Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Mit nassen Haaren in die Sauna
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Robert22 ist offline Robert22  Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2015 - 10:48 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Was meint Ihr dazu? Bevor ich in die Sauna gehe, reinige ich mich natürlich gründlich in der Dusche. Allerdings mache ich die Haare nicht nass, denn man sollte sich danach ja wieder gut abtrocknen, bevor man in die Sauna hineingeht.
Wenn die Haare nass sind, müsste ich diese föhnen, das ist mir zu aufwändig.

Nach dem letzten Saunagang wasche ich dann die Haare.

Ich bin der Meinung, falls diese Vorgangsweise nicht richtig sein sollte, dass das nur ein kleiner Verstoß gegen die Regeln ist.

tom ist offline tom  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2015 - 11:50 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wer mit "trockenen" Haaren in die öffentliche Saunakabine kommt und dort möglicherweise seine "Freunde" trifft, muss mit dem Spruch rechnen:
"Na? ungeduscht in die Sauna?"

Also Spass beiseite, nasse Haare / trockener Körper waren noch nie ein Problem in den letzten 10 Jahren Sauna. Es ist natürlich so, dass sich dann die Haare schneller aufwärmen können (nass leitet die Wärme besser) und dies vielleciht noch für Frauen ein Problem darstellen könnte (Spliss) aber dafür gibt es dann Saunahüte!


Also Haare vorher föhnen, wäre strapaziöser als mit nassen Haaren zu saunieren.

Und by the way ist es auch ein Peeling, sich die (nassen) Haare mit dem klebrigen Honig einzuschmieren und so damit in die Saunakabine zu gehen. Der (echte Bienen-)Honig wird dünn wie Wasser und zieht dabei zum Teil in die Haare ein. Das gilt als sehr gesund (weil nährstoffreich), die Haare werden sehr fluffig wie nach einer Spülung, nur ist diese Art ohne jede Chemie und sehr viel effizienter!
Der Rest des Honigs wird nach dem Saunagang dann einfach ausgeduscht.
Einiziger Haken an dieser Sache ist, dass die Saunabänke ebentuell auch den Honig abbekommen und dadurch dunkler werden...
Das ist der Hauptgrund, warum viele Anlagen den Saunagang MIT AUFGETRAGENEM HONIG in die Dampfsaunakabine verlagern. Hier ist der überschüssige Honig leicht zu entfernen. In der privaten Sauna zu Hause kann man jedoch durch ein weiteres grosses Saunatuch vorbeugen.

Soviel zu nassen Haare in der Sauna...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2015 - 12:39 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso die Haare in der Sauna trocknen sein sollten. Denn man schwitzt doch darin, und so werden sie ja eh vom Schweiß nass.
Wenn ich dann die Kabine verlasse dusche ich ja kalt und zwar hauptsächlich den Kopf, da der ja beim Saunieren am heißesten wird.
So sind meine Haare eigentlich die ganze Zeit wie ich in einer Anlage bin nass, na und?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2015 - 14:41 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

also für mich hat noch nie Frage gestanden mit trockenen oder nassen Haaren in die Sauna.

Ich gehe immer mit nassen Haaren, ob vom Duschen oder aus dem Pool usw., in die Sauna.
Beim Schwitzen werden sie eh wieder nass, also was soll das trocknen vor dem Aufguss.

Mir geht es da wie Saunakübel, die Haare sind immer nass.

Grüße


Betzy ist offline Betzy  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2015 - 10:46 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Bei mir geht es gar nicht ohne nasse Haare, denn aufgrund meiner Haarlänge bräuchte ich ja die ganze Zeit zwischen den Aufgüßen zum Föhnen. Das Haar muss ja nicht gerade tropfnass sein.

Mir geht es übrigens wie Tom, manchmal kommen ältere Damen in die Sauna mit perfekter Frisur. Frei nach einer Werbung: 90 Grad, die Frisur sitzt.... Da frage ich mich aber auch, haben die geduscht?

Gruß
Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2015 - 11:16 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da meine Familie und ich immer einen Saunahut in der Sauna tragen ist das egal. Die Haare werden dadurch nicht sonderlich warm.
Duschen vor dem Saunieren ist natürlich Pflicht.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Hubert ist offline Hubert  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2015 - 14:57 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


.... mit nassen Haaren in die Sauna....


Ist ja schön und gut... Sofern man noch Haare hat.



Hubert

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2015 - 17:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich hoffe dass nimmt jetzt keiner zu ernst (insbesondere Betzy und Saunakübel)

Die "echten Hardcore" Saunierer haben natürlich so eine Frisur wie Hubert - vergleichbar den rasierten Beinen der Radfahrer.
Aber natürlich kann man auch mit behaarten Beinen Rad fahren!

Aber im Ernst:
Kurze Haare sind definitiv praktischer beim Saunieren. Ausserdem finde Frauen mit diesem Handtuch Turban der sich einen halben Meter über ihren Köpfen erhebt, und das sogar in der Sauna, einfach sch... - nicht sehr hübsch.
Andy


SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2015 - 18:33 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also ich würde auch mit nassen Haaren in die Sauna gehen. Auch die Frauen. Man sollte sowieso vorher duschen. Schade aber wir sind heir sind bei 3 Wetter taft und wie heißt so doch Du hast die Haare schön......
Die SaunaWikinger Freunde

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2015 - 18:45 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


...oder man nimmt dann doch gleich besser Waschbenzin? - Das wird ein feuriger Aufguss Hair on Fire
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Heike ist offline Heike  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2015 - 9:48 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



Also, man kann ausgiebig und gründlich duschen ohne die Haare nass zu machen; man beugt sich nach vorne, nach hinten und zur Seite mit dem Kopf - das geht ganz wunderbar und ist völlig unproblematisch

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2015 - 19:15 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

das ist für mich wie ein Wunder, in der Sauna keine nassen Haare zu bekommen.

Gestern waren meine Frau und ich in unserer Stammsauna. In der Saunakabine habe ich zweimal bei einem Aufguß eine ältere Dame vor mir sitzen, mit einer Top-Frisur. Nach zwei Augüssen und Duschen ohne eine Handtuch um den Kopf, hat sie keine nassen Haare gehabt. Das war für meine Frau auch nicht verständlich, aber wir haben es gesehen.
Für uns vollkommen unklar wie so was geht.

Aber wie Heike es auch schreibt muß es wohl gehen.


Grüße

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2015 - 19:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


beim Duschen kann man vielleicht die Haare trocken halten - aber beim Saunieren die Haare vor dem Schweiß schützen???
Andy


Heike ist offline Heike  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.12.2015 - 9:46 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von AndyAC:
beim Duschen kann man vielleicht die Haare trocken halten - aber beim Saunieren die Haare vor dem Schweiß schützen???


nein, das geht natürlich nicht - deshalb wasche ich sie ja auch
vor dem nach Hause gehen

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.1.2016 - 15:56 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich versteh nur nicht, warum manche nach dem Aufguss den Kopf nicht kalt duschen, wo doch der am heißesten ist.
Gerade das macht doch den Kick aus.
Da scheinen gerade die "Trockenhaar-Saunierer-Damen" das beste am Saunieren zu verpassen, nur um "besser" auszusehen.
Für mich schauen die eher amateurhaft aus.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.1.2016 - 16:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es gibt aber auch Leute, die nach dem kalten Überbrausen des Kopfes zu Kopfschmerzen neigen, da sich durch das kalte Wasser die Adern verengen.
Es reagiert eben jeder anders.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Heike ist offline Heike  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.1.2016 - 16:50 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von Saunakuebel:
Ich versteh nur nicht, warum manche nach dem Aufguss den Kopf nicht kalt duschen, wo doch der am heißesten ist.

Gerade das macht doch den Kick aus.

Da scheinen gerade die "Trockenhaar-Saunierer-Damen" das beste am Saunieren zu verpassen, nur um "besser" auszusehen.

Für mich schauen die eher amateurhaft aus.


Gruß Saunakübel


wenn die Haare nass werden ist es kein Problem, aber kein Muss - es hat weder mit Schönheit noch mit Eitelkeit zu tun vielleicht schwitze ich unter den trockenen Haaren nicht so wie du

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.1.2016 - 18:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
vielleicht schwitze ich unter den trockenen Haaren nicht so wie du


Dann solltest du dich mal nach oben setzen! Saunakübel sitzt immer oben!

Aber das hast du ja selber erlebt.

Duck und weg
Andy


Heike ist offline Heike  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.1.2016 - 18:25 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



@Andy,

und manchmal saß ich ganz in seiner Nähe auf gleicher Ebene

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.1.2016 - 18:27 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Also Leute,

ich schwitz mit Haaren oder ohne gleich viel auf dem Kopf, vielleicht hat man es mit langen Haaren etwas einfacher, das die langen Haare nicht überall nass werden.

Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.1.2016 - 11:23 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Es geht bei mir ja gar nicht darum, ob oder wieviel ich am Kopf schwitze, lange oder kurze Haare mal außen vor.
Mir gehts um die Abkühlung am Kopf, weil der ja immer am höchsten ist und somit am heißesten wird beim Aufguss (auch mit Hut).
Drum tauche ich ja auch wie viele andere Saunagäste im Tauchbecken komplett ein, also auch mit dem Kopf unter Wasser.
Wie haltet ihr das mit der Kühlung des Kopfes?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Heike ist offline Heike  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.1.2016 - 12:42 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


@saunakübel

ich kühle beim Kopf nur das Gesicht mit kaltem Wasser, weil es mir total unangenehm ist kaltes Wasser auf den Kopf zu bekommen. Wenn ich mit den Füßen / Beinen zuerst in ein Tauchbecken gehe, ist alles in Ordnung, ich schütte mir aber niemals den Eiseimer über den Kopf - das geht gar nicht (ist vielleicht Typ bedingt)

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2016 - 17:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Übrigens: Menschen mit hohem Blutdruck den Kopf nicht untertauchen bzw. nur sehr vorsichtig abkühlen. Ansonsten gebe ich dir recht! Ich kann mir abkühlen (egal ob Dusche oder Tauchbecken) ohne den Kopf abzukühlen auch nicht vorstellen.
Andy


Heike ist offline Heike  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.1.2016 - 17:52 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von AndyAC:
Übrigens: Menschen mit hohem Blutdruck den Kopf nicht untertauchen bzw. nur sehr vorsichtig abkühlen.) .


Ich habe von Geburt an niedrigen Blutdruck
Ich denke, dass das wirklich vom jeweiligen Typ abhängt.
(Das ist wohl wie mit den kalten Füßen ...)

Martinmv ist offline Martinmv  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2016 - 21:24 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Also ich Dusche mich vorher mit Duschgel, komplett mit Haare, danach trockne ich mich ordentlich ab und gehe mit trockenem Körper und feuchten Haaren in die Sauna.

Aber bin ja auch noch Neuling, ob das nun ro
richtig ist, weiß ich auch nicht.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2016 - 22:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Martin, alles richtig!
Allerdings solltest du nur vor dem ersten Saunagang Duschgel nehmen. Zwischen den Saunagängen und zum Schluss nur mit Wasser duschen.
Andy


Martinmv ist offline Martinmv  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2016 - 10:14 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja, dankeschön. Zwischendurch habe ich auch nie Duschgel genommen. Aber zum Schluss habe ich nochmal Duschgel genommen. Ach das brauch ich nicht? Ok Danke.

LG

Saunapirat ist offline Saunapirat  Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.10.2016 - 16:38 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Solange der Körper im Allgemeinen trocken und auf Betriebstemeperatur ist (Füße eingeschlossen), sind feuchte Haare nicht so schlimm.

Sie sollten halt nur feucht und nicht nass sein, damit der Körper von sich aus durch das Schwitzen gekühlt wird und nicht durch die Wassertropfen der Haare. Das würde das ganze eben effektiver machen.

Naja und wenn schon.. wenn ich langer Haare hätte, wer mir das wahrscheinlich auch zu blöd dauernd alles trocken zu reiben. Und wie schon erwähnt, Bienenhonig und Saunahüte sind ja auch eine Überlegung wert.

LG
Saunapirat

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek