. Wenn es sonst nichts gibt, geht es schon irgendwie, aber ist eher eine maue Alternative zu einem richtigen Saunaofen mit knackigem Aufguss.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Selbst aufgießen bei einem Hinterwandofen mit Aufgussvorrichtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.7.2015 - 17:20 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Standsauna Hooksiel hat in ihrem umgebauten Zirkuswagen als => Saunawagen ebenfalls so einen Hinterwandofen mit einem Trichter und weiterführendem Schlauch zum aufgiessen.

Hier kann man nur sehr "vorsichtig" aufgiessen, sonst "verschluckt" sich die Sache schnell, Denn so schnell kann das Wasser einfach nicht durch den Schlauch zum Ofen. Auch die Menge des Wassers "löscht" den Ofen schnell, dann würde das Wasser schon unverdunstet durchlaufen....

Es sind also recht spartanische Aufgüsse, aber sie sind besser als KEINE Aufgüsse!

In den Saunawagen, der aufgeteilt ist in Umkleide und Saunakabine, passen etwa 6 Personen in die Schwitzkabine mit eben besagter Aufgussmöglichkeit.

Ein zweiter umgebauter Zirkuswagen dient als geschlossener Ruheraum, während draussen noch einige Strandkörbe stehen. Insgesamt befindet sich die "Saunaanlage" bestehend aus diesen beiden Wagen, direkt am FKK Strand von Hooksiel.
Ein Kiosk versorgt dort die Gäste mit den kulinarischen Dingen und bietet auch Platz zum sitzen...

Siehe => http://www.strandsauna-hooksiel.de/


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Anfänger ist offline Anfänger  Re: Selbst aufgießen bei einem Hinterwandofen mit Aufgussvorrichtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.7.2015 - 23:36 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke euch beiden, auch für den Strandsaunatipp. Ich denke so schnell wird mir soetwas nicht mehr begegnen
War schon seltsam den Ofen nicht zu sehen. Wangerooge hat übrigens keinen FKK Strand.

Viele Grüße
Sandra


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek