Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Ein paar Fragen von einem Neuling
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Stefan1986 ist offline Stefan1986  Ein paar Fragen von einem Neuling Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2015 - 11:30 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo liebe Saunafans,

Ich habe ein paar fragen bezüglich des Saunaganges.

Ist es egal welche Sauna man besucht - also von der Temperatur her? Oder sollte man sich langsam rantasten?

Ich war letztens kurz im Dampfbad, allerdings war nirgends ausgewiesen ob man dort auch ein Handtuch unterlegen soll oder nicht, weshalb ich mich nur kurz drin war weil ich nichts falsch machen wollte.

Viele Grüße
Stefan

Achso gehe jede Woche ins Aloha in Osterode.

Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Ein paar Fragen von einem Neuling Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
13.10.2015 - 15:36 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Stefan1986,

bei den meisten Dampfbädern brauchst Du kein Handtuch. Also bei gekachelten oder steinernen feuchten/nassen Sitz- und Liegeflächen wird üblicher Weise kein Handtuch drunter gelegt. Vereinzelt habe ich schon gesehen, dass Kunststoffkissen oder -matten zur Verfügung gestellt werden.
Die Hygiene wird stattdessen durch die Möglichkeit gegeben, mit einem Schlauch die Flächen vor- und nachher abzuspülen.

Wenn Du unsicher bist, hilft aber sicherlich auch das Personal oder ein anderer Gast gerne weiter, die konkreten Gegebenheiten zu erläutern.

Was die Temperaturen betrifft, kann es nicht schaden, sich heranzutasten.
Aber nicht gleich aufgegeben, wenn die 70° Sauna mit automatischem Aufguss Dir arg auf den Kreislauf schlägt.
Es kann durchaus sein, dass die 100° (Trocken-) Sauna ohne Aufguss Dir viel besser bekommt.

Aufenthaltsdauer:
Nicht länger als Du es ohne besondere Konzentration aushältst.
Zwar kann man als Richtwert davon ausgehen, dass ein Saunagang unter 10 Minuten kaum ausreicht die ganzen körperlichen Effekte, auszulösen, die so förderlich für Wohlbefinden und Gesundheit sind, aber lieber nach 2 Minuten raus gehen, als nach 3 Minuten raus getragen werden müssen.
Als oberer Richtwert wird auch gerne mal 15 - 20 Minuten genannt. Wer seinen Körper zu lange sehr großer Hitze aussetzt kann davon schaden nehmen. Aber viel wichtiger als solche Minutenangaben ist das eigene Körpergefühl!

Taste Dich auch da heran. Nicht länger bleiben als dass Du es noch alleine aufrecht raus an die Luft und/oder zu den Duschen schaffst. Auch wenn evtl. erst kaum 2 Minuten rum sind.
Und wenn Du nach 20 Minuten denkst, erst wird doch grade erst gemütlich, dann dürften ein paar Minuten extra auch nicht schaden, aber übertreib es nicht.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Ein paar Fragen von einem Neuling Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2015 - 16:48 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Stefan,

in der Sauna gibt es für Deine Gesundheit eigentlich nur eine Grundregel und zwar: Höre auf Deinen Körper und bleibe in der Sauna und auf der Ebene (je höher Du sitzt, desto wärmer ist es), solange es Dir gut tut. Es gibt keinen Grund sich erst langsam heranzutasten. Hast Du Lust auf deftige Hitze, dann geh gerne in die 95, oder 100 Grad-Sauna. Magst Du einen knackigen Aufguss, der nach Deinem Gusto ist, dann nichts wie herein.
Ich persönlich gehöre zu den mutigen und trage in der finnischen Sauna immer einen Saunahut, denn damit bleibt mein Kopf kühler und es ist mir länger wohl in der Sauna. aber das ist nur eine Option, die nicht sein muss, denn man wird dafür von Unwissenden oft belächelt. Ich persönlich habe zwei Russischstämmige auch erst in Wiesbaden belächelt, welche mit so Saunahüten ankamen, fragte aber vor Neugier platzend nach und kam so auf diese Alternative.
Wichtig ist auch viel alkoholfreie und zugleich kalorienarme Getränke während der Saunagänge zu trinken, am Besten Wasser

In der Dampfsauna brauchst Du kein Tuch unterlegen, da die Bänke aus hygienisch abwaschbarem Material sind, entweder Kunststoff, oder Fließen. Jedoch solltest Du Deinen Sitzplatz vor Benutzung gut mit dem im Inneren der Dampfkabine befindlichen Schlauch scharf abspritzen, um die genügende Hygiene zu gewährleisten. Achte aber bitte darauf, dass Du mit dem kalten Wasser keinen Nebenmann/frau triffst.

Magst Du Dich persönlich uns auch einmal vorstellen inkl. Deiner bisherigen Saunaerfahrungen? Das würde uns hier interessieren.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Stefan1986 ist offline Stefan1986  Re: Ein paar Fragen von einem Neuling Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2015 - 22:36 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich danke euch beiden!

Ja bei fragen bin ich noch etwas zurückhaltend in so einer Sauna. Man möchte ja nicht als total unwissend da stehen :)

Ja Trinken vergesse ich jedes mal mitzunehmen...

Ja ich werde mich gleich mal Vorstellen. Suche gerade das passende Forum :)


Liebe Grüße
Stefan

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek