Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Alle zwei Wochen in die Sauna
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Longi ist offline Longi  Alle zwei Wochen in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2015 - 20:15 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

ich gehe nun mittlerweile seit knapp einem Jahr regelmäßig in die Sauna.

Da ich zeittechnisch nur jede zweite Woche die Möglichkeit habe, wollte ich gern mal wissen wie viele Saunagänge sinnvoll sind.

Auf fast allen Seiten wird von 3 Gängen bei wöchentlichem Saunagang gesprochen.

Machen vier oder fünf Gänge Sinn, natürlich solang man sich wohlfühlt, oder nützt es nichts?

Nach dem dritten Saunagang hab ich nämlich ab und an noch bock auf ne vierte Runde, hab das aber bis jetzt vermieden, weil überall von 3 Gängen gesprochen wird.


Gruß Andre

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Alle zwei Wochen in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2015 - 20:27 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

wenn Du genug Zeit und Ruhe hast für Deinen Saunatag kannst Du auch einen vierte oder auch einen weiteren Aufguß nutzen.

Wichtig ist wie Du Dich fühlst, ob Du alles gut verkraftest.
Ich halte es auch so. Wichtig für mich dabei ist der Zeitfaktor. Nicht das man alle 30 Minuten einen Aufguß mit macht.
Es gibt allerdings auch Tage da merke ich nach dem zweiten Aufguß, dass ich nicht Form bin. Da bin ich auch schon nach zwei Gängen wieder heim.

Grüße

Longi ist offline Longi  Re: Alle zwei Wochen in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2015 - 20:37 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Das ist ja schon mal ne Aussage.

Habe es bis jetzt so gehalten, dass ich nen "normalen" Saunagang gemacht habe, und anschließend zwei Aufgüsse mitgemacht habe...

Wenn ich mich das nächste mal danach noch wohlfühle, werd ich mal testen...

tom ist offline tom  Re: Alle zwei Wochen in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2015 - 21:17 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Alle 2 Wochen sind schon eine "lange" Zwischenzeit, denn eigentlich sollte es
MINDESTENS 1 x die Woche sein... jedenfalls um den gewünschten Saunaeffekt
gegen Erkältungen zu bekommen.
Eine Anzahl Gänge pro Saunatag wird nur durch Deine körperliche Konstitution
beschränkt. Also an unseren Extra - Saunatagen im Jahr (Erding Therme) mache ich ca. 7 - 10 Aufgüsse bei einem vollen Tag mit, das ist aber selten und man ist anschliessend natürlich auch sehr erschöpft.
An meinen Stammsaunatagen normalerweise 1 x pro Woche sind es 3 - 5
Wenn ich aber nicht mindestens 3 mitmachen kann, würde ich gar nicht in die Sauna starten...
Und by the way, sind es schon 2 Wochen Pause mit Sauna, dann fallen mehrere Aufgüsse auch deutlich schwerer, es ist also auch eine "Trainingssache".


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: Alle zwei Wochen in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2015 - 9:04 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Andre,

das mit dem dreimal in die Sauna gehen ist mehr wie eine Empfehlung zu verstehen. Das ist keine unumstößliche Regel. Wenn es Dir gut tut, dann gehe ruhig öfters. Hast Du mal einen nicht so gut konditionierten Tag, dann reicht auch nur ein Saunagang.
Eine aktuelle finnische Studie belegt, dass bei zweimaligem wochentlichen regelmäßigen Saunabesuch die Wirkung am Besten ist, was z.B. Erkältungsfestigkeit, oder Training des Herz- Kreislaufsystems angeht.
Alle zwei Wochen ist schon ganz gut, aber noch steigerungswürdig. Hast Du schon mal über eine Heimsauna nachgedacht?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Longi ist offline Longi  Re: Alle zwei Wochen in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2015 - 15:01 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


schon mal besten dank für die Tipps..

Leider hab ich zeitlich nur alle zwei Wochen die Möglichkeit mir die Zeit für einen Saunabesuch zu nehmen (Schichtdienst). Gehe meist in der Woche (Dienstags, Mittwochs) in die Sauna und da geht es in der Spätschichtwoche zeittechnisch nicht.

Heimsauna ist aber keine alternative, da ich nur eine kleine Mietwohnung habe.

Ich werde mal gucken, wie ich klar komme, wenn ich erst mal mit ein paar Saunagängen mehr anfange.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Alle zwei Wochen in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2015 - 16:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Einmal am Anfang und einmal am Ende der Frühschichtwoche
Andy


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Alle zwei Wochen in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2015 - 20:40 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


wir gehen in den letzten Jahren auch nur noch alle 2 Wochen regelmäßig in die Sauna.
3-5 Gänge sind es aber jedesmal.

An Erkältungen kann ich mich nicht erinnern. Ob das allerdings an den Saunagängen liegt kann ich dir nicht beantworten.
Jürgen

Silas ist offline Silas  Re: Alle zwei Wochen in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.10.2015 - 16:10 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Longi,
Es ist immer die Frage, warum gehst du in die Sauna...

Der Deutsche Saunabund empfielt für eine Erkältungsprophylaxe einen Tonuns von mindestens alle 10 Tage bei drei Durchgängen. Dabei ist es unerheblich, ob bei dem Saunabad auch ein Aufguss zelebriert wird.
Wenn du mit dem Ziel der Entspannung in die Sauna gehst, so ist das wohl von deinem Stresspegel und Kondition abhängig, wie oft du die Sauna besuchst.
Ist dir der Kosmetische Effekt eher wichtig, vertraue auf dein Hautbild.
Möchtest du deinen Kreislauf trainieren, so halte es mit den Empfehlungen am Anfang des Textes. Es gibt also viele gute Gründe in die Sauna zu gehen...

Wie viel Durchgänge du dabei machst, hängt von dir ab. Mehr wie drei bringen keinen zusätzlichen Nutzen, aber wenn es dir Spaß macht und du dich dabei gut fühlst, spricht nichts dagegen. Weniger als drei haben zwar nicht den angestrebten Nutzen, aber wenn du dich nicht gut fühlst, würde es dir mehr Schaden als Nutzen, wenn du dich zum durchhalten zwingst.

Wenn du gut ausgeschlafen, nicht mit vollem oder leeren Magen in die Sauna gehst und auch beim Saunieren deinen Flüssigkeitshaushalt im Blick behältst, hast du schon mal gute Voraussetzungen zum Durchhalten geschaffen. Höre also einfach auf deinen Körper. Er wird dir sagen, wann du dein Saunabad beenden solltest.

Longi ist offline Longi  Re: Alle zwei Wochen in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.11.2015 - 10:12 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für die zahlreichen Antworten,

Grundsätzlich geh ich zur Entspannung in die Sauna, den Kreislauf trainieren ist ein positiver Nebeneffekt, den ich versuche mitzunehmen...

War jetzt wieder zwei mal in der Sauna und habe dabei 5 und 6 Gänge gemacht, weil ich Zeit hatte und ich mich wohlgefühlt hab.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek